[ROM][I8190][4.4.4] "golden-guy" OmniROM [Unofficial]

• 485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Iwogu,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch nicht genüged Posts um es im Thread von golden-guy / maclaw zu erstellen. Ich habe es dort mal im S3 mini FAQ Thread erstellt. Was ich halt gar nicht verstehe ist, dass es ja anscheinend ein Software Problem ist da ja unter Android 4.1.2 alles gut funktioniert.

Schick mir mal den Link zu dem Thread bei XDA, ich poste ihn dann mal bei golden-guy.

Es gibt ein neues Update der OmniRom vom 22.08.2014:

Download

Änderungen (Auszug aus XDA- Thread):
"Built on latest Omni code base, upstreamed 3.0.44+ kernel (JB2-Update), reworked brightness settings"
Außerdem wurden noch neue Codes eingebaut um einen Clock freeze in der Statusbar zu verhindern.

Also ich halte von diesen ganzen Custom Roms überhaupt gar nichts. Das ist jetzt nicht auf dieses Rom bezogen, aber wie oft liest man das die Roms entweder gar nicht oder nur sehr schlecht funktionieren, und das relevante Hardware Funktionen auf einmal nicht mehr richtig funktionieren.

Was habt ihr von so einem Update? Ist es das wert euer ehemals stabiles Android gegen ein zusammengepachtes CustomRom einzutauschen?

Naja, sooo stabil ist das Samsung Rom auch nicht.
Und ich nutze lieber eine Custom-Rom mit ein paar kleinen Fehlern als eine alte Android Version...
PS: wenn Samsung die Sourcen und Treiber freigeben würde, gäbe es keine Probleme bei Custom-Rom.
Und die Omni läuft super! Bis auf das freezen der Uhr (das nicht bei jeden auftritt.
Aber das sollte nicht hier diskutiert werden. Ich wollte nur kurz deine Frage beantworten ;)
Hier auch mehr: http://www.droidwiki.de/ROM#Custom-ROM
PS: jeden das seine :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Blue222 schrieb:
Also ich halte von diesen ganzen Custom Roms überhaupt gar nichts. Das ist jetzt nicht auf dieses Rom bezogen, aber wie oft liest man das die Roms entweder gar nicht oder nur sehr schlecht funktionieren, und das relevante Hardware Funktionen auf einmal nicht mehr richtig funktionieren.

Was habt ihr von so einem Update? Ist es das wert euer ehemals stabiles Android gegen ein zusammengepachtes CustomRom einzutauschen?

Dann verwende es nicht.
Und ja, es ist es wert.

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34, tobi-1977 und Iwogu
Kann er auch nicht verwenden! Er hat wohl ein I8200!

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Neue Version ist verfügbar:

OMNI-4.4.4-20140910-golden

(Der Link führt über XDA zur Downloadseite; den Direktlink stelle ich später im OP ein da die Firewall meiner Firma was gegen 'Mediafire' hat ;) )

• Danke
Reaktionen: wreckler
Hi,
ich hatte bisher das OmniROM von MacLaw drauf und wollt jetzt zu Eurem 0910 wechseln. Data und Cache hab ich gelöscht und geflashed. Beim starten dieht man jedoch nur das OmniRom Logo, wo sich die Ohren bewegen, das wars, dabei bleibts zumindest ca 10 min. Bei der 08** ist es das gleiche.

Woran kann das liegen? Ich hoffe mir kann einer helfen, da ich jetzt wieder CM11 drauf hab, aber wieder OmniROM will...
Daniel

Guten Morgen,

hast du dein Dateisystem auf f2fs umgestellt? Die OmniRom von GoldenGuy unterstützt f2fs nicht!!!

Gruß K.

Hi,
oh weh, das wird es wohl sein. Data ist f2fs.

Danke. Werde es nochmal versuchen. Welches ROM ist denn besser? MacLaw geht sehr stiefmütterlich mit OmniROM um, hab ich den Eindruck, da letztes Update 0701 ist.

Daniel

Wenn dir die Omni gefällt dann folge der Version von hier.

Du mußt halt im Recovery die Systempartition wieder umformatieren auf ext4. Dann nochmal die ROM neu installieren.

Edit:
Wenn du dich entschieden hast, auf Android Andis Version zu bleiben, empfehle ich auch ein recovery von Android Andi zu flashen.

Android-Andi hat schon lange keine Version mehr für die Omni heraus gebracht. Dafür ist nur noch Golden guy verantwortlich! Empfehle auch diese zu verwenden, da Android Andi's letzte Version auch schon älteren Datums ist.
Aber Android Andi's recovery funktioniert hervorragend als Grundlage!
@SchlaubiAndroid:
Im OP ist der downloadlink zur letzten Version noch nicht aktualisiert (bin im Ausland unterwegs und kann das im Moment nicht aktualisieren) aber ein paar Posts vorher findest du den Link!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Soweit ich weiß unterstützt Android-Andi recovery kein f2fs. Also am besten mit Maclaw's recovery erst das System umstellen auf ext4, dann (wenn gewünscht) neues recovery flashen.

Hi,
danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt die Version 0910 installiert und bin damit sehr zufrieden. Omni ist imho die beste Rom.

Es lag wirklich am Filesystem ;-)

DANKE!

Iwogu schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt Android-Andi recovery kein f2fs. Also am besten mit Maclaw's recovery erst das System umstellen auf ext4, dann (wenn gewünscht) neues recovery flashen.

Muß mich in diesem Punkt korrigieren:
Android-Andi hat nun auch ein TWRP online gestellt mit F2FS Unterstützung! Also schaut welches Ihr haben wollt!

@SchlaubiAndroid:
Viel Spaß mit der OMNI! Wenn es Probleme gibt oder Du Fragen hast, immer hier melden!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Ich habe den OP aktualisiert, insbesondere gibt es wieder einen aktuellen Link zu den GApps!

Wenn Ihr weitere Anregungen und Hinweise habt, Ihr wißt ja wie Ihr mich findet!

So, bin nach einem längeren Ausflug zur SlimKat wieder zurück zur OMNI. Als Themen- Moderator der OMNI muß ich mich hier auf dem Laufenden halten ;)

Aber ich muss sagen die SlimKat ist ebenfalls eine hervorragende ROM mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als die OMNI (wobei nichts davon lebenswichtig wäre oder nicht mit App's zu lösen ist).
Jetzt lass ich erstmal die Omni wieder bei mir drauf. Mal schauen wie sie läuft nachdem ich jetzt ca. 3 Monate die SlimKat drauf hatte...

Neues Release ist draußen:
omni-4.4.4-20140927-golden-HOMEMADE

Dazu aus dem XDA Thread:

New 4.4.4 build 20140927 is up!
Guys, a new Omni 4.4.4 build is up. It is built on the latest Omni code base plus the following features/fixes:

- Clock sync patch is now amended to also work in NITZ-enabled networks. (Please give your feedback on that)
- Applied YT fix by @Meticulus (Thanks! ), so latest YT releases are working again
- Disabled usecase governor (Again, thanks @Meticulus ) due to issues with down-scaled cpu max_freq being dismissed

Have to say, I also like the new dynamic (color-changing) status bar, it's a new Omni feature.

Enjoy!

Habe zum eerstenmal diese ROM geflasht Version 2Alles läuft super nur kann ich die automatische Helligkeitsregelung nicht aktivieren. Jedesmal wenn ich auf "auto" drücke baut der Bildschirm neu auf aber "auto" ist nicht aktiviert. Hat jemand eine Lösung?