Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

  • 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey leute!

da mein s2 irgendwie nicht mehr startet, möchte ich nun eine neue customrom drauf machen!
(hier der link zum eigentlichen post)
es ist aktuell Slimbean 4.3 (1334) drauf, welches ich damals nach anleitung über odin und cwm 6.0.3.7 gerootet und geflasht habe...

nun bin ich auf der suche einer stabilen, akku-schonenden rom!
da ich bisher mit slimbean ganz zufrieden war habe ich slimsaber im blick, aber lollipop mit rr oder cm würde mich auch reizen :biggrin:

was könnt ihr empfehlen und was muss ich beim flashen beachten, wenn ich von einer anderen customrom komme?

vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollipop-ROMs sind noch nicht ausgereift und noch nur etwas für Bastler. Es werden vermutlich noch ein- zwei Monate ins Land ziehen, bis sie so ausgereift genug sind.
Daher mein persönlicher Tipp: die neueste KK-SlimSaber (21.12) drauf oder warten. Oder eine andere KK-Rom ausprobieren, ist für den Alltag besser.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Nick Knight
okay, das habe ich schon als antwort erwartet...

dann muss ich jetzt also einfach nur cwm für KK (bsp 6.0.4.7) & die rom (die hier würde ich jetzt nehmen) als zip auf die karte ziehen, mit meinem cwm das neue cwm installieren, dann full-, cache- und dalvikcache-wipe durchführen und die rom installieren, richtig?

oder gibts da noch nen wichtigen/passenden kernel?
oder gar irgendwelche gefahren wo ich noch drauf achten muss?
 
okay, den link habe ich genau aus dem post :D
unter download muss ich also das von KitKat nehmen (habe 4.4.4 vom 21.Dec2014) und den neuesten kernel(19.08.2014)?
und dann nur das machen was ich oben beschrieben habe?
 
Den Kernel musst du nicht extra flashen, jede Rom bringt ihren eigenen gleich mit (beim S2 zumindest. Also einfach neue CWM, ROm flashen und dann einen Factory Reset machen (allen Daten sind dann weg, also unbedingt das Backup nicht vergessen).
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo liebe Android Gemeinte,

Ich benutze seid gut einem Jahr immer die cyanogenmod roms(kitkat). Und irgendein Kernel der einigermaßen gut läuft, vorbei ich eigentlich nur die Kernel benutze um es auf 1400Mhz zu übertakten.

Das Problem ist nur das es mit der Zeit immer anfängt zu spinnen wie z.B: Sich aufhängt, Ruckelt, neu startet, apps nur noch abstürzen etc etc. und ich es somit wieder komplett neu aufsetzen muss. Was mich mittlerweile solangsam nervt. Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Empfang zum Original Rom viel schlechter ist.

Deswegen hoffe ich das ihr vielleicht einen Vorschlag habt, für eine sehr stabile Custom Rom und einen Kernel die perfekt zusammen passen für das GT-I9100.

Ich bedanke mich schonmal für jeden Vorschlag von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Errurion,

Willkommen,
habe deine Frage mal in den korrekten Thread verschoben ;)
Ich denke hier ist sie wesentlich besser aufgehoben :)

Schau dir mal die letzten Empfehlungen von schgeedaa an, denen kann ich nur zustimmen :thumbup:

Gruß
 
Hey,
hab auch ein S2 und wollte fragen, durch welches Kernel oder ROM ich am meisten Leistung rauskriege. Exklusive Feature sind mir egal mir geht es nur um Leistung und das es flüssig läuft.
 
@lakubus

das kann man nicht verallgemeinern, meiner Meinung nach gibt es DIE beste ROM nicht.
Ich würde mich nach aktuellen ROMs umschauen, die Lollipop basierten würde ich aber noch meiden da sie noch nicht so stabil laufen wie die KitKat ROMs, hier kann ich aus eigener Erfahrung die SlimSaber ROM empfehlen oder die CM11 ROM von Markox89 - hier gibt es sogar noch regelmäßige Updates :thumbup:

Gruß
 
Hallo!

Bekomme nächste Woche ein S2...warscheinlich ist es noch die 2.3.6 Android, die drauf sein wir.

1. Welchen Kernel würdet Ihr Empfehlen?
2. Welche 4.4er Custom ROM würdet Ihr mir dazu Empfehlen?
3. Ich bräuchte einen Kernel, der auch das Swapping per Software (RamExpander) unterstützt. Gibts da unterschiede in den Kernel Versionen?

Das Flashen müsste ich per Odin oder per CWM usw. hinbekommen. Hatte das beim S Advance schon mal soweit hinbekommen, halt nur mit den vielen Roms und Kernels häng ich noch bischen hinterher!

Danke für eure Hilfe!

EDIT:

So...ich hab schonmal nen guten Tip bekommen das ich Slimkat SaberMod 4.8 und der letzte CWM nehmen kann...OK!

Alle Dateien incl. de Minimal GAPPS hab ich nun auch schon...

Allerdings würde mich jetzt noch interessieren, ob man RAM Swapping auf die SD Karte (RamExpander) mit dem in dem Slimkat verbauten Kernel machen kann!
Darauf kommt es mir noch an...da 1GB Speicher doch ziemlich schnell weg sind mit den neuen ROMs.

Kann da einer was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BIOTEC,
ich habe deinen Beitrag nun dementsprechend verschoben. Ich bitte dich vorerst hier umzusehen und anschließend weitere Fragen zu stellen. In Zukunft bitte nur ein Thema / eine Frage pro Beitrag bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo
Mein Sohn hat ein S2.
Inzwischen ist das aber leider sehr langsam.
Ich habe gelesen, dass man inzwischen auch die CM 12 darauf installieren kann.
Macht das Sinn, oder soll ich die CM11 nehmen?
Ich dachte, da Android 5 ja für schwache Geräte geeignet sein soll, könnte es auch besser sein?
 
Android 5 (Lollipop) ist bereits für das S2 verfügbar, allerdings noch im Teststadium. Es gibt noch einige Fehler auszubügeln, mit denen erfahrene User vllt klar kommen, Neulinge sollten aber auf alle Fälle noch warten. Daher würde ich entweder zu einer schnellen Sammy-Rom raten (NEAT) oder zu einer 4.4.4 Custom-Rom (CM, SlimKat, OMNI). Der Unterscheid zwischen beiden Arten ist der, dass eine Sammy-Rom auf einer offiziellen Rom von Samsung basiert und diese optimiert/ entschlackt, alelrdings ist da bei Android 4.1.2 Schluss, da es keine neuere Rom gibt. Custom-Roms basieren auf dem Android, das Google veröffentlicht. Vorteil ist, dass es deutlich neuere Versionen gibt und mitlerweile auch wesentlich häufiger Updates kommen (Sammy-Roms werden nicht mehr weiterentwickelt). Nachteilig ist, dass die Treiber für die Hardware des S2s zum Teil ganz fehlen, da Samsung sich da etwas hat. Das führt zum Beispiel dazu, dass der offizelle HDMI-Adapter und das FM-Radio nicht mehr funktionieren und Samsungs-Apps nicht mehr laufen.

Prinizipiell würde ich aber erstmal dazu raten, das Handy komplett auf Werkseinstellungen zu setzen (vorher alles an wichtigen Daten sichern). Android vermüllt leider mit der Zeit, was man definitiv merken kann. Denn wenn es um die reine Geschwindigkeit des Handys geht, ist das der einfachste und vom Risiko her der sicherere Weg. Außer auf dem Handy ist noch Android 4.0.4 drauf (Einstellungen-Info/Über das Telefon (oder so ähnlich)), dann bitte hier nochmal melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Es ist 4.1.2 installiert, aber rücksetzen hat nicht viel gebracht.
Kann ich für das Samsung S2 den CyanogenMod Installer verwenden?
Installiert der dann 4.4.4 oder 5.0?
Kann man das einstellen?
 
Mit dem Installer kenne ich mich nicht so aus, aber hiernach sollte es CM10 sein (I9100), also älter. Frag dazu am besten im offiziellen CM11-Thread nach.
CM12 wird mit dem Installer noch nicht gehen, da es noch keine keine richtige offizielle Version von CM12 gibt, weil noch nicht 100%ig alltagstauglich (siehe meinen vorherigen Post). Da der Installer aber gerade für Otto-Normal-User gedacht ist, wird man denen keine Testsoftware aufspielen.

Ansosnten ist rooten relativ einfach, wobei ein Restrisiko IMMER besteht. Garantieansrpüche gehen in der Regel flöten, rückgängig machen kann man es aber relativ einfach (solange das Handy in den Downloadmodus kommt, aber dazu findest du hier im S2-Bereich eine Anleitung). Für etwaige Schäden bist du (wie auch beim CM-Installer) selber verantwortlich.

Kurze Anleitung:
Daten sichern (am besten auf dem PC)
1. rooten und eine Custom-Recovery aufspielen (Grundlage für das Flashen von nicht von Samsung signierter Software schaffen). Dazu nutzen wir am einfachsten den PhilZ-Kernel und gehen dabei der Anleitung gleich oben im PhilZ-Thread nach. Als Kernel nehmen wir einfach die neueste Version (nimm wirklich nur diese Version).
Bist du der Anleitung gefolgt (signed-Kernel auf SD-Karte und dann in der Stock-Recovery installieren), ist das Handy gerootet.
jetzt kommt Schritt 2: Flashen der neuen Recovery (Grundlage zum Flashen einer KitKat 4.4.4-Rom), und Flashen der Rom und der Google-Apps. Dazu brauchst du einfach nur die Dateien und Downloads aus diesem Thread runterzuladen und nach der dort verlinkten Anleitung ("Installation von CyanogenMod 11 auf dem Galaxy S II") folgen. Ich empfehle die diese Version vom CM11, da es noch einige Anpassungen an unser S2 hat und laut Nutzerberichten nochmal etwas besser läuft. Die Anleitung zum Flashen von einer 4.4.4 oder später 5.1-Rom bleibt aber immer die gleiche: rooten, neue Recovery aufspielen, Rom-GApps flashen, Factory reset.

Nicht wundern: für das rooten gibt es mehrere Wege, das ist aber mMn der einfachste und schonenste, auch für die Nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich glaube, ich werde weil es am Einfachsten ist, den installer verwenden. Eventuell kann man ja von da aus zumindest auf CM11 updaten
Dann kann ich mir das Andere immer noch überlegen.

Wegen der Sicherung. Wie sichere ich alles am Besten?
Ich nutze MyPhoneExplorer. Ist das genug?
Wenn ich damit ein Backup mache und das dann auf ein upgedatetes Handy spielen will wird das vermutlich nicht gehen, oder?
Ich werde die Daten (WhatsApp, Bilder, usw.) einfach am PC speichern und dann zurückspielen, wenn upgedated..


ach ja. Kann ich zur Not später auch wieder auf die Samsung Original 4.1.2 zurück kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur ma eben erwähnen, dass ich gestern abend ma den Schritt mit dem Systempartition erweitern gewagt habe (1Gb System, 4Gb Data und Rest Interne SD) und mir dann mal nur testhalber die Nameless 5.1 von sai24 bei den xda-developern installiert hab.

Fazit: Butterweich und keine Lags. Richtig schönes weiches und flüssiges Android in Version 5.1 und aus eigenem Empfinden besser als mein vorheriges Spirit KK Rom. Der Schritt mit der erweiterten Partition klingt schrecklicher als das eigentliche Prozedere ist ;) (ich wills aber auch nicht bagatellisieren) ist aber für LP Roms empfehlenswert.

Das Rom ist noch im Beta-Status und momentan funktioniert bei mir zumindest kein QR Scanner (die Dots fliegen einfach wild über den Bildschirm :D) aber es läuft so sehr stabil, dass es für mich mein momentaner daily driver ist.
 
andyga schrieb:
Vielen Dank! Ich glaube, ich werde weil es am Einfachsten ist, den installer verwenden. Eventuell kann man ja von da aus zumindest auf CM11 updaten...

Das ist wirklich die einfachste Methode, bei der auch gleich der CWM usw. aktuallisiert wird.

Es wird Android 4.4.4 (KitKat), imho die cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100 installiert (i9100 vorausgesetzt). Einzige Hürde sind Virenscanner auf dem PC, die die Kommunikation zwischen Installer und Telefon verhindern. Ich musste z.B. Avira Free Antivirus komplett deinstallieren. Danach übernimmt der Installer komplett die Arbeit.

Die Kontrolle mit CPU-Spy hat danach allerdings ergeben, dass das S2 nicht mehr in den Deep Sleep ging. Kein Problem, einfach die aktuelle Nightly-Version und die gapps-kk-20140105-signed.zip auf die ext. SD, in CWM gebootet, data/factory reset, format/system und die zips installiert.

Jetzt läuft es so gut und vorallem lange, wie noch nie. Dazu bringt Spirit Radio die Treiber für den FM-Empfang, Cyandelta hält die Firmware frisch, diverse Icon Pakete (z.B. Alos) bringen den Reiz des Neuen. Und ich wollte mir schon ein neues Handy kaufen...

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Sboarder
Ein schönes Samstag Abend an euch alle.
Will mein S2 1900 floot machen soll als zeit Handy genutz werden.
Da er zurzeit bissel langsam mal selbst aus geht...
Wollte ich eine neue Rom Instalieren (Flashen)

Actueles Rom ist CM11 4.4.4

show.php

show.php
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7.638
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
5.058
franc
franc
vonharold
Antworten
64
Aufrufe
5.321
franc
franc
Zurück
Oben Unten