[ROM][I8190][4.4.4] "Novafusion" CyanogenMod 11.0 [Stable][Unofficial]

EgLe schrieb:
Hallo,



Ja dieser Bug soll nun behoben sein, betraf allerdings nur noch diejenigen die
noch mit ext4 als Filesystem arbeiten, diejenigen die komplett auf FSF ungestellt haben wie ich, haben den Fehler schon einige Zeit nicht mehr :)

Changelog:

  • trying to make offline charging working also with ext4 /system (please, test)

Jo, stimmt. Hatte es vorher nie probiert.
 
Update vom 26.10.2014

Changelog:
CM sources update
refreshed CM tree due to build server crash
Linaro’s toolchain update
Odin package update
 
Hallo

Bin neu hier und gleich mal eine frage zu dem Cyanogen Mod.

Ich hab das Akku Problem. Das heist, wenn ich das S3 mini ausschalte und laden will, dann kommt dieses Ladesymbol, aber es passiert weiter nichts. Ich kann auch nicht mehr einschalten. Wenn ich das Ladekabel abziehe, dann bleibt das Symbol.
Erst nach längerem draufbleiben, auf dem Einschaltknopf, geht das Symbol weg und ich kann das Handy starten.

Zweitens kann ich die Bildschirmhelligkeit, nicht auf Auto stellen.

Ich habe die Cyanogen Mod Version cm11.0_golden.nova.20141026.ODIN_TWRP.tar.md5 geflasht.

Geflasht hab ich mit Odin 3.9.

Beim lesen habe ich gefunden, das man die Systemplatte auf f2fs umformatieren soll.

Das hab ich ebenfalls probiert. Dazu hab ich mit Odin, das GT-I8190_PhilZ-Touch-Recovery_6.57.9-blackhawk-f2fs.tar auf das Handy geflasht.

Dann hab ich Enable "toggle f2fs <-> ext4 migration
Format /data als F2FS
Format /cache als F2FS gemacht.

Anschliesend wieder mit Odin die cm11.0_golden.nova.20141026.ODIN_TWRP.tar.md5 geflasht.

Aber im Terminal, steht dann wieder ext4 bei System und kein f2fs. Der Akku Bug ist nach wie vor. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ?


Grüßle
 
Bläuling;8228204 schrieb:
Zweitens kann ich die Bildschirmhelligkeit, nicht auf Auto stellen.

Das S3 mini hat keinen Helligkeitssensor :winki:

Bläuling;8228204 schrieb:
Ich hab das Akku Problem. Das heist, wenn ich das S3 mini ausschalte und laden will, dann kommt dieses Ladesymbol, aber es passiert weiter nichts. Ich kann auch nicht mehr einschalten. Wenn ich das Ladekabel abziehe, dann bleibt das Symbol.
Erst nach längerem draufbleiben, auf dem Einschaltknopf, geht das Symbol weg und ich kann das Handy starten.

[...]

Dann hab ich Enable "toggle f2fs <-> ext4 migration
Format /data als F2FS
Format /cache als F2FS gemacht.

[...]

Aber im Terminal, steht dann wieder ext4 bei System und kein f2fs. Der Akku Bug ist nach wie vor. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Du musst /system auch als f2fs formatieren.
 
Hallo Maltonator

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich werde es dann nochmal machen. DAs das mini keinen Helligkeitssensor hat, wusste ich jetzt gar nicht.:rolleyes2:

Also nochmal das ganze, mit system f2fs formatieren.

Muss ich danach dalvik cache und cache wipen ?

Normal ja, oder ?

Grüßle
 
Wenn du cache auf f2fs neu formatierst ist das ein "wipe" - hat sich also erledigt.

In english-sprachigen Foren nennt sich dieses Phänomen mit dem Akku-Bug "offline charging", und CM11 von novafusion hat da wohl in der Tat ein (bekanntes) Problem, dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht lädt, sofern das Gerät noch auf ext4-Dateiformat arbeitet. Abhilfe wie schon geschrieben durch Formatierung des Systems auf F2FS.

Du mußt dir dazu allerdings die "flashable zip" downloaden. Das .tar.md5-File ist ausschließlich für Odin.

Am besten flashst du dir auch ein TWRP von Novafusion, weil deren ROMs einfach auf deren Recovery abgestimmt sind.
Wenn du den Flashvorgang startest, wirst du bzgl. ext4/f2fs durch den "Aroma-Installer" menügeführt durch den Flashvorgang geleitet. Sollte also dann auch kein Problem mehr sein das richtige Dateiformat auf den entsprechenden Partitionen zu haben. Vorher Daten sichern falls was wichtiges drauf ist wie z.B. Bilder oder sowas.
 
Ich weiß so ausm Kopf gar nicht mehr, wie das genau war...
Hier ist ein Tutorial: NovaFusion - How to use f2fs? (S3 Mini)
Man wird dann während der Installation nach dem Dateisystem gefragt. Falls man da nicht alle 3 ändern kann, musst du nochmal im Recovery gucken, ob du es da einstellen kannst.
Benutze am besten das TWRP von Novafusion, da es am besten mit deren Software funktioniert. In der akutellsten Version gibt es anscheinend Probleme, aber hier ist eine ältere Version, die ich auch hab und die funktioniert:
Recovery: NovaFusion Downloads
ODIN: NovaFusion Downloads

Falls hier irgendwas nicht stimmt, was ich geschrieben hab, dann korrigiert mich bitte :unsure::biggrin:

Edit: magicw war schneller... ^^
 
Hi

Ich hab das jetzt mit Odin gemacht.

Also die twrp2.7_golden.nova.20140612.ODIN.tar.md5 mit Odin geflasht.

Dann hab ich im Recovery Mode gebootet und nach Anleitung alle drei Partitionen auf f2fs formatiert.

Anschliesend die cm11.0_golden.nova.20141026.ODIN_TWRP.tar.md5 geflasht.

Nach dem hochfahren bin ich ins Terminal und da steht leider wieder ext4 bei system.

Als Anhang ein Foto.

Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_20141027_204937.jpg
    IMG_20141027_204937.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 247
Das ist natürlich Kappes was du gemacht hast :rolleyes2:

Schau dir mal meinen Startpost in diesem Thread an und lese dir die Anleitung "von einer älteren Cyanogenmod kommend" durch. Anstelle der verlinkten Version vom 11.10.2014 holst du dir halt die neueste vom 26.10.2014

Du mußt die ROM über Recovery flashen und nicht über Odin.
 
Moin zusammen.
Ich habe gestern die 20141026 geflasht.
Hab alle drei Partitionen auf f2fs formatiert. Geht ja über den aroma fast von selbst.
Hab aber nach wie vor den Akku bug.
- wenn der akku voll ist geht das Handy aus.
- hängt sich auf beim offline laden
Und hatte auch wieder n clockfreeze (hab zum Glück n zweiten Wecker)
 
Hi

Also das ganze ist ja schon kompliziert.

Man muss als erstes den twrp2.8_golden.nova.20140911 aufs Handy flashen.

Das muss ich mit Odin machen, weil mein Handy ja komplett gewiped ist. Da ich keine SD Karte im Handy habe, kann ich auch nichts speichern und ohne System, komme ich nicht mit USB aufs Handy.

Ok. Also nach dem trwp muss ich dann mit Odin das cm11.0_golden.nova.20141026.ODIN_TWRP.tar.md5 Installieren.

Jetzt kann ich mich wieder mit dem PC verbinden.

Dann lade ich mir jetzt, den Aroma Installer runter und Installiere mit dem das cm11.0_golden.nova.20141026 neu.

Mann ist das Umständlich. :rolleyes2:


Grüßle
 
Mit SD-Karte wäre es einfacher ;-) sind auch nur ein paar euros..
 
Hi Leute

Also ich gebs erstmal auf. Ich bekomme nirgends diesen Aroma Installer. Im Play Store ist er nicht zu finden und wenn ich ihn über Chip.de runterlade, bekomme ich keine apk datei, sondern eine Meta.inf.

Ich muss mir erst eine SD Karte besorgen. So hat das keine Zukunft.

Danke erstmal für Eure hilfe und das Ihr so geduldig mit mir seid.

Für heute ist mir erstmal die Lust auf Cyanogenmod vergangen.:sad:


Grüßle
 
Der Aroma installer ist in der Rom integriert und startet sobald du die Rom über das recovery flashst.

Edit: SD-Karte ist ein guter nächster schritt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nicht wuschig machen lassen. Hast du die Anleitung in meinem Startpost gelesen? Da steht nix vom Download eines "Aroma-Installers". Gapps und ROM in Form eines Zip-Files - das sind die 2 Muß-Dateien, die du dir in den internen Speicher des Fons downloaden mußt. Alles andere läuft dann übers (TWRP-)recovery.
 
Hi

Also hab jetzt alles gemacht, wie magicw beschrieben hat. Das mit dem Aroma Installer, war ein denkfehler meinerseits.

Gut mit SD Karte wäre es viel einfacher gegangen, aber ich habs jetzt, trotzdem hinbekommen. :tongue:

Und was soll ich sagen, das laden im ausgeschaltetem zustand, funktioniert sogar.:thumbsup:

Nochmals danke für Eure Unterstützung.:thumbup:


Grüßle
 
Hallo,

also ich habe die Version vom 26.10 wieder runter geschmissen, habe irgendwie nun Probleme
mit dem Apex, der Crascht am Lauffenden Band, jedesmal wenn ich Handy einschalte muss ich den wieder Starten, weil ich gefragt werde ob ich Apex oder Trebuchet starten will, hat das Problem auch noch jemand?
 
Friere Trebuchet einfach ein, dann kommt so eine Auswahl gar nicht mehr. Z.B. mit Titanium Backup (Donate Version nötig) oder Link2SD oder SD-Maid.

Wir fahren grad die 20141022 ohne Probleme. Ich habe vor der vom 26.10. zurückgeschreckt wegen:
Knackwurst75 schrieb:
Changelog:
refreshed CM tree due to build server crash
 
  • Danke
Reaktionen: EgLe
Hab vorhin die Version vom 26. installiert und läuft alles super! Akkulaufzeit ist auch in Ordnung.
 
magicw schrieb:
Wir fahren grad die 20141022 ohne Probleme.

Ich habe zur Zeit die Version 20141011 von der ersten Seite.

Ist die Version 20141022 auch in Sachen Akku gut ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.384
schdrag
S
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.401
Laurinx
Laurinx
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
11.038
HirogenX
HirogenX
Zurück
Oben Unten