Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
HINWEIS: Hiermit rede/spreche/schreibe ich über Erfahrungen, in Verbindung mit WhatsApp, und einem Nokia N8 (Vorheriges Handy). Ich weise darauf hin, das WhatsApp auf meinem s4 allerdings gut läuft.

also ich auf mein altes Handy WhatsApp drauf tat, war mein Akku immer nach 4-6 Stunden leer, auch wenn es geschlossen, und im Taskmanager gekillt war!
Nach DEinstallation von WhatsApp hörte ich wieder 12 Stunden Musik, wie immer.
WhatsApp hat sich mit meinem alten Handy also (warum auch immer) NICHT vertragen.
Vorschlag: VERSUCH mal WhatsApp zu DEinstallieren, und installiere es NICHT erneut.
Benutz das Handy morgen mal OHNE WhatsApp normal, und beobachte Deinen Akku.
Wenn der sich jetzt normal verhält, dann hast Du Pech. Wenn der Akku immernoch schnell leer geht, liegt es nicht an WhatsApp, und ich weiss nicht, woran es sonst liegen könnte.
Neu gestartet?
Mal KOMPLETT resettet?
Das Widget "Active Apps" vorne drauf, und immer ALLE Apps geschlossen, sodass im Widget immer "0" steht?
HintergrundApps können den Akku nähmlich auch aussaugen.
WLAN aus?
Grüsse
MichaelBoese.

Sag mal Spirit, kann ich denn, wenn ich die von Dir verlinkte Stockware, so nenne ich das Ding einfach mal drauf tue, auch noch das TeamWin Recovery Project behalten/benutzen?
Wenn das die Originale Stockware fürs Galaxy s4 ist, dann müssten ja auch S-Voice, Kies, aber auch die Betriebssystemeigenen Softwareupdates funktionieren, oder muss ich mich jetzt immer manuell auf dieser Seite über Updates informieren und diese dann immer manuell flashen? Eigentlich ja nicht, weil ich ja die ORIGINALE Firmware wollte...
Freudige Grüsse an Dich, und alle anderen,
MichaelBoese.

PS: Lade die Stockware gerade runter....

spevil schrieb:
bevor du das machst guck erstmal was da an deinem akku zieht.
mit folgender app kannst du das heraus finden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de
ich hatte das problem mal mit der blöden facebook app!

hier gibts noch eine app,
[APP][2.1+][09 Sept. - V1.14] BetterBatteryStats - xda-developers

HIER und HIER gibts eine deutsche anleitung

Danke für den App Tipp.
Habe herausgefunden dass es an der App "Badoo" liegt.
Jetzt wo ich es weiß, wird mir klar dass es seit der Installation der App ist.
Danke für die Hilfe!

siehste, kein neues aufsetzten oder zurück setzen deines handys notwendig,
kannst mir ja noch mal ne pn schicken nachdem du ein bisschen beobachtet hast
das wird hier sonst zu viel off topic

Sorry. Wollte nur helfen.
Gruss
MichaelBoese.

Hi. Leute.

Ich suche wenn möglich eine Vanilla Rom wo die Akkulaufzeit und die Performance so toll ist das ich sage ich will nie wieder ne stock.
Ich komme mit der Stock 2 Tage aus mit whatsapp,spielen,smsn,teln,facebook,usw aus. Gibts da was?

Vielen Dank.

Gruß
nico9044

2 Tage MIT Spieln, Teln, WhatsApp? Das ist doch TOP!

Jop nur die Stock wird mir irgendwie zu langweilig :).

okay das ist ja was anderes.

Da ich eine laaaange Klausurphase hatte und mich um ein USA-Praktikum kümmern musste, habe ich leider völlig den Überblick verloren:

Ich suche die neueste Samsung-FW, allerdings ohne Knox und den neuen Bootloader.
In diversen Threads findet man immer wieder Links zu Firmwares, aber ich Blicke leider nicht mehr durch.

Könnte mir vielleicht jemand von euch einfach die neueste Stock nennen (ein Link wäre noch besser). Darf auch prerooted sein etc.

Gefunden habe ich z.B. folgende (vielleicht ist ja die gesuchte FW dabei):

https://www.android-hilfe.de/forum/...-06-2013-factory-full-wipe-modded.466542.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9505xxubmga-jelly-bean-4-2-2-dbt.458654.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...oted-stock-roms-odin-cwm-o-deodex.424420.html

Die neueste FE scheint die UBMGA zu sein, aber sehr oft werden die anderen FWs empfohlen.

Edit:
Die Omega Rom V12 scheint auch sehr interessant zu sein. Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um eine Stock Rom handelt, die man, falls man will, deutlich entschlacken und schon
bei der Installation modifizieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thewatcher.
Ja, hier ist in letzter Zeit viel passiert ;)
Also genau gesagt, MGA ist die älteste von denen , die du rausgesucht hast.
Allerdings ist sie auch die einzige, ohne den neuen Bootloader.
Knox haben alle deiner aufgelisteten Firmwares.
Die MGA läuft rund und bei meiner Frau z. B. ohne Probleme.
Wenn du doch eine neuere Firmwareversion haben willst, bleibt dir nur, eine Costum ROM mit der Base, die du haben willst zu flashen.
Beim flashen einer Custom ROM über das recovery, wird kein neuer Bootloader mitgeflasht. Nur beim flashen über Odin.

Zur Omega kann ich nichts sagen.
Habe die Echoe laufen, zwischendurch mal die Foxhound.
Bei den Customs muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem liegt. Da wird man ums testen nicht herumkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheWatcher
Hallo allerseits,
mal ne recht einfache Frage, traue mich immer nicht es selbst zu testen, falls was richtig im Arxxx geht:
Meine Mutter und ich haben beide Galaxy s4.
Sie hat das freie, ich das gebrandete 1&1 Android drauf.
Angenommen:
ich installiere bei ihr TeamWin (ich will nichts anderes mehr, volle Touchunterstützung etc,) und mache davon ein FULLbackup, und spiele dieses Fullbackup meiner Mutter bei mir drauf.
Ändert sich dann auch die IMEI, oder geht da waskaputt, oder wäre das die einfachste und sicherste Variante, und das freie Android zu bekommen?
Herzlichste Grüsse
MichaelBoese.

Die einfachste und sicherste Variante ist sicherlich nicht dieses Gemauschel mit dem flashen eines Backups von einem anderen Gerät. Ich denke die herkömmliche Variante (Odin> Stock Android und dann TWRP) ist das sicherste was du machen kannst.
Original FW ohne Branding findest du hier im Forums https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=421652

Zuletzt bearbeitet:
@ abemann: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe inzwischen die Omega-Rom drauf und bin auch ganz zufrieden. Hat einige nützliche Zusatzfunktionen, aber musste noch immer recht viel Bloatware löschen. Ist halt sehr nah an der Stock, aber das ist für mich auch okay. Hatte vor einiger Zeit mal "pures" Android getestet, aber da muss man dann meiner Meinung nach auf zu viele Komfort-Features verzichten. Alleine, dass man die Kamera nicht auf 16:9 umstellen und den Speicherort Bilder nicht auf die externe SD legen kann ist für mich ein k.o.-Kriterium.
Um das System allerdings richtig smooth zu bekommen, ist noch immer ein alternativer Launcher (ich nutze Nova) nötig.
Sehr gut zu wissen, dass der Bootloader nur über Odin geflashed wird - das wusste ich noch nicht.

@MichaelBoese: Mein S4 war auch gebrandet - habe einfach ne freie FW per Odin geflashed. Danach ist das S4 ungebrandet. Das ist der einfachste Weg. Dauert nur wenige Minuten. Pass halt nur gut auf, welche FW du nimmst (Grund: siehe mein oberer Post).

Hi,

ich bin am Überlegen mein S4 zurooten und ein Rom drauf zu machen. Wo bekomme ich denn de Infos über die einzelnen Features der Roms?.
Mir geht es z.B. um des "Häufig Kontaktiert"-Reiter, ob dies irgendwo gesamt löschbar ist.

Lg
Lisa

Hallo,

schau Dich hier um, im ersten Post der Rom Threads sind normalerweise die Features zu finden.

hallo :)

Ich bin derzeit auf der suche nach einem ROM für mein I9505

es sollte Android 4.3 sein und ganz wichtig, WatchON haben ^^

Einige ROMs habe ich getestet, jedoch hat immer die Watchon app gefehlt.

das einzige was ich gefunden habe wa die: [ROM][I9505][Android 4.3 XXUMJ3][UPDATE 15 Oct] ***Echoe Rom v4 FULL and SLIM*** - xda-developers

ECHO ROM

nur leider ist ein wiklich total dummer fehler drinne, er speichert das wlan passwort nicht und man muss es nach jedem neustarten wieder eintippen UND es braucht über 30 sek. zum verbinden....

da ich nun schon so einiges durch habe und mit leider die zeit fehlt, würde ich mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt welche cfw rom gut bzw. welche WatchON nutzt.

ich wär sehr dankbar für tipps :)

lg flix
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2372286

Ich habe Duxter Rom V13 drauf und bin sehr zufrieden damit.WatchOn habe ich auch drauf müsste also mit dabei sein.

Hallo Freunde,
ich habe nun seit ein paar Tagen mein S4 und wollte es flashen dazu bitte ich euch um Hilfe. Es gibt auf der Stock Rom sehr viel unnoetiges Zeug (ChatOn, WhatchOn, Earth uvm..) was ich nicht brauche und nur Speicher verschwendet. Ich suche nach einer abgespeckten version, in der vielleicht nur wirklich das wichtigste drauf ist ohne den schnick schnack eventuell auch mit einem anderen Kernel. Welche Rom koennt ihr mir da empfehlen? Ich habe fuer solche Sachen eigentlich nur am Wochenende Zeit da viel Zeit fuer die Arbeit und Schule draufgeht deswegen bitte ich euch mir zu helfen.

Um Vorschlaege waere ich dankbar.

MfG