[ROM][I8190][4.4.4] *11.03.2018* SlimKAT v9.0 [Unofficial]

  • 507 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach dirty drüberbügeln und danach Cache und Dalvik wipen. Wieso funktionieren deine gapps nicht? Falsche Version evtl?
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
wahrscheinlich ist die letzte Version nicht kompatibel, siehe weiter oben.

Würde die gapps gerne wieder los werden und entweder garnicht nutzen oder durch microG ersetzen.
bedeutet dirty, dass ich flashe, ohne system zu wipen? Blick noch nicht so ganz durch.
 
Jep, einfach installieren und hinterher cache und dalvik wipen, ist ja nur ein Update

Edit: die gapps wirst du nur über clean install wieder los
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und Iwogu
Neue Version flashen und anschließend wipen! Dann Sollte alles klappen, die gapps haben damit nichts zu tun
Ich kann dir bei Gelegenheit das ältere Gapps Paket hochladen wenn du möchtest

Edit: da war HirogenX einen tick schneller ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und HirogenX
Die GAPPs sind doch im Opener verlinkt. Wo ist den dann das Problem unter opengapps/arm einfach eine ältere Version von open_gapps-arm-4.4-nano-2018####.zip zu laden?
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Ganz einfach, mir war bis eben gerade nicht bekannt das man dort auch ältere Versionen noch downloaden kann ;).
Davon mal abgesehen könnte man ja auch mal testen, ob die neuen Versionen wieder funktionieren :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und SaschaKH
Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Mein LG G2 (Mein Sofasurfhandy:)) ist nach einem Update nicht mehr gestartet, darum wollte ich ein Update auf dem Mini nicht riskieren. Läuft inzwischen wieder.
Hab gestern das letzte Update geflasht, mit den OpenGApps vom 23.10.18.
Playstore stürzt immer noch ab. Dann hab ich willkürlich die Version vom 06.08.18 probiert. Damit funktioniert der Playstore wieder. Für mich nicht wichtig, aber vielleicht interessiert es noch jemand.

Auch wenn das Mini inzwischen (fast) zum alten Eisen gehört, werd ich das noch einige Zeit nutzen.
Telefonieren funktioniert immer noch:1f61c:, hab neulich für 11€ eine 64 (oder eher 60) GB Karte eingesteckt, da passt meine komplette Musiksammlung drauf.
Mein Unterwegs- und Musikhörhandy. Reicht doch.

Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und Iwogu
Bugs

Hallo, ich habe leider unschöne Bugs mit der letzten SlimKat Version 9.22-UNOFFICIAL-20180921-2109
feststellen müssen.
  1. WLAN Audiostreaming bricht immer wieder ab.
    Dabei ist es egal, ob TuneIn-Radio über Internet, Winamp Shoutcast Streams oder streamen per foobar
    von meinem NAS. (dies ist mir persönlich sehr wichtig, da ich gern abends im Bett Musik zum Einschlafen höre)
    Downloads und surfen dagegen funktioniert fehlerfrei.

  2. Einstellungen des Google Playstore werden nicht gespeichert.
    Da hier im Thread von Problemen mit 'zu aktuellen' Versionen berichtet wurde, habe ich auch bewusst eine
    ältere Version gewählt. Wo auch offenbar zunächst alles geht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer
    wieder Symbole erstellt werden auf den Startbildschirm, obwohl ich dies explizit deaktiviert habe in den
    Playstore-Einstellungen. Jedoch schaltet sich die Option immer wieder von alleine ein.
 
n1tro666 schrieb:
WLAN Audiostreaming bricht immer wieder ab.
tritt bei mir nicht auf (streaming via chromium Seite), wie oft? Wie lange? Meine wlan Verbindung ist allerdings recht stabil.
Habe ebenfalls die SlimKat Version 9.22-UNOFFICIAL-20180921-2109: da stört mich, dass die Schrift sehr klein ist, trotz Einstellung Display/Schriftgrösse/ sehr gross", die Schriftgrösse des Stock-Rom eines Samsung S3 mini 8200 ist deutlich grösser.
n1tro666 schrieb:
Einstellungen des Google Playstore werden nicht gespeichert.
Da ich keinen playstore installiert habe, kann ich dazu nichts sagen.
Allgemein ist - bei mir - slimkat extrem stabil und flott. Der für mich überflüssige Schnick Schnack in den Einstellungen hält sich in Grenzen, die Menüs (Einstellungen) sind sehr übersichtlich. Der standardmässige simple-explorer sehr gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
@schdrag :

Schau mal im Opening Post (erster Post hier im Thema). Unter "Anmerkung zur Slimkat" in dem Spoiler (versteckter Text) steht beschrieben wie man die Auflösung ändert um die gleiche Größe zu erhalten wie bei der StockRom.
Die SlimKat ist standardmäßig kleiner eingestellt, was mir immer sehr gut gefiel. Aber so sind die Vorlieben verschieden ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
"Die Entwicklereinstellungen aktivieren und USB-Debugging aktivieren", so kann ich das vom PC aus machen. Simple Explorer weigert sich /data zu öffnen. In Windows 10 vom PC aus kann ich keine neue Datei erstellen (wohl keine Rechte), versuche das dann via Linux
Öffne mittels eines Texteditiors die Datei '/data/local.prop' (erstelle eine neue Datei falls sie noch nicht vorhanden ist)
• füge eine neue Zeile hinzu mit dem Text "qemu.sf.lcd_density=VALUE" (ohne die Anführungsstriche!)
• 'VALUE' ist hierbei die Zahl der Auflösung in dpi (Standard beim S3 mini sind es 240 dpi)

Edit: wäre dann via Linux schon
Interner%20Speicher/Android/data, oder?
[doublepost=1568109046,1568103351][/doublepost]Kann da leider nicht mit dem S3 mini die Datei mit Daten füllen: wenn ich unter /android/data die local-prop mit user Rechten erstelle, diese öffne, dann kann ich keinen Text eingeben (liegt an den Berechtigungen):

jmtpfs ~/android und ähnliches klappt auch nicht, Samsung ist da etwas eigen, siehe MTP › Wiki › ubuntuusers.de. von slimkat aus via simple explorer, da fehlen mir leider die Rechte: wenn ich /data öffnen will, kommt: "kann wegen fehlender Zugriffsrechte nicht gelesen werden".

Edit: hier ist es beschrieben: Wie eine local.prop Datei anlegen? Habe alles mögliche probiert: wenn ich einen Terminal emulator installiere und su eingebe, kommt die Meldung, su nicht gefunden, ditto mit sudo..., auch nicht mit dem fx file explorer
gemäss Wie eine local.prop Datei anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schdrag, ich habe gerade nicht soviel zeit mir das im Detail anzuschauen (und es ist auch schon eine zeitlang her das ich mich damit beschäftigt habe), sofern bite ich um Entschuldigung wenn ich mich hier entgegen deiner Beschreibung wiederholen sollte. Aber:

- Hast Du den Chainfire SuperSU installiert wie im OP beschrieben? Den benötigst Du um Rootrechte zu erlangen und nur dann kannst Du eine local.prop im entsprechenden Verzeichnis anlegen. Magistik (welches heutzutage überwiegend verwendet wird bei den neueren Rom's) sollte auch klappen, habe ich aber noch nie versucht auf dem S3 mini.

- dann verwende einen anderen Explorer, z. Bsp. Solid Explorer - sollte auch bei XDA, apkmirror oder ähnlichen Platformen erhältlich sein. damit kannst Du dann die local.prop anlegen und ihr die entsprechenden Rechte geben.

Ich habe die damals direkt übers Handy angelegt, ohne Computer. Aber wie gesagt ist schon lange her ;-)
 
Chainfire (2.3.2) habe ich zwar installiert aber diese Version startet mit Fehlermeldung ("parsing fehler"; starten von su armv7, 2.8.2 produziert den Fehler "root undetected"); muss dann auch erst etwas mehr know-how im Bezug auf's Routen erarbeiten, damit ich zumndest einen Schimmer davon habe, was da abläuft.
Den fx file explorer habe ich ja installiert, aber es klemmt erst 'mal an su. Werde dann berichten. Erst 'mal vielen Dank für Deine Mühe, Iwogu!

Vielleicht fragt sich er eine oder andere, warum ich so an dem S3mini interessiert bin: für Osmand reicht die power und zudem darf das Handy nicht zu breit sein, sonst knalle ich mit den Knien dagegen (GPS für ein Liegerad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier mal wieder was los ist ( schön, dass sich noch jemand dafür interessiert...), frag ich mal ganz frech, ob es noch ein weiteres Update geben wird? Android 4.x soll tot sein, hab ich irgendwo gelesen, das letzte ist ein Jahr her. kenn mich null aus...
Habt ihr Infos für mich?

Grüße, Mofi.
 
Habe die Meldung root undetected" via
beheben können. Mittels simple explorer - nun mit root-Rechten - die /data/local.prop angelegt und via terminal folgende Befehle durchgeführt analog Wie eine local.prop Datei anlegen?:

su
echo "qemu.sf.lcd_density=240" >> /data/local.prop


Dateirechte im Terminal überprüfen (-rw-r--r-- 644 root:root) bzw. setzen
su
ls -la /data/local.prop

chown root:root /data/local.prop
chmod 644 /data/local.prop
Leider ist die Schrift immer noch genauso klein...
[doublepost=1568144403,1568141963][/doublepost]Entscheidend ist der Eintrag in /system/build.prop (z.B. 200 statt 160; edit: würde 240 empfehlen, die Schriftgrösse kann man dann immer noch auf "normal" oder "klein" setzen), zumindest hat das bei mir dann - via total commander im root Modus - funktioniert, siehe Reduce LCD Density Setting in Build.Prop For Higher Res Look, laut [MOD] [local.prop] [CM9/AOSP ROMS] Persistent lcd density change sollten die Einstellungen /data/local.prop entscheidend sein, hatte aber bei mir keine Auswirkung, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofi schrieb:
Wo hier mal wieder was los ist ( schön, dass sich noch jemand dafür interessiert...), frag ich mal ganz frech, ob es noch ein weiteres Update geben wird? Android 4.x soll tot sein, hab ich irgendwo gelesen, das letzte ist ein Jahr her. kenn mich null aus...
Habt ihr Infos für mich?

Grüße, Mofi.
Ich denke nicht das es noch weitere Updates gibt. Das S3 Mini ist halt eben doch schon recht betagt. Und @Android-Andi34 hat seien Aktivitäten am S3 Mini eingestellt.

Wer trotzdem noch ein aktuelleres System sucht kann höchstens mal bei XDA schauen ob da noch ein Developer dran arbeitet...
 
Danke für eure Antworten.
Werd mir dann doch ein anderes Gebrauchtgerät zulegen. Nicht nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, auch weil der WLAN Hotspot immer wieder die Verbindung kappt. Wird vermutlich das Sony Xperia Z1 oder Z3 compact. Hab durch das Mini und mit eurer Hilfe einiges gelernt.
Vielen Dank!

Grüße, Mofi.
 
Nun, das Mini ist halt doch schon eine "betagte Dame" und nicht mehr für alle Aufgaben geeignet 😇. ich selbst habe es noch dabei wenn ich joggen gehe, hauptsächlich für den Notfall bzw. manchmal auch um den Weg auzuzeichnen. Und dafür reicht es noch wenn man es nicht auf 5 Meter genau benötigt 🙂.

Bis dahin
iwogu
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Wie verhält sich denn Schnelligkeit (um Anwendungen zu starten, sehr gute Ausnutzung des RAM), Akkulaufzeit, CPU Stromsparmodi und GPS Unterstützung von slimkat im Vergleich zu Resurrection Remix 7.1.2 Stable release (20171220)? Was für mich nicht so begeisternd klingt: die tausend Funktionen, die Resurrection haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.524
schdrag
S
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.775
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.452
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten