[ROM][I8190][4.4.4] "Novafusion" CyanogenMod 11.0 [Stable][Unofficial]

@magicw : ich hab gerade mal was rumgegoogelt. Der swap bei Linux ist demnach um den RAM overflow aufzufangen. Wieso ist der dann unter Android unnötig?
 
Hm, so tief steck ich nicht drin, Hiro. Allerdings wäre mir jetzt neu, dass es in Android eine native swap-partition gibt. Aber es gibt auch hier auf Android-Hilfe Diskussionen dazu. Scheinbar ist es grundsätzlich möglich und für ultra-low devices mit <500MB RAM möglicherweise wirklich hilfreich.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ere-leistung-durch-swap-partition.256724.html

Ich habe bei ner swap-partition auf der SD-Karte aber das gefühlte Problem, dass durch die ganze RAM-Schaufelei auf Karte und zurück ins RAM usw die SD-Card möglicherweise relativ schnell schlapp macht, weil die ja auch nur begrenzt haltbar bei Schreibzugriffen ist - ich glaube so an die 100.000 mal - klingt zwar viel, aber bei RAM-Auslagerung kann das recht häufig pro session sein.
Desweiteren sehe ich die Schreibgeschwindigkeit als Hemmnis. Ein RAM-chip hat eine vielfach höhere Durchsatzrate als eine SD-Card. Da brauchst du dann schon cl10 UHS1 oder schneller damit es überhaupt was bringt.

Das S3mini hat aber 1GB bzw. effektiv so an die 800 MB RAM für Anwendungen zur Verfügung. Da sehe ich keine Notwendigkeit dies noch durch eine SWAP-Auslagerung weiter entlasten zu müssen. Aus der o.g. verlinkten Diskussion kommt auch nicht gerade Begeisterung diesbzgl. auf. Also --> unnötig.

Auf developerfriendly devices gibt es dann auch alternative features wie z.B. KSM (Kernel samepage merging) was dafür sorgt, dass diverse Dateien nich mehrfach im RAM geladen sind sondern nur einmal und alle Anwendungen darauf zugreifen.
Oder zRAM - eine Art Online-Zip-Funktion wo die Anwendung einfach gezippt ins RAM abgelegt wird und somit RAM spart. Dafür brauchst du allerdings nen performanten Prozessor, weil der ja online (de-)komprimieren muß. Aufm SGS+ bei mir hab ich das daher auch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Danke, ich habe auch mal weiter gesucht und bin dabei hierauf gestoßen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roehsoft.meminfo&hl=de
Das ist nur die Testapp für einen Swapexpander.
Ich hab damit mal das Mini und auch das Nexus gecheckt. Ergebnis :beide nicht kompatibel. Also geh ich mal davon aus, dass das nur die etwas schwachbrüstigen Handys betrifft und wir keine Swap files mehr haben.
Mit den Schreibzugriffen hast du natürlich recht, da wäre die extSd garantiert bei Zeiten gar.
Für mich stellt sich die Problematik ja ohnehin nicht, ich bekomme meine intSd nicht voll. :D
 
Wau das war mal ein wirklich interessanter Text vom Magicw vielen Dank dafür und ich gebe zu für mein Verständnis eindeutig zu hoch . Ich weiss immer noch nicht wie das genau geht . Also ich habe in xmaligen versuchen ganz peinlich genau nach den Anleitungen am PC über Kartenleser zuerst alles gelöscht und dann in Fat32 sowie ext4 partitioniert .Dann Karte ins Handy und keine Chance gehabt link2sd zu mounten mind. 20x Versuche ! Dann mir die APP AParted vom playstore geholt und das gleiche wieder die Fat32 wurde immer in der Speicherdarstellung gezeigt. Aber leider hat link2sd es nicht geschafft die ext4 zu verbinden? Wie gesagt leider erst nach dem ich das Experiment mit der Swap gemacht habe gings auf Anhieb ohne wenn und aber!
Warum bekommt Ihr das alle hin ? Bin ich zu doof dafür ? :eek:


Gesendet veon meinem SM-T315 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mercy vielmals Hyrogenx nach der Anleitung habe ich es auch schon Versucht und immer nach frischen Rom flash und suprsu flash dann googleapps flash anschließend versucht Partitionierungen zu machen dann link2sd runter geholt gestartet versucht zu mounten. Dann kam immer der blöde Spruch Ihr Gerät ist nicht in Lage eine Verbindung zu erstellen versuchen sie es mit Fat32. Bäähhhh habe auch Versucht dann ging gar nichts mehr , Link2sd wieder runter gemacht neue Variante brobiert alles ohne Erfolg aber mit Swap klappts jedesmal? NATÜRLICH NUR WENN ICH DIE UPDATE-SUPERSU-1.80 UND KEIN NEUERES UPDATE VON SUPERSU ZUGELASSEN HABE!
Aaaaaahhhhhhh sorrrrry mußte mal sein damit Ihr auch mal was zu lachen habt.

Im Grunde genommen läuft ja so alles aber mich funkts halt schon ein bisschen
das das nicht klappt wie in den Anleitungen:what:


Bin immer den ganzen Tag im Außendienst so wie jetzt auch jetzt mach ich mal gar nichts mehr da meine 1GB und sogar wegen Mitnutzung über Hotspot die 10GB vom reinen Datentarif vom meinem TAB 3 verbraucht sind und ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit den Rest des Monats arbeiten muß.

Bleib aber am Ball und sobald ich mal ein Internetcafe finde bei dem ich auch die Samsung Draiber installieren darf gehts in die nächste Runde:p

Bin weiterhin kräftig am mitlesen und werde alle Tipps versuchen zu Testen und gebe Euch dann umgehend das feedback :)


Gesendet von meinem SM-T315 mit de

r Android-Hilfe.de App
 
Sorry: ist das wirklich alles sooooooooo wichtig für die Nutzer vom S3Mini mit Cm11?
Oder wird da gerade ein Ego befriedigt weil da jemand etwas garnicht hinbekommt und nicht aufgeben will? :cool2: Hilfesuchende lesen sich das nicht durch. Es sei denn sie brauchen gerade mal eine ext4 oder eine Swap. :confused2: Die meisten wollen doch nur telefonieren und sms.......:thumbsup:
Das hatten wir doch alles schon in anderen Thread......... es gibt eine SuFu...
 
Haaman schrieb:
Hallo, ich habe seit der Version vom 07.02. Das Problem das bei einem Anruf der Klingelton nur einmal zu hören ist. Sonst vibriert es nur.
Fehler hat sich bis jetzt nicht beheben lassen.
Hat das noch jemand..?

Oder hat jemand ne lösung???
 
Bei mir geht der akku schneller leer mit version 12.02 mit der 06.12 hielt sie ja super. Kann das jemand bestätigen....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
sedat57 schrieb:
Bei mir geht der akku schneller leer mit version 12.02 mit der 06.12 hielt sie ja super. Kann das jemand bestätigen.... [/SIZE]

Habe 20140214 drauf und der Akku hält lange. Entladung unter 1% pro Stunde........
 
Hallo, habe auf mein S3mini nun auch 4.4.2 drauf.:thumbup:
Klappt alles top.:thumbsup:
Nur das Laden mit meinem Kfz Adapter geht nicht mehr.
Stattdessen geht der Musikplayer an.
Wenn ich es ausschalte(runter fahre)lädt es.
Kann mir dabei jemand Helfen?
 
Das Phänomen hat meine Lebensgefährtin auch... da ist immer Musik im Auto :) außerdem kommt fast jeden Morgen eine PIN-Abfrage. Uhr ist auch schon stehengeblieben, habe dann cLock deinstalliert..
 
UPDATE 16 Feb.

Changelog:

  • CM sources update
  • stable release
  • bugfixes for PowerAMP with activated Direct Volume Control
  • correct HW acceleration by GPU [testing]
  • experimental fix for 1GHz bug
  • Odin package update
 
ist es normal, dass das Handy echt ziemlich stark ruckelt und lange braucht um etwas zu öffnen? kitkat soll doch auch auf schwächeren geräten gut laufen ;)
 
r4Mp1n0 schrieb:
ist es normal, dass das Handy echt ziemlich stark ruckelt und lange braucht um etwas zu öffnen? kitkat soll doch auch auf schwächeren geräten gut laufen ;)

Normal ist das auf keinen Fall. Wie hast du denn geflasht? Mit Wipe dalvik?

Bei mir läuft alles perfekt, du musst gapps auch flashen, habe ich erst nicht gemacht und konnte dann nicht mehr synchronisieren.
 
Im Auto lädt das Handy nicht und es wird Musik abgespielt.
Akkuverbrauch über Nacht > 10%.
Das ist eindeutig zu viel...
 
naja hab alles gewiped und dann die gapps geflashed, wie immer wie bei meinem nexus auch, aber es läuft so flüssig wie n Sack nüsse :D

das Internet ist mega langsam, Apps brauchen echt lange zum öffnen.. so krass hab ich noch nie n android Handy ruckeln sehen..
 
dann stimmt bei dir etwas nicht, bei mir läuft es super schnell und ruckelt überhaupt nicht...
installiere die rom einfach mal neu drüber ohne wipe....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Haaman schrieb:
Oder hat jemand ne lösung???

Hab das gleiche Problem auf eigenen Klingeltönen. Mit denen die drauf sind klappt es.
 
r4Mp1n0 schrieb:
ist es normal, dass das Handy echt ziemlich stark ruckelt und lange braucht um etwas zu öffnen? kitkat soll doch auch auf schwächeren geräten gut laufen ;)

das hatte ich beim Wechsel von Stock auf CM11 auch. Ich hab dann irgendwann nochmal neu mit Full-Wipe geflasht, ab da war es schnell wie der Wind. Aber woran das lag...keinen Plan.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.390
schdrag
S
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.406
Laurinx
Laurinx
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
11.041
HirogenX
HirogenX
Zurück
Oben Unten