Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
ich habe bisher 0 Erfahrung von Custom Roms oder sonstigem aber viele installieren sich diese Custom Roms.

Logischer Weise besitze ich das Galaxy S4 und wollte nun mal von euch wissen, ob es empfehlenswert ist sich den "CyanogenMod" drauf zu machen oder eher nicht. Was habe ich davon und welche Vorteile bringt es mir speziell beim S4? Gibt es auch Nachteile?

Hoffe das Thema gibt es noch nicht ansonsten freue ich mich über jede hilfreiche Antwort.

Lg
coops

Also dieses Thema wird hier schon stark diskutiert. Im Moment würde ich keine CustomRom flashen, weil ich lieber warte bis die meisten Bugs beseitigt sind. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Custom Roms (noch) alle eher was für testfreudige.

Zu den Vorteilen lässt sich nur sagen das es ganz darauf ankommt ob man spaß daran hat neues auszuprobieren und sich nicht zu schade ist, sich in die Materie etwas einzulesen. Wobei das nicht viel komplizierter ist als das rooten...
Welche Vorteile/Features CM mitbringt kannst du auf diversen Seiten nachlesen. Für mich ist es besonders die Unabhängigkeit von dem ganzen Samsung Mist und die Innovation die die Jungs da aufbringen.

Gruß,
Alex

• Danke
Reaktionen: MORBIDMARTIN und coops
Mir wurde mehrmals die Bobcat rom und den ausdim Kernel empfohlen.

Hallo. Ich bin im Moment auf der Google Edition von Jamal, möchte aber lieber wieder mehr in Richtung Stock gehen, weil ich einige nützliche Funktionen in GE vermisse und der CM noch zu buggy ist. Kann mir jemand eine CR empfehlen? Was ist mit Omega? Ist das ein aufgebohrtes Stock mit TW? Gibt es dabei generelle Bugs? Im OP des threads konnte ich nichts finden. Danke fur eure Hilfe

Ich kann die Omega ROM nur empfehlen. Sie läuft flüssig und stabil und hat alle Features der Stock TW. Beim Flashen (Aroma) kann man entscheiden welche Samsung und Google Apps man möchte. Einstellungsmöglichkeiten hat sie nicht viele, was man aber mit dem 3Minit Framework erweitern kann. Kernel habe ich (noch) Stock.

• Danke
Reaktionen: arashi
Omega v 9 ist ein sehr stabiles und flüssiges rom.
Habe noch keine Mängel feststellen können.
Als kernel kann ich dir audism v11 empfehlen.
Gibt es auch bei xda zu downloaden.
Super gut ist auch Echoe 1.3.1 rom.
Mit dem debloat script kannst du den ganzen Samsung Kram einfach entfernen.
So kannst du nochmal Speicher gewinnen und natürlich Performance

• Danke
Danke. Mir reichen die TW Einstellungsmöglichkeiten. Finde nur Stock grottenlahm. Irgendwelche Bugs bekannt von der Omega?

Edit: Danke. Dann ist die Entscheidung wohl gefallen :D

Kennt jemand eine Stock Slim variante und DBT soll sie auch sein
Die Pre rootet slim ist ja eine BTU

hy also ich kann euch auch nur gutes über die Echoe Rom v1.3.1 mit Ausdim V13 Kernel sagen die ist wirklich sehr sehr gut sau schnell es gibt keine ruckler oder hänger bin sehr begeistert von der Rom :thumbsup::love:

mfg.markus

Roman441 schrieb:
Kennt jemand eine Stock Slim variante und DBT soll sie auch sein
Die Pre rootet slim ist ja eine BTU

Was meinst du mit DBT.
Das bedeutet doch lediglich, dass es keinen Mobilfunkanbieter zugeordnet ist.
Zum beispiel hat o2 die Bezeichnung VIA.
Wenn du die Build version meine, dass ist etwas anderes, die sind im Moment so ziemlich alle bei XXUBMGA

DBT steht für deutsches freies Gerät (ohne Provider branding)
BTU ist eine englische Version
Damit bekomme ich dann aber keine Updates (OTA) wenn sie für deutsche freie Geräte ausgerollt werden

Okay, aber du kannst in der Regel sowieso keine OTA updates von Samsung machen. Dann verliert man die root Berechtigung.
Meine csc sale code ist BMG3.
Das ist glaube ich ein UK sales code.
Hat aber keine Einflüsse auf das rom

schonmal was von cf autoroot und triangle gehört?

Da ist kein stock rom drauf habe, benötige ich die beiden Tools nicht.
Omega rom ist sowieso pre-rooted

arashi schrieb:
Hallo. Ich bin im Moment auf der Google Edition von Jamal, möchte aber lieber wieder mehr in Richtung Stock gehen, weil ich einige nützliche Funktionen in GE vermisse und der CM noch zu buggy ist. Kann mir jemand eine CR empfehlen? Was ist mit Omega? Ist das ein aufgebohrtes Stock mit TW? Gibt es dabei generelle Bugs? Im OP des threads konnte ich nichts finden. Danke fur eure Hilfe

Die Omega Rom 9.0 ist echt der Hammer !!!! Läuft super und ohne jegliche Probleme. Akkulaufzeit auch sehr gut !

• Danke
Hallochen, bin jetzt doch auch Besitzer eines S4 geworden und hätte da gern mal nen Tipp zu einem Energiesparendem ROM, das S4 saugt den Akku doch ganz schön schnell leer.
Gibt's da schon was das besonders aus der Menge springt oder sind sie sich ansich recht ähnllich

Danke

mindlessflip schrieb:
Die Omega Rom 9.0 ist echt der Hammer !!!!.....

Finde ich auch. Aber sie ist doch etwas träger als die Google Edition. Kann ich aber gut mit leben. Zumal die Installation über Aroma der Hammer ist

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Yephiel schrieb:
.... und hätte da gern mal nen Tipp zu einem Energiesparendem ROM, das S4 saugt den Akku doch ganz schön schnell leer.

Die Omega ist ganz sparsam und von den Funktionen ziemlich nah an Stock

• Danke
Reaktionen: Yephiel
Yephiel schrieb:
Hallochen, bin jetzt doch auch Besitzer eines S4 geworden und hätte da gern mal nen Tipp zu einem Energiesparendem ROM, das S4 saugt den Akku doch ganz schön schnell leer.
Gibt's da schon was das besonders aus der Menge springt oder sind sie sich ansich recht ähnllich

Danke

Omega und Echoe Rom sind beide super.
Lade dir dann map die app greenify, damit sparst du nochmal ne menge Akku.
Das I - Tüpfelchen ist dann noch audism v11 kernel!

• Danke
Reaktionen: Yephiel
Dann hast du den ausdim v13 noch nicht versucht! ;)