[ROM][I9305][6.0.x] *25.04.2016* CyanogenMod 13 [UNOFFICIAL]

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die ganzen infos, das fördert mein wissen zu dem Handy. Ich hab das s3 jetzt schon vier Jahre und durch den mod ist es aktuell als manch andere neuen handys... :)

• Danke
Reaktionen: maultasche
Definitiv, es ist ein immer noch ein gutes Gerät und hat genügend Power. Und die letzte build der CM13 scheint ja sehr gut zu laufen, dank der ganzen Optimierungen. Man darf nicht vergessen, dass das i9305 ein Nischendasein fristet im Vergleich zum kleinen Bruder (das normale S3) oder den US-Varianten mit Snapdragon SoC. Dass CM13 überhaupt auf dem Gerät läuft, war ja nicht sicher ganz am Anfang. Bei niemandem wollte es booten usw.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, bevor ich mich selber wegen off-topic Post melden muss :lol:, darfst du uns gern nach einer Testphase deine Eindrücke mitteilen. Interessierte Leser gibt es hier allemal.

Hallo,
ich bin nun seit einigen Wochen auf dieser ROM unterwegs. Die (mir) fehlenden Funktionen zu LP, wie keine automatische Verbindung mit bekanntem WLAN bei Display off oder die fehlende Unterstützung der Secure Settings für VPN habe ich kompensiert. Allgemein läuft sie ganz ordentlich und flüssig. Manchmal gibt es einige Hänger beim Entsperren oder in der Appliste. Ich habe jetzt alle meine Apps installiert und der Akkuverbrauch ist aus meiner Sicht gut bis sehr gut (ca.1% in 1,5h). Da brauch man eigentlich keinen Agni um runter zu takten oder Undervolting.

mfg

• Danke
@maultasche

Ah alles klar, Danke! Ich habe es in der Zwischenzeit doch über Odin gelöst bekommen. Ich habe diesmal die ätere "tar-Tool_Odin3-v3.07" Version genommen und damit klappte es. Nun konnte ich auch die /cache und /data Partion mit f2fs Formatieren. Bei /system macht es wenig Sinn, da diese beim flashen des ROMś wieder in ext4 gewandelt wird. Hier gibt es wohl einen Trick um das ganze per "Backup -> Formatieren -> Backup wiederherstellen" zu lösen. Möglicherweise bootet das Gerät dann aber nicht mehr... Siehe dazu: [ROM][GT-I9305][Marshmallow][6.0][Cyanogenmod 13.0][UNOFFICIAL] - Post #552
Ich habe es dann aber nicht getestet, da ich dann doch zu faul war und f2fs bei der /System Partition recht wenig Vorteile bringt.

Nun läuft das Phone mit aktuellem ROM, f2fs und AGNi Kernel und ich möchte an dieser Stelle allen Entwicklern und Unterstützern ein dickes DANKESCHÖN ausrichten!
Ich denke spätestens nächste Woche werde ich das Phone im Produktiveinsatz haben und Erfahrungsberichte geben können ;-)

• Danke
So ich möchte meine ersten Praxiserfahrungen mit euch teilen. Also im großen und ganzen ist das ein fantastisches ROM! Die Geschwindigkeit übertrifft meine Erwartungen bei weitem und auch über die Stabilität kann ich noch nichts negatives berichten. Die folgenden zwei Kleinigkeiten konnte ich direkt nach der Installation noch feststellen.
  • WLAN instabil. Verbindung geht oft verloren und reconnect benötigt einige Sekunden. Ist allerding auch abhängig vom verwendeten Accesspoint. Workaround: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> "Alten DHCP-Client verwenden" = "AN". Das könnte aber auch ein spezielles Problem meines Netzwerks in Verbindung mit dem isc-dhcp daemon auf meiner FritzBox sein. Also schiebe ich das vorläufig mal nicht auf das ROM ;-). Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann der Tipp evtl. helfen. Einfach mal testen.

• LTE Modus wird nicht aktiviert und über GSM/UMTS können nur einige Dienste Daten übertragen bzw stehen nur wenige Ports zur Verfügung.
    Ursache: Unter Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Zugriffspunkte (APNs) war der falsche APN standardmäßig ausgewählt (bei mir "wap.vodafone.de"). Lösung: Den APN korrigieren, in meinem Fall auf "web.vodafone.de"
    Dieses Problem hatte ich schon unter CM12.1 mit meinem alten S3 (i9300), scheint also ebenfalls kein spezifisches ROM Problem zu sein. Evtl. liegt es an meiner alten SIM.
Ansonsten noch eine Info für die Overclocking Freunde unter euch. Ich betreibe das Gerät (stabil!) mit einem Maximaltakt von 1600MHz (Standard:1400MHz), einem undervolting von -60mV und dem "Lulzactiveq" Governor. Noch höhere Taktraten habe ich nicht getestet, das ich mit dem 1,6GHz bereits bei meinem alten Phone (gleicher CPU) sehr gut gefahren bin.

• Danke
Hallo,
das mit dem WLAN kann ich bestätigen. Ist aber mit der neuen Build noch nicht wieder aufgetreten.

mfg

Habt ihr alle schon die neue build geflasht?

Hallo,

jo, dirty Flash. SuperSU und xposed mußte nochmal geflasht werden.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: beim Einrichten der Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste gibt es ein FC der SystemUI.

mfg

Ich hab bis jetzt festgestellt wenn ich mit einem telefoniere und anschließend auflege dann piep das drei mal, hat das auch jemand?

Ist wohl ein CM-bug. War unter der letzten CM-basierten ROM für das Nexus 5, die ich getestet hatte, auch.

Hallo,

hab' ich nur wenn der gegenüber auflegt. Finde ich aber nicht so schlimm.

mfg

Guten abend zusammen... Was muss ich machen wenn trebuchet nicht mehr geht? Hab Widgets auf dem home display und dort steht wird geladen... Wenn ich drauf klicke steht trebuchet wird beendet. Noch jemand das Problem?gruß

Hallo,

hast du mal den Cache und die Daten von Trebuchet gelöscht?

Hallo,

sind das Zooper Widgets?
Denen mußt Du ein bisschen Zeit geben beim ersten Laden.

mfg

Hallo,

endlich wieder eine neue Build. MEGA
Die Streifen bei der Wiedergabe einiger Videos sind weg.
Allerdings kam beim Anpassen der Schnellstart Kacheln ein FC der System UI.

mfg

Die build ist aber nicht von p.a.n oder?

Danke,

in seiner build fehlt F2FS und Archi-Optimierungen. Die sind in p.a.n builds vorhanden. Gute Frage ... Ich belasse den Thread erstmal so wie er ist, verlinke aber im Startpost die build von evilracer