[ROM][I8190][4.4.4] "golden-guy" OmniROM [Unofficial]

• 485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, kannst du. Erst den Hotspot am Handy einrichten unter Einstellungen /mehr /Thetering&mobile Hotspot /WLAN Hotspot einrichten. Dann am Notebook WLAN anschalten, dann müsste der Hotspot angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34 und Iwogu
Android-Andi34 schrieb:
Kann wer wifi-tethering testen? Ggf. Hab ich ne Idee zum fixen, falls es nicht geht

Hallo Android-Andi,

habe es gemäß der Anleitung von HirogenX versucht, aber mein Notebook erkennt kein WLAN Signal vom Handy.
Mit meinem iPhone hat es geklappt, kann also nicht am Notebook liegen.

Gruß
Iwogu

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Im Vergleich zwischen den verschiedenen CustomRoms werden oftmals die Einstellungsmöglichkeiten verglichen. Ich selbst bin auch von der CarbonRom zur OmniROM gewechselt und habe am Anfang einige Dinge vermisst. Aber mittlerweile habe ich die (mir) wichtigsten Dinge mit Apps aus dem PlayStore eingerichtet:

- Notifications (auf dem Sperrbildschirm)
--> hier verwende ich Nils Notifications
- Einschalten des Gerätes durch Bewegung bzw. öffnen der Hülle
--> dazu verwende ich Gravity Screen
- Um zwischen verschiedenen Profilen zu wählen
--> verwende ich MyProfiles

Dann haben mir noch die Quicktiles in der Benachrichtigungsleiste gefehlt. Aber in der Omni gibt es eine Einstellung womit man die Quicktiles direkt öffnen kann ohne den Umweg über die Benachrichtigsleiste Einstellungen / Leisten / Quick Settings - Schnelles Öffnen)

Dann hatte ich noch Xposed drauf für Kleinigkeiten (z.Bsp. blaue Schrift in der Statusleiste), darauf verzichte ich aber mittlerweile. der Aufwand lohntet nicht

Jetzt fehlt eigentlich nur der Themechooser. Dafür gibt es wohl keine Alternative so das nur zu hoffen bleibt das der irgendwann doch wieder ans laufen kommt :unsure:

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung die OmniROM mal zu verwenden.

Iwogu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasam033 und Android-Andi34
Ohne theme chooser werde ich die nicht installieren. Aber ansonst war es die beste rom.

matze6989 schrieb:
Ohne theme chooser werde ich die nicht installieren. Aber ansonst war es die beste rom.

Dann wirst du im Novafusion bann bleiben :p

Mal so am Rande, da ja auch als gefragt wird:
Viele vergessen, das Gerrit offen für alle ist... Jeder darf commits für Extras & Bugfixes uploaden.

"Kann ich nicht" habe ich auch immer gesagt. Als uns die Devs flöten gegangen sind habe ich mich in die Materie eingefunden, Herbst letztes Jahr. Beruflich habe ich in ner Arztpraxis auch nix mit EDV am Hut, also auch kein Vorteil.

Nun bin ich, soweit ich kann, offizieller Tab 2 Maintainer für SlimKat und OmniRom und betreue nebenbei das Golden & Tab 3 8.0.

Man kann, wenn man nur will. ;) Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen, lernen muss ich auch noch ne Menge.

• Danke
Reaktionen: magicw und Iwogu
Im Moment bin ich mit cm11 auch super zufrieden. Ansonsten hätte ich schon längst damit angefangen den da einzubauen.

Matze, du kannst der König werden ! Vielleicht hat du ja mal Zeit und Lust dich damit zu beschäftigen? Ich würde es auch testen....

Zunächst mal ein dickes Danke an Iwogu mit dem Tip der Quicktiles ... meine Frau ist wieder happy.

Allerdings war sie es gestern Abend nicht mehr, nachdem ich auf 4.4.4 ohne Fullwipe geupdatet habe, da ihre Backtaste / Menütaste (LEDs) nicht mehr funktionierten. Außerdem hatte sie Dauer FC's der Google Tastatur und von Beautiful Widgets ...

Also zurück zu letzten 4.4.3 ... dort läuft wieder alles ohne Probleme.

Habe bei mir die 4.4.4 auch ohne Fullwipe installiert, lediglich Wipe Cache & Dalvik. Ging ohne Probleme... Aber so ist das wohl manchmal... Und zwischen der 4.4.3 und 4.4.4 kann ich auch keinen Unterschied feststellen in der Performance...

Darf ich mal fragen wie lange euer akku so hält bei wenignutzung?

sprich bisl whatsapp
5min telefon
sonst bisl display on time

zwei bis drei Tage (Wobei ich zuhause meistens WLAN anhabe)

Whatsapp
Threema
Youtube (jeden Abend 10min)
und a bissl sörfen ;)

ufff...meine Freundin meckert eben wegen dem Akku - mehr als 1 Tag is nie drin.....
und das obwohl jetz ein neuer Akku drin ist.
Es ist nicht auffälliges unter AKKU am laufen - kann es probleme verursachen wenn ich von Stock auf die Rom gehe und mit Titanium alle apps zurücksichere?! Das habe ich wie bisher eig. immer getan.

Bevor du das machst würde ich bei dem Handy mal in in die recovery booten und wipe cache/dalvik-cache durchführen und neu starten.

Manchmal hilft das schon.

Ich würde beim wechseln von Stock auf eine CustomRom die Apps neu installieren und nur die Anwendungsdaten über TB installieren. Ist die beste und sauberste Methode um Probleme zu vermeiden. Allerdings glaube ich nicht das dies mit deinem Batterieverbrauch zusammen hängt. Hat du schon mal mit Better BatteryStats gearbeitet? Mit dem Programm kommst du am ehesten dem Übeltäter auf die Spur...

Wipe Cache Dalvik hatte ich natürlich gemacht - werde es aber nochmals tun....

Better Battery Stats: Ja hab ich ist aber schon ne weile her.....werd ich heute mal installieren und kucken.
Hast du tips bzgl einstellung
Das einzige was an ist und evtl den Verbrauch drückt ist GPS standort wegern ner Wetter app...aber kann das soviel ziehen?!?

Als erstes prüfe doch bitte mal, ob Du vielleicht den 1GHz Bug hast. Dazu wie folgt vorgehen:
EINSTELLUNGEN / Über das Telefon --> 7x auf Build-Nummer drücken. damit schaltest Du den Entwicklermodus frei (kommt auch eine Meldung)

Jetzt erscheint unter EINSTELLUNGEN der Menüpunkt LEISTUNG
Bitte schau dort nach ob bei CoreStatus die Geschwindigkeit dauerhaft auf 1.000 MHz stehen bleibt.

Wenn nicht (geht runter bis 200 MHz) ist hier alles in Ordnung. Falls es hängt, WLAN abschalten und Handy neustarten; danach sollte es weg sein.
Dies kommt gelegentlich vor und ist ein wahrer "Stromfresser"

Ich habe GPS bei mir ausgeschaltet. Für die Wetter- App habe ich unter 'Standort' die Bestimmung mittels WLAN aktiviert. Das reicht mir. GPS verbraucht schon etwas mehr Strom, aber wieviel weiß ich nicht....

Bzgl. BBS bin ich kein Profi, aber worauf du achten solltest:
- Nach dem Hochfahren des Handy's ca. 5 Minuten warten um sicherzustellen das alle Dienste geladen sind; dann unter den Einstellungen einen Anfangspunkt setzen ("Set Custom Ref.")
- Jetzt das Handy mal 5-6 Stunden laufen lassen
- Dann kannst Du mal schauen was BBS anzeigt. Hierzu in der zweiten Auswahlmöglichkeit (standartmäßig steht dort "Boot") auf 'Custom' umstellen. Besonders interessant ist jetzt die Angabe bzwl. "Deep Sleep" (Ruhephase) und "Awake" (Wachphase) Wenn das Handy nicht viel benutzt wird, sollte 'Deep Sleep' natürlich überwiegen. Sollte dies nicht der Fall sein, öffne im obersten Auswahlmenü mal den Punkt Kernel Wakelocks. Hier bekommst Du aufgezeigt, welcher Dienst den 'Deep Sleep' verhindert. Dies ist dann höchstwahrscheinlich die Ursache für den Akkuschwund.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten der Analyse, aber hier endet mein Fachwissen :cool2:

Weitere Informationen bzgl. BBS findest Du hier: BBS

GPS braucht viel Saft.

Google now aktiv?

WLAN im standby deaktivieren hilft auch

Ich hatte vor einiger Zeit das neueste Baseband ANF3 installiert.
Jetzt ist mir in BBS aufgefallen, das ich sehr viele Wakelocks hatte (mein Handy war mehr 'Awake' als im 'Deep sleep', verursacht durch 'secril_fd-interface' welches mit der Wifi Verbindung zu tun hat (bin hier kein Fachmann, aber soweit habe ich es schon nachgelesen).

Habe jetzt wieder das AMJ3 installiert und jetzt läuft das Handy wieder richtig gut (kaum noch 'Awake' in BBS) und der Akkuverbrauch ist deutlich zurück gegangen.

Ist das Zufall oder kann das wirklich am Baseband liegen? Oder hängt das indirekt auch mit der Omni zusammen?

Bzgl. Fast Dormancy habe ich auch eine Frage:
In den built properties steht bei 'ste.special_fast_dormancy' der Standardwert 'FALSE' . 'FALSE' steht für ausgeschaltet, oder?