Übersicht und Diskussion über alle Roms

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist die Bloatware das einzige was dich stört?
Denn wenn du abgesehen davon zufrieden bist, könntest du auch alles stock lassen und mit z.B. Titanium Backup einfach nur das runterhauen was dich nervt und du nicht brauchst.

Root ist natürlich erforderlich.

[...]

Entfernt Titanium Backup wirklich die gesamte App oder bringt es nur zum Werkszustand zurueck?
MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werkzustand ist der Zustand, in dem das S4 jetzt ist (also logischerweise so, wie du es vom Werk bekommst). Titanium Backup kann Apps deinstallieren (auch Systemapps). Damit bekommst du alle überflüssigen Apps weg.

TheWatcher schrieb:
Werkzustand ist der Zustand, in dem das S4 jetzt ist (also logischerweise so, wie du es vom Werk bekommst). Titanium Backup kann Apps deinstallieren (auch Systemapps). Damit bekommst du alle überflüssigen Apps weg.

Eine Frage hätte ich da noch.
Es heißt ich soll PreloadInstaller.apk löschen, weil sonst die Apps wieder installiert werden nach dem Reboot.

Wie lösch ich die denn?

Danke.

hab mal ne frage zu den ganzen roms ich hab grad cyanogen 10,2 auf meinen s4 installiert mit android 4.3 hätte gerne wieder 4.2 drauf weil mir das überhaupt nicht zusagt wie muss ich vorgehen ??? muss ich die original firmware downloaden und installieren damit ich wieder die 4.2. auf mein s4 krieg ? wenn ja dan geht ja root auch verloren oder ??? ich hätte gerne das aussehen oberfläche auf meinem s4 wie beim htc one gibts da auch ne rom ???

Danke

FlashZ schrieb:
Hallo Freunde,
ich habe nun seit ein paar Tagen mein S4 und wollte es flashen dazu bitte ich euch um Hilfe. Es gibt auf der Stock Rom sehr viel unnoetiges Zeug (ChatOn, WhatchOn, Earth uvm..) was ich nicht brauche und nur Speicher verschwendet. Ich suche nach einer abgespeckten version, in der vielleicht nur wirklich das wichtigste drauf ist ohne den schnick schnack eventuell auch mit einem anderen Kernel. Welche Rom koennt ihr mir da empfehlen? Ich habe fuer solche Sachen eigentlich nur am Wochenende Zeit da viel Zeit fuer die Arbeit und Schule draufgeht deswegen bitte ich euch mir zu helfen.

Um Vorschlaege waere ich dankbar.
MfG

Also wirklich schlank ist die Echoe ROM Slim, die hat gerade mal 700mb, allerdings musst du z.B. Klingeltöne noch selbst einfügen.
Die haben eine aktuelle auf 4.3 basierend, aber ich benutz noch die Echoe ROM Slim 3.1, die basiert auf Android 4.2.2. und läuft super.
Hier der Link zum Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...choerom-full-v12-1-the-final-bean.456012.html

Die Slim 3.1 findest du unter den "Download älterer Versionen"

Seid gegrüßt,
FlashZ hat schon die Frage gestellt die ich auch stellen wollte.
Hätte ebenfalls gern eine ROM, bei der der SChnickSchnack von Samsung verschwindet. HAtte mit Cyanogen beim S2 relativ gute Erfahrungen gemacht und seit dem ich ein S4 habe, hab ich mich nicht mehr doll mit dem Thema Flashen beschäftigt...
Priorität haben bei mir:
- die Kamerafunktionen (vom Stock Rom) und -qualität
- Im Lockscreen die Cam aufrufen können, wie beim Nexus
- Weitere WIdgets nutzen im Lockscreen
- gute Akkulaufzeit

Gibt es da Romvorschläge für genau diese Funktionen?

Danke schonmal im voraus!

Ich finde ja immernoch, jeder ROMer (ROM-Programmierer) sollte seine ROM in 15 Minütigen Videos bei YouTube vorstellen, und kurzw Updatevideos (falls nicht nur Fehler ausgebessert, sondern Funktionen hinzugefügt wurden) hochladen. Dann kann jede(r) für sich viel besser entscheiden, welches ROM er nimmt, und was für ihm/Ihr am Besten ist. Schade, dass das nicht gemacht wird.
Jetzt könnt Ihr sagen: "Dann lad die ROMS alle runter, und mach sowas".
Kann ich nicht, weil nur die Programmierer die Vor- aber auch die Nachteile kennt, und dazu dann auch Dinge erzählen kann. Ausserdem: Würde ich mich für eine ROM entscheiden, würde ich nur die eine ROM benutzen, und könnte keine Updatevideos von den anderen ROMS mehr machen, selbst wenn ich sowas mal in Angriff nehmen würde.
Herzlichst
MichaelBoese.

• Danke
Reaktionen: der spirit
:rolleyes:
Na klar, ausserdem wäre es ganz nett, wenn er das Frühstück ans Bett und die Kinder in die Schule bringen würde.

hi leute ich hab mal eine frage und zwar hab ich jetzt den cyanogenmod 10.2 android 4.3 auf meinen s4 und zwar wie kann ich original firmewire update installieren ? über samsung kies ? oder geht da root verloren ? geht das auch über twrp ? und wo krieg ich das dan als download her ? und 2te frage ist es soviel besser ich wäre auf der suche nach ner rom die nicht soviel akku frist is da slim beam besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder hat hier meistens die selbe Frage: Welche ROM?
Mit DEMOvideos würden sich diese Fragen dochalle erledigen, meistens zumindest.
Findest Du nicht?

Falls du mich meinst, ich dachte es wäre klar geworden, was ich finde. ;-)
Es gibt zu jeder ROM einen Thread, ein bisschen Eigeninititive, in Form von selber lesen, darf schon sein.
Die Devs machen das in ihrer Freizeit, bekommen, außer vielleicht kleiner Spenden, kein Geld für ihre Arbeit und sollen dann auch noch ein schickes Video drehen?
Da hat, meiner Meinung nach, leider "Geiz ist geil" ganz brutal zugeschlagen.

• Danke
Reaktionen: abemann und SunSide
Ganz klar bobcat Rom in sammy

echoe slim!!!!
sehr fein!!!!

• Danke
Reaktionen: Nasenbär23
also ich hab mich jetzt mal für bobcat Rom entschieden siht echt interesant aus

Hallo zusammen,

ich habe mich spontan dazu entschlossen den CyanogenMod auf meinem S4 auszuprobieren. Natürlich habe ich auch schon deren Website gecheckt um mir die passende Version zu besorgen, nur fand ich keine für das S4 von O2. Es gibt Versionen für diverse andere Provider wie z. B. T-mobile. Die meisten Versionen sind für Provider aus anderen Ländern wie z. B. Sprint Verizon usw.. Für Vodafon gibt es auch keine eigene Version.

Nun meine Fragen:

Welche CM Version soll ich nehmen, die international LTE?

Welche Nachteile hat CM gegenüber der Stockversion(TW)?

Funktioniert der Playstore ohne Probleme?

Ich bitte euch hier keine Vermutungen oder "ich habe mal irgendwo gelesen"-Antworten zu posten. Ich möchte keinen Brick produzieren oder stressiges hin und her flashen durchstehen müssen.

Wer also Erfahrung hat möchte diese bitte kund tun. Ich würde mich riesig freuen!!!

Vielen Dank!

Achso: Ich möchte gern die 10.1.3 stable version installieren. keine Nightly build o. Ä.

Malt

hy also ich kann euch auch nur die Echoe Rom empfehlen die ist wirklich sau schnell alles läuft flüssig es gibt keine Probleme bei dieser Rom läuft wirklich sehr sehr Smooth :drool:

mfg.markus