[ROM][I8190][4.4.4] *11.12.2014* "Novafusion" CarbonROM [Unofficial]

• 2.291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo FriendlyOne, zu deinem Ton: "est Nomen".
Zu deinen Vermutungen: CM sind nicht maclaw "seine" Versionen. Maclaw pusht also nicht Cyanogen Mod, sondern das Portieren aufs s3-mini schlechthin. Er bietet neben CM noch SlimRom, Chameleon, AOKP, Pac und eben Carbon Rom an. Er ist momentan noch immer der einzige der sich um s3-mini kümmert. Und thehacka "erstellt" nicht etwas, sondern implementiert die offiziellen Carbon Sources auf das Basissystem, das er von Maclaw bekommt, auf das man jedes ROM setzen könnte. Maclaw könnte das wie genauso machen, Carbon ist ihm aber zu wenig verbreitet genug, hier im deutschen Forum erscheint das anders.
Als Gestalter, also Creator im eigentlichen Sinne gesehen, hat Maclaw mit CM genauso wenig zu tun wie Thehacka mit Carbon.
Spekulationen über persönliche Beweggründe eines DEVs gelten hier jedoch als OT, genauso wie meine Vermutung dass du schon länger hier im Thread dabei bist als seit heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raude, Tillamook, Morgensternchen und eine weitere Person
Erstmal danke an deskSX für die kleine Aufklärung über maclaw, TheHacka und deren Arbeit!!!
Meine Meinung dazu ist, das jeder dem es nicht passt was die bzw der Dev macht, wieder auf stock gehen kann und damit leben muss. Es wurde bestimmt niemand gezwungen das mini zu kaufen, es dann zu rooten und zu flashen. Wenn es dann nur einen Dev gibt der ROMs für das Mini erstellt muss man damit leben. Oder man kauft sich ein anderes Handy wo es viele ROMs von verschiedenen Devs gibt!
Jeder der hier schimpft wie schlecht die ROMs doch sind hat selber schuld oder sich nicht richtig informiert.
In diesem Sinne, eine gute Nacht!

LG Tuxy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobi-1977
Hi deskSX,

danke für Dein Statement, dazu folgende Gedanken:

deskSX schrieb:
Zu deinen Vermutungen: CM sind nicht maclaw "seine" Versionen. Maclaw pusht also nicht Cyanogen Mod, sondern das Portieren aufs s3-mini schlechthin. Er bietet neben CM noch SlimRom, Chameleon, AOKP, Pac und eben Carbon Rom an. Er ist momentan noch immer der einzige der sich um s3-mini kümmert. Und thehacka "erstellt" nicht etwas, sondern implementiert die offiziellen Carbon Sources auf das Basissystem, das er von Maclaw bekommt, auf das man jedes ROM setzen könnte. Maclaw könnte das wie genauso machen, Carbon ist ihm aber zu wenig verbreitet genug, hier im deutschen Forum erscheint das anders.
Als Gestalter, also Creator im eigentlichen Sinne gesehen, hat Maclaw mit CM genauso wenig zu tun wie Thehacka mit Carbon.

Genau eine solche Erklärung hatte ich erhofft. Meine Ausführungen waren nicht umsonst als Frage formuliert, nach knapp dreiwöchigem Lesen auf diesem und anderen Foren mit teils widersprüchlichen Aussagen wollte ich nun sehen, ob ich alles richtig verstanden habe. Die angesprochenen Hintergründe sind aus meiner Sicht nicht unwichtig für die Entscheidung, welches ROM es mittelfristig sein soll .

Dennoch..

deskSX schrieb:
Spekulationen über persönliche Beweggründe eines DEVs gelten hier jedoch als OT

..Kritik akzeptiert, ich werde zukünftig drauf achten.

deskSX schrieb:
genauso wie meine Vermutung dass du schon länger hier im Thread dabei bist als seit heute.

Das stimmt, ich habe das S3 seit knapp 3 Wochen und lese mich seither in diesen für mich komplett neuen Bereich ein (vorher viele Jahre Nokia/Symbian). Zuerst hatte ich Maclaws Seite entdeckt und kurz darauf android-hilfe.de. Nach zwei Wochen als Nur-Leser habe ich mich dann heute registriert.

@Tuxy: Sehe ich ja auch so. Was die Jungs auf die Beine stellen, nötigt mir großen Respekt ab und eine Anspruchshaltung ist mir absolut fremd. Allerdings sollen doch in diesem Thread auch Bugs in Form konstruktiver Kritik besprochen werden..? Daher schrieb ich eingangs ja auch, daß fast alles wunderbar funktioniert bis auf die Uhrthematik.

Ich hoffe, ich konnte eventuelle Missverständnisse klären.

Herzliche Grüße
FriendlyOne

Zuletzt bearbeitet:
Hm Frage mich was der Typ unter heute versteht..... :-(

Keine Panik, wir haben es jetzt schon so lange ausgehalten, da kann man auch noch 2 Tage länger drauf warten. Außerdem befürchte ich, nachdem was auf xda zu lesen war, dass das mit der Uhr nicht im Update behoben wurde. Da thehacka davon ausgeht, dass es mit einer manuellen Zeiteinstellung getan ist. Und das ist bei mir als auch bei anderen nicht der Fall.

Uhr ist mir egal, die läuft bei mir ohne Probleme

Leute, wir hatten das Thema Offtopic doch erst vor kurzem! Was bitte schön hat die zurückliegende Diskussion mit technischen Eigenschaften dieses Custom ROMs zu tun? Muss ich wirklich erst wieder anfangen, aufzuräumen?

• Danke
Reaktionen: matze6989
Moin moin Leute
Nach langem Probieren konnte ich mir nun teilweise selbst helfen.
Die Apps Car2Go und Öffi lassen sich nun auch ohne gapps installieren.
Wobei Car2Go nach Start sich selbst wieder beendet, Öffi aber
einwandfrei funktioniert.
Hier die Anleitung für Öffi apk 8.03

1. Dateien extrahieren aus "gapps-full-4.4-20131126-signed"
com.google.android.maps.jar
com.google.android.maps.xml

2. den Ordner "System" im Gerät von "read only" zu "read/write" mounten

3. "com.google.android.maps.xml" nach "system/etc/permissions" kopieren
"com.google.android.maps.jar" nach "system/framework" kopieren

4. Ordner "System" im Gerät unmount zu "read only"

5. S3 mini neu starten

6. Öffi installieren

Hinweise : - nach einem ROM Update eventuell wiederholen
- zum kopieren und mounten einen Root Explorer nutzen
- möglicherweise geht das auch mit anderen Apps auf
anderen ROM's die Google Maps nutzen

Gruß aus dem Hauptdorf

Verstehe ich nicht, für was soll das nochmal gut sein?

• Danke
Reaktionen: Morgensternchen
Für uns eher nicht so interessant, da wir ja alle die gapps zumindest in stark abgespeckter Form installiert haben. Das ist nur für Leute, die die gapps nicht wollen aber trotzdem einige Apps nutzen, die in irgendeiner Form auf Navigation angewiesen sind.

Ahso, ok

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

So, wie ist Kit kat jetzt? Alles läuft gut? Kb mehr auf carbon zu warten

Ähm, carbon ist KitKat.

Cryses schrieb:
Ahso, ok

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

So, wie ist Kit kat jetzt? Alles läuft gut? Kb mehr auf carbon zu warten

Also manchmal ... :D

Edit:

Damits nicht wieder ot wird. Nutzt einer von euch CoPilot EU ?
Irgendwie will das bei nem Kumpel nicht laufen. Die APP installiert sich aber sie ist dann nicht im Appdrawer...
Hat jemand ein ähmliches Problem?

Warum er nicht selbst fragt?
Er hat keinen a-h Account ist aber kurz davor sich einen zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich registrieren und gleich die Frage wie im richtigen Bereich posten ;) :D

Im App Bereich gibt es eine extra Rubrik für Navigationssoftware!

• Danke
Reaktionen: Dicht im Dunkeln
Ach, haha,.... Ich habe in falschem Theard geschrieben xD, habe ja gelesen das es bald soweit sein soll weil er wieder auf Mac Seite zugreifen kann.... Bla

Gibt es jemanden hier im Forum der Kontakt zu MacLaw hat, damit auch die Probleme, die wir hier diskutieren, an die Dev gelangen?

Ich denke das Liest der auch alles mit auf XDA....die Probleme sind die gleichen ^^

Wann soll es ein Update für Carbon geben? Gibt es da irgendwo eine Info?

Die Frage wird bei xda langsam zum running gag. Da gibt's wohl einigen Klärungsbedarf zw. TheHacka und maclaw.
Im Moment ist nichts bekannt.

Schade das da keiner einen Einfluss auf Mc hat, er ist ja der einzige der sich um das S3 Mini kümmert.