[ROM][I9195][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies]

• 983 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ tadeus
Hast du nicht in denn Einstellungen denn Punkt Leistung ? Wenn doch dort kannst du ja folgende Punkte verstellen.

• I/O Schedeuler
  • Prozessor
Ich würde mal mit dem Prozessor Takt spielen diese etwas senken und die Performance beobachten das kann schon was bringen.
Und bei Profil mal Energie sparen einstellen wenn vorhanden das kann auch ordentlich was bringen.

@Android Teufel
Bei mir gibts leider keinen Punkt "Leistung" oder ähnlich. Wie bekomm ich den?

Ich hab vorhin entdeckt, dass der Punkt "Entwickleroptionen" auch fehlt. Bei meinem Tablet konnte ich damals mit der Änderung der USB-Debugging Einstellung auch bisschenwas sparen.

Für die Entwickleroptionen 7 x auf die Build klicken, vielleicht kommt dann auch der Punkt Leistung zum Vorschein
Weil Leistung ist bei mir der vorletzte Punkt in denn Einstellungen.

Jetzt gibts bei mir auch den Punkt "Leistung". Danke.
Dort habe ich aber unter dem Punkt Prozessor lediglich die Möglichkeit einen min und max Wert einzustellen, wo eh schon das Minimum und Maximum einstellt sind.
Ich habe dort lediglich noch die Wahl zwischen verschiedenen Governor Varianten. Ist da eine zu empfehlen?

Den Punkt "Profil" gibts im Menü "Leistung" bei mir nicht.

Sieht das bei dir nicht so aus ?
Setz mal denn Max Takt was runter, und Governor mal auf Conservative.
Mit dem Takt musst du halt mal Spielen bis es für dich passend ist.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-26-19-06-21.png
    Screenshot_2014-05-26-19-06-21.png
    43,3 KB · Aufrufe: 246
Hm, meins sieht fast so aus. Lediglich der interessante Punkt "Profile" fehlt :D

Wie bekomm ich den?

Ich denke mal denn gibts wohl nicht beim S4 mini der Screenshot ist von meinem ZL :biggrin:
Bist du denn auf der neusten Nightly ?

Ok, dann werde ich mich damit wohl arrangieren müssen und gucken was die Veränderungn was bringen.

Nein ist nicht das neueste, ist schon 10 12 Tage alt.

Hm schade vielleicht wird das noch hinzugefügt, oder wäre in der neusten Version schon möglich.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Aber wenn wir schon bei der "neusten Version" sind. Wenn ich mein Telefon mit der aktuellen Version update, aber meine Programme und Einstellungen beibehalten möchte, muss ich da irgendwas "wipen"?
Wenn ja: was?
Was passiert bei wipe dalivk?
Was passiert bei wipe cache?

In der neuesten Nightly ist der Punkt Profile als einzelner Punkt drin, nicht unter Leistung. Dient zum Einrichten für Arbeit / Zuhause / Auto / usw.

Wenn du schon eine Nightly drauf hast, einfach updaten. Kein wipe notwendig. Einstellungen werden beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsprofile sind nochmal was anderes als die normalen (Umgebungs-)Profile.
Es geht dabei darum, dass der Fernsprechapparat in Abhängigkeit bestimmter Bedingungen den CPU-Takt (und Spannung?) hoch- oder runterregelt. Solche Bedingungen können sein: Display an/aus, scrollen in Apps, rechenintensive oder genügsame App aktiv, Akkustand etc...
Daran tüftelt Steve Kondik gerade rum. Im S4 mini existiert dafür noch kein Menüpunkt, daher wundert es mich auch, dass das bei anderen Geräten schon zu finden ist.

edit: wipe Dalvik und wipe /cache kann man immer bedenkenlos machen. Normalerweise ist es völlig unnötig, aber manch einer App tut es evtl gut, mal den cache zu löschen. Kann man also mal machen, wenn sich irgendwas komisch verhält.

Ich geb meinen Senf auch mal dazu:

Wie du schon gesagt hast, ist es sinnvoll Optionen wie GPS und so weiter nur zu aktivieren, wenn man es braucht. WLAN ist gar nicht so kritisch, zieht kaum Akku wenn es nicht verbunden ist. Damit hast du schon mal gut was erreicht.

Den größten spareffekt hast du, wenn du uberwiegend 2G benutzt und 3G bzw LTE nur einschaltest, wenn du es brauchst.

Dann kannst du dir mal aus dem market den GSAM Battery Monitor installieren und ein paar Tage drauf lassen und dir dann recht detailliert ansehen, welche APP das system am meisten "stört". Sprich welche APP den Prozessor daran hindert in den schlaf modus zu gehen. Stichwort Kernel Wakelocks. Wenn du root hast, sind die Auswertungen wesentlich genauer.

Das Anschalten/Ausschalten von den GPS, WLAN, 2G/3G usw kannst du auch automatisieren über Apps wie Tasker, Greenify oder juice defender. Ich halte von den apps aber nicht viel. (Ausser von Tasker, aber damit kann man halt auch noch viele andere Sachen machen).

Weiteres großes Potenzial bietet ein anderer Kernel, der möglichkeiten zum undervolting oder optimierte Governer bietet. Ich kann dir leider keinen empfehlen für das mini, aber auf dem n4 ist die Einsparung durch den Hells kernel enorm.

Letzter Punkt wurde schon angesprochen, das runtertakten der CPU und/oder ein anderer governer. Da gibts viele Meinungen zu ob und was da sinnvoll ist (Stichwort: race to idle). Mir reagiert mit Conservative die Kiste zu träge, ich würde immer Interactive nehmen und eher den max wert runter drehen.

Letzte Möglichkeit ist ein größerer Akku. Gibts für viele Geräte bei Amazon. Ob die gut sind, keine Ahnung...hab ich noch nie verwendet. Aber mehr milliampere Stunden ist natürlich ein Argument.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:44 Uhr wurde um 00:48 Uhr ergänzt:

Achso: ich hab dank Hells Kernel, manuelles umschalten 2G/3G, GPS meistens aus, die Laufzeit mindestens verdoppelt. Bei richtig viel Nutzung komme ich ganz locker über den Tag, bei normaler Nutzung käme ich fast 2 hin...aber ich lade eh jede Nacht.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Ach nochmal zum David Cache / Cache. Genauso wie Windows speichert Android Daten zwischen. Und das ist der Cache. Der dalvik Cache sind irgendwelche Daten von Android die zwischen gespeichert werden

• Danke
Reaktionen: tadeus
Hallo

ich habe das Problem, das immer wenn ich eine SMS/Email/Whatsapp oder so schreibe ich bei jedem Tastendruck ein Vibrationsfeedback bekomme, obwohl ich alles ausgeschaltet habe.

Weiß einer wie ich das abschalten kann ???

Danke

hi,

habe gestern auch die [Rom][KK][4.4.2] Cyanogenmod 11 geflasht auf mein S4 Mini.
Seitdem geht kein rsap mehr, welches ja im original ROM ohne hinzutuen von rsap-apps funktionierte. Was kann man hier tuen?

gruss
nexus-freak

Ich habe das Problem, das ich immer 2 mal an Erinnerungen erinnert werde, also es erscheinen zur selben Zeit 2 Benachrichtungen die gleich heißen.

Hat jemand Ideen woran es liegt?

Hallo,

bei mir kam eine Erinnerung vom Google-Kalender und die Zweite von der Samsung Kalender App (S-Planner glaube ich). Das liegt daran, das die Termine der beiden Kalender synchronisiert werden und bei beiden die Benachrichtigung aktiviert ist.

Da ich die Samsung Kalender App nicht löschen wollte, habe ich einfach in den Einstellungen
die Benachrichtigung abgeschaltet. Wie gesagt bei der Samsung Kalender App.

danke für die Antwort aber da ich CM11 habe, ist diese gar nicht installiert

Wie hast du denn die Samsung Kalender App - S-Planner auf das Cyanogenmod installiert bekommen. Ich glaube das geht nicht wirklich.