Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sämtliche Custom Roms lassen sich mit dem alten Bootloader flashen.
Du kannst also auch eines mit KitKat flashen und so ist es aber schon länger.
Nur beim Modem solltest du maximal bis XXUEML6 gehen, da alle neueren Modems sich mit dem alten Bootloader nicht vertragen.

Beim Modem ist nur wichtig, das du keines mit LTE Modem flashst, sondern NUR die modem.bin, also nur das GSM Modem quasi updatest. Da kannst du dann genauso die neuen flashen.

Das die Roms zwingend den neuen Bootloader brauchen, ist nicht mehr aktuell. Natürlich wollen auch die Rom Entwickler, das du den neuen Bootloader flashst (ist mein Gefühl), weil sie so mögliche Probleme aus dem Weg gehen können. Und die meisten Entwickler haben nunmal bereits den neuen Bootloader zum testen ihrer Roms.

Und man muss eben unterscheiden zwischen KNOX im Bootloader (nicht entfernbar!) und KNOX als Software (welche bei den Custom Roms entfernt wird).

Aha, danke!

MODEM
:

Zur Zeit steht bei mir unter Baseband: XXUBMEA Damit scheint alles korrekt zu laufen.
Muss ich überhaupt ein anderes Modem flashen vor dem Flashen einer Samsung-Custom-Rom?

Zum Flashen:
In der DB hier gibt es zum Download wohl alle Modems mit der Endung: ...tar / tar.md5
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s4-modem-datenbank.416648.html#post-5702544

Diese soll man wohl mit der Windows-software "Odin" flashen, sonst aber als ZIP im CWM. Ich sehe aber keine Modems als ZIP :confused2:

Und wenn ich nur die "modem.bin" ohne LTE flashen soll: dann zuerst aus dem .TAR entpacken und mit ODIN flashen oder gehts auch die modem.bin als ZIP zu packen und unter CWM flashen?

Fragen über Fragen, aber wenn man es zum ersten Mal machen soll, kann man nicht vorsichtig genug sein:winki:

Die modem.bin musst du aus der tar file entpacken, richtig! Danach einfach via Odin flashen. Via Recovery kannst du kein Modem flashen beim S4.

-Odin - modem.tar.md5 (oder modem.bin) bei "Phone" (oder "CP") einfügen

Du darfst das file modem.bin auch nicht umbenennen, es muss modem.bin heißen!

Und dein Modem brauchst eigentlich auch nicht updaten, wenn du damit zufrieden bist.

ich suche eine ROM für mein S4
und zwar sollte darin sowenig zusatz apps enthalten sein wie möglich am besten keine
am besten nur das was man für das handy unbedingt braucht damit es funktioniert und man damit telefonieren, smsen und im netz surfen kann
der playstore sollte auch drauf sein
Firefox und Messenger installiere ich mir dann selber
welche ROM könnt ihr mir empfehlen? und sie sollte auf der Firmware ...NG8 basieren

Ok, danke!

Ich kann also einfach unter meinem bereits installieren CWM 6.0.5.0 die KitKat-Version vom Omega-Rom aufspielen und ich brauche nicht zu zittern, dass mir mit dieser Rom auch zufällig der neue Knox-Bootloader draufgehauen wird, so wie es die original Samsung-StockRom tut?

Doch, Knox ist da mit drinn nur eben nicht als app.

Mezzy schrieb:
Sämtliche Custom Roms lassen sich mit dem alten Bootloader flashen. Du kannst also auch eines mit KitKat flashen...

tobiasth schrieb:
...
Das die Roms zwingend den neuen Bootloader brauchen, ist nicht mehr aktuell. ...

sonics schrieb:
Für meine Begriffe stehen die beiden ersten Aussagen im Widerspruch zur letzten.

Ich bin jetzt deshalb etwas durcheinander. Bedeutet dies vielleicht, dass ihr doch alle Recht habt, d.h. ich kann zwar ein Samsung-Custom-KitKat (z.B. Omega) auch dann flashen, wenn auf meinem S4 noch der alte Bootloader (ohne Knox) drauf ist, dass der alte dann aber immer durch den neuen BootLoader mit Knox ersetzt wird?

Oder stimmt was mit den Aussagen hier nicht und der alte BootLoader ohne Knox bleibt drauf und wird nicht beim Flashen eines Samsung-basierten Custom-KitKats ersetzt?

sonics schrieb:
Blödsinn, wie soll Omega denn den Bootloader flashen bitte?
Natürlich ist der Bootloader nicht dabei und du kannst jede custom rom problemlos flashen. Eventuell musst du nur den Kernel wechseln, das musst du ausprobieren.

Recht hat er, du hast quasi noch alle Freiheiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weitere Aufklärung!

KERNEL
tobiasth schrieb:
...Eventuell musst du nur den Kernel wechseln, das musst du ausprobieren.
Der passende Kernel ist bei den Custom-ROMs wohl normal enthalten und es ist zunächst nicht nötig, einen anderen zu flashen (falls keine Auffälligkeiten), oder?

Nochmals MODEM
:

Ich gehe davon aus, dass die Sache mit dem Modem auch heikel werden kann, wenn man keins hat, das zum Bootloader passt. Man muss sich also erkundigen und evtl. ausprobieren, welches bei dem S4 mit dem alten BootLoader und der installierten ROM einwandfrei läuft. Richtig?

Beim aktuellen "Omega 36" wird z.B. das XXUFNC9-Modem empfohlen, es wird aber zugleich der NEUE Bootloader vorausgesetzt. D.h. für mich wohl, ich kann mich mit meinem alten Bootloader nicht drauf verlassen, dass dieses zum Download angebotete Modem auch tatsächlich bei mir läuft, oder?

nickoski schrieb:
Der passende Kernel ist bei den Custom-ROMs wohl normal enthalten und es ist zunächst nicht nötig, einen anderen zu flashen (falls keine Auffälligkeiten), oder?

Richtig, es kann sein das zb Wlan nicht geht, dann musst du einen anderen Kernel probieren.

Wegen dem Modem, solange du nur das gsm Modem flashst kannst du alle benutzen. Siehe frühere Postings.
Vergiss einfach was im omega Thema steht....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

tobiasth schrieb:
Beim Modem ist nur wichtig, das du keines mit LTE Modem flashst, sondern NUR die modem.bin, also nur das GSM Modem quasi updatest. Da kannst du dann genauso die neuen flashen.

...

LTE Modem
Das S4 i9505 ist ja mit LTE. Wieso soll man das LTE-Modem nicht flashen? Hat man dann kein LTE? Sorry, aber kapiere die Basics nicht.

Sorry, dann benutze mal die Suche, das wurde hier schon tausendmal besprochen!
So langsam reicht es ;)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich verstehe das auch nicht.... Hat man dann kein LTE? Ich wundere mich nämlich warum ich nie ne LTE Verbindung habe.

Welchen Sinn macht es dann, wenn omega den neuen bootloader empfiehlt?

@sonics: wohl deshalb?...
tobiasth schrieb:
...Das die Roms zwingend den neuen Bootloader brauchen, ist nicht mehr aktuell. Natürlich wollen auch die Rom Entwickler, das du den neuen Bootloader flashst (ist mein Gefühl), weil sie so mögliche Probleme aus dem Weg gehen können. Und die meisten Entwickler haben nunmal bereits den neuen Bootloader zum testen ihrer Roms...

Gorkde schrieb:
Ich verstehe das auch nicht.... Hat man dann kein LTE? Ich wundere mich nämlich warum ich nie ne LTE Verbindung habe.

nickoski schrieb:
LTE Modem
Das S4 i9505 ist ja mit LTE. Wieso soll man das LTE-Modem nicht flashen? Hat man dann kein LTE? Sorry, aber kapiere die Basics nicht.

Weil du zusammen mit einem neuen LTE modem und dem alten Bootloader = gar keinen Empfang mehr hast! Aber am besten ihr probiert es selber mal aus, steht alles im Modem Thread!!!

Mit dem alten Bootloader gehen nur die alten LTE Modems (bis MGA Firmware) + neues GSM Modem!
Mit dem neuen Bootloader gehen auch alle neuen LTE Modems!

Und wer bitte sagt das du mit altem Modem kein LTE haben sollst?!
So lange der Vertrag LTE hergibt, hast du auch LTE, egal ob neues oder altes Modem.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

sonics schrieb:
Welchen Sinn macht es dann, wenn omega den neuen bootloader empfiehlt?

... sie brauchen nicht so viel zu testen. Die Programmierer selbst haben ja bereits alle den neuen Bootloader. Du kannst ja die User an einer Hand abzählen, welche noch den alten haben, warum also noch support'en?!

Ausserdem gibt es immer noch Roms welche wirklich nur mit dem neuen Bootloader funktionieren (Stichwort WLAN)!

• Danke
Reaktionen: sonics
Hallo Leute, gibts es derzeit endlich irgendwo eine Lauffähige Android L Rom? Wenn auch nur im Alpha Stadium? Ich weiß das es schon mal ein Dump von Android L gab der aber durch die damals gängigen Kernel nicht gebootet werden konnte.
Würde mich sehr freuen wenn es endlich soweit ist das die I9505 Besitzer es auch mal testen können :D bin schon seit der Ankündigung richtig "scharf" drauf xD