Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Ich suche eine stabile sammy-rom, die schon von haus aus so weit wie möglich debloated ist, soll heissen, der ganze driss wie sport-urlaubs-druck-wasauchimmer-blödsinn sollte schon raus sein.

Gibt es da was?

Danke schonmal!

Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast.
Sonst hilft das evtl. weiter: Link
Die eine Minute Zeit muss sein.:winki:

LG

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Sieht gut aus, werde ich mal testen, danke!

Habe jetzt den easy debloater genutzt, klappt supi! :love:

Moin moin,

habe hier ein in die Jahre gekommendes Vodafone S4 (Bootloader: i9505XXUDMI1) liegen und wollte meine neue Motorola Moto 360 damit verbinden. Na von wegen.... nix geht. Hihi ;)

Hab mich da ein wenig durchgeflasht und bin von 4.2.2 auf 4.3 dann noch ein neues Modem und danach....huhiiii ... auf...

Imperium 13 [ROM][NI2 4.4.2][Real S5 experience] Imperiu… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

& diesem Mod: [MOD][18/07/14][I9505][NF1/NG2][PORT]S5 MOD … | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

Jetzt habe ich ein S4/5 :) und alles läuft vom feinsten. :)

Geräteinfos:
.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-01-09-07-42.png
    Screenshot_2014-11-01-09-07-42.png
    37,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
In so viele Jahre kann das S4 ja jetzt nun nicht gekommen sein... :flapper:

Na, ist immerhin schon über ein Jahr alt :eek:

Genau so iss datt ..... hatte das erste S4 wohl schon um März 2013.

Na eigentlich wollte ich nur sagen.... die Rom ist klasse und man bekommt sie auch bei der Bootloader Problematik, bzgl. Vodafone, bestens geflasht.

Hallo zusammen.
Ich bin seit einer Woche erst in der s4 Gemeinde.
Mein altes s3 hat ausgedient (SlimKat 4.4.4. Und der boeffla Kernel) lief 1a!!!

Das s4 ist super! Viel wertiger als das s3.
Bloß ne gute Rom fehlt noch.

Mir wäre wichtig : keinerlei Bluetooth, Kamera oder WLAN Probleme...

Sind die Kamera Optionen die selben wie bei der Stock?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?!

Kann ich auch bis cwm flashen?!

Welchen Kernel nutzt ihr drauf?!
Meine Schwerpunkte beim Kernel sind hier ganz klar auf Akku Dauer...

Sorry für die vorigen fragen, aber lieber vorher als danach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der ein Gerät, das mal deutlich über 500€ gekostet hat nach einem Jahr noch nicht zwangsläufig überaltet sehe?

@the-fabio

Ich habe dich mal in diesen Thread geschubst da deine Fragen nicht wirklich was mit dem Samy Deluxe zu tun haben.

Wir haben für mehr oder weniger alles Threads. Einfach ein bisschen umgucken. Zur Romsuche eignet sich dieser Thread recht gut. Alle Roms findeste hier

Kerneldiskussionen bitte hier allgemein

oder auch hier

Installationshinweise der Roms bitte aus dem jeweiligen OP des Threads entnehmen.

Wie Custom Recoveries flasht und welche es gibt, steht hier

Über Funktionsumfang der jeweiligen Roms bitte aus präferierten Rom-Thread entnehmen, heißt einlesen oder ggf. antwortet hier jemand dazu.

Darkmenneken schrieb:
Bin ich der einzige, der ein Gerät, das mal deutlich über 500€ gekostet hat nach einem Jahr noch nicht zwangsläufig überaltet sehe?
Nein, ich empfinde mein S4 immer noch als aktuell, selbst wenn es drei Jahre (oder mehr) alt ist. So wie es jetzt läuft (Imperium Rom) sehe ich keinen Grund zu wechseln. Ist eine Frage von Ansprüchen, die man hat. Wenn man immer unbedingt "aktuell" bleiben muss, soll man es eben machen, meine Welt ist das nicht. (Das S4 ist das zweite Handy in meinem Leben)
Vor allem, wenn man sich mal das Thema Ressourcenschutz genauer ansieht. Ich bin auch grundsätzlich gegen diese bescheuerten Drop-tests bei Handys, bringt nichts, außer kaputte Geräte=Verschwendung
So, tut mir leid für den kleinen Offtopic Beitrag. ;)

Als Rom-Empfehlung kann ich noch die Imperium Rom v13 anbieten. Läuft echt rund und der Akku hält mit Alucard oder Imperium Kernel auch ordentlich durch.

• Danke
Reaktionen: tobiasth
Sehe ich ganz genau so und ich kann die Slimkat empfehlen ;)

• Danke
Reaktionen: COB93
S4 ist immer noch hammer überhaupt mit der PhoeniX Rom und den Googy Max Kernel ;)

Moin!
Es scheint ja nur noch ROMs zu geben, die auf dem S5 setzen.
Aber ich suche eine ROM, die noch auf das S4 setzt ohne die ganze Bloatware.
Gibts die überhaupt noch?

Moin

Ich habe dich mal in den dafür vorgesehenen Thread geschubst. Viele Devs setzten halt auf den netter anzusehenden Look des S5. Kannst dich schon mal dran gewöhnen, mit Android 5.0 bekommt ihr die volle Breitseite vom S5/N4 Look. Was ich persönlich sehr gut finde, schade das ich mein S4 entsorgt hatte. Die altbackene, seit dem S2 kaum geänderte, Optik der UI gehörte mal einer Frischzellenkur unterzogen.

Aber wie vieles im Leben ists natürlich geschmacksache.

Hi, ja, allerdings kannst du in Aroma installer zwischen S4 und S5 Design wählen. Zumindest bei der Imperium Rom.

blackbox schrieb:
Aber ich suche eine ROM, die noch auf das S4 setzt ohne die ganze Bloatware.
Gibts die überhaupt noch?
Moin moin - ich hake mich hier mal mit ein und schubse die Frage :winki:

Habe seit einigen Tagen ein gebrauchtes I9505 bei dem ich gern eine stabile, "schlanke", leistungsfähige und möglichst bloatware-freie FW flashen würde.
Ich habs zuerst mal gerootet, die Stock-Version (Black Edition -I9505YBTGNG8_DBT) drauf geflasht und den SD-Fix angewendet.
Find auch alles recht gut, bis auf die doch reichhaltige Bloatware, das "gewichtige" System und immer mal wieder vorkommenden Soft-Resets.
Teile der Bloatware kann man ja zumindest mit Titanium 'einfrieren' - ist aber nur halbherzig - finde ich...
Da es Roms gibt, die gerade mal halb so gross wie die Ori-Stocks sind, sollte es also doch etwas 'leichter' gehen - und die Soft-Resets nerven auf Dauer auch bissi - können mir gern gestohlen bleiben :unsure:
Wens geht, wäre mir auch eine Micro-Version der Gapps ganz lieb!

Dies alles lässt mich hier nun die Hilfe und die Tipps der "Xperianced-User" suchen.

Vor allem, weil das S4 doch etwas 'schwieriger' zu bearbeiten/ändern ist - und weil ich mit meinem S3 vor einiger Zeit ein heftiges Problem mit CustomRoms hatte (kein Netz mehr - keine IMEI mehr - wurde durch flashen eines Ori-StockRoms wieder behoben).
Möchte mir das S4 ungern 'zerschiessen' und frag lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :winki:

btw: WENN jemand helfen und Tipps geben kann, wäre es ULTRA-NETT, wenn es evtl. links, recht detaillierte Angaben und vielleicht sogar screenshots zu den Roms geben könnte (das Auge isst mit) :winki::biggrin:
Die ganzen/meisten tools (CWM, TWRP, Philz, Odin, EFS Backup&Restore, BusyBox, SDFix, etc.) hab ich schon hier - fehlt nur noch das gesuchte Rom - von mir aus gern ein entschlacktes Ori-Rom - find die garnicht schlecht!
Im Moment - falls das wichtig ist - läuft Android in der 4.4.2 drauf (oben angegebenes Stock Rom in der Black Edition)

danke schon vorab

greets - jojo8

Ich bin musste ebenfalls mein s3 beerdigen und habe ebenfalls seit kurzem ein gebrauchtes s4. Bin auf Slim Kat 4.4.4. Stable 7.0. Läuft 1A und der Akku Verbrauch ist auch Bombe! Sogar mit der Standard kernel.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the-fabio schrieb:
Bin auf Slim Kat 4.4.4. Stable 7.0. Läuft 1A und der Akku Verbrauch ist auch Bombe!
hatte ich auf dem S3 mal getestet - ging so - das Negative daran ist wohl, dass es nicht weiterentwickelt wird und es auch keine bugfixes mehr dafür gibt (hab mal kurz gegoogelt bevor ich in die heia gehe)

aber danke dafür, dass hier schonmal der erste Tipp eingeflogen kam :smile::thumbup:

greets - jojo8