Übersicht und Diskussion über alle Roms

  • 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube die hatte ich damals auf meinem Galaxy Nexus, oder war es das G2? hmm.. aber lief dort auch echt gut und war vor allem sehr schick! Ist auf jeden Fall einen Test wert
 
Hmm.... ich laufe nun seit längerem mit einem Stock-S4 herum, und denke immer mal wieder daran, andere ROM's zu probieren. Hauptsächlich wegen Akku-Laufzeit, unnötige nächtliche Aktivitäten meines Gerätes (und damit Daten und Akku-Verbrauch), und unnötigen Apps von Samsung oder Google die ich nicht brauche.
Und jedesmal wenn ich dann denke, ein paar sinnvolle Rom gefunden zu haben, und in den entsprechenden Threads auf die letzte Seite gehe, höre ich dort dann von Problemen.
Kennt jemand vielleicht eine Übersicht über ROMs, die ich noch nicht kenne? Eine, in der die ROMs mit Ihren speziellen Features gelistet ist, inklusive einem Rating wie stabil sie sind ?
 
Du wirst nie eine Rom finden, die absolut Bug free und perfekt läuft. Das schaffen ja nicht mal die Stockroms
 
Gut... absolut bug-free gibt es nicht.... aber ...

eine Übersicht der Probleme der letzen 3 Seiten aus den Threads CyanogenMOD 12 / 11 / Google-Edition R2:

Sensorprobleme
kein Sound
Bluetooth
WiFi
S-View
Kamera
Akkudrain
Kernel-Rom-Kombinationsprobleme
Vibration

da gibt es schon die eine oder andere Funktion die lebenswichtig ist.
Ich frage mich nur... sind das Einzelfälle? Oft berichten ja mehrere Leute davon, also muss ich beim Flashen einer non-stock-rom ja mit solchen Problemen rechnen?

Oder male ich hier die Welt zu schwarz, und es posten hier nur die Personen die unzufrieden sind?
 
Du malst zu schwarz und erwartest zuviel ;) wie COB93 schon sagte, du wirst nie ->die<- perfekte Rom finden und solange es davon dann auch noch neue Versionen gibt, gibt es auch neue Fehler die kurzzeitig oder auch mittelfristig darin enthalten sind. Und, Fehler können auch schon durch einen falschen Flashvorgang ausgelöst werden und werden durch Unwissenheit einfach auf die Rom geschoben.

Ich kann nur sagen, dass CM11 extrem ausgereift ist und keines deiner genannten Probleme dort bei mir auftauchte.
Wenn man nun an CM12 denkt, dann sieht die Sache anders aus.. also für mich persönlich funktioniert damit auch alles einwandfrei, aber jeder nutzt sein Smartphone anders und so kann man durchaus schnell in einen Bereich rutschen, der noch nicht so perfekt ausgearbeitet wurde und somit Fehler provoziert und produziert. Das fängt schon mit ART an, mit dem ja noch nicht alle Apps klarkommen. Und auch Treiberprobleme können aufgrund der neuen Architektur durchaus auftreten.
Wenn du dich an eine Rom hältst die regelmäßig und auch langfristig Unterstützung in Form von Updates erfährt, kannst du eigentlich sicher sein dass alle deine Problemchen auch mal behoben sein werden.

Allerdings und das ist schon ein mächtiger Faktor, zerschießt du dir ja mit einer Custom Rom deinen eFuse Chip und kannst ihn dadurch weder jemals mehr nutzen oder auch nur auslesen. Garantie is futsch, der Counter erhöht sich und die Chance (wenn auch eine sehr geringe) auf einen schicken Briefbeschwerer steigt mit dem Installieren einer Custom Rom.

Wenn dich dass nicht stört, kannst doch einfach mal testen. Niemand hier kann dir ->die<- "Super Rom" empfehlen. Aber sollte dir die eine nicht gefallen, testest eben einfach eine andere.
 
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Danke Euch für die Tipps. Werd mich dann wohl einfach mal durchprobieren und schauen was unter meiner Verwendung am Besten läuft.
 
Gibt es im CM11 / CM12 noch den USB Massenspeichermodus für die Speicher (SDCard und evtl. auch interner Speicher?)

Wenn ich mir die verschiedenen GAPPS-Ausbaustufen angucke... und die Möglichkeit alles von Samsung und Google loszuwerden was ich eh nicht benutze... dann juckt es mich schon kräftig in den Fingern...

Der Weg zurück zum Stock-Rom ist ja immer möglich (außer dem Knox-Flag), richtig?
 
@NoPlayBack: Das letzte Modell mit Massenspeicher (UMC) war das Samsung Galaxy S2. Das war auch mehr oder weniger das Problem: Sobald der Massenspeichermodus am S2 ausgeführt wurde, sind alle Programme die auf die SD-Karte verschoben wurden, beim Mounten entladen worden, da Android darauf keinen Zugriff mehr hatte.

Was wir jetzt haben, ist quasi ein virtuelles Dateisystem (MTP), das von Android selbst verwaltet wird. Ohne das wäre ein duales, zeitgleiches Arbeiten am PC & Smartphone unmöglich (Stichwort: Exklusivmodus).

Zu GApps: Ich finde es schon wichtig, dass zumindest der Google Play Store vorhanden ist und eine Synchronisation der Kontakte zu Google stattfindet. Einerseits weil ich schon viele Apps gekauft habe die mir persönlich den Alltag erleichtern, als auch dass ich einfach sagen kann: Handy defekt oder neues? Einfach das neue Gerät starten, anmelden und alle Kontakte vorfinden.

Anstatt dass ich mich immer damit rumplagen muss, meine kompletten Kontakte von Telefon A zu Telefon B zu transferieren, macht das Google für mich automatisch.

Da stören mich die vorinstallierten Dinger von Samsung schon um einiges mehr. Auch wenn man die komplette Rom debloaten (entmüllen) kann, so bleibt dennoch Touchwiz, das von sich aus schon eine Katastrophe ist. Ich brauche weder Smartcover, noch SIrgendwas. Einzig den Kalender fand ich sehr gelungen von Samsung.

Aber seitdem ich mein S4 habe, arbeite ich entweder mit CyanogenMod oder wie in der Signatur ersichtlich: SlimRoms. AOSP Wird möglicherweise immer einige Abstriche verlangen bei unseren Geräten, da Samsung sich bedeckt hält mit der Freigabe aktueller Quellen. Dennoch muss ich sagen, dass die Features welche AOSP-Roms eingebaut haben (oder auch nicht - siehe Google Edition) einfach überwiegen. Den Rest kann man sich per Alternativprogrammen hinzufügen, bzw. per Xposed-Framework nachrüsten und/oder umstellen.

Wenn mich irgendwer fragen würde: Nie wieder Touchwiz.
 
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
dj2022 schrieb:
Danke Euch für die Tipps. Werd mich dann wohl einfach mal durchprobieren und schauen was unter meiner Verwendung am Besten läuft.

So, habe jetzt mal mit dieser Rom begonnen: https://www.android-hilfe.de/forum/...0-2015-s4-jflte-gpe-5-1-by-danvdh.575131.html

Läuft sehr flüssig und sieht schick aus. Bisher keinerlei Aufhänger oder Reboots, Installation lief auch einwandfrei. Habe gestern, am ersten Tag, so ungefähr 3h Display on geschafft, mal schauen wie es heute läuft.. (benutze Akku von Akku-King). Bisher stört mich nur, dass es so umständlich ist, das Handy komplett lautlos zu schalten (Lollipop sei dank).
 
Claymore schrieb:
Da stören mich die vorinstallierten Dinger von Samsung schon um einiges mehr. Auch wenn man die komplette Rom debloaten (entmüllen) kann, so bleibt dennoch Touchwiz, das von sich aus schon eine Katastrophe ist. Ich brauche weder Smartcover, noch SIrgendwas. Einzig den Kalender fand ich sehr gelungen von Samsung.

Und genau aus diesem Grund gibt es Samsungbasierende Custom Roms. Diese basieren auf der Stock ROM jedoch sind die entweder meist extrem debloated oder man kann bei der Installation auswählen, welche Apps man vorinstalliert haben möchte. Dies ist vor allem für die eine Lösung, die Samsung Stock ROM haben möchten, jedoch gegen die ganze Bloatware sind. Und die Gapps kann man auch abspecken, man muss sie lediglich entpacken, die unnötigen Apps die man nicht möchte löschen und wieder zusammenfügen (zippen).
 
Hi Leute!

Bitte nicht hauen, ich habe jetzt lange Zeit mir die verschiedensten Threads durchgelesen was die ROM's betrifft.

100-e Seiten was geht, was nicht geht, usw.

Die Frage "Was ist das beste ROM für das S4" will ich gar nicht stellen weil das total individuell ist und auch jeder einen anderen Geschmack bzw. Prioritäten hat.

Deshalb meine Frage: "Welches ROM ist stabil und schnell?
ich brauche keine Spielereien, sondern nur Stabilität und Akkuleistung.

Welches ROM wird am häufigsten verwendet?

Vielen, vielen Dank!!!

Gruß, obi
 
Die stabilste Rom die ich kenne, war CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) gefolgt von CM11 M12 (Android 4.4) nebst SlimKat 9.0 (Ebenfalls Android 4.4), wobei beicuxhaven auf die 8.18 schwört. So oder so werde ich wohl aufgrund der bekannten Probleme mit 4.4 auf 5.0 (CM12 Nightlies) bleiben, da meine SD-Karte hier einwandfrei funktioniert und ich auch so keine gravierenderen Probleme mit meinen Apps in Verwendung habe.

Generell & persönliche Meinung: Keine Stock kann AOSP das Wasser reichen. Alleine schon dass man hier wirklich die Freiheiten eines wirklich sauberen Systems zu hat, ohne dass man erst "debloaten" muss, was aber im Endeffekt auch nicht wirklich etwas bringt. Ich komme auf 2 bis 3 Tage Laufzeit mit meiner Anwendungsweise und kann mich also nicht beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix01
Ich freu mich auch gerade wie ein Seepferdchen...
Habe seit kurzem CM12, mit Gapps Pico, und habe gestern abend mein S4 mit ca. 75% Akku hingelegt, und heute morgen mit ca. 65% wieder aufgehoben.
Obwohl Bluetooth und WLAN eingeschaltet waren.

Früher konnte es mir passieren, dass es Abends voll geladen war, und morgens leer und aus.
 
Dann werde ich wohl die cm12 ausprobieren War lange Jahre Nutzer von foxhound aber des ist irgendwann zu buggy gewesen und nun ja vorbei
dann bin ich auf imperium aber so richtig finde ich die auch nicht mehr gut.
mein Akku scheint sich in nichts auf zu löseN.
die settings brauch ich nicht bis auf xposed

Hat cm12 bzw slimkat xposed?
 
Betreffend CM12 & Lollipop (Android 5.0): Xposed wurde vor wenigen Tagen als Alpha für Lollipop veröffentlicht. Jedoch muss man noch warten, bis beliebte Apps wie Greenify oder XPrivacy damit (problemlos) laufen. Bei XPrivacy müssen noch einige Parameter in die ROM geschrieben werden bezüglich des Services und Greenify erkennt das Modul trotz Aktivierung noch nicht an.
 
Geht denn Intelli3G schon mit der Alpha?
Welche Lollipop ist zur Zeit am besten? Direkt die CM12 oder ne andere?
 
Ich nutze resurrection remix.
 
@kf123: Kommt darauf an, was du haben möchtest. CyanogenMod 12 funktioniert bisher reibungslos, wenn du SuperSU nachflasht. Ich sollte mir mal ein Topic schneidern mit Absegnung der Moderation, um diese Untat festzuhalten ;). Egal. Grund ist, dass CM12 die Root-Rechte für jede App in den Privacy Manager gesteckt haben & a) genau um den aufzurufen bedarf es mehr Schritte als notwendig b) Root 0 (nichts, nada, niente) mit Privatsphäre zu tun und c) fehlen auch die erweiterten Einstellungen, die man von SuperSU gewohnt ist.

Natürlich gibt es ab und an noch Punkte, wo man einfach sieht dass es noch eine Nightly und keine Stable bzw. kein M-Snapshot ist. Teilweise noch neue Sachen nicht übersetzt oder Optionen ohne Funktion (Werden nicht übernommen). Davon kann ich aber genau nur von einer berichten.

Fazit ist: Willst du miterleben wie eine ROM erwachsen wird & all die netten Dinge sehen die fast täglich miteinbezogen werden? Kannst du damit leben, dass CM12 eben noch eine (wirklich brauchbare) Nightly ist? Falls ja: Du bist herzlichst eingeladen, es zu versuchen :).
Falls nein: Bleib bei Android 4.4.4 wie etwa CM11 M12 welche wirklich gut funktioniert, oder SlimKat 9.0 oder 8.18 (8.18 habe ich im zugehörigen Thread auch selbst hochgeladen).
 
  • Danke
Reaktionen: kf123
So, hab den ganzen Abend rum gespielt. Lollipop ist ganz cool, aber für mich glaube ich noch nichts.
Hab viel Apps, die nicht gehen. Auch brauche ich die Samsung App und die Gear Software, was nicht läuft!
Soll ich die CM11 nehmen? Geht das da? Oder doch ne Samsung Rom?
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.852
postmaster
P
BenLue
Antworten
4
Aufrufe
3.656
element1975
element1975
Zurück
Oben Unten