[ROM][I8190][4.4.4] *11.03.2018* SlimKAT v9.0 [Unofficial]

  • 507 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HirogenX :

Hier findest Du die 3.1.1-1 zum Download:

Android-Hilfe – Google Drive

(Ich hoffe das klappt so, mache das nicht so oft. Wenn es ein Problem gibt, bitte melden!)
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
@Iwogu : super, danke! [emoji106][emoji106][emoji106] Hab sie und auch schon drauf. Funzt!
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
@Android-Andi34 :

Ich finde es klasse das Du die SlimKAT immer noch pflegst und auf aktuellem Stand hältst. Auch wenn ich mein S3 Mini nur noch sporadisch verwende ist es schön "up to date zu sein". Und die SlimKAT läuft auch nach wie vor "erste Sahne". :thumbsup:

Vielen Dank dafür! :wubwub:

Zur Info an alle (und an @HirogenX der seine abonnierten Themen verloren hat :lol:):
Die SlimKAT hat ein neues Update erhalten mit den Februar Patches. Downloadlink findet Ihr über den entsprechenden Thread bei XDA (habe leider gerade keine Möglichkeit den Link hier zu setzen)
[doublepost=1520236637,1520236078][/doublepost]@HirogenX : So wie es aussieht hast Du die Themen wieder abonniert. Da hätte ich mir ja die Überarbeitung meines letzten Posts sparen können :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Ja, hab die mir gestern wieder zusammen gesucht und Benachrichtigungen aktiviert. Danke für den Tipp mit dem Update. Kommt nachher gleich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
@Iwogu So, ist drauf und läuft super wie immer.
Danke an @Android-Andi34 [emoji106][emoji106][emoji106]
Sind aber nur die Patches geändert, oder?
 
Sieht mal so aus, Andi hat auf XDA nichts berichtet und ich habe auf dem ersten Blick auch nichts neues entdeckt
 
Iwogu schrieb:
Sieht mal so aus, Andi hat auf XDA nichts berichtet und ich habe auf dem ersten Blick auch nichts neues entdeckt
Nur Februar Sicherheitsupdate. Google hat 4.4 im Dezember vom Security Bulletins Report entfernt, als Basis wurden die Lücken aus Android 5 rangezogen und gestopft, soweit möglich.

Gibt auch ein neues Wallpaper :)

Bin von XDA zur Zeit sehr genervt und hab auch privat einiges um die Ohren, deshalb auch hier nicht so aktiv. Auf meiner GitHub Userpage sind aber meist alle Infos, wenn auch manchmal erst ne Woche später [emoji23]

Ich versuche monatlich weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Build [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und HirogenX
@Android-Andi34 :
Kein Problem! Umso mehr freut es uns wenn du dir trotzdem die Zeit nimmst das "alte Schätzchen " aktuell zu halten :thumbup:

Und am Wochenende suche ich mal das neue Wallpaper :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und Android-Andi34
@Android-Andi34 : Danke, dass du dich noch um unsere Oldtimer kümmerst! [emoji106][emoji106][emoji106]
Mal ne Noob- Frage (hab ja von Rom kompilieren gar keine Ahnung) : wäre das möglich, nur die Security patches als flash.zip zu releasen? So, dass man die auch auf andere Roms flashen könnte
 
Nein, ist leider nicht möglich :) deshalb interessiert es die meisten Hersteller auch nicht... Samsung versteckt das Sicherheits Level sogar teils in nem neuen Untermenü [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Mal zur Info

Wie man sieht, das Anwenden der Sicherheits Patches ist nicht so aufwendig, Google macht es den Herstellern einfach...

Google und auch die Provider müssen Updates natürlich freigeben, was den Prozess nicht einfacher macht bis ein Update auf den Geräten landet - aber auch das dauert keine Jahre.

Und noch ein Paar Worte aus dem letzten Jahr:
**Ist Android ein sicheres Betriebssystem?**

Ein paar Worte zu mir:
Seit 2013 bin ich im Android Bereich aktiv, angefangen als normaler Nutzer ohne irgendwelche Kenntnisse. Mein erstes Android Gerät war das Galaxy Tab 2 und im Laufe der Zeit wurde ich über XDA dann auch im Custom Rom Bereich tätig. Angefangen habe ich mit der Erstellung von verschiedenen Recovery Systemen (von CWM über Advanced CWM zu TWRP und später PhilzTouch) für das Galaxy Tab 2.
Aus der Not heraus (die meisten Devs wurden inaktiv) und aus Spass an der Sache habe ich dann Ende 2013 auch anhand des vorhandenen CyanogenMod Source für das Tab2OmniROM für das Tab2 erstellt (dank besonders an XDAs ketut.kumajaya , daavvis und CodyF86 - von Ketut habe ich eine Menge über OpenSource gelernt!).
Später hat mich Lars dann bei Slim eingeladen und seit dem erstelle und betreue ich regelmäßig verschiedene Roms für das Tab 2.

Klar, ich bin nicht der "Hardcore Coder", aber insbesondere in Zusammenarbeit mit XDAs Ziyan habe ich schon viel erreicht am Galaxy Tab 2 (natürlich auch dank vieler guter Leute aus unserer Omap4 Dev Gruppe und der einzelnen Rom Projekte).

Mein Augenmerk liegt zur Zeit auf Unlegacy-Android: pures Android (so weit wie möglich) für unsere Geräte!

Je tiefer man in der Materie steckt, desto mehr werden einem auch die grauen bzw. schwarzen Seiten bewusst: Sicherheit auf Android Geräten.

Vermutlich habt ihr allerlei persönlicher Daten auf eurem Smartphone (Bilder, Videos, Dokumente, Passwörter gespeichert (z.B. zum Einkaufen im Internet), macht Onlinebanking etc.) Aber habt ihr euch Mal Gedanken gemacht über die Sicherheit des Betriebssystems? Vermutlich nicht, die nervigen Updates wie auf eurem Windows PC bleiben meist aus.
Der Grund: der Hersteller liefert die Updates - er ist also für die Sicherheit des Betriebssystems zuständig.

Seit November 2015 könnt ihr den aktuellen Sicherheitsstand in den Einstellungen sehen (Einstellungen -> über das Telefon -> Android Sicherheits Ebene). Auf älteren Smartphones mit Android 4 oder älter ist dies vermutlich nicht sichtbar, weil die Hersteller entweder die Updates seitens Google hierfür nicht eingepflegt haben oder euer Sicherheitsstand ist noch älter!

Google liefert monatlich, mindestens einen Monat im vorraus, alle Codeänderungen an die Hersteller aus, damit diese die bekannten Sicherheitslücken schließen können bevor Google diese im Android Security Bulletin öffentlich macht.

Wie funktioniert das?
Google liefert den Herstellern kleine ZIP Dateien mit den Codeänderungen - zuletzt reichten diese bis auf Android 4.4 zurück (d.h. der Google interne Android 4.4 Code ist auf einem aktuellen Sicherheitsstand!). Das Anwenden der Codeänderung sollte in den meisten Fällen einfach sein, hängt aber auch davon ab wie der Hersteller den Android Quellcode an die eigenen Bedürfnisse angepasst hat (sollte trotzdem nicht all zu gross sein der Aufwand). Die monatlichen Android Security Bulletins können hier eingesehen werden: Android Security Bulletins | Android Open Source Project

Was fällt uns auf?
Es werden monatlich viele Sicherheitslücken geschlossen die als hoch oder kritisch betrachtet werden... Leider schaffen es nur wenige gross in die Medien (z.B. Dirty Cow, Blueborne oder KRACK).

Warum liefern die Hersteller keine Updates?
Naja , Geld verdient man über die Hardware - da werden lieber monatlich neue Geräte auf den Markt geschmissen.
Wer denkt, dies betrifft das untere Preissegment liegt falsch! Ein gutes Beispiel ist mein LG G4: Updates kamen sehr unregelmäßig und 1 Jahr nach Release war es auch schon vorbei mit den Updates! Eine Frechheit für ein Flaggschiff! Unsere Geräte altern künstlich durch mangelnde Softwarepflege - wer Wert auf Sicherheit legt wird sich wohl regelmäßig ein neues Smartphone kaufen müssen.

Gibt es Alternativen?
Jain. Für viele (nicht alle) Smartphones gibt es sogenannte Custom ROMs - die bekanntesten sind wohl LineageOS (früher CyanogenMod), SlimRoms, OmniROM und Paranoid Android (AOSPA).
Hier arbeiten viele freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit an alternativen Android Systemen. Sicherheitslücken sind oft nur kurze Zeit nach Bekanntgabe geschlossen und Updates für unterstütze Geräte werden bereitgestellt.
Auf vielen Geräten laufen Custom ROMs sehr stabil (teils besser als die offiziellen Android Systeme der Hersteller) und bieten neben einer teils höheren System-Sicherheit auch noch das ein oder andere Extra.
Natürlich gibt es auch Geräte die, die ein oder andere Einschränkung bzw. Fehler haben welche nicht behoben werden können, da nicht alles Open source ist was im System werkelt.

Eine gute Übersicht über Custom ROMs und Verfügbarkeit (inkl. bekannter Fehler) für euer Gerät erhaltet ihr z.B. bei XDA Developers ( XDA-Developers Android Forums ).

Sind Custom ROMs eine Alternative?
Jain.
- Ja weil Smartphones oft deutlich länger mit Softwareupdates versorgt werden als es der Hersteller vorsieht.
- Nein, weil ich finde: das schließen von Sicherheitslücken ist wichtig! Die Hersteller müssen, falls nötig per Gesetz, dazu verdonnert werden Sicherheitsupdates für einen bestimmten Zeitraum auszuliefern (z.B. im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung - also 2 Jahre).

Zu guter Letzt: wir müssen das Rad nicht neu erfinden! Seit vielen Jahren kenne wir zentrale Updates von Windows! Android: es wird Zeit das sich rasch was ändert!

Macht euch doch Mal den Spass und schaut auf welchem Sicherheitsstand euer Smartphone ist - viele werden erschrocken sein!

Würdet ihr heutzutage einen PC oder Laptop kaufen wenn nur der Hersteller euer Windows updaten kann?

Ergänzend:
Projekt Treble damit gewisse Teile zentral Updates erhalten und nicht an den Hersteller gebunden sind:
Theoretisch toll, praktisch ist es so, dass nur Geräte es unterstützen müssen, die mit Android Oreo ausgeliefert werden - Geräte die mit Android 7 und älter ausgeliefert werden müssen bei einem Update auf Oreo das Projekt Treble nicht unterstützen!
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu, HirogenX und misterx31
@Iwogu nach einigen Tagen Test hab ich mich nun auch von der 6.0.1 verabschiedet. Die ist mir im Alltag zu nervig.
Bilder teilen in WA klappt nicht richtig, die Lautstärke beim Telefon schwankt beim Freisprechen und am lästigsten ist der Display overlay bug. Ständig fragen irgendwelche Apps nach Berechtigungen und um die zu vergeben muss man erstmal sämtliche Display overlays deaktivieren. (Blitzer.de, Floating boat oder Sidebar)
Außerdem rebootet die immer mal, wenn's ihr passt.
Ich werde mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass mehr als 4.4.4 auf dem Mini nicht praktikabel ist. Da bleib ich mal besser bei der Slim von @Android-Andi34 , die läuft vernünftig und vor allem alltagstauglich.
Ich finde ohnehin, dass die KK die letzte vernünftige und vor allem ansehnliche Version von Google war. Mittlerweile ist das ja so ein Zirkus beim rooten durch Safetynet und das Material Design finde ich einfach nur grottenhässlich.
Auf dem Nexus 7 hab ich die rr 7.1.2 nach tagelanger Bastelei endlich stabil am laufen und auf der TV box bin ich bei ner abgespeckten 5.1.1_RC, weil's da auch kein vernünftiges Update von Minix gibt. Da funktioniert auf dem Homescreen keine Statusbar. Aber wenigstens läuft Kodi 17.6 jetzt.
Ist alles so lächerlich! Verliert man wirklich langsam die Lust an Google. Werd mich wohl mal mit openelec befassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und misterx31
Yeaaah! [emoji3][emoji106][emoji3][emoji106][emoji3][emoji106]
Danke!!!

@Android-Andi34 :
Ups! [emoji32]
E: unable to open zip file
Habs zweimal runtergeladen

Nochmal edit: alles gut, hab die falsche zip erwischt, die war nur halb runtergeladen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nochmal nen 2. Build heute Nacht/morgen mit paar Updates der Blueborne Patches.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
... und läuft! [emoji4][emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Gut das ich hier mal aus Langeweile reingeschaut habe... habe gar keine Benachrichtigung über neue Post's bekommen obwohl ich den Thread abonniert habe :eek: :cursing:.
Aber jetzt ist ja alles gut, habe die neue ZIP schon gezogen und wird heute Abend installiert!

@HirogenX :
Danke für die Rückmeldung bzgl. der RR 6.0.1. Bestätigt einfach auch meine Erfahrungen das alles über der KitKat nichts mehr ist für unser gutes altes Stück :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.431
schdrag
S
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.674
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.428
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten