Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du überhaupt eins eingerichtet Paulrich?

Das ist ja das Handy meiner Frau. Klar hat die ein Google Konto. Ansonsten kann man ja den Play Store nicht nutzen. Die hat sogar eine 15 EUR Prepaid Karte für den Playstore gekauft. Nun soll das Konto gesperrt sein. Die haben sie doch nicht alle.

Versuche dich am PC anzumelden. Und melde es dem Google-Support. Es kann sich auch um einen Fehler handeln.

Mein Konto wurde gesperrt

Wenn wir Unregelmäßigkeiten feststellen, die auf einen möglichen Missbrauch Ihres Kontos hinweisen, kann der Zugriff auf Ihr Konto vorübergehend deaktiviert werden. Es kann zwischen einer Minute und 24 Stunden dauern, bis der Zugriff wiederhergestellt ist, je nachdem, welche Arten von Unregelmäßigkeiten unser System festgestellt hat.

Zu diesen ungewöhnlichen Kontoaktivitäten gehören:

Empfangen, Löschen oder Versenden großer Mengen von E-Mails über POP oder IMAP innerhalb eines kurzen Zeitraums. Wenn Sie die Fehlermeldung "Sperrung in Sektor 4" erhalten, müssen Sie 24 Stunden warten, bevor Sie wieder auf Gmail zugreifen können.
Senden einer großen Anzahl von nicht zustellbaren Nachrichten (Nachrichten, die an den Absender zurückgeschickt wurden).
Verwendung von File-Sharing- oder File-Storage-Software, Browsererweiterungen oder Drittanbietersoftware zur automatischen Anmeldung in Ihrem Konto.
Öffnen mehrerer Instanzen von Gmail.
Probleme mit dem Browser. Wenn Ihr Browser beim Zugriff auf Ihren Posteingang ständig neu lädt, besteht vermutlich ein Browserproblem. Sie müssen möglicherweise den Cache und die Cookies des Browsers löschen.

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Ist voll komisch. Hab das am PC gemacht und die haben mir eine Mail geschrieben, dass ginge nur zeitnah und ich müsse ein neues Konto einrichten.
Kann das mit der IMEI zu tun haben? Ich habe die mit KTools gespeichert.
Könnte sie also zurückholen.

Habe gerade auch versucht, das Handy wieder mit CF-Root zu rooten. Die Datei, die ich habe, ist aber wohl schon ein wenig alt: CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4

Hast du den Link zur neuesten Version?

Bin ein bißchen rappelig im Moment.

Mit der Sicherung deiner IMEI-Nr. hat das nichts zu tun. Lass die Finger weg von dem CF Root Kernel. Welche Android Version ist momentan auf deinem S2?

4.1.2 WMS2
Hab immer ohne Probleme gerootet. Brauche root für die App-Wiederherstellung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Hab Framaroot gefunden. Ist noch auf der SD. Müsste doch klappen

Schritt 1: Lade dir den PhilZ Kernel MS1.zip runter und lege es in deinen externen Speicher.

Schritt 2: Boote in dein aktuelles Recovery und wähle "apply update.zip from sdcard"

Schritt 3: Navigiere zum PhilZ Kernel und flashe diese.

Schritt 4: Reboote System.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

Edit: Framaroot könnte ebenfalls klappen.

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Danke, aber Framaroot hat tiptop geklappt. Hab jetzt erstmal den Slowenischen Mist deinstalliert und versuch jetzt meine Apps wiederherzustellen. Ist für mich ganz blöd.
Wie die Frauen so sind: Klappt alles ist es ganz o.k, klappt es nicht, tut sich die Hölle auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Ihr glaubt es nicht. Meine werte Frau Gemahlin :wubwub: hat mir den falschen Benutzernamen genannt. Und ich versuch die ganze Zeit, mich damit einzuloggen...

• Danke
Reaktionen: picsle
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner Frau auf ihrem S2 eine Custom Rom flashen, nur gibt es mittlerweile so viele, dass ich überhaupt kein Überblick habe.

Ich möchte vermeiden, dass ich alle x Wochen ein Update fahren muss.

Soll natürlich Akku schonend sein und auch alle Funktionen vom Handy steuern können.

MfG
outi

Ich fürchte, diese Wahl wird Dir Niemand abnehmen können. ;)

Lies Dich mal oben in die diversen Threads ein ... da lässt sich sicher etwas finden! :)

• Danke
Reaktionen: Maki. und beicuxhaven
Und ich habe gute Erfahrungen gemacht mit OmniROM und -Kang. Ich gehe davon aus, zu jeder halbwegs aktuellen ROM wird sich wer finden lassen, der uns mitteilt, dass er damit recht gut fährt. ;)

Als ich vor etlichen Monaten nicht wusste, welche ROM ich nehmen sollte, bin ich erst einmal ins entsprechende Unterforum gegangen und habe dort Ausschau danach gehalten, welche ROMs "oben" stehen, sprich aktuell sind, und habe dann danach gesucht, in welchen ROM-Threads einigermaßen aktiv diskutiert wird. Damit war die Auswahl schon erheblich eingegrenzt.

Im Anschluss daran liest man in den jeweiligen Threads die jeweils letzten fünf bis zehn Seiten durch und verschafft sich einen Überblick, wie der Stand der Dinge ist, welche Fehler akut sind und wie zufrieden die Nutzer zu sein scheinen. Hier fällt man jedoch keine voreiligen Schlüsse, falls man auf den einen oder anderen gefunden Fehler trifft. Keine ROM ist fehlerfrei (nicht einmal die originalen von Samsung).

Der letzte Schritt ist der aufwendigste: Aufgrund dessen, was man sich bis dahin angelesen hat, beginnt man zu installieren und selbst auszuprobieren. Nach einigen Tagen landet man bei einer ROM, die den privaten Ansprüchen hoffentlich gerecht wird. Niemand wird dir die perfekte ROM auf dem goldenen Tablett servieren - denn es gibt sie letztlich nicht. :)

So, "Outlaw", nun mal ran! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walangoo, Pr0TuRk38 und leechseed
Der Umstand das die ROM für deine Frau sein soll und du demnach flasht etc., lässt mich darauf schließen, dass sie nur ein gut funktionierendes Handy will. Wenn es ihr dabei nicht um das Neuste vom Neuen geht, kann dir wärmstens meine Wahl aussprechen - ganz einfach und wenig überraschend: CM10.1.3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Custom Rom für das Samsung Galaxy S2 I9100 ähnelt bzw ist gleich dem Design und Einstellungen der Orginal Firmware von Samsung?

Mich würde Android 4.3 oder eventuell 4.4 interessieren

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Custom-ROM-Versionen, die auf der originalen Samsung-Firmware basieren und dieser demnach sehr "ähnlich" sind, laufen allesamt unter Android 4.1. Das ist verständlich, denn eine neuere Firmware hat Samsung für das S2 nicht veröffentlicht.

Die aktuellen Custom-ROMs, die auf Android 4.4 basieren, laufen derweil recht stabil. Bis vor kurzem riet ich noch zu den 4.3-er Versionen, die schon länger "am Markt" sind. Mittlerweile kann ich ruhigen Gewissens für Experimentierfreudige auch Android-4.4-ROMs empfehlen.

Bei der Wahl der ROM kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich hatte neulich erst darüber philosophiert. Nach lesen kannst du das hier.

Ich persönlich mache, wie du an meiner Signatur siehst, gute Erfahrungen mit der OmniROM. Aber auch zu den meisten anderen auf Android 4.4 basierenden ROMs wirst du sicherlich jemanden finden, der sie gerne benutzt und klasse findet. :)

Also habe schon Cyanogen probiert und hat mir überhaupt nicht gefallen...

Gründe waren bsp: Kamerafunktionen waren enorm wenig und die Galerie sah sehr schlimm aus und einige Einstellungen waren weg.

Mag einfach doch das normale!

Deswegen war halt eher die Frage welcher der orginalen Firmware bsp 4.3 von S3 oder 4.4 von anderen Geräten ähnelt...

Auf die Version könnte ich mir ein Umstieg vorstellen.

Deswegen tue ich mir bei der Auswahl sehr sehr schwer

Keine, denn AOSP und CyanogenMod andere Firmwares als die originalen von Samsung sind.
Für Samsung-Funktionen musst du die originalen, die es für das S2 nur bis 4.1 gibt nehmen. Für höhere Android-Versionen musst du auf Samsung-Funktionen verzichten.

@Master_FM: Ich würde jetzt aber eine an sich gute ROM nicht wegen einiger optischer Kleinigkeiten verschmähen. Zur Not installierst du noch zwei, drei Apps nach, die die von dir gewünschte Funktionialität wieder mitbringen. ;)

Also ich muss sagen der eine Test mit Cyanogen Mod probiert, jedoch finde ich es zu abgespeckt... Weiß auch nicht ob diese Funktionen auch extra downloadbar sind

@AOSP, wie z. B. CM, ist - im Gegensatz zu Stock - extrem anpassungsfähig; man kann hier so ziemlich alles seinen Bedürfnissen anpassen. Natürlich ist hierzu Eigeninitiative gefragt.

Sollte das für Dich nicht in Frage kommen, dann schau Dir mal folgende (stockbasierte Custom-) ROM's an:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...26-08-14-4-1-2-neatrom-v6-4-aroma.335445.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-13-4-1-2-ms1-biftorjb-rom-v14.340147.html

Weitere stock-basierende Custom-ROM's findest Du hier:
Samsung-Firmware basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Alle basieren auf der Samsung Stock-ROM, die bekannterweise wiederum selbst auf Android 4.1.2 basiert. Und nein, es ist für's i9100 nicht mehr mit Android 4.2 oder höher zu rechnen ;)

Die einzige Alternative diesbezüglich sind AOSP(= AndroidOpenSourceProject)-Custom-ROM's (siehe oben meine Vorredner), die Dich jedoch offenbar nicht zufriedenstellen :D

Ergo: Entscheide selbst; wenn Dich o. G. alles nicht zufrieden stellt: Sorry, dann besorge Dir ein neues Smartphone ;)

Zuletzt bearbeitet: