[ROM][I8190][4.4.4] "Novafusion" CyanogenMod 11.0 [Stable][Unofficial]

Oh ich hab wohl falsch gelesen - ich meinte es geht um die Gapps. Ja das update.zip ist nicht so der Hit. Es tut, aber irgendwie ist mir nicht klar wie ich die App-Auswahl steuern kann, weil einige Apps aufgenommen werden andere wiederum nicht.

Aber Versuch ists wert - besser als die Apps einzeln wieder herstellen.
 
Guten Abend,
ich bin relativ neu mit Cyanogenmod (ich benutze die NF-Version auf meinem S3 mini i8190N seit 2 Wochen) und habe nun auf die neuste geupdated (20141101 Clean install) und gleichzeitig meine 3 Partitionen auf f2fs gestellt damit das offline charging funktioniert. Heute hatte ich anscheinend den 1GHz Bug, da mein akku von morgens um 7Uhr 100% auf 15:00 4% gedropped ist ohne jegliche Nutzung (Mobilfunk an, kein Internet).
Als ich wieder zuhause war hab ich auf 100% geladen und mit CPU Spy die CPU Nutzung ausgelesen und jetzt scheint es normal zu laufen.
Trotzdem habe ich hinundher gegoogled und bin in diesem Forum auf eine App gestoßen ([APP] CM 10.1 PATCHES (1 GHz and Mobile Netw… | Samsung Galaxy S III Mini | XDA Forums) die beim Start das WLAN deaktiviert, was anscheinend den 1GHz Bug verhindern soll. Diese möchte ich installieren. Problem: Die App ist eine APK und CM11 lässt mich diese nicht installieren.
Die Box fürs installieren für externe Quellen ist gesetzt, aber der Installationsdialog reagiert nicht, wenn ich auf installieren drücke.
Hat das was mit diesem Superuser zu tun? Dies verstehe ich noch nicht so ganz.
Schönen Abend noch!
 
naja du willst eine CM10.1-Patch-App auf ein CM11-System installieren. Das kann nur in die Hose gehen. Gut dass der App-Installer das erkennt.
 
naja, auf der anderen Seite schreiben sie schon eine Weile, dass ihre releases keinen 1 Ghz Bug mehr haben. Ich hatte das auf meinen Geräten auch nie. Vermutlich weil wir kaum ein-/ausschalten.

Der Drain kann durchaus auch von was anderem gekommen sein. Hol dir eine CPU-Monitoring App und schau dir bei einem nächsten Vorfall mal die Frequenzverteilung an. Daraus kannst du dir dann die Notwendigkeit für diese App beim nächsten mal ableiten.
 
Ich wollte dieses Programm einfach mal installieren um sicherzugehen das es nicht der GHz Bug ist. Dann kann man das jedenfalls ausschließen und die Monitoring App habe ich ja schon drauf. Wie gesagt, ich hab noch keinen Plan von CM. Gibt es keinen Workaround oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
smokeymcpottX schrieb:
Trotzdem habe ich hinundher gegoogled und bin in diesem Forum auf eine App gestoßen, die beim Start das WLAN deaktiviert, was anscheinend den 1GHz Bug verhindern soll.

Warum deaktivierst du beim neu starten nicht einfach das WLAN manuell? :confused2:
Btw: was auch noch gegen den 1 GHz Bug (der eigentlich nicht mehr existiert) hilft ist, das Telefon manuell neuzustarten, sprich: auf herunterfahren/ausschalten drücken und per langem druck auf den Power-Button wieder hochfahren. Weiß nicht ob du das gemacht hast.
Wie gesagt: der Bug sollte eigentlich behoben sein, aber es gibt immernoch Nutzer, bei denen er angeblich auftaucht...
 
Ich hab heute morgen, während der Akku so schnell leer ging nicht auf mein Handy geschaut, aber als er schon auf 4 % runter war, habe ich in Einstellungen -> Leistung geguckt und die CPU auslastung war fast durchgehend bei 1000MHz...ab und zu bei 800. Ich weiss ja nicht wie man den sonst erkennen soll (wie gesagt ich bin recht neu bei der sache) aber das scheint doch wohl ein beinahe permanenter Takt von 1GHz gewesen zu sein. Es liefen keine Programme zu der Zeit.

Zu der App: Das sollte eher eine Komfort Funktion für mich sein, damit ich nicht immer dran denken muss.
Meint ihr wirklich der ApkInstaller bemerkt, dass es ein Programm für 10.1 ist und verweigert deswegen die installation?
 
Naja unter Leistung findest du ja nur den aktuellen Ist-Wert - ich meinte eher sowas - im Playstore z.B. CPU spy was glaub ich ohne root geht. Das Bild ist von der App Performance Control von XDA.
 
Ich habe root und ich hab cpu spy schon installiert(siehe post nr 3922) nur seitdem ich von der arbeit wieder hier bin scheint alles wieder in ordnung zu sein. ich beobachte den verlauf mal über den morgigen tag und poste die ergebnisse hier.
 
leeche schrieb:
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Versionen immer wieder das Problem das nach dem Entsperren des Lockscreens hin und wieder mal das System mit der Meldung "com.android.systemui wurde beendet" abstürzt.

Morgensternchen schrieb:
Das Problem hatte ich mal bei Carbone, es lag an der Rom, verursacht durch den Theme Chooser.
Alle Versuche leider ohne Erfolg. Hab das System nun komplett geplättet und neu aufgesetzt. Seitdem ist Ruhe... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich ja gut an...
 
Update

Changelog:

CM sources update
major cleanup
media patches optimization due to porting them to Lollipop
minor bugfixes
Odin package update
 
Hallo,

habe bei meinem S3 Mini die Installation ausgeführt und folgendes Problem mit meinem CM 11.

Ich hatte vorher JB (Stock), allerdings gerootet und einige Bloatware entfernt. Dann vor dem Wochenende einfach mal Lust auf was neues bekommen und nach Anleitung ("Von Stock Rom kommend") installiert. Natürlich vorher Backups gemacht. Installation hat gut funktioniert (Sys-Partition auf f2fs umgewandelt) und das Telefon war echt fix und alles funktionierte tadellos. Keine Abstürze oder andere Hänger.
Nach der ersten Nacht wunderte ich mich über den immensen Akku-Verbrauch von 50-60%.
Mit meinem vorherigen Rom kam ich immer knapp 2 Tage mit einer Akku-Ladung. Ein Kumpel empfahl mir dann, die Datei Trebuchet testweise zu freezen und mal zu schauen, wie es sich verhält. Soweit kam ich allerdings gar nicht. Nach dem Einfrieren hatte ich keinen Homescreen mehr. Alles schwarz bis auf die Statusleiste. Die ließ sich aber auch nicht mehr runterziehen. Dann habe ich das Telefon neu gestartet, allerdings ist er beim Booten nicht weiter gekommen. Das CM-Logo drehte sich knapp 30 Minuten, dann habe ich den Akku rausgenommen.

Kurzerhand die Rom über TWPR nochmal geflasht. Das gleiche Problem.

Dann Full Wipe/Factory Reset über TWPR und dann lief es wieder, alles einwandfrei, außer, dass ich natürlich nach wie vor den starken Akku-Verbrauch habe.
Ich möchte jetzt nicht wieder "testweise" irgendwelche Sachen freezen, hat noch jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank!:winki:

Gruß
 
Trebuchet ist der Launcher. Wenn du den einfrierst, hast du keinen mehr :winki:
Der Akku-Verbrauch ist bei Cyanogenmod von Novafusion recht hoch, aber auch bei anderen 4.4.x-Roms sind sie meiner Erfahrung nach sehr hoch.
Stock-Rom ist einfach am besten auf das Phone abgestimmt, deswegen läuft der Akku da so gut!
 
Hi Heisenberg13, hast du denn mal in der Akku-Übersicht nach dem "Verursacher" des hohen Verbrauchs geschaut? Wäre evtl. einfacher, da man dann zielgerichteter sucht.

In der Regel mache ich bei so einem Fall folgendes:

a) boot recovery. Wipe --> Wipe cache/dalvik cache + reboot und/oder
b) boot recovery. Advanced --> fix permissions + reboot

Vielleicht hilft das schon.
 
Ich habe die Meilenstein Rom aus dem ersten Post... Habe aber keine Akku Probleme. Stelle auch keine wesentliche unterschiedlichen Akkulaufzeiten zwischen CM und Stock fest
 
Vielleicht der 1GHz Bug? Nimm doch mal CpuSpy und schau ob dein Handy in den deepsleep geht!!!
 
Hallo & erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!:thumbsup:

Maltonator schrieb:
Trebuchet ist der Launcher. Wenn du den einfrierst, hast du keinen mehr :winki:

Alles klar, dann bin ich ja jetzt schon mal schlauer, was das angeht.:smile:

Ich habe übrigens auch die aktuellste Meilenstone-Rom aus dem Eingangsposting.

Hallo magicw,

Hi Heisenberg13, hast du denn mal in der Akku-Übersicht nach dem "Verursacher" des hohen Verbrauchs geschaut? Wäre evtl. einfacher, da man dann zielgerichteter sucht.

In der Regel mache ich bei so einem Fall folgendes:

a) boot recovery. Wipe --> Wipe cache/dalvik cache + reboot und/oder
b) boot recovery. Advanced --> fix permissions + reboot

Vielleicht hilft das schon.
Vielen Dank, Variante A habe ich jetzt mal durchgeführt. Dann mal eben 2 Screenshots vom Akkuverbauch und CPUSpy gemacht.

Scheint so, als hätte die App "Pou" den meisten Saft gezogen, das könnte auch erklären, warum cpuspy mir sagt, dass die cpu hauptsächlich 400 MHZ lief. Wenn das Telefon in den Deep Sleep ginge, wären es doch keine 400 Mhz, oder?

@tobi-1977:

Auch Dir vielen Dank, aber laut screenshot dürfte es dieser Bug wohl nicht sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-16-12-03-07.png
    Screenshot_2014-11-16-12-03-07.png
    15,9 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-11-16-12-20-28.png
    Screenshot_2014-11-16-12-20-28.png
    19,9 KB · Aufrufe: 244
Richtig! Wird Pou gewesen sein. Hattest ja überhaupt keinen deepsleep! Einfach mal weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.384
schdrag
S
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.401
Laurinx
Laurinx
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
11.038
HirogenX
HirogenX
Zurück
Oben Unten