[ROM][I8190][4.4.4] "Novafusion" CyanogenMod 11.0 [Stable][Unofficial]

Immer noch kein Clockfreeze. Alleine dafür hat sich 4.4.3 für mich schon gelohnt.
 
Update

Changelog:

CM sources update
finally fixed webm (thanks tys0n for protip :D)
again great changes from CM team
Odin package update

die Gedanken sind frei....
 
So langsam klingt KitKat fürs S3mini wirklich interessant.
 
Great changes.... Ja, was denn?
 
vermutlich der M7-Meilenstein
 
Hallo zusammen,

ich habe mir relativ unerfahren auch Cyanogenmod 11 (Version vom 27.5.2014) auf mein S3 mini gezogen und habe dazu jetzt 2 Fragen:

1) Seit vorgestern werden meine Kontakte nicht mehr den Rufnummern zugeordnet. Wenn ich auf Kontakte gehe, erscheinen alle meine Kontakte wie gewohnt. Bei Anrufen, SMS und Whatsapp-Nachrichten erscheint aber jetzt nur noch die jeweilige Nummer und nicht mehr der Kontaktname. Wisst ihr, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt etwas mit Cyanogenmod zu tun hat.

2) Wie führe ich ein richtiges Update des OS aus? In einem Youtube-Video habe ich ein S3 Mini mit CM11 gesehen, dass unter "Einstellungen" --> "Über das Telefon" eine Schaltfläche zum Updaten hatte, die gibt es bei mir aber nicht. Alternativ würde ich mir eine neue CM Version von Maclaw.pl runterladen. Aber brauche ich ein neues Recovery? Muss ich einen Wipe durchführen? Wie führe ich am besten ein Backup durch?

Ich hoffe ihr könnt mir behilftlich sein und ich hoffe, dass ich hier überhaupt im richtigen Thread poste.

Viele Dank :)
 
OTA updates gibt es nicht. Da mußt Du dir dann die neue Version herunterladen und drüberflashen.
 
Der integrierte Updater funktioniert nur bei offiziellen Roms, also wenn sie direkt vom Projekt stammen und auf dessen Server liegen.

Das recovery brauchst du nicht zwingend updaten, neue enthalten in der Regel jedoch Bugfixes.

Zum aktualisieren der Rom:
- neue Rom herunterladen
Im recovery
- wipe cache
- wipe dalvic cache
(- Um gapps Probleme zu vermeiden empfiehlt sich noch ein "format /system", dann müssen aber die Gapps ebenfalls nochmal nach der Rom geflasht werden)
- Flashen der Rom
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Aktualisierung und System formatieren???
 
Vogelmensch schrieb:
System formatieren???
Das macht das updater-script i.d.R. sowieso. Insofern muß das vorab gar nicht vollzogen werden.
Alles andere wäre ja ein "dirty flash" der ROM und es befänden sich möglicherweise Datei-Leichen der Vorgänger-ROM in den Systemverzeichnissen wenn immer nur die Dateien der "neuen" ROM ins Systemverzeichnis kopiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Die GApps enthalten ein script zum Backup der GApps welches ausgeführt wird sobald man eine neue Rom flasht. Danach wird erst formatiert und nach dem einspielen der Rom werden diese zurück gespielt. In der Vergangenheit gab es damit jedoch auch Probleme, weshalb ein manuelles formatieren von /system durchaus Sinn machen kann - man darf die GApps dann nur nicht vergessen erneut zu Flashen nach der Rom.
-frisst kein Brot, deshalb mache ich es immer mit.
Bei SlimRoms wird es offiziell auch immer empfohlen bei einem Update der Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: enemenemu
Hat novafusion die Gapps jetzt "outgesourced"? Ich musste sie über einen mirror laden. Oder habe ich was übersehen?
 
Update

Changelog:

CM sources update
full f2fs support – probably the best filesystem for Android is finally there (TWRP with f2fs and tutorial today on our site!)
Odin package update


die Gedanken sind frei....
 
Update lohnt sich läuft Alles rund sogar nach Neustart mit WLAN an kein 1000ghz bug bei mir und Tiefschlaf Steuerung scheint besser zu sein

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
tobi-1977 schrieb:
full f2fs support .

Da ich 2 S3minis nur administriere komm ich da leider nicht zum "spielen". Probiert das einer?

Laut Tutorialseite muß man allerdings drauf achten die Dateien der internen SD-Karte zu sichern vor Umstellung des Dateisystems. Da die interne SD-Karte ja nur emuliert wird, gehört sie zur /data-Partition, die beim Umstellen des Dateisystems natürlich dann komplett gewiped werden muß.
 
Hi,
Ich bin erst 13 und kann leider noch nicht so gut Englisch. Aber bis jetzt hat es immer gereicht um auf novafusion.pl die neuste Version von CyanogenMod 11 für mein S3 Mini zu flashen. Jetzt haben die heute die neue Version veröffentlicht mit full f2fs Support. So weit ich das verstanden habe ist das ein anderes Format für den Speicher? Da steht jetzt unter Tutorials wie ich auf f2fs umsteigen kann. Die haben auch eine neue TWRP Version veröffentlicht die anscheinend das Dateisystem zu f2fs formatieren kann. Leider versteh ich das leider nicht so richtig und bevor ich mein Handy schrotte, wollte ich lieber mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie ich vorzugehen habe? Wäre lieb. Und muss ich das machen oder kann ich einfach die neuste Version draufspielen ohne in f2fs zu formatieren?

Danke im Vorraus. Hier noch mal der Link zur Seite NovaFusion - New Android experience!
 
Hi Lucas,
schau mal nen Beitrag über dir ^^

also. Die einfache Variante geht über den Werksreset.
Hierbei ist zu beachten, dass bisher erfolgte nandroid-Backups im ext4-Format nicht mehr wiederhergestellt können, weil sonst der /data/-Bereich wieder auf ext4-Format zurückgesetzt wird.

Die Schritte von nova sind.

Install latest software that support f2fs from our download page.
--> CM11 mit f2fs-support downloaden und flashen
Install latest TWRP recovery from our download page.
--> TWRP-version mit f2fs-support downloaden und flashen
Reboot to recovery.
Go to Wipe -> Advanced Wipe.
--> im neuen TWRP dann auf Wipe/Advanced Wipe wechseln
Tick /data and select Repair or change filesystem.
--> /data-Partition anclicken und "select Repair or change filesystem" auswählen
Select Change filesystem.
--> "change filesystem" auswählen
Select f2fs.
--> "f2fs" auswählen
Slide to agree for /data formatting
--> Rechtswisch zur Bestätigung der Neuformatierung
Done. Now reboot and your phone will boot with f2fs formatted /data ;-)
--> feddisch reboot.

sichere alle wichtigen files von /storage/0/emulated/sdcard/ - die interne (emulierte) sd-Karte wird ebenfalls komplett gelöscht!!(sie teilt sich ja die selbe partition mit /data/ - ich denke das ist das wichtigste was du beachten mußt.
 
Hi,
Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen! Jetzt noch mal sry bin da noch ein bisschen unsicher mach das noch nicht so lang :) Also ich lade mir die neuste CM11.0 und die neuste TWRP Recovery. Anschließend kopiere ich sie auf meine SDKarte. Dann boote ich in die Recovery und flashe CM. Danach flashe ich TWRP und reboote die Recovery neu. Dann tippe ich auf Wipe und dann auf Advanced Wipe. Ich wähle die Data Partition aus und wähleselect Repair or change Filesystem. Danach auf change Filesystem und f2fs auswählen. Bestätigen. Und dann einfach Reboot.

Ist das so weit richtig? Meine auch gelesen zu haben das f2fs schneller sein soll? Und kann ich BEVOR ich das alles mache ein Backup anlegen? Weil dann wäre es ja auch nicht schlimm wenn es zum alten Format wieder wechselt weil dann ist ja auch wieder die ältere CM Version drauf ohne f2fs Support.
 
Vorgehensweise in deinen Worten klingt richtig.

Backup ist immer gut. Dein Backup ist halt im anderen filesystem. D.h. wenn du restorest, dann hast du wieder ext4. Aber zumindest den alten Zustand wieder hergestellt.
Und mit dem Backup kannst du per Nandroid Manager auch Apps und Einstellungen der Apps wieder herstellen.

Das Backup sichert nicht deine interne SD-Karte. Da liegen i.dR. die Fotos, Videos etc. Das Zeugs musst du händisch auf den PC oder die ext.SD-Karte sichern. Hier also auf jeden Fall nochmal Folder für Folder durchgehen und prüfen ob da wichtige Dateien drin sind (z.B. Whatsapp-Sicherungen im WA-Folder)


23:15......du bist 13? o_O ^^
 
Hallo CM11 Freunde!

Hier nochmal eine Dummy Frage: Welche Vorteile hat es auf f2fs-support zu wechseln? Kann ich dann meine apps auf die externe SD Karte schieben (ich weiss, dieses Thema hatte ich schonmal angeschnitten...) -also, was bringt es mir?

Danke, Gruss Zoom...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.384
schdrag
S
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.401
Laurinx
Laurinx
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
11.038
HirogenX
HirogenX
Zurück
Oben Unten