[HowTo] Flashen von Custom ROMs

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein , die Zip so lassen, schau in den Thread, dort ist eine Anleitung von mir dabei .

Hab mal ne allgemeine Frage zum Thema flashen. Bin noch recht neu was das Thema betrifft. Mal nen Bsp. Wenn ich nun mein Handy mit einer Custom Rom und Custom Kernel geflasht habe und alles super läuft, erstellt man sich ja vor dem nächsten flash einer nightly (rom/kernel) ein Backup via Recovery. Wenn ich nun die neuste nightly (rom oder kernel) drauf flashe und feststelle dass diese nicht so korrekt läuft wie die alte, dann laden sich die meisten doch sein Backup via recovery drauf. Ich frage mich nun ob das auf dauer nicht zu riskant ist, immer sein Backup zu laden. Sowas dauert ja immer recht lange und wenn das Handy dabei mal abschmiert kommt es meist zu Problemen. Wäre es nicht sicherer sich dann lieber wieder die alte rom/kernel via flash im recovery mode drauf zu spielen? Diese Methode ist ne Sache von Sekunden und die backups hebt man sich auf wenn garnichts mehr geht?

Puh bissl viel geschrieben. Hoffe es ist verständlich genug.

Man sollte natürlich vor dem Flashen etwaiger Dateien mind. 50% Akkuleistung haben, dann kann auch nichts falsch laufen...

mecss schrieb:
Man sollte natürlich vor dem Flashen etwaiger Dateien mind. 50% Akkuleistung haben, dann kann auch nichts falsch laufen...

Das ist mir klar. Ich hab halt nur hier im Forum einige User posts gelesen, wo beim backup laden aus unnatürlichen Gründen das Handy abgeschmiert ist. Daher frag ich.

Noch ne kurze Frage. Wo sollte man definitiv einen Full Wipe machen, außer wenn man eine völlig andere Rom flashen will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich es mal so ausdrücken, ich würde stets immer ein Fullwipe machen, wenn man möchte, dass Fehler dadurch minimiert werden...jeder vernünftige Dev wird dir das bestätigen, aber es kann auch mal mit NoWipe-Installationen gut gehen, doch ist die beste Methode immer einen Fullwipe zu machen...

Vor allem bei einem Upgrade würde ich es immer machen...bei einem Update selber, wie gesagt, muss man es nicht, aber auch zu empfehlen...

• Danke
Reaktionen: preX
Hallo!

Hab jetzt schon zum zweiten Mal gelesen, dass man erst das ROM auf den internen Speicher kopieren soll. Wenn man danach aber WIPE ausführt, wird doch alles platt gemacht. Wird dann der Ordner nicht auch gleich wieder gelöscht? Das verstehe ich nicht so ganz. :confused:

Ein Wipe löscht System Dateien, keine Dateien die ausserhalb vom System sind ( u.a die Zip ). Wäre auch weniger toll wenn nach jedem wipe das Komplette Handy leer wäre.

Aha! Das ja auch mal gut zu wissen. Danke für die flotte Antwort! :)

Keine Ahnung wohin mir meiner frage :)

Cyanogenmod ist ne eigenständige Rom dass ist klar.ist das mit aokp auch der Fall? Kann ich von aokp einfach erinnert laden und dann Flashen oder muss ich da auf ne custom Rom zurück greifen von jemandem der aokp source nutzt?

Auf der Seite von aokp gibt es ja für das Galaxy s2 explizit ja nichts?!

sorry meine frage hier nicht rein passt, wäre aber dankbar für eine Antwort

BobbyZee schrieb:
ist das mit aokp auch der Fall? Kann ich von aokp einfach erinnert laden und dann Flashen oder muss ich da auf ne custom Rom zurück greifen von jemandem der aokp source nutzt?

Verstehe die Frage nicht wirklich. Geht es darum von Aokp auf Aokp ?

Du kannst von

AOKP auf AOKP
CM9 auf AOKP
AOKP auf CM9

das alles ohne Wipe.

Solltest du was anderes meinen bitte die Frage erneuern :)

Ok :) ich will nur das Rom von aokp haben, nicht von sakaschi oder paranoid oder sonst wem, sondern rein vom aokp Team.das geht ja beicyanogen auch.

Aber auf der Homepage von aokp ist das s2 nicht aufgelistet.

Weiß jetzt nicht ob das besser so war ;-)

Direkt vom AOKP Team gibt es aber keine Version für das SGS2.
Da musst du eine der zahlreichen, auf AOKP basierenden Custom ROMs nehmen.

kurzer einwurf :)

ich bin noch auf stock 2.3.4 gerootet mit cf. kann ich jetzt trotzdem problemlos eine custom die auf ics basiert einspielen oder muss ich zuerst ne stock ics mit odin flashen und dann wieder mit cf root kernel rooten???
hab ja noch das alte 4er cwm. es gibt ja schon neuere ich glaub 5.XXX. kann ich mit einem neuen cwm noch die alten backups der 4er wiederherstellen?

grüße und thx backy :)

Richtig, es war mal geplant das man das S2 mit aufnimmt, dass wurde aber wieder verworfen.

Hallo, in meinem Recovery Menü gibt es den Punkt "Apply update from external storage" und "Apply update from cache".
Das heißt also, dass ich die CustomROM (in meinem Fall [AOSP-ROM] *18.05.12* [OTA] (Clean Blank Rom v2)) einfach in den Ordner CBR packe, der sich auf der externen SD-Karte befindet?

Die 2 Wipe-Befehle haben bei mir übrigens alles gelöscht, aber das ist nicht schlimm.
(Wusste ich ja, dass das passieren kann.)

P.S: Habe gerade Android 4.0.3. Standard drauf.

Hallo zusammen, ich habe ein paar kleine Fragen zu CM9. Würde mir das gerne auf mein Handy falshen.
Vergewissere dich das du eine passende CWM Version besitzt, CWM5.x.x empfohlen.
- erledigt

Gapps, auf deiner Internen SD-Karte
- einfach die runter geladene zip dort abgespeichert
das RoM auf deiner Internen SD Karte
- einfach die runter geladene zip dort abgespeichert
Flashe die CM9 Zip
-welchen menüpunkt muss ich hierfür im cwm anwählen? install update.zip oder choose zip from sd
Flashe die GApps, Faceunlock ist in den neusten Gapps schon dabei.
-welchen menüpunkt muss ich hierfür im cwm anwählen?

Choose zip from sd musst du beides mal auswählen.
Vorher noch einen Full Wipe.