Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grüß euch!
Habe bis jetzt mein S4 noch nicht geflasht bzw gemoddet, war früher recht aktiv dabei mitn S2. Wollte eigtl mal bei Stock bleiben... aaaber...

Touchwiz geht mal garnicht, ja mir ist klar es gibt andere launcher, aber ich finde zb die Benachrichtigungsleiste vom TW einfach so grottenhässlich.

Ich bin auf der suche nach nem Rom mit am besten nem AOSP Design, vllt sogar richtiges AOSP, pures Android ist einfach tausend mal schöner.

So, ich will aber diesen sensor für die Hüllen (Sensor+ Schlitz) schwe zu definieren ;), nicht verlieren!

Schätze das wenn ich den Samsung Info Hüllenschlitz behalten will muss ich bei Sammy bleiben,

Gibt es Möglichkeiten?

Lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bitte evtl verschieben habe kein allgemein thread gefunden.

Welche Rom läuft problemlos und erfüllt das.

Stock nahe kein cm.
Schnell , flüssig.
Xposed fähig .
3minit kompatibel.
Deodox.
Und evtl extra Rom settings.

Kenne die fox hound aber nicht mein Fall.
Und aktuell die Bobcat Rom , die absolut schön ist aber irgendwie langsam reagiert und zu voll mit jedem zeug ist.

Über kurze Berichte mit link würde ich mich riesig freuen.

Danke schon mal.

Edit

Niemand vorschlage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probieren mal die Echo Rom hatte mit der noch nie Probleme und die läuft auch flüssig und Akku schonend

hy kann dir auch nur die Echoe Rom empfehlen die ist richtig gut läuft sehr sehr flüssig habe auch noch nie Probleme mit der Rom gehabt die ist einfach nur spitze :thumbsup:

mfg.markus

Beste Samsung based Firmware?
Sollte möglichst leer von den ganzen "Müllapps".
Flüssig laufen und akkuschonend wäre auch nice.
Ein paar Features sind immer nett.

Bobcat Rom?

Hallo Leute,

ich habe bis jetzt immer gerootet und Custom roms auf meine Handys geflasht. Nun habe ich seit einpaar Monaten den S4 und finde es super schnell.

Wollte dennoch eure Meinungen hören. Würdet ihr strotzdem rooten und ein Custom rom flashen? Wenn ja, warum? Welche Vorteile hätte ich?

Vielen Dank im voraus

MFG
Coktail

Wenn du schon immer mit custom ROM s kennst du doch die Vorteile. Beim S4 ist es wie bei jedem anderem Phone auch.
Du kannst dir das Smartie halt so gestalten, wie du es möchtest.
Ich persönlich steh auf den ganzen Spielkram:)

Wenn es dir gefällt wieso dann was ändern? Kennst nicht never change a running System. ;-)

Also ich flash mir cm drauf

Habe das S4 bis jetzt original gelassen, da es so gut läuft, dass ich keinen Grund zum Flashen sehe.

Hallo
ich suche eine Custom ROM, die den Akku nicht so belastet. Ich muss mein S4 2x am Tag aufladen obwohl ich immer den Energiesparmodus an habe.
Gibts da evtl. ne ROM die an Akku spart?
Hoffe jemand weiß Rat.

Lg
coops

Hallo,
hab dazu auch mal ein paar blöde Fragen: (Für Euch blöd, für mich, der sich nicht traut, sehr wichtig
Ich habe jetzt (noch) JellyBean von Galaxy s4 drauf, das absolute Original.
1) Was ist anders, wenn ich PURE Android drauf tue?
Kann ich etwas nicht nutzen? Kannich mehr nutzen?
2) Ist in PURE Android Kamera, SMS, und alles auch drin, oder muss man diese Apps einzeln installieren?
3) Welches ROM am Besten? Gibts Möglichkeiten alle ROMS mal zu testen (Android Emulator am PC), BEVOR man sie wirklich flasht, oder muss man jedes einzeln flashen?
4) Ich habe Daten via Kies gesichert. Kann ich sie dann wieder herstellen? Manche ROMs sollen kein Kies unterstützen...
5) Gibt es einen ROM in der ich die Bootanimation sowie -Sound selbst ändern kann, sodass beispielsweise die Matrix, mit Sound über den Bildschirm läuft, während des Starts? Oder muss ich dafür wieder richtig programmieren können?
Ich dachte mir so "ich werde mir pure Android drauf tun", jetzt lese ich das mit TW. Das macht mich total unsicher. Gibt es denn dann noch die obere Nachrichtenleiste mit direkter Helligkeitseinstellung, WLAN an/aus, frei konfigurierbare Reihenfolge der Symbole, und so?
Kann ich das jetzige Recover behalten?
Ist die offline-Spracherkennug, und S-Voice dann immernoch nutzbar?

Ich weiss, viele Fragen. Schwierig, schwierig, leider.
Ich glaube, wenn mir die Antworten auf die Fragen dieUnsicherheit nicht nehmen können, lass ichs lieber so, wies is.

Dann aber noch eines: Welches ROM GENAU bitte, muss ich nehmen, und das FREIE Android für das s4 zu haben?
Ich habe ein 1&1-Branding.
Herzlichste Grüsse:
MichaelBoese.

MichaelBoese schrieb:
Hallo

Hallo

1) Was ist anders, wenn ich PURE Android drauf tue?
Kann ich etwas nicht nutzen? Kannich mehr nutzen?

Das Vanilla Android ist Jelly Bean in seiner reinen Form. Touchwiz, welches du vom S4 kennst ist nur eine angepasste Pberfläche von Samsung mit vielen Möglichkeiten aber auch etwas langsameren Speed.
Mehr nutzen können wirst du nicht. Aber die ganzen Samsung Apps wie die Kamera oder der Samsung Store oder aber die Widgets sind so nicht mehr verfügbar.

2) Ist in PURE Android Kamera, SMS, und alles auch drin, oder muss man diese Apps einzeln installieren?

Ist alles mit drinn, keine Sorge. Wenn du richtig flashst...

3) Welches ROM am Besten? Gibts Möglichkeiten alle ROMS mal zu testen (Android Emulator am PC), BEVOR man sie wirklich flasht, oder muss man jedes einzeln flashen?

Nein. Du musst alle Roms selber ausprobieren, da jede Rom die ein oder andere Besonderheit hat. Alternativ kannst du auf Youtube mal nach Videos googeln.

4) Ich habe Daten via Kies gesichert. Kann ich sie dann wieder herstellen? Manche ROMs sollen kein Kies unterstützen...

Ernst gemeinte Frage: Welche Daten sichert man über Kies? Ich habe etliche Samsungs gehabt aber Kies noch nie genutzt.

5) Gibt es einen ROM in der ich die Bootanimation sowie -Sound selbst ändern kann, sodass beispielsweise die Matrix, mit Sound über den Bildschirm läuft, während des Starts? Oder muss ich dafür wieder richtig programmieren können?

Entweder suchen (hier oder bei xda oder selber programmieren :)

Ich dachte mir so "ich werde mir pure Android drauf tun", jetzt lese ich das mit TW. Das macht mich total unsicher. Gibt es denn dann noch die obere Nachrichtenleiste mit direkter Helligkeitseinstellung, WLAN an/aus, frei konfigurierbare Reihenfolge der Symbole, und so?

Kommt auf die Rom an. Einige Roms bieten es an. Andere nicht.

Kann ich das jetzige Recover behalten?

Ja grundsätzlich. Außer der Koch empfiehlt ein anderes Recovery.

Ist die offline-Spracherkennug, und S-Voice dann immernoch nutzbar?

S-Voice ist eine Samsung App also nein. Offline Spracherkennung ist eine Google-Sache, also ja.

Ich weiss, viele Fragen. Schwierig, schwierig, leider.

So fingen viele hier an :)

Dann aber noch eines: Welches ROM GENAU bitte, muss ich nehmen, und das FREIE Android für das s4 zu haben?

Das freie Android, wie es von Google gewollt ist hast du hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...v2-0-feel-the-experience-of-nexus.443495.html

zehnzeichen

Hallo!
Danke für die coolen, schnellen, und knackigen Antworten.
Ich war überrascht, als ich die Mail erhielt, denn ich dachte, ich sei gelöscht worden.
Herzlichsten Dank an Spirit, netter Helfer, warum nicht gleich so einen netten Helfer "treffen", und sich erst aufregen müssen?
Nur: Die letzte Antwort macht mich unsicher, oder gefällt mir nicht (NICHT böse gemeint!):
Auf den Screenshots sehe ich keine Samsung-Apps.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, also nochmal die letzte Frage anders:
Welches ROM muss ich flashen (bitte mit Link, wie es Spirit getan hat, danke,) um
1 die selbe Stock ROM zu haben, wie jetzt auch ohne Änderungen, nur
2 OHNE 1&1-Apps
3 OHNE 1&1- Startlogo,
4 OHNE Branding.

Ich suche also kein "freies" Android, sondern ein von Samsung für das s4 gemachtes Android "ohne Branding" seitens weiteren Firmen.
Ist das so besser gefragt, oder ist die verlinkte Version schon ein originales ROM, und ich war nur zu blöd das zu kapieren?
Herzlichsten Dank abermals.
Dankbare Grüsse von
MichaelBoese.

PS: Falls ich nach diesem Eintrag hier gelöscht bin, nehmt keinen Anstoss daran, habe Streit mit 2 Mods hier.

Nochmals danke Dir.
Diese Version lässt sich nicht rooten, verstehe ich das korrekt?
Denn Rootzugriff braucheich, um das s4 als "Massenspeicher" laufen zu lassen. Als MTP gabs zu viele Probleme.
Herzlichste und freundliche Grüsse
MichaelBoese.

Aber sicher lässt sich diese FW rooten. ;)

coops schrieb:
Hallo
ich suche eine Custom ROM, die den Akku nicht so belastet. Ich muss mein S4 2x am Tag aufladen obwohl ich immer den Energiesparmodus an habe.
Gibts da evtl. ne ROM die an Akku spart?
Hoffe jemand weiß Rat.

Lg
coops

Gibts sowas nicht oder will mir einfach keiner helfen?

Hast Du WhatsApp drauf?
Falls ja, dann KANN es daran liegen.
Grüsse,
MichaelBoese.

MichaelBoese schrieb:
Hast Du WhatsApp drauf?
Falls ja, dann KANN es daran liegen.
Grüsse,
MichaelBoese.

Ja habe ich. Woher weißt du, dass es daran liegen kann? Gibts da evtl. ein paar Indizien die darauf hinweisen?