[ROM][GT-I9190/9195][9] LOS16 / Pie 9.0 [Unofficial]

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der stock könntest du Hardware (sich auflösende Verbindungen, Antennenschaden,..) oder LOS (ein solches Problem ist mW nicht dokumentiert) ausschließen. Außerdem hättest du alle wichtigen Fw-Dateien vorliegen und eine saubere Ausgangsbasis für custom rom, nachdem du anfänglich "falsche" Dateien geflasht hattest.
Natürlich kannst du auch gleich Los15 flashen, ich würde es eben anders angehen und so habe ich mich auch formuliert.
kropi schrieb:
Telefonieren kann ich damit ja auch jederzeit problemlos, wenn Netz da ist.
Klar, wenn das Gerät selbstständig aber keine Verbindung mehr aufbaut, nützt dir das nix. Ich habe deine Beiträge schon genau gelesen.

kropi schrieb:
bevor irgendeine Reaktion erschien.
Bei Beitragsedit gibt es im Gegensatz zu neuen Beiträgen keine Benachrichtigung. Wenn man die Seite schon offen hat, bekommt man die Nachbearbeitung nicht mit..
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
Nufan schrieb:
Mit der stock könntest du Hardware (sich auflösende Verbindungen, Antennenschaden,..)
Es war ja vorher nur Stock drauf, und damit hat es, so lange es benutzt wurde, ohne derlei Fehler funktioniert. Da wäre mir die Hölle heiß gemacht worden, wenn es so ein Problem gegeben hätte.
eine saubere Ausgangsbasis für custom rom, nachdem du anfänglich "falsche" Dateien geflasht hattest.
Es wurde ausschließlich ein, obwohl im thread verlinkter, offensichtlich nicht passender Kernel mit geflasht - jedenfalls hat er nicht funktioniert. Sonst absolut nichts. Nach zwei anderen Versuchen mit Kernel-Images wurde direkt LOS geflasht.
Andere Flash-Versuche wurden vorher überhaupt nie gemacht, weil das Gerät ungerootet und OTA-only war.
Natürlich kannst du auch gleich Los15 flashen, ich würde es eben anders angehen und so habe ich mich auch formuliert.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass durch das Flashen von LOS oder vorher einem nicht funktionierenden Kernel z.B. Modem Schaden erlitten hat. Das entbehrt für mich jeglicher Logik.

Bei Beitragsedit gibt es im Gegensatz zu neuen Beiträgen keine Benachrichtigung. Wenn man die Seite schon offen hat, bekommt man die Nachbearbeitung nicht mit..
Kein Ding, für mich las sich das so, als ob Du mir da einen kleinen Vorwurf machen wolltest. Wenn nicht, habe ich Dich missverstanden!
 
Mhmm. Es gibt Probleme, vielleicht hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung:
Das hier genutzte S4 wurde "aussortiert", weil es damals von einem Moment auf den nächsten trotz >60% Akku unter Selbstabschaltung litt. Ein neues Telefon wäre sowieso bald fällig gewesen, also wurde kein neuer Akku gekauft, sondern das Gerät in die sprichwörtliche Schublade gelegt und vergessen.
Jetzt habe ich für meine Versuche und Spielereien einen neuen Akku bestellt. VHBW. Gestern gekommen, geladen, sah alles prima aus. Nur: das Gerät war jedesmal aus, wenn ich es eine längere Zeit liegengelassen habe. Neuerdings bootet es nicht mehr durch, das LOS-Symbol flackert nur kurz, dann ist es wieder aus. Stecke ich ein Ladekabel an, so bootet es problemlos durch und ich kann erkennen, dass der Akku noch >85% hat. Ich habe ihn mal gemessen, er fällt auch nicht extrem in der Spannung ab.

Software-Problem? Oder doch ein Fall für die Elektrogeräte-Schrottkiste?
 
Und mit dem Alten Akku? Wenn das Handy dort im Stand-By nicht abstürzt würde ich auf den Akku tippen.
Würde denn Akku dann reklamieren und ersatz einfordern oder einen Originalen Akku kaufen, gibt es bei Mediamarkt schon ab 15€.
 
Das Verhalten mit dem alten Akku habe ich doch oben geschrieben. Der alte Akku ist, seit der neue da ist, nicht mehr vorhanden, der war schon aufgebläht. Und es stürzt nicht ab, es ist einfach aus. Ich tippe derzeit nicht auf den Akku, denn das würde zwangsweise bedeuten, daß der Akku trotz nahezu voller Ladung mit >80% in der Spannung kurzzeitig unter 4V absinkt. Nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich. Ich werde jetzt nochmal LOS15 probieren.

Das es Originale im MM so günstig gibt, war mir nicht bekannt. Probier ich vielleicht noch, mal sehen.
 
Kurzer Zwischenstand:
Sonst schimpfe ich immer über das miese O2-Netz, kaum braucht man mal eine Netz-Lücke, ist keine da...
Ich bin heute mal kurzerhand für einige Minuten in eine Tiefgarage vor Ort gegangen, wo es dann hoffnungsgemäß ab der 3. Tiefebene auch kein Netz mehr gab. Das Gerät hat sich nach mehreren Minuten Aufenthalt ohne Netz beim Auftauchen an der Oberfläche problemlos wieder eingebucht.
Ob das bei längerem Aufenthalt in netzfreiem Gebiet auch so ist, kann ich frühestens Mitte der Woche testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Nach einer Betriebszeit von 1 Tag, 17h, 55min (und durchgehender Netzverbindung seit meinem Beitrag gestern) behauptet das Gerät mal wieder "kein Netz - Dienst nicht verfügbar" (also auch kein "nur Notruf" - das Gerät bekommt einfach gar kein Netz). Bestätigt wird das durch die App Network Signal Info Pro. Das Netz lässt sich auch durch Flugmodus On/Off und "Refresh" (die App kann alle Signalwege trennen und wieder aufbauen) nicht wiederherstellen, sondern nur durch einen Geräte-Neustart.
 
Ich habe jetzt mal alles mitgelesen und tippe in diesem Falle auch auf eine offene Lötstelle unter dem Basisbandprozessor.
Ausschließen kann man das nur wie @Nufan schon geschrieben hat, mit der Stockrom, im Idealfall mehrteilig,
damit man eine saubere Ausgangsposition hat.

Falls es wirklich keine Ausfälle damit gibt, dann wäre meine nächste Vermutung der Kernel.

Lg
 
Dann sollte @kropi doch nochmals Stock und LOS 15 testen.
Ich nutze die LOS 16 seit dem ersten erscheinen und konnte so ein verhalten bis jetzt nicht feststellen
 
Puuh. Ich muss mal schauen, ob ich darauf Lust habe. Auch wenn ich das extrem abgespeckt nutze, so ist das dennoch zeitraubend. Das Gerät sieht zwar noch gut aus, wurde aber dennoch intensiv genutzt, es kann auch sein, dass es doch ein Hardware-Schaden ist, denn der letzte Ausfall war absolut überraschend, es war gutes Netz vorhanden. Mal schauen, ob ich am Abend Lust habe. Jetzt liegt's erstmal für zwei Stunden in einer Tiefgarage ohne Empfang, mal sehen, wie es darauf reagiert.

Es muss ja einen Grund geben, warum das nur bei mir auftritt, und nachdem ich das mit dem Löschen in TWRP gelernt habe, kann ich das als Fehler ausschließen. Zusätzlich installiert habe ich auch nur drei oder vier Apps, die ich teilweise schon ewig nutze, so z.B. Total Commander, GPS Status&Toolbox und die Network Info. Alles unwichtige ist deaktiviert, selbst Synchronisierung benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. @bierma32 Ich hatte dann doch noch Lust. Dauert dennoch gut zwei Stunden. Der Wechsel alleine dauert ca. eine Viertelstunde, beide Versionen liegen auf dem internen Speicher. Aber auch das Wenige, was installiert ist, will ich ja korrekt eingerichtet haben, und da ist es nunmal leider angebracht, alle Menüpunkt komplett durchzugehen. Erster Eindruck: GPS ist schlechter, trotz identischer gps.conf

Morgen bleibt das Gerät wieder längere Zeit in einer Tiefgarage, dann weiss ich, wie es darauf reagiert. Und dann abwarten, wie es sich 36h danach verhält...
 
bierma32 schrieb:
@kropi
Das installieren funktioniert so wie beschrieben . Datei unter Odin in AP anwählen.
Modem ist das gleiche nur der Bootloader ist unterschiedlich.

Bei Empfangsproblemen ist es wichtig das diese auf aktuellsten Stand sind.
Hab gerade mit Odin versucht das Modem auf den aktuellen stand zu bringen und I9195XXUCQL2_I9195XXUCQL2.tar installiert. Odin hat den Erfolg der Übertragung gemeldet. DevCheck zeigt mir allerdings andere Versionen als in deinem Sceenshot. Ist in den Optionen/Setting etwas zu beachten, habe die Einstellungen auf default belassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-12_14-29-24.png
    Screenshot_2019-10-12_14-29-24.png
    68,1 KB · Aufrufe: 192
Neues Build mit Oktober Security Patchen veröffentlicht.
 
bierma32 schrieb:
Habe heute morgen die letzte aktuellste. Firmware TDM ( Telekom ) herunter geladen und mir den Bootloiader und Modem angeschaut, hier war die Modem Version älter als die du bereits auf dem S4 mini hast.
Moin! Mal eine weitere Zustandsmeldung:

Da mein S4Mini mit LOS15 nicht nochmal das Netz nach Verlust nicht wieder gefunden hat bisher, bleibt's einfach bei LOS15. Ich habe ein klein wenig Glück gehabt und im Netz ein zweites S4Mini für wenig Geld bekommen, welches noch in einem guten Zustand war. Auch dieses sofort mit TWRP versehen und auf LOS15 gebracht - kaum weiß man, wie man es richtig macht, geht es auch vergleichsweise schnell...

Aber noch eine Frage, deshalb das Zitat oben:
Das "neue" Gerät hatte ein Telekom-Branding, deshalb auch als Modem die bekannte I9195XXUCQL2. Mein bisheriges Gerät hat ja I9195XXSCQAN. Mir erschließt sich nicht, wieso Du die als neuer eingestuft hast?!?
 
@kropi
Also in der entzipten Version war die dort enthaltene eine ältere als die von dir beschriebene.
 
Hallo,

mit was bringe ich mein S4 Mini auf den neuesten Stand, bin hier noch Beginner.

Grüße

Mondgesicht
 
@mondgesicht
Alles was du benötigt steht im Eingangspost.
Lesen, wenn etwas nicht klar ist fragen.
Ansonsten gibt es bei yt diverse Videos um sich mit den Vorgang vertraut zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht
Neue Builds mit November Patchen erschienenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und jetzt mit SU eingebaut?
Ich bin ja leider raus weil die Teltarif App mit Lineage nicht geht 😢
 
Funktioniert nach dem flashen auch OTG (USB Stick) ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.139
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
29.006
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
16.684
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten