LineageOS 15.1 (Oreo) erschienen - im Betastadium

@Megadreas: PIT ist die Partitionstabelle, die aber mMn vor dem Kernel (boot) bereits geschrieben und ggf korrigiert ist. Ist es denn ein i9300?
 
@TramJens
Damit bin ich schon mal viel weiter gekommen. Es gab einen blauen Fortschrittsbalken auf dem i9300 zu sehen, den gabe es vorher nicht. Bei ca. 30% kam dann aber leider FAILED im Odin (3.04)

Update, habe es einfach noch mal probiert:
pass.JPG


Keine Ahnung warum das funktioniert hat, aber mit dem älteren Odin ging es tatsächlich beim 2. Anlauf. Vielen Dank!!!
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p und TramJens
@Megadreas
Das freut mich, willst Du jetzt mit TWRP und Lineage weitermachen?
 
@TramJens
Das freut mich auch sehr!
Ja sehr gerne. Das TWRP 3.3.1-0 läuft schon.
Habe die
lineage-14.1-20191223-UNOFFICIAL-i9300.zip und
lineage-14.1-20200229-UNOFFICIAL-i9300.zip
auf der SD Karte liegen.

Jetzt den WIPE den der TWRP vorschlägt, oder?
 
@Megadreas
Ich wollte vorschlagen eine ältere TWRP zu benutzen (2.8.7 oder 3.02) aber wenns schon läuft, dann wipe System,data, cache/dalvik.
 
@TramJens
War ich zu voreilig mit der neueren TWRP?
Stelle gerade fest bei dem automatisierten WIPE war das System gar nicht inbegriffen!
Hat das eventuell zu meinen Fehlern geführt?
Habe jetzt den Haken bei:
  • Dalvik/ART Cache
  • Cache
  • System
  • Data
gesetzt. oder den normalen Cache raus nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megadreas
So ist es genau richtig.
 
...done.
Jetzt einfach mal probieren ein Lineage zu installieren?
 
@Megadreas: ich würde vorher noch in TWRP ein Backup der efs-Partition machen, also nur dies anhaken.

Stelle gerade fest bei dem automatisierten WIPE war das System gar nicht inbegriffen!
Hat das eventuell zu meinen Fehlern geführt?

Wahrscheinlich. Der 'automatisierte Wipe' ist FactoryReset und löscht nur die Userdaten, nicht das System. Wenn das Flash-Script dann kein Wipe /system enthält, mixt du Samsungs 4.3 mit Lineage Nougat und das will nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens
Failed to map file.
Haha :) Vergessen das neu erkämpfte 4.3 zu sichern 🤪.
Aber ich weiß ja jetzt was ich tun kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@reinold p
EFS hatte ich gemacht, allerdings von der ursprünglichen 4.3

Er kommt schon wieder mit dem Unable to decrypt FBE device

Das Gerät hatte ich vor 4 Jahren bei Ebay für 130€ als "Neugerät" gekauft. Es war auch wunderbar original verpackt und eingeschweißt. Vielleicht passt da doch irgendetwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megadreas
Versuchmal über TWRP eine andere Version zu flashen, dazu diesmal nicht die image.tar, sondern nur die image runterladen und in TWRP image installieren wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Megadreas
reinold p schrieb:
Wenn das Flash-Script dann kein Wipe /system enthält,
Megadreas wird deinen Edit wahrscheinlich nicht lesen, wenn er nicht zufällig zurückliest @reinold p .. --"Wipe /system" gehört auch in ein "unofficial", wenn es ordentlich gemacht ist..

..würde mal ein Format /data in TWRP ausführen..
 
  • Danke
Reaktionen: Megadreas
Der Fehler ist hier und in #12 beschrieben: also wie @Nufan sagt, /data formatieren. Danach ist ntl der interne Speicher leer, also vorher die relevanten Dateien auf extSdCard schieben.
Nur wenn das nicht hilft, auf TWRP 3.2 zurückgehen.

Also wsl war der lange Weg über die Firmware unnötig (sorry), aber für ne solide Ausgangsbasis ok.

Wo hast du LA14 20200229 gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megadreas
@reinold p Hier der Link: 20200229
Was ich in die Suche eingegeben habe weiß ich leider nicht mehr.

Werde heute Abend versuchen alle Hinweise und Tips umzusetzen. Vielen Dank!

Gibt es eine rationale Erklärung warum offenbar mit älteren Softwareversionen von ODIN und TWRP weniger Probleme auftauchen?
Und gibt es einen Anfänger Guide der erklärt warum es soviele Partitionen gibt, was welche Partition macht und was die einzelnen Programme können und nicht können, einfach umfangreiches Basiswissen zum Anlesen?

Format Date hatte ich ja schon gemacht:
Megadreas schrieb:
Habe jetzt den Haken bei:
  • Dalvik/ART Cache
  • Cache
  • System
  • Data
Ist auch kein großes Problem, da absolut keine Daten/Adressen drauf waren
 
@Megadreas
Das war kein format data, war nur wipe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier etwas zum lesen.
Partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megadreas
Hattest Du das S3 schon mal komplett in Betrieb? Ich würde ganz von vorne anfangen:

Lade Dir hier SamFirm runter und installiere es auf Deinem PC (Du mußt nur die ZIP-Datei in einen Ordner Deiner Wahl entpacken):

SamFirm_v0.2.8

SamFirm.exe als Administrator starten. Im Fenster unter "Model" GT-I9300 eintragen, das Häkchen auf "Auto" setzen. Bei "Region" DBT eintragen. Nun noch die Häkchen bei "Binary Nature" und "Decrypt automatically" setzen, den Button Check Update anclicken, Download starten. So erhältst Du die letzte, 4-teilige Werks-ROM in einem ZIP-Archiv für das Gerät in schneller Geschwindigkeit, was Dein Zugang hergibt. Diese nach dem Entpacken via Odin flashen und hoffen, daß es bis zum Ende fehlerfrei klappt. Dann kannst Du das S3 erst mal probeweise mit der Werks-ROM einrichten und alles testen. Erst dann herunterfahren, TWRP flashen, Fullwipe. Nun wieder versuchen, die Lineage-ROM zu flashen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten