[ROM][I8190][5.1.1] "Novafusion" CyanogenMod 12.1 [Stable / Daily

ja vielen Dank fürs Verschieben.
Die Beiträge habe ich mal durchgelesen. Leider kann ich daraus keine Lösung für mein Problem ableiten.
Vielleicht noch ein paar Hinweise:

Das S3 mini verbindet sich ohne Probleme mit anderen Bluetoothempfängern, wie z.B. ein Medion Lautsprecher. Ebenfalls klappt das Paring mit einem MB Bj.2013. Nur der BMW klappt nicht.
 
Tach auch.

Auf der Suche nach einer Aktualisierung für mein Galaxy S3 Mini i8190 wurde ich auf Giga(.)de fündig.

Mit Odin eine Cynagon-Mod installieren. Beim Flashen dann gleich die aktuellste Version "Lollipop 5.0.2 (CyanogenMod 12.0) 20150308 stable" ausgewählt und enstprechend der Anleitung aufgespielt. Als einziges bewusstes Backup habe ich mit Kies versucht das Telefonbuch zu speichern.

Nun geht z.B. SMS/MMS nicht mehr. Kann zwar die Liste sehen, wenn eine neue SMS eingeht. Aber dann kommt auch schon die Meldung: SMS/MMS beendet.

Nun hab ich hier beim überfliegen der Threads schon gesehen, das unbedingt ein Recovery erstellt werden soll(te). War in der Anleitung nicht drin und im Hirn des Users auch nicht.

Deshalb bitte ich um Unterstützung, wie ich das ganze Smartphone mit allen Funktionen wieder in Gang bekommen kann, ohne den Totalverlust durch falsche Vorgehensweise zu verursachen.

Mag jemand helfen, bitte.

LG
Fragen200
 
Hi Fragen200, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Frage erst mal in den CM12-Thread gepackt, weil du die SW ja drauf hast.
Ob SMS aktuell geht, müssen die Nutzer der CM12 sagen.

Grundsätzlich solltest du dir in den Entwickleroptionen das erweiterte Neustartmenü freischalten. Dann kannst du über Longpress auf den Power-Knopf neu starten und bekommst eine Auswahl an Neustart-Möglichkeiten. Dort wählst du dann Recovery aus.

Die Odin-Pakete von novafusion führen normalerweise ein TWRP-recovery mit. Somit solltest du in dieses recovery neu booten.
Dort gehst du dann mal in den Menüpunkt "Wipe" - Untermenü "advanced wipe". Dann clickst du dort mal auf wipe cache/dalvik-cache.
Dann navigierst du ins Hauptmenü zurück und gehst nach "advanced" - Untermenü "fix permissions".

Wenn du die beiden Schritte mal vollzogen hast, dann bootest du nochmal neu und schaust nochmal.
In meinem CM11-Thread hier in diesem Forum habe ich eine Youtubue-Anleitung für das TWRP verlinkt - darüber kannst du dich ggf. auch noch vertraut machen mit diesem Custom-Recovery.
 
Hallo Magicw.

Danke für die prompte Antwort.

Das Video kann ich in der Fülle der Beiträge und einzelposts nicht finden. Liegt evtl. auch an der noch nicht ganz auskurierten Grippe. Suche weiter.

Habe die Kurzanleitung befolgt. Und nun sehe ich nach dem Restart diesen CM - Alien, seit ca. 15 min. Ist das richtig so? Wenn ich mich an den ersten Flash-Versuch erinnere, dann haben die einzelnen Zwischenschritte ebenfalls relativ viel Zeit in Anspruch genommen. Mal weiter abwarten.

Gruß
Fragen200
 
Ich meinte den Beitrag#1 im Cm11-Thread. Die Flash Anleitung dort gilt letztendlich auch hier.
Ja der Erststart dauert. 15min klingen m.E. aber schon als lange. Mein altes SGS+ braucht nicht so lang bei Erstinit einer CM12.
Hast du vor erstem Flash einen werksreset gemacht?
 
Nein.

Und der Alien lächelt immer noch so entspannt.

Durch rausnehmen des Akku abbrechen?

Gruß
Fragen200
 
Fragen200 schrieb:
Nun geht z.B. SMS/MMS nicht mehr. Kann zwar die Liste sehen, wenn eine neue SMS eingeht. Aber dann kommt auch schon die Meldung: SMS/MMS beendet.

Das Problem hatte ich auch mal,habs einfach mit TitaniumBackup deinstalliert und aus dem Playstore neu runtergeladen..Problem gelöst :thumbup:
 
Fragen200 schrieb:
Ja, das ist das besch...ene an diversen Anleitungen, dass Factory Reset nicht als Voraussetzung platziert wird. Das ist vermutlich der Grund weshalb dich der Alien nun dauernd anlächelt^^

Fragen200 schrieb:
Durch rausnehmen des Akku abbrechen
Ja, hast du sicher auch schon gemacht. Nun ist ja schon die komplette CM12 inklusive TWRP-Recovery auf dem Gerät. Also starte am besten über die 3-Tasten-Combo ins recovery und führe dort anstelle cache/dalvik-cache einen Full Wipe aka "Factory Reset" aus. Ich hoffe du hast alles notwendige vorab schon gesichert.

Alternativ kannst du auch von dem Korrupten Datenstand erst mal ein Backup ziehen. Es gibt Apps (namentlich "nandroid manager" im Playstore), mit denen kannst du solche Backups lesen und auch einzelne Apps und Daten/Kontakte/SMS etc. wieder herstellen. Das Zeug ist ja nicht kaputt. Es sind meistens die Einstellungsdaten, die halt zwischen StockROM und CMxx nicht zusammenpassen und das Gerät aufhängen. Aber System-Apps und deren Einstellungen sollte man eh nicht wiederherstellen - vor allem nicht bei System-Wechsel.
 
Lollipop 5.0.2 (CyanogenMod 12.0) 20150308 stable ist raus!


GLEICHE Fehler wie sonst auch!! Die Kollegen ändern wohl nur das Datum :D
 
Nein, stimmt nicht. Habe zumindest wieder die Funktion, dass mit Camu die Video-Aufnahme mit Ton funktioniert, was in der 5.3.-Versin nicht der Fall war.
 
@magicw und alle Interessierte:

Läuft bei mir.

Habe die empfohlenen Whipes gemacht. Es ging nichts mehr. Also die Smartphone-Dateien neu aus dem Netz geladen. Dabei auch die von BlackBerry angekündigte Version erwischt. Alle Whipes nochmal durchgeführt. Also den Factory-Reset und die 4 anderen. Entsprechend der Anleitung (leider nicht Deine aus dem CM11, finde ich einfach nicht) installiert. Bemerkenswerter Unterschied: Lief deutlich schneller als beim ersten Versuch. Deshalb habe ich jetzt auch wieder ein umfassend funktionierendes I8190. Fehler konnte ich bis jetzt keine Feststellen. Aber es läuft sehr flüssig und ist bedeutend schneller geworden.

Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Unterstützung. :biggrin:

LG
Fragen200
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Achte auf den Akkuverbrauch...Knall dir Wakelock Terminator drauf..und unterbinde den Wakelock von einigen Programmen z.B. Facebook und Bluetooth...

BÄM,....Akkuverbrauch im Standby über Nacht (22 bis 06:00 Uhr) 1-2% Akkuverbrauch...das ist ein Traum

Aber wenn man viel macht dann saugt es einiges an Akku weg....aber das soll wohl mit 5.1 behoben werden!

Leider Funktioniert die Cam nur mit CAMU (also Videos aufnehmen) mal sehen ob das gefixt werden kann.


2g 3g bug ist leider immer noch da....sowie das der offline charing Modus nicht geht


zusammen mit f2f2 rennt die Version vom 08.03.
 
Hallo zusammen, ...hab eine Frage zu CM 12: Ich würde gerne Videos aufnehmen, will aber keine google-apps installieren. Daher bekomme ich Camu nicht im Play Store. Gibt es andere Videoprogramme, die bei CM 12 funktionieren oder andere vertrauenswürdige Quellen, wo man Camu downloaden kann (f-droid.org hat ihn nicht...) Danke und Grüße
 
Danke für die schnelle Hilfe, Fabino! Extra für mich hochgeladen? Sehr nett. Wie kamst Du dann an die Datei und woher bist Du sicher, dass diese ohne Schadsoftware? (Entschuldige meine verunsicherten Anfängerfragen...)
 
keine Ahnung was die beinhaltet. Aber wenn du dir sicher sein möchtest! Installiere dir Die Gapps. Was ist denn bitteschön ein Android System Ohne Google apps????

Ach und 20150312 ist draußen!
 
Die Version vom 12.03. hat CamU schon druf ;) nimm doch das!

Aber ohne GAPPS kannst du einiges nicht nutzen!! Die neuen Versionen sind so minimal...das ich z.b. nur den Playstore drauf habe und das reicht auch vollkommen!
 
...danke für die Antworten!
Ich bin ganz froh, wenn ich google ganz vermeiden kann und ich bekomme, was ich brauche, über f-droid.org als freie Software.
 
Hallo Biac, meine Empfehlung, wenn du kein Google Apps hast:
Mobogenie. Ist eine APK, die du dir im Internet besorgen kannst. Hat ziemlich alle Apps, die Google Play auch bietet, nur ohne Google-Konto.
Grüße joma227
 
Hallo joma227,

danke für die Empfehlung. Gut zu hören, wenn Du hiermit gute Erfahrungen hast! Das Problem ist ja immer, dass in den APKs Schadsoftware enthalten sein kann und man den Downloads vertrauen muss. Die Seite Wie man Mobogenie entfernt schreibt z.B.: "Mobogenie wird regelmäßig auf Computern heruntergeladen, so kann man es bereits als weitverbreitete Anwendung ansehen. Man sollte aber auch bei dem Programm mit einigen Enttäuschungen rechnen. Es kann festgestellt werden, dass Mobogenie die vorhandenen Browser gehijackt hat und begonnen hat zusätzliche Anzeigen, Banner und andere Benachrichtigungen einzublenden, die mit gesponserten Links gefüllt sind. Zudem kann Mobogenie die Surfgewohnheiten des Nutzers verfolgen und aufzeichnen, mit der Absicht diese Daten für zielgerichtete Werbung zu verwenden. Trotz des verlässlichen und authentischen Aussehens, empfehlen wir Mobogenie nicht auf dem Computer/Android-Gerät zu installieren."
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.377
schdrag
S
DonDenito
Antworten
0
Aufrufe
3.794
DonDenito
DonDenito
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.397
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten