Android 6.0 "Marshmallow" für das S3 [Diskussion]

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
104
Hat jemand Infos, ob es eine offizielle Version von CM13 für das S3 geben wird? Und wenn ja, ist es schon absehbar wann es einen ersten Release geben wird?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da wirst du keine 100%ige Aussage bekommen, da es bislang nur Spekulationen gibt und Cyanogenmod wie immer nur speerlich mit Infos rüber kommt.
Es gibt bei Github zur Zeit eine angefangene CM13 Version,
(CyanogenMod/android_device_samsung_i9300 · GitHub)
auch offiziell sein soll, aber ob und wann diese dann raus kommt, steht leider alles in den Sternen und wären die reinsten Spekulationen.
Fackt ist aber, da es keine CM12 oder gar 12.1 gab, muss alles von Grund auf neu gebaut werden, was Zeit kostet. Bei anderen Geräten wird die recht Stabile CM12.1 Nightly als Grundlage für CM13 genommen.
 
Ja, die spärliche Informationspolitik seitens CM habe ich leider auch schon mitbekommen. Habe auch nur die verschiedensten Gerüchte gelesen, aber nichts wirklich konkretes, daher meine Nachfrage. Scheint wohl tatsächlich schwierig zu sein, dass ganze auf einen Exynos Chip zu portieren. Selbst wenn es dann eine erste Version geben sollte, wird es sowieso noch Monate dauern, bis man diese als Normalnutzer verwenden kann. Interessant fände ich es aber trotzdem.
 
Sind das verschiedene Ansätze oder wird das unofficial dann zu einer offiziellen Version. Wäre doch sinnvoller, wenn alle Entwickler an einem Strang ziehen würden (da es wohl sowieso nicht mehr so viele gibt, die am alten S3 hängen).

So oder so kommt das für mich alleine wegen dem PUK Zwang momentan nicht in Frage. Ich wüsste momentan gar nicht, wo ich die versteckt habe, da müsste ich erstmal suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
dann hast du nicht alles gelesen, schau mal auf Seite 13..... wegen PUK
 
Einer ne ahnung ob und was man davon selber flashen kann um das zu fixen?
 
???
 
kannst du runter laden.lies genauer
 
Ich weiss aber eben nicht was. Sorry dass ich nach hilfe gefragt habe...
 
SaschaKH schrieb:
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/136993/cm-11-20151130-NIGHTLY-i9300.zip ist nun mal das letzte offizielle. Es gab also nie ein offizielles CM12 und somit wird es wohl nicht so schnell gehen. Hier bin ich sicher höchstens Nutzer, aber Ich denke der Unterschied zwischen 4.0 und 4.3 (wenn nicht sogar schon 4.1) war eher größer (zumindest nicht kleiner) als der zwischen 5.1 und 6.0. Somit denke ich das es da schon mehr zu tun gibt, also bei Geräten für die es ein offizielles CM12.1 gibt.

Hallo,

ein offizielles CM12 gab es nicht, das stimmt. Aber es gibt ein paar inoffizielle (unter anderem von mir) die so programmiert sind, dass man gut CM13 darauf aufbauen kann. Der Code von Android 6.0 ist ja fast derselbe wie der von Android 5.1. Daher ist der CM13-Branch auf Github auch nur 10 Commits weiter als die inoffiziellen CM12.1-Branches für's S3.
Aus diesen Gründen hat sich ein Developer daran gemacht, CyanogenMod 13 offiziell auf's S3 zu bringen. Ein sehr eindeutiger Hinweis findet sich hier.
Und von Lord Boeffla habe ich gehört, dass es auch einen Boeffla-Kernel für CM13 geben wird, da es offiziell unterstützt wird.:D
Unser S3 hat also dank des Maintainers für CM13 und Lord Boeffla Zukunft!

Übrigens: Der Schritt von Android 5.1 auf 6.0 ist aus technischer Sicht ein klein wenig größer als der von Android 4.0 auf 4.3. Die 4er-Versionen funktionieren auch alle nahezu gleich (mit Ausnahme Android 4.4). Hat man einen Device Tree für Android 4.0, kann man mit diesem Android 4.3 aufbauen. Das habe ich schon ein paar Mal mit älteren Smartphones gemacht, für die es höchstens CM9 gibt, aber nichts aktuelleres. Und das Resultat war ein erstaunlich gut funktionierendes CM10.2! Ob das mit aktuelleren Geräten auch geht, weiß ich aber nicht. Beide Smartphones, mit denen ich das gemacht habe, haben einen ARMv6-Prozessor und daher auch ein leicht angepasstes CyanogenMod (androidarmv6).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb und SaschaKH
Das hört sich gut an, auch die Boeffla-Kernel Unterstützung würde mir sehr gut gefallen. Ich hoffe insbesondere, dass Android M vielleicht ein bisschen akkusparsamer sein wird. Aber auch die anderen Features hören sich interessant an. Dann bin ich mal gespannt, ab wann es eine Version gibt, die man auch als Normaluser testen kann im normalen Tagesbetrieb.
 
Die wird es erfahrungsgemäß in 3-6 Monaten geben. Eher werden es 3 Monate sein, da sich Android 6.0 nicht gravierend von Android 5.1 unterscheidet und die Alphas schon recht gut laufen. Hoffentlich bemerkt Lord Boeffla bald, dass es CyanogenMod 13 offiziell am S3 geben wird, damit er seinen Kernel darauf portiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu, das selbst machen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Das hört sich gut an, danke für deine Informationen. Vielleicht könnte ihn ja höflich jemand darauf hinweisen. Früher war er doch im S3 Bereich sehr aktiv, mittlerweile scheint er eher neuere Gerät im Fokus zu haben. Wäre aber klasse, wenn er sich noch einmal die Arbeit geben würde. Das S3 bietet zumindest mir immer noch alles, was ich von einem modernen Smartphone erwarte.
 
Weil es aus technischer Sicht auch noch ein modernes Smartphone ist. Es muss nur ein ordentliches Betriebssystem dafür geben, dann ist es flotter und moderner als die ganzen topaktuellen Samsung-Modelle.
Wenn CM13 erscheint, frage ich Lord Boeffla nochmal nach seinem Kernel.
 
Also hab jetzt bei mir aufm S3 läuft ansich super. Vorallem sehr schnell, leider springt das s3 im Stand by von Wlan auf Datenroaming um. Hat jemand dafür nin Workaround oder ne Idee wie ich es hinbekomme das er im W-Lan bleibt ?
 
in den wlaneinstellungen andern? ist nicht CM13 aber sollte so ähnlich aussehen.


012d69f5ecdf7275465f69febd6d8ba7.jpg
 
Ellenberg schrieb:
Also hab jetzt bei mir aufm S3 läuft ansich super.
Auf der Basis des Kernels von Lord Boeffla ? Bzw. hast Du einen Link dazu ?
 

Ähnliche Themen

BlackSheepHQ
Antworten
17
Aufrufe
5.523
notax
N
N
Antworten
6
Aufrufe
7.985
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten