Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blackbox schrieb:
Hallo,
ich würde gerne auf eine Custom Rom basierend auf Lollipop updaten, aber da gibt es ja doch ziemlich viele. Da habe ich überhaupt keinen Überblick.
Gibt es denn schon eine finale oder stabile Version? Oder sind die alle noch im Betastatus?

Also ich kann dir folgende drei Roms vorschlagen:
AntaresOne & Alucard24's optimized CM12 ist eine Rom die super stabiel und flüssig läuft man halt halt kaum Tweaks und Xposed funktioniert gibt auch schon 5.1 im XDA musst du da mal schauen aber da kann ich nicht viel zu sagen.

CyanHacker Rom Coole Rom hat ein paar mehr Tweaks und Einstellungen und nette Apps die dabei sind läuft super habe allerdings die Version welche auf 5.1 basiert nicht getestet soll aber noch besser sein, Akkulaufzeit ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber könnte besser sein.

Team UB ist eine Coole rom mit super viele Einstellungs Möglichkeiten ich hatte auch hier nur 5.0.2 am laufen aber der Akku hat gerockt und lief flüßig.

Fazit: Willst du was was läuft stabil läuft, kaum Bugs hat und der Akku stimmt nimm die erste Rom. Für einfache Bedienung von ein Paar Tweaks, zusätzlichen Optionen und tollen in Apps die zweite. Und wenn du viel an deinem S4 verändern willst und dich in eine Rom "einarbeiten" kannst die Dritte.

Edit: Oder suchst du nach einer TW Rom? Weil da kann ich dir leider nichts empfehlen steh da net so drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und keine der von dir genannten Roms kann S-View oder? Also den Sensor oder so dafür ansprechen damit man es nutzen kann

Ich vermute nicht. Das ist doch damit die Hülle dir was anzeigt oder? Aber probieren geht über studieren.
Hundertster Post! ;)

Okay ich vermute das geht nicht vlt findest du ein App dafür oder ähnliches. Aber überleg dir gut ob du dir nicht mal was anschaust ohne TW sieht viel hübscher aus. ^^

Hey,

gibt es irgend wo die Stock TW Rom von Samsung (5.0.1) aber von Haus aus ohne die ganzen Symsung Apps (Samsung Store usw.) Ich denke dabei ein ein halbwegs sauberen System, ähnlich der Play Edition, aber mit dem Sammy Framework damit die Kamera und Co. funktioniert.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, bin mit Aroma Based S4 Touchwiz Lollipop Rom Debloat… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums fündig geworden.

bei jeder custom rom wird in der anleitung geschrieben das man auch ein anderes recovery benutzen soll
ist das zwingend notwendig oder geht es auch mit dem stock recovery?

Mit dem Stock Recovery kannst du keine Custom Rom flashen. Du benötigst ein Custom Recovery wie CWM, TWRP oder Philz.

Gruß

Andi

• Danke
Reaktionen: snupje
Guten Morgäääähn...:sleep:

Die Original Samsung 5.0.1 geht mir zart auf den Zünder... Hatte das Gefühl das ich mit 4.4.2 besser unterwegs war.

Welche ROM könnt ihr mir für mein S4 empfehlen, unter der Bedingung das soweit alles funktionieren muss (Telefonie, WLAN, NFC, BT, Audio/Video, Kamera).
Ist ja mein daily Phone und mag auf nichts verzichten. Sollte halt stabil laufen und wenn möglich schneller sein als die Originale.

Tendenz zu CM?

Hab auf meinem S3 schon die CM12 drauf und bin sehr zufrieden...

Gruß :smile:

• Danke
Reaktionen: at0m
Hallo!

Kann jemand eine gute Custom ROM auf TouchWiz Basis und 4.4.2 empfehlen, die so wenig vorinstallierte Apps hat wie nur möglich (geschweige denn Bloatware)?

Gute_Laune schrieb:
Also ich kann dir folgende drei Roms vorschlagen:
AntaresOne & Alucard24's optimized CM12 ist eine Rom die super stabiel und flüssig läuft man halt halt kaum Tweaks und Xposed funktioniert gibt auch schon 5.1 im XDA musst du da mal schauen aber da kann ich nicht viel zu sagen.

CyanHacker Rom Coole Rom hat ein paar mehr Tweaks und Einstellungen und nette Apps die dabei sind läuft super habe allerdings die Version welche auf 5.1 basiert nicht getestet soll aber noch besser sein, Akkulaufzeit ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber könnte besser sein.

Team UB ist eine Coole rom mit super viele Einstellungs Möglichkeiten ich hatte auch hier nur 5.0.2 am laufen aber der Akku hat gerockt und lief flüßig.

Fazit: Willst du was was läuft stabil läuft, kaum Bugs hat und der Akku stimmt nimm die erste Rom. Für einfache Bedienung von ein Paar Tweaks, zusätzlichen Optionen und tollen in Apps die zweite. Und wenn du viel an deinem S4 verändern willst und dich in eine Rom "einarbeiten" kannst die Dritte.

Edit: Oder suchst du nach einer TW Rom? Weil da kann ich dir leider nichts empfehlen steh da net so drauf. ;)

Ich hatte die ersten 2 Roms auf meinem Handy und muss sagen das Stable devinitiv etwas anderes ist.
Die AntaresOne & Alucard24's optimized CM12 Rom hatte nicht so viele Probleme gemacht. Wenn man Nachrichten bekommen hat ist die Musik aus gegangen (zum Glück nur aus) und die Kamera hat nie Funktioniert (egal mit welcher App).
Die CyanHacker Rom dagegen ist der letzte Dreck, ich mach das Handy an (öfters als gewollt, werdet ihr aber noch lesen) und das Erste was ich lesen muss (Pin natürlich ausgeschaltet) ist ""Bluetooth-Freigabe wurde Beendet"" und das 2 mal hintereinander. Danach ist Bluetooth auch nicht wieder ein zu schalten. Dieses ist der harmlose Bug, von 1000 versuchen ein Bild zu schießen schafft man mit Glück 20 Bilder zu machen. Das ist leider nicht alles, man muss das komplette Smartphone Ausschalten, nicht einfach schnell neustart oder einfach neustart, es muss richtig Ausgeschaltet werden damit die Kamera mit Glück wieder benutzt werden kann und da ist es egal welche App man benutzt. Wenn man Musik hört dann geht dieses nur in Flugzeugmodus, den jede Benachrichtigung unterbricht nicht nur die Musik, nein sie könnte auch noch dafür sorgen dass das komplette Smartphone 1. Einfriert oder 2. Abstürzt. Wenn man dann Musik hört (natürlich über Kopfhörer) dann hört deine Umwelt trotzdem mit da die Musik 2 mal abgespielt wird, einmal über die Kopfhörer und einmal über die Hörmuschel ebenfalls egal welchen Player man benutzt. Das W-Lan schaltet sich zwischenzeitlich einfach aus und viele Applikationen Funktionieren gar nicht erst.

Ich finde es schon dreist sowas als Stable anzubieten, vor allem da Samsung selber schon eine Stable version von Lollipop raus gebracht hat.

Die Rom von Team UB mache ich heute rauf in der Hoffnung das diese endlich mal "Stable" ist und nicht so ein Datenmüll. In solchen Fällen finde ich es schade nicht Programmieren zu kann.

Mit Freundlichen Gruß

Nicolai

• Danke
Reaktionen: beafraid und at0m
Danke für die Antworten!

Gibt es eigentlich eine Samsung-Firmware-Basierte 4.4 ROM, die ein dunkles Design besitzt? Also mit TW aber so viel schwarz wie möglich.

• Danke
Reaktionen: beafraid
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Light-LP Rom mit minimalster Bloatware, bei der man aber auf jeden Fall die Quicksettings und das Recent Apps Menü anpassen kann.

Es gibt sehr viele Roms, die das eine oder andere Feature anpreisen, aber viele sind wahrscheinlich ähnlich, was das Rom als ganzes betrifft.
Zudem möchte ich zur Besserung der Akkulaufzeit auch ein dunkles Material Theme benutzen. Bei manchen Roms werden ja dunkle Settings und ein dunkles UI gleich mitgeflasht.

Bin gerade auf Resurrection Remix LP. Aber iwie finde ich die Überladen mit Apps und alle 2 Wochen ne neue Rom flashen möchte ich auch nicht :S

Könnt ihr mir eine Rom empfehlen, die den ob. genannten Anforderungen entspricht und akkumäßig sowie performancetechnisch top ist?

FlexOS ist Performance Technisch sehr stark und der Akku ist auch nicht schlecht zu dem kann man Allerlei anpassen auch Quicksettings und co.
Team UB ist halt gerade Buggy was das Telefonieren betrifft, deswegen nicht zu empfehlen aber die könnte auch alles.
CyanHacker ist ähnlich wie die beiden andern du bekommst halt noch n Paar Apps mit mit denen man aber recht gut die Akkulaufzeit verbessern kann Greenify und mit diversen Kernel Spielereien ebenfalls läuft sauber und effizient kann alles was du möchtest.

• Danke
Reaktionen: kassi und beafraid
Super, dank dir. Ich versuche es dann mal mit FlexOS. Hatte eh ein Auge darauf geworden ^^

CyanHacker wurde eingestellt und die letzte Version ist bisschen laggy und Bluetooth funktioniert bei vielen (auch bei mir) nicht. Benutze zurzeit auch FlexOS. Btw weiß jemand, ob es überhaupt ein cm12.1 stable geben wird?

• Danke
Reaktionen: beafraid
Ich habe euch mal in den dafür vorgesehen Thread verfrachtet. Bitte das nächste Mal vorher genau gucken wo und was ihr postet.:winki:

Danke

Hey ...

bin auf der Suche nach einem 5.1 Rom, bei der die Einstellungen von GravityBox zu den Quicksettings auch wirklich übernommen wird.
Bei den ganzen Rom aufs xda funktioniert das iwie nicht.
Nach Neustart sind immer noch die Standard Toggles zu sehen.

Kennt ihr vllt eine Rom, bei der das klappt?

Edit:
Bei der Remix Resurrection scheint es zu funktionieren. Nur finde ich die Rom im allg. nicht so gut, etwas buggy. Bei Antares optimized build klappt es wiederum nicht. Jmd ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin gerade ein wenig von der schieren Größe des Forums überfordert. Bin mir noch nicht einmal wirklich sicher, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist, wenn nicht, bitte ich um Nachsehen und Verschiebung.

Folgendes:
Ich hatte mein SGS4 schon von Beginn an gerootet, aber gerade in den letzten Monaten ging es mir tierisch auf die Nüsse, dass angeblich ständig der interne Speicher des Smartphones voll sein sollte. Ich habe mich also nach sehr langem hin und her dazu entschlossen, einfach ein Custom Rom aufzuspielen und das mir bekannteste ist und war CM. Also habe ich CM11 aufgespielt und war zunächst begeistert, wie schnell und flüssig doch alles läuft und dass ich endlich nicht mehr mit Speicherplatzproblemen behelligt werde, weil nur noch das Nötigste installiert ist.

Jedoch, nun nach ein paar Wochen Nutzung legt sich die Begeisterung. CM11 ist leider nicht sonderlich stabil, (was mich schon etwas wundert, da es doch so bekannt und nicht erst seit gestern draußen ist :confused2:) soll heißen, ständig stürzen mir irgendwelche Apps ab, das ganze System friert für 5-10 Sekunden vollkommen ein usw. Will ich ein Video abspielen, wird dieses in 2 von 3 Fällen mit einem "Hardwarefehler" abbrechen und erst beim Neustart des Videos abgespielt werden... all diese Probleme hatte ich mit der Stock Rom nicht gehabt.

Daher zum Kern meines Anliegens:
Welches ROM könntet Ihr mir empfehlen, bei dem ähnlich wie bei CM nur die notwendigsten Android Installationen drauf sind (also PlayStore, Email, Telefon etc.), gerootet, welches flüssig und schnell und vor allem stabil läuft? Ich würde auch ein Stock ROM nehmen, bei dem sämtlicher Schnickschnack entfernt wurde und ich Herr über meinem Speicherplatz bin. Völlig egal. Ach ja, ein aktuelles Android wäre schon nett ;-)

Aber die Auswahl ist ja so gewaltig groß, dass ich mich erst einmal tagelang einlesen und rum experimentieren müsste, um etwas zu finden, das mir vielleicht zusagt. Gegebenenfalls hat von Euch aber bereits jemand einen ähnlichen Weg wie ich hinter sich und kann mir mit einem Tipp weiter helfen?