[ROM][GT-I9195/92/90][11][ LOS18.1 / R ] [Unofficial]

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bierma32, danke für die Arbeit.

Ich will LOS auf das alte Mobiltelefon meiner Frau aufspielen. Momentan ist Stock V.4.4.2 installiert. Kannst Du bitte etwas ausführlicher beschreiben, welche Schritte man hier in Odin3 machen muss?

bierma32 schrieb:
Wichtig! Wer von Stock V.4.4.2 kommt oder Probleme mit dem erkennen der SIM Karte hat
bitte Bootloader und Modem aktualisieren.
Bootloaders and modems
- I9190UBSCQB1_I9190UBUCOD1.tar
- I9192UBSCQB2_I9192UBUCOC2.tar
- I9195XXUCQL2_I9195XXUCQL2.tar

Ich habe mir auch den englischen Originalpost durchgelesen, in dem aber der Schritt gar nicht erwähnt wird. Ich habe einen anderen deutschen Post gefunden, in dem diese Schritte detaillierter beschrieben werden. Leider sind die verlinkten Dateien aber nicht mehr verfügbar, sie heißen anders, und es werden auch nur zwei und keine drei Dateien erwähnt (Post bezieht sich zudem auch auf LOS 17). Der letztere Post ist somit nicht einfach übertragbar.

Meine Frau hat das GT-I9195, somit ist wohl die dritte TAR-Datei relevant. An welcher Stelle in Odin3 muss ich die eintragen (BL, AP, ... in Odin3 v3.13 sind die Punkte leicht anders benannt als in Deinem Screenshot)

zum Flashen von TWRP mit Odin3 sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
1) es funktioniert bei mir nur mit einem Originalkabel von Samsung. habe ganz schön kramen müssen, bis ich das alte Kabel gefunden haben. Drei andere Kabel haben nicht funktioniert
2) ich kann nur die offizielle TWRP-Version mit Odin3 v3.13 falshen aber nicht die inoffizielle von arco68. Bei der inoffziellen bleibt Odin3 mit "<ID:0/010> File analysis.." hängen. Die offizielle lade ich bereits als TAR-Datei herunter. Die inoffizielle habe ich sowohl als IMG oder mit 7zip gepackte TAR probiert. Die IMG habe ich zuvor in recovery.img umbenannt und anschließend zu einer TAR mit 7zip gepackt. Leider kein Erfolg. Gibt es da einen Tipp?

Besten Dank und Grüße

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Punkt der Aktualisierung des Bootloaders und des Modems habe ich alles hinbekommen. Folgendes habe ich gemacht (vielleicht hilft das jemanden):
  • Da ich nur das offizielle TWRP mit Odin3 flashen konnte, habe ich zunächst die offizielle Version geflasht, dann in den Recovery-Modus gebooted und die modifizierte Version im Recovery-Modus installiert, gemäß der Anleitung im ersten Post (TWRP Aktualisierung).
  • Weder die Installation von OpenGaps noch BITGaps verlief bei mir ohne Fehlermeldung. Ich habe dann hier einen Hinweis auf MindTheGap für LOS 18 gesehen. MindTheGap lies sich problemlos installieren.
Läuft super! Bin echt beeindruckt! Da ich keine SIM-Karte eingelegt habe, kann ich nicht sagen, ob ein Problem mit dem Modem besteht. Über einen Hinweis zur Aktualisierung des Bootloaders und des Modems wäre ich dankbar.

BG Greg

@gregpetersde
Wie du bereits beschrieben hast must du ein original Samsung Kabel nehmen für den Flashvorgang mit Odin.
Ich habe hier nur die Version 3.07 oder 3.09 von Odin benannt da diese bei dem erscheinen des S4 mini aktuell waren , und neuere Odin Versionen evtl. Probleme machen können.
Samsung Roms bzw. Recovreys werden immer unter AP bzw. PDA installiert.
Alles andere wird nur bei mehrteiligen Samsung Versionen benötigt..

Bootloader und Modem werden auch mit Odin geflasht. Bootloader 1x und das Modem muss 2x geflasht werden hier zu ein reboot in den Download Mode ausführen.

Deine Vorgehensweise für das TWRP installieren ist korrekt gewesen

Bei den Bit oder MindGapps Versionen ist es wichtig ein reboot ins Recovery oder ins System durch zuführen .
Opengapps muss in einem Zug mit der Rom geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gregpetersde
bierma32 schrieb:
Bootloader und Modem werden auch mit Odin geflasht. Bootloader 1x und das Modem muss 2x geflasht werden hier zu ein reboot in den Download Mode ausführen.

Danke bierma32, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Dir folgen kann.
  • Wie man in den Download-Modus kommt, ist mir klar. So habe ich ja auch das TWRP geflasht
  • Ich habe das GT-I9195 . In Deinem ersten Post sehe ich eine TAR-Datei für Bootloader UND Modem, in deren Bezeichnung "I9195" vorkommt, nämlich I9195XXUCQL2_I9195XXUCQL2.tar
  • Verstehe ich Dich richtig, dass ich in Odin3 zunächst die Datei I9195XXUCQL2_I9195XXUCQL2.tar in BL (für Bootloader) eintragen und einmal auf "Start" drücken muss
  • und anschließen dieselbe Datei (I9195XXUCQL2_I9195XXUCQL2.tar) in Odin3 in "CP" (oder anderes Feld?) eintragen und zweimal auf Start drücken muss?
Sorry, für die vermeintlich dumme Frage.

Besten Dank und Grüße

Greg

Der TWRP Entwickler hat diese bereits in einer Tar gezipt.
Unter Odin diese bei AP bzw. PDA einfügen wie bei einteiliger Samsung Software und einmal flashen.
Ins System booten und das Baseband kontrollieren. Wenn es nicht die neue Version an zeigt, erneut ein reboot in den Download mode und noch ein zweites mal ausführen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gregpetersde
bierma32 schrieb:
Der TWRP Entwickler hat diese bereits in einer Tar gezipt.
Unter Odin diese bei AP bzw. PDA einfügen wie bei einteiliger Samsung Software und einmal flashen.
Ins System booten und das Baseband kontrollieren. Wenn es nicht die neue Version an zeigt, erneut ein rebootin den Download mode und noch ein zweites mal ausführen..

Top! Hat funktioniert! ein weiteres Gerät, dass nun noch eine Bestimmung hat und nicht weggeworfen werden muss. Bekommt meine Tochter.

BG und frohe Weihnachten, Greg

Mahlzeit zusammen,

ich versuche gerade das aktuelle ROM zu installieren und natürlich vorher auch die aktuelle TWRP Version. Durchführung wie auf Seite 1 beschrieben. Funktioniert top allerdings lande ich nach Neustart immer wieder im TWRP Menü. Gerät ist ein 9195.

danke dbmax
Edit: Es hat sich was getan. Ich habe jetzt einfach das ROM-Update hinterhergeschoben und jetzt bootet das Gerät wieder ordentlich.
Kann mir jemand sagen wie man über Neustart(rechte Taste) wieder direkt das Recovery anwählen kann. Habs vor 5 Jahren eingerichtet und direkt wieder vergessen :-(, scheiss Alzheimer.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
dbmax schrieb:
Kann mir jemand sagen wie man über Neustart(rechte Taste) wieder direkt das Recovery anwählen kann.
Volume up (linke obere Taste) + Home (Taste unten vorne) + Power (Rechte Taste) gleichzeitig drücken und solange gedrückt halten, bis "recovery" auf dem Bildschirm erscheint.

Greg

• Danke
Reaktionen: dbmax
Müsste unter System > Gesten und Bewegungen einstellbar sein

• Danke
Das Neustart Menü wurde mit LOS 18.x aus dem Entwicklermenü in die Gestensteuerung wie @juni es beschrieben hat verschoben.

Steht aber auch im Post#1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alter Schwede das hat aber einer gut versteckt.

vielen DAnk und einen schönen Abend
dbmax

@bierma32 Ich sehe gerade Du hast S4Mini und S5Mini. Lohnt aus Deiner Sicht das Upgrade auf das neuere von beiden?
Ich benötige vor allem gute Laufzeit, Hotspot und etwas bessere Geschwindigkeit im Vergleich zum S4mini. USB OTG wäre super aber hat die Kiste wohl auch noch nicht.

dbmax

@dbmax
Ich für mich ziehe das S4mini vor, für das S5mini gibt max. LOS 16

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie immer haben die Probleme einen langen Atem :-(. Irgendwie mag mich Version 18 nicht so recht. 5x neu aufgesetzt und jedesmal erhalte ich im TWRP die Meldung Unmodified System Partition. Kann man wegwischen trotzdem unangenehm weil nur unter Version 18 verfügbar.
Hat jemand die gleiche Meldung erhalten?

dbmax

Zuletzt bearbeitet:
@dbmax
Hatest du "System als Read only aktiviert ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot oder Photo posten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe swipe confirm schieß mich tot gewählt. Wenns unbedingt ein Beweisphoto sein muß muß ich erstmal fix neu aufsetzen.
Aber eins vorweg.
Lohnt sich die Version überhaupt gegenüber der 16? Die 18 strapaziert echt mein Nervenkostüm, Kalendereinträge werden nicht von Google zurückgespielt, SMS und Telefonverlauf -Backup kann wird nicht mehr erkannt, TitaniumBackup meint der root Zugriff wäre nicht vorhanden. Vielleicht habe ich auch nur den Aufwand bei den vorherigen Versionsumstellungen verdrängt.

gestresste Grüße
dbmax

@dbmax
Bei einen so großen Versionssprung ist die Wahrscheinlichkeit von restore ältere Daten zweifelhaft.
Bei einer Offiziellen Version möglich aber nicht wenn es gleich um 2 Versionen geht.

Ich nutze die LOS18 nun von Anfang an und habe immer ein clean install durchgeführt.

Für Root Rechte ist magisk V23 bei mir im Einsatz und damit funktioniert auch Titanium Backup.

Für LOS 16 hat arco68 auch ein Dezember Build veröffentlicht.

• Danke
Habe jetzt den Magier installiert und jetzt gehen eine Dinge einfacher :). Ich verstehe nur nicht warum ich trotz korrektem root (ohne den ja die CustomRom garnicht installierbar wäre) nach jedem Upgrade noch Anwendungen wie den Magisk benötige.

Hauptsache das Teil hält noch ne Weile durch. So ein handliches Gerät bekomme ich wohl nicht mehr wieder.

schöne Abend
dbmax