Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

Ich habe es komplett zurück gesetz und jetzt wieder das gleiche Problem.
Gibt es keine Möglichkeit das man mehr Speicher benutzen kann?

- Gruß
 
Hallo, kurz eine dezente Frage :

Was ist denn aktuell die beste Rom?

Mir ist wichtig, dass sie bugfrei ist und schnell ist/ angemessen Akku verbraucht.. :)
 
@BigDoun:

"Welches Schnitzel schmeckt besser - das Jäger-, Zigeuner- oder Champignon-Schnitzel?"

Alles eine Geschmacksfrage! Jede ROM hat ihre Stärken und Schwächen - dazu kommt die individuelle Konfiguration, die bei den Nutzern ebenso wenig wie jedes S2 gleich ist.
Am Besten selber testen
- was gefällt, drauf lassen.
 
Haha ja hast recht :). Ich frag mich halt, ob dir kitkat Roms (da diese ja offiziell nicht für das s2 verfügbar sind) genauso stabil laufen, wie die JB :).

Ich stöbere dann mal n bisschen im xda :)
 
Meines Erachtens tun soweit die großen Roms wie CM oder SlimKat/SlimSaber alle ihre Dienste ohne großartig nennenswerte Probleme. Kann mich persönlich nicht beklagen :)
 
BigDoun schrieb:
.....Ich stöbere dann mal n bisschen im xda :)

Warum nicht hier im AH-Forum stöbern? Liest sich leichter und der Erfahrungsaustausch ist nicht geringer als anderswo. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KST66 und Truckerdidi
ah forum? Altherren forum? Ich verstehe nicht ganz ^^ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BigDoun,
wie Keemo schon geschrieben hat gibt es da einige die Du testen kannst,
jeder hat seine eigenen wünsche und Ansprüche.
Und im Richtigen Forum bist Du ja schon unter

Customer- Roms für Samsung Galaxy S2

findest Du alles was Du brauchst, empfehlen kann man,

CM11- Official; CM11 Linaro-SaberMod oder Spirit 1.6 sowie von

AOSP/AOKP SlimSaber kannst Du für den Anfang mal Ausprobieren,

was dir am Ende gefällt musst Du selbst wissen.

Gruß Dietmar
 
Hallo.
Nachdem mein S2 auf die Idee kam, sämtliche Einstellungen zu löschen, wollte ich es jetzt flashen.
Leider werde ich von dem Angebot an Roms erschlagen und wirklich Lust bzw. Zeit alle auszuprobieren,habe ich dafür nicht.
Ich suche eine Rom, die schneller als die Stock-Rom ist, stabil läuft und voll kompatibel ist. So was wie Probleme mit der Kamera etc. kann ich nicht gebrauchen.
Am einfachsten von der Installation her ist ja cyanogenmod mit dem installer. Leider soll cm probleme mit exynos chipsätzen haben. (stimmt das noch?)
Kann mir jemand eine Rom empfehlen, die zu meinen Anforderungen passen?
Danke schon mal.
 
Nimm die CyanogenMod 11!! Ich bin damit absolut zufrieden und hab keine Probleme! Ich habe den letzten Snapshot installiert.
 
Ok dann werde ich cm mal probieren, hatte halt öfters was von hardwareproblemen im zusammenhang mit exynos gelesen.
 
Falls es nicht ganz so “experimentell“ sein soll, die NeatRom 6.4 als Samsung-optimierte.
Nicht ganz so viele Einstellungen, aber immer noch schön anzupassen.
In Kombination mit dem Apolo-Kernel lange Akku-Laufzeit!
& der Aroma-Installer der dich durch die ersten Einstellungen/Mods lotst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey “KlackKlick“, Hilfe scheint dir nicht allzu wichtig zu sein, seit 2011 angemeldet & noch nie ein 'Danke' abgegeben! Hoffe deine direkten Mitmenschen haben es besser...
Auch tobi-1977 hat dich bei deiner Frage unterstützt!
 
  • Danke
Reaktionen: KST66
Hallo Leute,
Scheinbar muss ich mich jetzt auch mal ans flashen machen und auch ich bin von dem großen Angebot an Custom-Roms vollkommen überfordert. Wie ihr vorher schon gesagt habt, ist es sicher Geschmacksache.
Aber ich weiß nicht mal, auf was ich achten soll. Ich habe noch die ganz normale Stock drauf und bin eigentlich damit zufrieden, ausser, dass es mit der Zeit langsam geworden ist.
Ich weiß auch gar nicht, wo die Unterschiede in den Roms liegen.
Also ich suche eine ROM, die “ganz normal“ ist. Alles soll so normal wie möglich bleiben. Möglichst nicht so kompliziert und möglichst einfach zu flashen.
Könnt ihr mir da was empfehlen, oder mir wenigstens sagen, worauf ich achten soll?

Das wäre toll.
LG Chrisi
 
Viele Custom-Roms wie Cyanogenmod, Slim und OMNI (das sind im Prinzip die größten und der Unterbau für viele andere) sind mitlerweile absolut alltagstauglich. Allerdings ist Android an sich so aufgebaut, dass es vermüllen kann. Dieses Phänomen hat man bei jeder Rom, gerade als Otto-Normal-Nutzer, der am System nichts macht, kommt es dann nach eienr Weile wieder.

Ich persönlich würde technisch wenig Versierten eine Sammy-Rom empfehlen. Unterschied Sammy und "richtiger" Custom-Roms: Sammy-Roms basieren auf den offiziellen Samsung-Roms für das S2. Die anderen wurden von Programmierern in ihrer Freizeit entwickelt und basieren zu kleinem Teil auf offiziellen Code von Samsung.
Sammy-Roms sind daher oft intuitiver, haben die selben vorinstallierten Apps wie normale offizielle Roms auch, sind aber sehr gut optimiert (schneller und Akkusparender). Außerdem funktionieren damit auch HDMI-Adapter und das FM-Radio, was bei den nachvollgenden Roms komplett gar nicht geht und nie gehen wird.
CM, Slim und Omni hingegen sind wesentlich aktueller: die letzte aktuelle Rom für das S2 kam quasi Anfang 2013 heraus, CM, Slim und Omni sind hingegen weitaus aktueller, wodurch das S2 auch noch in den Genuß von Android 4.4.4 kommt und man nicht bei 4.1.2 verweilen muss.
Meine Empfehlung: Sammy-Rom (Neat-Rom)+Apolo-/Phenomenalkernel oder erstmal Cyanogenmod 11 oder Omni (Android 4.4.4) um hineinzuschnuppern. Wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Eye-Candy haben willst, dann SlimKat. Oder du schaust bei den CM11-Derivaten vorbei.

Merke dir: es gibt nicht DIE Rom sondern nur eine, die den jeweiligen Bedürfnissen entspricht. Da hilft nur ausprobieren.

Falls du aber doch nicht rooten willst sondern einfach nur ein schnelles System willst: setze dein Handy alle 6Monate mal zurück, das hilft ungemein.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Freak2012 und Tiger-Chrisi
Meine Konfiguration (Dual Boot) sieht wie folgt aus (und ich bin absolut zufrieden damit):

ROM 1: Slim Saber Reborn 4.3.1 - 29.08.2014 (JellyBean)
ROM 2: Slim Saber 4.4.4 - 02.12.2014 (KitKat)
Kernel: Dorimanx-V10.44v005-COMP-mv3-[16-06]-[29-09]-JB-SGII-PWR-CORE

[ROM][4.3.1][09/28] SlimSaber Reborn - i9100 [SlimBean Unofficial Builds
https://www.androidfilehost.com/?fid=23681161096071046

[ROM][4.4.4][12/02] SlimSaber - i9100 [SlimKat Unofficial Builds]:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95832962473396279

für den Dual Boot-Modus notwendiger Kernel:

[KERNEL]Unofficial Dorimanx kernel branch V10-MALI-V3
http://dorimanx.casoncia.org/V10-MA...COMP-mv3-[16-06]-[29-09]-JB-SGII-PWR-CORE.zip

Bei erfolgreicher Installation des Kernels und der beiden ROMs hat man beim Start 3 Sekunden Zeit das primäre oder sekundär ROM zu booten.

So hat man ein System zum alltäglichen stabilen Gebrauch (in meinem Fall das 4.3.1) und ein System, wo man einfach nach Herzenslust rumprobieren kann (bei mir das 4.4.4).

Ich kann es wirklich nur jedem SG2-Nutzer empfehlen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Also würdest Du Deine ROM 2 (KitKat) nicht für den Alltag empfehlen? Ich möchte eigentlich nur eine ROM drauf machen und dann alles wieder schön einrichten und es dann so lassen. (Zumindest mal ein halbes Jahr).
Wenn ich schon flashe, dann würde ich auch gerne auf KitKat gehen.
Es sei denn, Ihr erklärt mir, warum ich besser bei JB bleiben soll.
 
Ich will Dir keine Rom direkt empfehlen, aber bei mir läuft seid längerem die Spirit 1.7 mit dem Aopolo 7.1 ohne Probleme, gut 1 Tag Akku bei normaler Nutzung, Screenshots im Akku Thread.
Gruß Dietmar
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
@Tiger-Chrisi

Die KitKat Roms sind alltagstauglich. Ich selbst nutze die CM11 Nightlys und meine Freundin hat sich die SlimSaber 4.4.4 ausgesucht, beide laufen mit dem DorimanX-v10.44v005 Kernel perfekt.


Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6.520
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
4.254
franc
franc
vonharold
Antworten
64
Aufrufe
4.449
franc
franc
Zurück
Oben Unten