[ROM][I8190][4.4.4] *11.12.2014* "Novafusion" CarbonROM [Unofficial]

Hi Willi1306, willkommen auf android-hilfe.de

Ich hab dich mal in den passenden Thread verschoben. Ich denke du solltest mal ein aktuelles recovery aufspielen. Schaue mal weiter oben post#2158. Danach nochmals die ROM flashen.

Die zip-file signatur wird immer Fehlermeldung bringen, weil die meisten ZIP-Files ohnehin nicht signiert sind - also das kannst du beruhigt weglassen.
 
Hallo,
ich habe ja die aktuelle TWRP recovery. Ohne die Signatur startet die Novafusion Instalationsroutine und meldet Installation erfolgreich, trotzdem ist die Carbon Version vom 20140922 wie bisher installiert.Mit Signatur erscheint diese Routine nicht und die Installation bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

E:Unable to mount */system

es gibt bei XDA-developers eine Antwort auf dieses Problem, ist mir aber nicht ganz verständlich, zumal auf englisch.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
 
ja, welche recovery? die 2.8.1.0 von Android Andi oder die 2.8.0.0 von novafusion?
 
Hallo,
da bin ich jetzt nicht sicher, ich bin der Meinung die 2.8.1
Gibt es da so einen Unterschied?
Werde versuchen die Version von Android-Andi zu laden.
Für mich ist das immer Nervenkitzel bis dann hoffentlich alles läuft.
Danke
 
Naja, die recovery per recovery zu flashen ist ja harmlos^^

Falls das nicht klappt, dann - so habe ich den Hinweis auf XDA verstanden - müsstest du die /System-Partition einmal umformatieren. Also wenn du jetzt auf F2FS-Format bist, dann im TWRP über Advanced Wipe -- change partition format (oder so ähnlich) das Dateiformat auf ext4 umstellen und wipen.

Danach dann die ROM installieren und über den Aroma-Installer ggf. die /System-Partition wieder auf F2FS formatieren lassen. Das läuft dann aber menügeführt während des Installationsprozesses.
 
Hallo,
danke für die Antwort, das schau ich mir an. Im Advanced Wipe habe ich das schon gesehen und in der Novafusion Installationsroutine kann ich das auch aufrufen (ich hoffe ich benutze die richtigen Ausdrücke).
Ich schaue mir das an.
Danke
 
ok - toitoitoi

Durch den System-wipe wird die ROM natürlich nicht mehr starten. Nur noch zur Info nicht dass du dich hinterher wunderst.

Daher am besten gleich nach dem Wipe die neue ROM und Gapps flashen und dann erst rebooten. Sonst startet das Gerät nicht.
 
Bei wem funzt twrp die aktuelle Version einwandfrei auf einem i9305 ?
 
Ich glaub, du bist im falschen Unterforum. Hier ist S3mini ;)
 
Also ich habe bis jetzt kein Problem die Carbon mit TWRP von Nova auf F2FS zu flashen.
 
Hallo, mein Problem ist gelöst!:biggrin::biggrin::biggrin:
Ich habe die TRWP 2.8.1 durch 2.8.0 (20140911) ersetzt und dann mit Odin 3.07 die aktuelle Carbon 4.4 20141027 geflasht. Wipen, Daten sichern usw. hab ich nicht gebraucht.
Gelöst hat mein Problem ein Kollege aus dem Androidpit Forum.
Ich bedanke mich und bleibe weiterhin ein interessierter Leser hier im Forum bis ich mir ein neues Problem verschafft habe:laugh:
Gruß Klaus (alias willi1306)
 
Willi1306 schrieb:
Ich habe die TRWP 2.8.1 durch 2.8.0 (20140911) ersetzt und dann mit Odin 3.07 die aktuelle Carbon 4.4 20141027 geflasht

Jo, Glückwunsch, dass es doch so einfach ging. Der Satz ist aber ein Widerspruch in sich, weil du jetzt (vermutlich) wieder die TWRP 2.8.0.0 als recovery drauf hast.

Hintergrund: Novafusion liefert die ODIN-Tarballs mit 3 Partitionspaketen aus. 1. System (also die ROM per se), 2. Kernel, 3. Recovery (TWRP).

Also: Gerettet hat dich der Flash der ROM per Odin. Der Flash von TWRP 2.8.1 war für die Katz, weil per Odin wieder die alte nova TWRP 2.8.0 drauf kam.

Soll dich aber nicht verunsichern - ich will nur vermeiden, dass da falsche Schlüsse draus gezogen werden. Hauptsache das Teil rennt wieder.
 
So ist es TWRP ist bei Nova drin.
 
Ich war zu früh zufrieden. Bein benutzen des Handys haben sich die google play Dienste mit der Dauermeldung "wurde beendet" verabschiedet. Damit war der Playstore weg. Eine Neuinstallation der Dienste war zwar erfolgreich, das Ergebnis aber das Gleiche. Dann habe ich das Backup der recovery eingespielt. Schon war eine 2.7 Version der TRWP da und das Problem immer noch. Mein Anfängerfehler, ich habe dann genervt einen Factory reset gemacht und hatte vergessen sim- und sd-Karte rauszunehmen. Jetzt habe ich ein Handy pur! Beim download von gapps hat sich dann das Datenvolumen verabschiedet weil wlan ausgeschaltet war. Super! Bis auf die Bilder ist alles weg. Übrigens bei der Carbon 4.4.4 20141027 fehlt die Auswahl Performance, kennt das jemand.
Egal, selbst schuld.:scared::scared::scared:
 
hm, ja mehrere Fehler:

1. "backup vom recovery einspielen" -- hast du ja selbst erkannt, bringt nix. Wenn, dann mußt du das Backup von System und Kernel durchführen

2. beim nächsten ForcedClose (FC) einer (Google-)App gehe ins recovery und versuche
a) Menü Wipe: wipe cache/dalvik-cache + reboot
b) Menü Advanced: fix permissions ausführen + reboot.
das erspart dir evlt. einen Werksreset.

3. Werksreset - führe den nächstes mal nicht über die Systemeinstellung ("sichern&zurücksetzen") aus sondern über TWRP - Menü Wipe. Dann bleibt der SD-Karteninhalt der sdcard0 erhalten.

Hoffe die Tips helfen beim nächsten mal.
 
So, mal ein kurzes Fazit:
1. recovery = TWRP 2.7.1 warum auch immer, diese Version hatte ich nie geflasht, ist aber auch egal, funktioniert
2. OS = Android 4.4.4 Carbon 4.4_nova_golden 20141027, Sytem läuft,
Nach der Installation von XDA Developers gapps mini-modular waren sofort Kontakte, Musik wieder da.
Meine bisherigen Apps habe ich wieder geladen und installiert.
Mit wlan habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht bis Alles so eingerichtet war wie ich es vorhatte.
Samsung Galaxy S3 mini, TWRP und Carbon Kitkat müssen sehr stabil sein, haben alle meine Attentate überlebt und laufen tatsächlich sauber und flüssig. Weihnachten gibts eventuell ein Motorola Moto G 2.Generation, dann habe ich das S3 mini und ein S plus zum "spielen"
Gruß und schönes Wochenende
willi1306
smile.png
 
Welchen Kernel nutzt ihr mit der Carbon im Moment?
 
3.0.101*kernel
 
dito.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.384
schdrag
S
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
11.038
HirogenX
HirogenX
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.401
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten