Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Carbon Rom. Läuft bei mir, seit dem sie hier vorgestellt wurde.

Gruß voyi1994

@Manfred1962
SlimROM. 1a Akku, schnell, sehr schlank und GPS läuft auch super.

mal ne Frage: ist es eigentlich möglich auf AOSP/AOKP Roms so Gimmiks vom S4 zu nutzen wie zB Finger übern Display halten um ne Vorschau auszulösen oda so? (evtl über xposed framework oder so?!) wär ganz nice to have.
Weitere Frage:
wie siehts mitm Akku von SlimKat oder s4googleedition im Vergleich zu Stock aus? Deutlich weniger Verbrauch oder kaum Unterschied?

Du kannst mit Xposed Framework die Multi Windows Funktion nutzen auch die Gear kann man zumindest mit der Googleedition nutzen.

Lg lpetflo

@ Steveria Post 406
Danke für deinen Tipp, aber mittlerweile habe ich auf die Echoe ROM geupdatet, bei der ja Knox entfernt wurde und ich so mit meinem alten Bootloader glücklich bin ;)

Hallo,

ich hab mir heute das S4 bestellt, welchem ich ein alternatives rom verpassen möchte. Wie ich jetzt in diversen Threads gesehen habe gibts ja extrem viele für dieses Telefon. Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. der Vor- und Nachteile der jeweiligen Roms?

Welche kann man empfehlen?

Ich hab bisher bei zwei Geräten mit Cyanogenmod 11 Erfahrung gemacht. Ist das beim S4 zu empfehlen?

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die meisten Custom-Roms testen. Dann werde ich auch einige Vor- und Nachteile auflisten.

Lg lpetflo

• Danke
Reaktionen: abemann
Bin mittlerweile wieder weg von CM da diese Rom einfach zu langsam und buggy war. Irgendwas gravierendes hat immer nicht richtig funktioniert egal ob M oder nightly release.
Akkulaufzeit war das einzige wo CM einsame Spitze war.
Bin jetzt auf ner Google Edition Rom und die ist top. Keine lags, kein verzögertes app starten keine freezes und reagiert butterweich.
Kann ich nur empfehlen.
Dandvh GE Rom.

Grundsätzlich suche ich ein schlankes ROM, welches den kompletten Funktionsinhalt bietet, ohne großen Schnickschnack und ein Auge auf den Akkuverbrauch hat. Leistungsoptimierungen sind bei mir nicht relevant.

Grundsätzlich ist die größe der Rom irrelevant da die eh auf einer separaten Partition installiert wird.
Aber schau dir mal die Slim Rom an.

Hallo,

ich habe auf meinem S4 das "Echoe Rom ULTRA_SLIM" drauf.
Ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile ein anderes Rom gibt, wo der ganze Brandingmüll weg ist? Ich brauche weder Samsung noch T-Mobile Programme.
Es sollte ganz schlank sein, ABER...und jetzt kommt's...es sollte Samsungs Multiwindow können. Auf alles andere, wie Gesten und so, kann ich verzichten, auf Multiwindow möchte ich jedoch nicht verzichten.
Gibt es solch ein ROM?

Vielen Dank und beste Grüße.

Hans

Hallo
Bin neu hier im Forum. Ich ha e eine frage. Ich hab ein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) in der T-Mobile Österreich Edition. Welchen custom rom kann ich mit mobile Odin als Gerooteten Stock Rom Installieren? Die original nummer der Firmware währe diese I9505XXUFNDG MAX. Danke im foraus

Hallo
Bin neu hier im Forum. Ich ha e eine frage. Ich hab ein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) in der T-Mobile Österreich Edition. Welchen custom rom kann ich mit mobile Odin als Gerooteten Stock Rom Installieren? Die original nummer der Firmware währe diese I9505XXUFNDG MAX. Danke im foraus

Hallo Buri97,
Willkommen bei uns.
Heisst das, du hast ein S4 mit Firmware FNDG und hast es mit mobile Odin gerootet?
Werde aus deinem Text nicht ganz schlau.

Wenn dem so ist, musst du dir noch ein recovery (TWRP, CWM, Philz z. B.) flashen, um eine Custom ROM installieren zu können.
Dann kannst du eigentlich jede nehmen, die du möchtest.
Zur genauen Beschreibung, wie man die ROM flasht, die du dir ausuchst, am besten den Eröffnungs Post lesen.
Falls dann noch Fragen sind, bitte im jeweiligen Thread stellen.
Gruss abemann

Hallo Aberman
Hab mein S4 mit odin am pc gerootet hab busybox und einen custom recovery mod (bin nicht zu 100% sicher ob er mit an bord is kan ich da wo nachsachauen ob der installiert ist) . Ich will eine ganz normale Firmware die schon forgerootet ist da meine usb Buchse kaputt ist und ich sonst nicht mehr rooten kan. Ich weiß leider nicht was du mid FNDG meinst.
MFG Buri97

Hallo zusammen,
Ich habe ein i9505 Galaxy S4 und ich suche ein Custom-ROM oder einen Custom-Kernel:
Wichtig dabei ist mir, dass der Carrier änderbar ist und in der Statusleiste angezeigt wird und dass ich mit STweaks den Headphone Gain via Faux einstellen kann.
Ich war bisher mit MoKee OS gut zufrieden, nur egal, welche Version ich benutze, kann ich keinen Custom Kernel benutzen, der Faux unterstützt. Ich habe wirklich alle durchprobiert. Der Fehler dabei ist, dass immer die Meldung kommt: "com.android.systemui wurde beendet" und das Gerät ist vollkommen unbenutzbar.

Bin mitlerweile am verzweifeln..

Kurz vorweg: Habe unter anderem ein S3Mini und Die Virginity V12 Rom installiert. Unglaubliche Akkulaufzeit, läuft flüssig, sieht gut aus, alles was mein Herz begehrt.
So nun zum Thema:

Nun habe ich meine Frau endlich überzeugen können ebenfalls eine Custom Rom draufzuspielen. Sie ärgert sich immer über ihre Akkulaufzeit. Neuen Akku schon gekauft, aber wie Frauen halt so sind, ohne Whatsapp, Facebook und Instagramm kann die Welt nicht funktionieren. Heißt auf Deutsch, Akku ist ratzfatz leergesaugt.(Jeden Abend an die Buchse)

Am liebsten wäre ihr eine Rom, die vom Aussehen her genauso ist. Einfach eine abgespeckte Rom mit 1% battery Mod, etc.

Mitlerweile ist mir aber das Aussehen SCH*** egal, habe schon etliche Roms aufgespielt, mit keinem Erfolg. Schätzungsweise 7-8 Stunden sitze ich nun am Gerät, stelle dies ein, tue das, fummel hier am Kernel rum etc. aber nix da. Das blöde Handy will einfach nicht wie ich will.

Roms probiert unter anderem: Echoe 25, 25.1, BlackBox 3.0, google edition,
Kernel: hacker, kt,
cm noch nicht probiert, nur schlechte Eerfahrungen mitgemacht. Mit meinem s3mini konnte man Regelrecht zusehen wie der Akku gen 0 schwand.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Momentan hat sie Blackbox 3.0 drauf. kt kernel, standard einstellungen. gps aus, wlan aus, nur mobile an und trotzdem nach einer halben stunde benutzung 20%weniger akku. Sogar mein S3 Mini mit altem Akku hält bei ihrer Benutzung an die 2,5 Tage.

Ps. Die neuste Omega v33 hab ich auch noch liegen, ist mein nächstes Versuchskaninchen. Denke mache morgen einen Tag frei und probiere eure Tipps, das fuchst mich hier einfach zu sehr. Und dann das gequake der alten.....puh...Hilfe :S

Zuletzt bearbeitet:
soo, mache jetzt kein edit, weil ich denke dass nicht viele lust haben so viel zu lesen.

Omega v33:

Aroma Installation:
Ich kann bei wirklich JEDER App entscheiden, "will ich" oder "will ich nicht"
Weiß leider nicht welcher Kernel, ist mir auch ziemlich lachs...was ich sagen kann..Die Rom läuft flüssig, Akku(halbwegs)sparend(besser als Stock). Habe sie erst 9 Std. drauf aber Frau ist bis dato begeißtert.

Es geht doch... :)

Ich habe eine fast 2 jährige Tochter die mein Handy liebt:D
Dafür steht Sie sogar nachts um 3 auf und sendet Nachrichten/Bilder/ abonniert über facebook/ bestellt über Amazon/ ruft Notruf 45 min lang an. . Mit hilft nur noch nachts bevor ich einschlafe es auf kindermodus von s5 einzustellen. Würde sehr gerne Ge/ Asop nutzen. .Hilfe bin total in not

@mods ich wusste nicht wohin mit dem Thema

Handy verstecken nützt nichts unterm Kissen zieht die es raus.. und ich brauch meinen Wecker morgens.