[OS] Port des CyanogenMods 9 (4.0.x)

• 740 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe CM9 direkt nach deinem Beitrag letzte Woche installiert, dementsprechend haben wir wohl die gleiche Version und dieses Kameraproblem besteht bei mir nicht.
Das behebt dein Problem nicht, aber vlt kannst du mit der Info was anfangen =)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Du kannst das wie ein Update machen. Also in Recovery, dann Stable-Version Flaschen, dann Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions.

Reboot.

Also kein Factory-Reset nötig...

Hallo Leute,

ich habe ein paar generelle Fragen zu CM...

Vor knapp 2-3 Wochen habe ich mein i9100G mit CM9 "beglückt"...Es läuft absolut traumhaft!!! Absolut kein Vergleich zu den Stock Sachen. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...allationsanleitung-fuer-anfaenger.252070.html

Nur wie führe ich am besten ein Update von dem Nightly-Build auf die Stable CM9 durch?

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das vorinstallierte App "Rom-Manager". Wenn ich z.B. auf "Rom herunterladen" klicke, will er ClockworkMod Recovery installieren -> Normalerweise habe ich das aber ja schon drauf!!! Irgendwie verstehe ich das nicht ganz :confused2: Mache ich das Update jetzt mit dem RomManager oder direkt über CWM?! Die aktuelle CM9 (Stable) habe ich mir jetzt runtergeladen und auf die interne SD geschoben...

Ich wäre für eine kleine Hilfestellung wirklich dankbar...
Beste Grüße,
Pash

Geht ganz einfach.
- gehe ins cwm (per home+volume up+ power taste)
- flash zip
- flash from (Wo du die zip hast, sdcard = externe karte/ internal sdcard=interne karte)
Wählst den Ordner aus und dann die Datei.
Und dann einfach reboot.
So mache ich das jedenfalls.
Wipes brauch man nicht unbedingt, nur wenn man Probleme hat.
Sollte es beiden updates von Cm9 /10 nicht haben.

• Danke
Reaktionen: pash0r
In einem anderen Thread wurde mir wie folgt geantwortet.

web-troll schrieb:
Du kannst das wie ein Update machen. Also in Recovery, dann Stable-Version Flaschen, dann Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions.

Reboot.

Also kein Factory-Reset nötig...

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du in den Einstellungen mal geschaut ob 8mp eingestellt sind?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

jo genau den habe ich auch schon gefunden...Allerdings verstehe ich den Schluss des Satzes nicht :D
-> "[...] dann Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions."

Und was ist mit dem ROM-Manager?! Warum will der CWM installieren :) ?

pash0r schrieb:
jo genau den habe ich auch schon gefunden...Allerdings verstehe ich den Schluss des Satzes nicht :D
-> "[...] dann Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions."

Und was ist mit dem ROM-Manager?! Warum will der CWM installieren :) ?

Rom manager ignorieren. Der will das aber findet nix und so. Also ich mache das immer ohne dem teil habe den auch inne virtuellen Mülltonne geschmissen. :D

Und zu den Cache wipe ust ja auf der ersten Seite von der recovery.
Da steht auch advance options.
Da drunter auch wipe dalvik cache und fix per mission

big Problem Leute... Habe gerade die stable CM9 geflasht via CWM (Recovery)! Ich hatte vorher einen Nighly Build von Ende Juli drauf...
Nach dem Rebooten fehlen anscheinend Kontakte, sodass im SMS App und WhatsApp nur noch Nummern stehen :( Und der PlayStore geht auch nicht mehr !!!!

Was ist das schief gelaufen? Und was kann ich jetzt machen?

Gapps müssen nach jedem Update geflasht werden.

• Danke
Reaktionen: Patschi und pash0r
Genau das war auch das Prob mit den Kontakten! Also bei einem Update also folgendermaßen vorgehen:

Update CM:

-> ins CWM (Recovery) booten
-> CM (.zip) flashen
-> GApps flashen
-> Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions.
-> booten & GoogleAccount wieder einbinden

=> und alles ist gut :D

Hallo Leute,

habe in CWM gebootet und dann die CM9 (stable) installiert...Hat auch alles wunderbar geklappt... Nur leider passt irgendetwas nicht mit den Kontakten bzw mit dem SMS App und WhatsApp...Es werden nur noch Nummern angezeigt :( ?!

PlayStore öffnet sich auch nicht mehr :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Ok Problem gelöst :) GApps muss man jedes mal neu installieren!

Update CM:
-> ins CWM (Recovery) booten
-> CM (.zip) flashen
-> GApps flashen
-> Cachewipe und (Advanced) Delvikcache-Wipe und Fix Permissions.
-> booten & GoogleAccount wieder einbinden

=> und alles ist gut :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend1909
Deswegen hab ich's ja auch geschrieben ;)
Wenn du die gapps direkt nach cm flashst, ohne Neustart, musst du nichts neu einrichten.

Engelchen9 schrieb:
Angaben Bild mit CM9:
Abmessung: 1600x1200

Vielleicht CM9 nochmal neu drauf flashen?

Vielleicht einfach mal in den Einstellungen 8MP einstellen?
1600x1200 sind halt nur 2MP. ;)

Die Kamera ist halt mal "mist" - sorry, ist aber so.

Am Abend oder gar wenns wirklich dunkel ist, kann man die Kamera halt nicht wirklich verwenden und sie macht keine wirklich schoenen Bilder, egal ob mit 2 oder 8 MP.

Zoomen verschlimmert das ganze dann nochmals "extrem" und sogar mit diesen HDR Apps werden die Bilder grottig (bei Daemmerung/Dunkelheit).
Untertags sind die Bilder ok (mehr aber auch nicht) aber man darf ja auch keine Canon EOS 5/6/7d Aufnahmen erwarten.

Kamera aufhaengen: update zur aktuellen CM9 Version, dieses Problem ist eigentlich schon lange behoben.

Eine gerade getestete Innenaufnahme, ohne Blitz, hat 1,1 MB bei mir und eine Aufloesung von 3264*2448, 72 dpi bei eingestellten 8 MP.

Hey,

ich hab nun überall im Internet zum Thema Undervolting speziell für das i9100G und CM9 gesucht und auch schon vom Atomhamster das 54 Minuten Video zu diesem Thema angeschaut, allerdings fürs i9100 und dem Siyah Kernel.
Ich habe allerdings die neueste Version vom Horsepower drauf und wollte mal gern wissen, welche mV Settings ich nehmen sollte bei einem takt von 150 Mhz - 800 Mhz.

Soll stabil laufen und zugleich Akkusparend sein, ist ja auch der Sinn ^^

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,

René

Ich verwende (irgendwo auf XDA gefunden) folgende Daten und die laufen seit 3 Tagen stabil:

MHz - mV
1200 - 1200
1008 - 1125
800 - 1050
600 - 950
300 - 775
150 - 750

tommy1 schrieb:
Ich verwende (irgendwo auf XDA gefunden) folgende Daten und die laufen seit 3 Tagen stabil:

MHz - mV
1200 - 1200
1008 - 1125
800 - 1050
600 - 950
300 - 775
150 - 750

Werde ich mal testen, danke!

Wenn ich nun unter Einstellungen/Leistung die CPU auf max 800 mhz takte, springt es nach paar Minuten zurück auf 1200 Mhz.
Hab mal im CM10 Thread gelesen dass man unter System eine Datei löschen muss. Wie behebe ich das Problem bei CM9?

:)

Wenn ichs mit SetCPU mache, merkt er sichs, bei CM9.

Horsepower 2.1.5
CM9 v. 10.8
gov: hotplug
2ter Core abgeschalten
scheduler cfq

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du den zweiten Core abgeschaltet? mit der App Core2Management? Womit kann ich dann testen dass er auch wirklich deaktiviert ist?

Vielen Dank bereits!!