Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
schwanke momentan zwischen CM11und der S4GE. In Sachen stabiler Rom tendiere ich zur GE möchte aber nicht auf die Anpassbarkeit von CM11 verzichten. Was wäre in den Fall besser, CM11 oder die GE mit Xposed so anpassen wie man es haben will?

Ich würde cm11 nehmen. Ist mindestens genauso stabil wenn nicht sogar besser als die GE.

Hey Leute
Würde gern wissen Welche ROM soll ich nehmen soll für das galaxy S4 meiner frau,sie hat 4.4.2 drauf und würde gerne wieder Apps auf sd speichern können und der Akku sollte auch etwas länger halten

Hallo,
@sonics hat CM auch Probleme mit den Netz? Oder betrifft das nur die Stock?

Gruß Uwe

Hallo, eine kurze Frage:

Mein S4 ist im Originalzustand (GT-I9505, ungebrandete Version, kein Root) und ich möchte zurück zu Version 4.3, da es offenbar nicht in absehbarer Zeit Lösungen für den SD-Kartenzugriff gibt (ich möchte mein Telefon nicht rooten oder ähnliches, bin aber wegen NAS-Sync auf die SD-Funktionalität angewiesen).

Verliert man beim zurückflaschen auf 4.3 den Originalzustand des Telefons? Wird da auch irgendein Counter gesetzt?

Danke und Grüße

Du kannst nicht auf 4.3 zurück, da die Bootloader gelockt sind. Details finden sich über die Suche ("Downgrade").

@ Uwe :
Ich hab (nach einem kurzen Ausflug auf die GE von jamal) schon Ewigkeiten cm11 mir dem alten Bootloader drauf. Was für ein Problem mit dem Netz meinst du?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und wäre froh, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet :)

Vorneweg die technischen Daten meines S4:
Android-Version: 4.2.2, gerootet!
PDA: MGC
PHONE: MGC
CSC: MG4 (DTM)

Odin Mode
Product Name: GT-i9505
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
Write Protection: Enable

Wie ihr seht, habe ich noch den alten Bootloader. Ich würde aber gerne auf die neuste Firmware updaten und vor allem rooten, ohne aber Knox auf 0x1 zu setzen. Mir wurde demnach schon mal empfohlen die Echoerom zu nehmen.

Mein Problem ist:
- ich würde gerne Knox auf 0x0 lassen (und Garantie behalten)
- aktuelle Firmware haben und rooten!
- weiß aber nicht, welche ROM ich nehmen könnte und inwieweit ich dann wieder welchen Kernel flashen müsste. Leider kenne ich mich mit Custom Roms/Kernels gar nicht aus bzw. weiß nicht, welche ich nehmen soll. Ich weiß zwar, dass es Anleitungen zu den passenden Roms/Kernels gibt, aber durch die Fülle an Angeboten bin ich etwas überfordert ;)

Ach ja: Ich habe nichts gegen ein Debranding und würde gerne eine Rom haben, die der Stock Rom sehr ähnlich ist, ist aber nicht zwingend notwendig.
Hauptsache das Handy funktioniert ;)

Letzte Frage: Oder sollte man lieber noch auf die 4.4.3 warten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Cookielein

KNOX hier entlang. Wir können nicht in jedem Thread auf KNOX eingehen. Daher bitte selber lesen.

Danke für die Antwort.
Mir geht's hier aber hauptsächlich um die Rom. Ich möchte einfach nur einen “ROM-Tipp“. Über den Rest lese ich mich ein oder habe es schon.

Wenn du dich bitte erst einlesen würdest.... KNOX!! Dann wären deine Fragen schon längst erledigt.

Nimm den Weg zuR slim Bean KitKat Rom 4.4 aosp !

Knox bei Sammy Rom wird dir immer 0x1 setzen!

Ich will mir nächste Woche das S4 holen wo 4.2.2 standardmäßig drauf sein sollte. Dies möchte ich auf die aktuellste offizielle 4.3 Version dann updaten, da die ja recht stabil laufen soll im Gegensatz zu 4.4.2.

Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...outs-u-downloadquellen-21-10-2015.491113.html

Dort werden vier Versionen für 4.3 aufgelistet. Bei der Version 27 Jan 2014 (also I9505XXUENAA) steht, wenn man dort auf den link zum Thread geht im Titel [Black Edition] drin. Heißt das die Firmware ist nur für die Black Edition ?

Muss ich für die normale schwarze Verison des S4 (nicht Black Edition) nun die 4.3 Version I9505XXUEMKE vom 27. Nov 2013 oder die I9505XXUENAA vom 27 Jan 2014 nehmen ?

Die Firmware draufmachen wollte ich mit Odin nach dieser Anleitung:

Anleitung Samsung Galaxy S4 I9505 - Original Firmware mit ODIN aufspielen

Oder gibt es noch eine bessere bzw. einfachere Variante die Firmware draufzuspielen ?
Über KIES geht es ja nicht, oder ?
Ich nehme mal an mit KIES kann man nur die aktuellste Verison, also 4.4.2 draufmachen ?
------------------------------------------------------
Eine zweite Frage: Passt nicht zum Thread Thema, aber hoffe ich krieg darauf trotzdem eine kurze Antwort :)
Mit Android 4.3 kam ja diese Änderung:
"Lautstärke-Kanäle für Ruftöne, Benachrichtigungstöne und für Systemklänge zusammengelegt (sind nicht mehr getrennt voneinander regelbar)"
Kann ich mit 4.3 beim S4 dann noch Klingelton und Benachrichtigungston getrennt einstellen, oder wurde das abgeschafft ? Weil ich will den Klingelton anhaben und den Benachrichtigungston aus, weil ich z.B. durch Games ab und an immer mal wieder eine Benachrichtigung kriege und wenn da immer ein Ton kommt, das würde mich gewaltig nerven.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

uploadfromtaptalk1397990478757.jpg

Und meines Wissens hat die BlackEdition nur andere wallpaper bzw Klingel und Benachrichtigungstöne.

Das flashen der 4.3 geht nur über Odin.

Vielen Dank für deine Antwort. Damit wäre eine Frage schon einmal geklärt :)

Nun muss ich noch wissen welche Firmware ich nehmen soll.

I9505XXUEMKE oder I9505XXUENAA ?

Die zweite ist neuer, aber ist diese auch für das normale S4, oder nur für die Black Edition ?

Die 4.4.2 läuft bei mir Top. Die meisten machen einfach den Fehler und vergessen den Werksreset.

Sollte er aber massig Daten auf der externen SD haben (Navikarten) kann er das mit 4.4.2. vergessen.

Ich hab mir jetzt diverse Roms auf XDA druchgeschaut und finde quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Am liebsten wär mir eine 4.4 Rom die den Stock Dialer und Notification hat und optisch an das Domination Light Theme angelehnt ist.
Sowas wird es nicht geben, deshalb wäre ich für alle Empfehlungen offen die in die Richtung geht.

Ich bin prinzipiell nicht gegen Touchwiz, der Dialer und die Notification find ich aber zu groß und überladen, da gefällt mir Stock bei weitem besser. Lockscreen ist dafür wieder Samsung mit dem Wassereffekt toll.

Ich weiss die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, kennt vielleicht trotzdem jemand eine Rom wo das irgendwie verbunden ist?

immerds schrieb:
Hey Leute
Würde gern wissen Welche ROM soll ich nehmen soll für das galaxy S4 meiner frau,sie hat 4.4.2 drauf und würde gerne wieder Apps auf sd speichern können und der Akku sollte auch etwas länger halten

Die meisten Roms können Apps2SD.
Und falls nicht gibts mit sicherheit iwelche Apps die das ermöglichen. (Bei Roms basierend auf AOSP)

--

Downgrade von 4.4.2 auf 4.3 geht meines Wissens nicht.
Wobei die meisten S4 die jetzt noch verkauft werden eigentlich noch mit 4.3 laufen werden.
Wobei 4.3 ein graus war -> Schlechte Akkulaufzeiten, Wlan Probleme, lags.

--

Und Themes gibts wie Sand am Meer.
Für TW Roms gibts ein extra Forum da wird man geflutet von Themes jeglicher Art.
Bei AOSP Roms isses wichtig das sie die Theme Engine beinhalten.
Die findet man im Playstore wenn man cm10/cm11 Theme eingibt. Da gibts alles erdenkliche.
Manche Roms bieten auch die Option alles selbst einzustellen oder eigene Themes.

--

Meine klaren Favoriten -->
AOSP - Mahdi Rom 2.5 0326 oder 0406
TW - Purified Rom

Zuletzt bearbeitet: