Zwei Fragen zu Samsung-Firmwares

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kosake77

Kosake77

Stamm-User
306
Ich hatte bisher cyanogenmod 10.2 am laufen. Allerdings schien mir die Akkulaufzeit kürzer als mit stock, zudem gefällt mir die CM Kamera gar nicht.

Was mir allerdings bei CM total gut gefiel war, dass man die Menu- und die Zurücktaste im Sperrbildschirm belegen konnte. Das finde ich saupraktisch und darauf möchte ich ungern verzichten. Außerdem ist das Samsung stock design einfach hässlich, also...

1. Gibt es eine auf samsung stock basierende Rom, die aussieht wie AOSP und die FUnktion mit der Menu- und Zurücktaste hat??:thumbsup:

2. Die neuste Samsung Version ist ja 4.1.2 Wie kommt es dann, dass es schon Roms mit neueren Versionen gibt? Müssten die nicht jeweils immer warten, bis Samsung ne neue Firmware rausbringt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Warscheinlich nicht.
2. Samsung kann einfach nichts.
Die Devs nehmen einfach die Version von anderen Handys zB Nexus 5 und machen es zu CM11 für S3.

Mein Tipp: Flash dir CM11 dir Nightlys sind Weltklasse! Haben fast keine Bugs und der Akku Verbrauch ist Legendär.
!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hab ich das ja auch vor, nur ich flashe ungern nightlys. Und die aktuellen 11er nightlys scheinen ja noch einige Probleme zu machen, wenn man mal so in den thread schaut.

Probleme? Welche denn?
Außer das dir CAM manchmal nicht will Funktioniert alles.

Ok, dann sagen wir es anders: Es fehlen noch Funktionen.

Ich kenne zwar keine Rom die diese Menu/Zurücktaste Funktion hat aber wenn dir sonst nur das Design von Samsung missfällt, dann installiere dir doch einen anderen Launcher!

Ne danke. Hab nun cm 11 drauf und das gefällt mir richtig gut. Das hat übrigens schon 4.4.2

Kosake77 schrieb:
Ich hatte bisher cyanogenmod 10.2 am laufen. Allerdings schien mir die Akkulaufzeit kürzer als mit stock

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Es gibt hier neue Stock-ROMs[/url]. Sind diese nun die offiziellen und überarbeiteten ROMs vom Samsung? Die erste Version der Stock-ROM mit Android 4.3 war ja nicht sehr stabil, daher bin ich damals auf CM 10.2 ausgewichen. Das mit dem Akku stört bei CM aber sehr.
Wenn ja, welche Region muss man da nehmen?

@GambaJo

GUte Frage. Evtl sind das die gebrandeten Roms?

CM11 hat übrigens bessere Akkulaufzeiten, zumindest gefühlt gibts da keinen großen Unterschied. Man muss auch dazu sagen, dass man durch das geflashe und den neuen Funktionen viel mehr mit dem Gerät macht. Daher bin ich da mittlerweile eher vorsichtig was solche Akku-AUssagen angeht, zumal ein Akku im Laufe der Zeit an Kapazität verliert.

CM11 gefällt mir richtig gut, allerdings fehlen noch viele CM typische Funktionen und niemand weiß, ob die jemand noch implementiert werden.

offtopic: GambaJo aus dem Tranceforum?

Kosake77 schrieb:
Man muss auch dazu sagen, dass man durch das geflashe und den neuen Funktionen viel mehr mit dem Gerät macht.

Ist bei mir, zumindest unter der Woche nicht so.

Kosake77 schrieb:
offtopic: GambaJo aus dem Tranceforum?

Yap.

hast du mal geschaut in den Wlan Einstellungen geschaut, ob der Haken bei "Erkennungsfunktion immer eingeschaltet" gesetzt ist? Wenn ja, rausnehmen

Und unter Standortzugriff ebenfalls alle Haken raus. Der Scheiss erzeugt wakelocks ohne Ende! Nur einschalten, wenn man es braucht.

Kosake77 schrieb:
hast du mal geschaut in den Wlan Einstellungen geschaut, ob der Haken bei "Erkennungsfunktion immer eingeschaltet" gesetzt ist?

Ja.

Kosake77 schrieb:
Und unter Standortzugriff ebenfalls alle Haken raus. Der Scheiss erzeugt wakelocks ohne Ende! Nur einschalten, wenn man es braucht.

GPS habe ich aus. Andere Optionen teilweise schon an, da standortbezogene Apps/Widgets nicht mehr funktionieren.

Scheint aber ein allgemeines Problem von CM zu sein, da noch andere in deren Forum von ähnlichen Problemen berichten.