Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das ROM vom warrior1208 aus dem xda-Forum in der Beta8 (Lollipop 5.1.1) laufen und bin soweit sehr zufrieden. Updates folgen und das meist in kurzen Abständen. Ich habe zudem durch ein paar kleine Tricks nun auch 7,3 GB internen Gerätespeicher, da ich mit dem wenigen Standard überhaupt nicht ausgekommen bin.

Übriges: Dieses 5.1.1-Rom und der integrierte Kernel kommt auch mit solchen Apps wie z. B. dem RAM Expander zurecht...

Danke fúr die Tips,
Läuf die 5.1.1 kanns gut? hab bissel durch gelesen mann sollte die PIT ändern 1Gb+4GB und eine passen Kern Flashen mit Odin.
Das S2 Soll alls zweit Handy benutz.
Welche rom empfelt ihr mich, akku sollte bissel mehr halten.

ps wenn ich mit Titanium Backup ein backup von zb WhatUp FB Messenger...
Fotos Sms... wür das alles so übernohmen wie vorher?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@djwoc
Wie ich anhand Deiner Screenshots erkennen kann, hast Du selbst CM11 nicht via Recovery geflasht sondern easy mit dem CyanogenMod-Installer. Mach erstmal ein Backup in der Recovery und flashe dann dort die letzte Nightly und GApps. Bevor Du über Repartition und Lollipop nachdenkst mach Dich erstmal mit der Recovery vertraut.
Mit Titanium Backup kannst Du Deine Apps außer System-Apps wiederherstellen.
Und beim nächsten Post achte bitte auf Deine Orthographie.

Nick Knight

@Nick Knight
Danke dir für dem tip mit Fw Rom. Da S2 hab ich selbst gerootet und rom geflasht damals.
Sorry wegen mein Rechtschreibung, War nie in Deutsche Schule, bin Spanier arbeite als Dj in der EU. Lebete nur paar Jahre in Deutschland.
Soory und Danke, schönes Abend an euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
hat jemand einen tipp für mich, ob es eine custom Rom gibt, die fürs geocachen optimiert ist ? hab mich zwar schon bißchen durch das Forum gewühlt aber nix gescheites bisher gefunden.
grüße

Guten Mittag.

Da mein Z1C aufgrund einer Kollision mit einem Fussball das Zeitliche gesegnet hat, bin ich wieder auf mein altes SGSII umgestiegen, welches ich vorher mit CM präpariert habe. CM gefällt mir auch ganz gut, nur hakt das Handy ab und an, verliert schnell an Akku und buggt selten bei der Musikwiedergabe über Google Play Music. Deshalb wollte ich euch fragen, ob es eine CROM gibt, die mir einen flüssigeren Betrieb und eine längere Akkulaufzeit garantiert. Wenn möglich würde ich gerne noch die Möglichkeit haben, das CM-Backup aufzuspielen, falls was schieflaufen oder mir CROM überhaupt nicht zusagen würde.

Für was ich das Handy benötige:

• WhatsApp, Facebook, Youtube
  • Musik über Google Play Music (Files lokal auf SD-Karte gespeichert)
  • Surfen mit Firefox
  • Dropbox-Synchronisierung
  • Mailverkehr mit IMAP-Konten
  • Orientierung über Google Maps (selten)
Gruss Vesanius

P.S: Skippen per Halten von Volume-Up und -Down wäre ebenfalls ein Kriterium.

Hi!

Back to the Roots...hä? ^^

Ich hab aufm SGSII die SlimSaber 4.4.4 drauf...läuft stabil und tut was sie soll!

5er Android soll aber auch schon vernünftig lauf, hab ich mal hier gelesen. Wär also auch ne Idee. Kannst es ja mal Probieren. Ich lass von den 5ern noch die Finger, da das SGSII ja schon etwas betagter ist und ich bin froh das es stabil läuft. (Wenn ich mir mal ein SGS III regel, dann werde ich auch mal aufm IIer ne andere Rom probieren!)

Das mit dem Halten der Taste für die Musikwiedergabe müsste über den jeweiligen Player einstellbar sein.

Ich fand die Saber nicht schlecht, da die schön klein ist und man mit den Mini GAPPS nicht das Smart vollmüllt. Den Rest kann man sich nach belieben aufspielen.

• Danke
Reaktionen: Vesanius
BIOTEC schrieb:
Back to the Roots...hä? ^^
Gezwungenermassen :tongue:

BIOTEC schrieb:
Ich hab aufm SGSII die SlimSaber 4.4.4 drauf...läuft stabil und tut was sie soll!
Schaue ich mir mal an.

BIOTEC schrieb:
5er Android soll aber auch schon vernünftig lauf, hab ich mal hier gelesen. Wär also auch ne Idee. Kannst es ja mal Probieren.
Falls jemand hier einen konkreten Vorschlag für eine Lolli-ROM mit Akkuschonung hat, werde ich der Sache nachgehen.

BIOTEC schrieb:
Das mit dem Halten der Taste für die Musikwiedergabe müsste über den jeweiligen Player einstellbar sein.
Ich hab auf Google soeben entdeckt, dass die über xposed Framework und GravityBox auf allen ROM's möglich sein sollte.

BIOTEC schrieb:
Ich fand die Saber nicht schlecht, da die schön klein ist und man mit den Mini GAPPS nicht das Smart vollmüllt. Den Rest kann man sich nach belieben aufspielen.
Auch die werde ich unter die Lupe nehmen. Danke für deine Vorschläge :smile:

@Versanius mit WhatsApp und IMAP hast Du ja schon mal 2 Sachen die für's S2 nicht gerade optimal für den Akku sind, da pull anstatt push. WhatsApp macht nebenbei auch noch Probleme bei einigen ROM'S mit der Kamera. Ist auch mit Skype so wo man testen muss welche Version mit der ROM funktioniert.
Es ist also nicht einfach die für sich selbst passende ROM zu finden. Es gibt leider nicht die perfekte ROM für alle.
Also teste und berichte im jeweiligen Thread Deine Erfahrungen.

Viel Erfolg Nick Knight

Ich kann nur empfehlen, dass man die Beta#10 vom SimRom LP 5.1.1 vom warrior1208 nicht außer Acht lassen sollte.

Ich nehme es mittlerweile als Daily-Use, da es mit der Beta#10 absolut stabil läuft.

Es gibt zwar noch einige Sachen, die in den noch folgenden Updates bereinigt bzw. hinzu gefügt werden, aber es läuft (wie es auch im xda-Threat steht) alles!!!

Ich habe mein S2 mittels Pit-File so modifiziert, das ich statt 2GB nun 7,32 GB Systemspeicher habe. Ich habe noch den Kernel laufen, der im Rom integriert ist. Ich spiele aber mit dem Gedanken, auf den aktuellsten Beta-Kernel von Apolo zu wechseln. Dies wird aber erst geschehen, wenn mit weiteren Updates für das Rom nicht mehr zu rechnen ist (da es jetzt absolut stabil läuft, zur Zeit das fehlerfreiste und stabilste LP 5.1.1-ROM, was ich kenne).

Das mit dem Akku kann ich so jetzt nicht bestätigen, da ich mein S2 mit einem 2500mA-Akku betreibe.

Gruß,

Android-Freak

• Danke
Reaktionen: deepfreak
Gibt es da nix? Keiner ne Idee? Oder eine Rom die sehr, sehr schlank und minimalistisch ist und kaum Akku frisst? Das Display muss ja beim cachen dich länger mal anbleiben.

slowly schrieb:
Hi ihr,
hat jemand einen tipp für mich, ob es eine custom Rom gibt, die fürs geocachen optimiert ist ?
grüße

Hallo slowly, da ich und wahrscheinlich viele andere auch nicht wissen was dafür genau optimiert sein muß, wirst Du wohl selbst testen müssen, welche der Custom ROM'S dafür am besten geeignet ist.

Gruß Nick Knight

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Custom-Rom, welche ein gutes Akku-Management hat und wollte gerne man eure Erfahrungen erfragen. Welche könnt ihr mir empfehlen, welche gar nicht?
Aktuell läuft bei mir CM 11.2 Nightly!

CM 11 gilt schon als sehr akkusparend. wie sich CM 12.1 gegenüber CM 11 schlägt kan nich nicht sagen, zumal an CM 12.1 ja noch gearbeitet wird und es momentan noch keine vernünftigen Kernel gibt.
Allerdings solltest du dir mal NEAT-Rom anschauen (die Sammy-Version). Basiert zwar auf der 4.1.2, soll aber was Laufzeit angeht das non-plus-Ultra sein.

• Danke
Reaktionen: rasputin87
schgeedaa schrieb:
Allerdings solltest du dir mal NEAT-Rom anschauen (die Sammy-Version). Basiert zwar auf der 4.1.2, soll aber was Laufzeit angeht das non-plus-Ultra sein.
Ich werde die Rom bei Gelegenheit mal testen bin aber auch für weitere Empfehlungen dankbar!

Ich habe noch Original Samsung Rom und Kernel.
Aber mich nervt immer mehr, dass es mal hier und da hängt. Immer öfter angeblich zu wenig Speicherplatz und zu viel Akku saugt.

Ich hatte vorher Samsung Galaxy S1 und bei dem Custom-Rom und Kernel, aber irgendwann ist er einfach abgeraucht.

Da will ich jetzt lieber auf Nummer sichergehen.

Ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. So viele Roms und Kernel.

Hallo,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich hoffe einfach mal.
Welche Custom Rom würdet ihr für das betagte S2 empfehlen.
Wichtig für mich wäre, dass sie stabil ist und auf alle Fälle schneller als das letzte offizielle Rom von Samsung.
Wäre der letzte nightly von Cyanogenmod zu empfehlen oder gibt es da deutlich bessere/stabilere Roms?