Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey leute ich komme auf den akkuverbrauch meines handy s nicht klar. Kann mir jemand sagen welche custom Rom + kernel Kombination den stabilsten Akku Verbrauch bietet??

Danke im vorraus

Das würde mich auch interessieren..... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe meiner Frau ein S4 gekauft. Das Handy soll absolut zuverlässig funktionieren. Vor allem die Foto- und Videoamera werden häufig genutzt.

Jetzt habe ich im Forum schon so viel zu Problemen mir 4.4.2 und auch 4.3 gelesen, dass ich derzeit gar nicht weiß welche Version wirklich zuverlässig läuft. Oder lieber gleich Cyanogenmod aufspielen?

Also ich habe keinerlei Probleme mit KitKat gehabt. Vorallem nicht mit der Kamera. Ehr im gegenteil habe ich das gefühl, dass die Kamera bei KitKat um einiges besser reagiert, der Autofokus besser und schneller funktioniert ect.pp.

Kitkat funktioniert bei mir auch nicht schlechter aber der Akku ist um ein Drittel schnellst alle als vorher.

Update ist nicht nötig wenn das Handy einwandfrei funktioniert. Erspar dir den Ärger von updates. Dabei verlierst du nichts! Ich hab 4.3, es funktioniert 100%, so soll es bleiben.

Aber das sollte bei Kitkat doch eigentlich nicht sein. Also doch Cyanogenmod?
Wenn ja, welche Version? Und wie sieht es dann mit der Cam aus?

Du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen, die einen werden sagen "updaten ja", die anderen werden sagen "updaten nein".

Zu den Problem(ch)en die mit Kitkat so auftauchen gibt es ja bereits hier einen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505.1026/fehler-bugs-u-probleme-seit-dem-update-auf-4-4-kitkat.546600.html

Und auch zu CM gibt es Threads, hier:
AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S4 auf Android-Hilfe.de
Wenn allerdings die Kamera wichtig ist, auf die Samsung Kamera muss man bei CM verzichten ;)

Man darf auch nicht vergessen dass sich in einem Forum zumeist nur Leute melden die Probleme haben, die vielen bei den alles einwandfrei läuft melden sich nicht, bzw. eher selten.
Und da wo Probleme auftauchen wird oft kein Werksreset gemacht, was bei einem Wechsel der Androidversion schon mal anzuraten ist, gerade wenn Probleme auftauchen nach einem Update.

Ich bin auch einer, der keinerlei Probleme mit KitKat hat - und deshalb keine Notwendigkeit bestand, dies bislang kund zu tun. Seit meinem 1. Galaxy habe ich noch nie einen Werksreset nach einem Firmwareupdate gemacht, weil es nie nötig war.

Richtig. Und da es massenhaft Erfahrungsberichte zu den einzelnen Versionen, mach ich mal hier zu ;)

Hi S4 User,
ich habe eine Frage, gibt es eigentlich die praktische Funktion im Browser "edge to zoom" in den JB 4.3/ KitKat 4.4x ROMs? :confused2:
Ich kann nirgendwo etwas finden über das Thema.
Ich persönlich fand das beim S2 ein tolles feature mit einem Finger zoomen.

Bobcat v.11 4.3
talexop Kernel 1.3+

Nach JellyBean wollte ich mal neue Roms testen,
die auf KitKat basieren und euch die Ergebnisse mitteilen.
Dabei habe ich vor jedem Installation ein Full-Wipe inkl. SD-Karte vorgenommen.
Die Konditionen waren nahezu gleich + kein extra Addons wie Xposed o.ä. installiert.

Getestet wurden die ROM's mit der Firmware:
HTML:
- Echoe Rom v20 - XXUFNC9
- PhoeniX ROM v8.0 - XXUFNC9
- GOLDENEYE v28 - XXUFNC9

Ergebnisse(kurze Beschreibung):

Echoe Rom:
verfügt über einen Installationsmenü,
wo die Apps/Mods ausgewählt werden können

Mir ist aufgefallen:
- Bootsound nicht abschaltbar
- schon nach Installation ist die Nachrichten App angehalten/abgestürzt,
es hat zeitweise geruckelt.
- kein Netz ! kein IMEI vorhanden, Status in den Einstellungen:
"Kein SIM eingelegt"
nach ca. 4 Minuten Betrieb kam die PIN-Abfrage und das Netz war da.
Nach einem Neustart das selbe Problem.

PhoeniX ROM
verfügt über einen Installationsmenü,
wo die Apps/Mods ausgewählt werden können

Besonderheiten: Galaxy S5 Launcher, Statusbar und Benachrichtungsleiste
- lief sehr flüssig

GOLDENEYE:
verfügt keinen Installationsmenü

Besonderheiten:
- Stock Variante / keine Mods
- Bloatware(Werbe Apps) entfernt
- lief flüssig

Und die Messwerte:

HTML:
Antutu (durchschnittlich):
- Echoe Rom: 26538
- PhoeniX Rom: 26299
- GOLDENEYE: 27254

Bootzeit:
- Echoe Rom: 54 Sekunden
- PhoeniX Rom: 31 Sekunden
- GOLDENEYE: 35 Sekunden

RAM (belegt):
- Echoe Rom: ~720MB
- PhoeniX Rom: ~ 620MB
- GOLDENEYE: ~740MB

Fazit:
- Echoe Rom war enttäuschend, vorallem die Angst um EFS Partitionsverlust,
wo die IMEI gespeichert ist (trotz vorhandenen EFS-Backups)
- GOLDENEYE lief flüssig, Phoenix-Rom lief minimal flüssiger,
Phoenix-Rom enthielt zusätzlich noch den schicken Galaxy S5 Benachrichtungsleiste etc.,
wofür ich mich dann entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, was du damit bezwecken möchtest.
Jede ROM hat ihren eigenen Thread, wo die Besonderheiten erläutert werden.
Ausserdem sind Benchmarkwerte sinnlos und für die Tonne und sagen überhaupt nichts über die performance der ROM aus.

Seit 4.3 bzw 4.4 ist es wesentlich komplexer geworden ROM s sauber zu flashen.
Einfach mal so alle rein bügeln, ohne auf die jeweiligen Besonderheiten einzugehen, vermittelt ein falsches Bild.
Verstehe mich nicht falsch, meine das nicht böse.
Aber wenn du schon Vergleiche anstellen möchtest, mache es richtig.
Jede ROM, die du behandelst, ausführlich beschreiben incl eventueller Besonderheiten bei der Installation!
Dazu muss man natürlich jeden Thread ausführlich lesen. Ist natürlich eine heiden Arbeit, aber das einzige, was hier was bringen und anderen helfen würde. ;-)

Wie gesagt, Benchmark oder Bootzeit sagt nun null komma nix über die ROM aus.

• Danke
Reaktionen: hanspampel
Wie abemann schon geschrieben hat bringt so ein Vergleich hier herzlich wenig. Man muss die Eigenheiten und damit auch die Fehler der Roms kennen. Dafür sind die Threads des jeweiligen Roms da. Da bringen Kurztests nun nicht wirklich was zumal es hier ein heiles Durcheinander geben würde.

Falls du noch weiteres wissen willst, ließ dich in den Threads ein oder guck hier nach

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/431305-diskussion-welche-rom-soll-ich-nehmen.html"]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/431305-diskussion-welche-rom-soll-ich-nehmen.htm[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zusehen, dass abemann sich mit der Thema gar nicht befasst hat
bzw. die Fakten nicht sehen will oder keine Ahnung hat.

Es geht ja nicht darum, dass ich Stiftung Warentest Rolle spiele und Noten für die jeweiligen Roms vergebe,
sondern den erst Eindruck nach der Installation teile.

Wie angegeben, die zusätzlich angebotene Modifikationen etc. wurden nicht mitinstalliert, was im Hintergrund installiert wurde, kann ich doch nicht berücksichtigen.

D.h. die Angaben von mir zeigt die Performance direkt nach der Installation.
Da die "Entwickler" explizit für den i9505 "gemodded" haben,
und ich alle Roms auf dem selben Handy installiert habe, sind die
Angaben nahe zu richtig.
Weiß auch nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Zum Thema Bootszeit, wie wir wissen, je mehr Autostart-Programme, Dienste
oder auch Fehler die auftreten und dabei behoben/ignoriert werden,
desto verlangsamt sich der Bootzeit...

Du bist anscheinend der einzige, der meint, das sauberes Flashen nicht möglich sei,
na dann, nicht umsonst gibt's lebenslanges lernen.

Mein lieber musti... Kein Grund dich angegriffen zu fühlen. Und nochmals ich meinte es nicht böse!
Ich respektiere ja deinen Aufwand, alle mal getestet zu haben, aber wie ich schon erwähnte, bringt so ein oberflächliges ankratzen herzlich wenig und lässt keinerlei verlässliche Rückschlüsse zu.
Du hast hier nichts geschrieben, was nicht in den einzelnen Threads zu finden ist, eigentlich noch weniger.
Somit reine Platzverschwendung.

Du hast vollkommen recht.
Ich hab null Ahnung und deine Fakten sind knallhart.

Halt dich lieber an deinen eigenen Rat und befasse dich ein bisschen mehr mit den einzelnen ROMs, da du anscheinend nicht verstanden hast, was ich damit meinte, dass es seit 4.3 / 4.4 wesentlich komplexer geworden ist.

Dann wirst auch du sehen, das solche halbgaren Ergebnisse, wie du sie gebracht hast, keinem wirklich helfen.

Ich bin dann raus.
Danke für deine Aufmerksamkeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Laufen die 4.4er Roms eigentlich mit aktuellen Bootloader stabiler ?

Ich nutze Foxhound 4.7, habe aber noch den ersten 4.2er Bootloader mit KT Kernel.
Meine Schwester hat einen neueren Bootloader (4.3 knox aktiviert) und ihr Handy läuft total stabil. Allerdings noch auf Foxhound 3.6 mit Android 4.3.
Also ich selbst noch die 4.3er drauf hatte, fand ich ebenfalls das Handy meiner Schwester stabiler. Meines Bootet öfters mal neu, dass meine Schwester vielleicht 1 mal dieses Jahr.

Ich flashe Grundsätzlich mit full wipe. Bei der 4.7 habe ich selbst die Interne SD platt gemacht und alles mögliche gewiped. Installationsfehler schließe ich also aus.

Ein andere Grund könnten natürlich auch die knapp 200 installierten Apps wovon aber kaum welche beim booten gestartet werden. Meine Schwester hat fast die gleichen, wodurch ich auf den Bootloader gekommen bin.

Wegen den Problemen überlege ich mir mal eine AOSP Rom anzugucken.
Kann man die Samsung Kamera nicht über Titanium Backup bei AOSP herstellen ?

Welcher Kernel unterstützt denn Dualboot?

Was ist eig schneller TW oder CM?

Also seit Kitkat ist TW schon echt geschmeidig und flink geworden, aber CM ist noch flotter.

• Danke
Reaktionen: SWTR
Hallo,

ich fange jetzt wieder von vorne an mit Root und Co, weil ich mir gerade ein S4 gekauft habe, bzw. eienn Vertrag mit Handy abgeschlossen habe.

Gerootet habe ich schon mal ein Huwaei y 201 Pro und mein Asus Tablett. Wenn ich jetzt ein Root aufspiele, kann ich das beim S4 wirklich nicht nachweisbar entfernen im Falle einer Garantiegeschichte?

Und wo fange ich denn dann an bei den ellenlangen threads, mich einzulesen, welches root für mich geeignet ist, wie ich vorgehen muss u.s.w..

Vielen Dank für Hinweise diesbezüglich und ein bisschen Hilfe. :)

P.S. Habe das Telefon jetzt seit 1 Wochen.