[OS] Port des CyanogenMods 9 (4.0.x)

• 740 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist doch wohl aber eigentlich etwas klar RC = Release Candidate. also so gut wie fertige versionen, die dann demnächst veröffentlicht werden sollen. meistens werden in den verschiedenen versionen noch fehler behoben und manchmal auch noch extras hinzugerfügt.

wie bei jeder windows-version ab 98. und wer sich win8 unbedingt als RC holen wollte, der hat von computerbild sogar die genaue erklärung des "fachbegriffs" erläutert im heft. oder googlet das mal :D

Irgendwie beantwortet das doch nicht die Frage, was besser ist. Ist eine neuere Nightly besser als ein älterer RC? Du schreibst selber, dass die RC´s so gut wie fertig sind, aber Nightlys verbessert sind oder extras hinzugefügt wurden!

Ich denke doch mal, dass eine Nightly die nach einem RC veröffenlicht wurde zu bevorzugen ist, oder nicht?

Ich persönlich habe jedenfalls eine neuere Nightly drauf, da mit dem RC2 mein W-Lan nicht einwandfrei funktionierte und ich keine mobile Verbindung mehr über 3G bekam! Mit der Nightly 20120730 funktioniert mein Handy so gut wie nie zuvor! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nightly nicht mit einem wort erwähnt. denn ich habe keine ahnung ob die nightly fertig ist. also eine fertige version. ich habe lediglich den begriff RC erklärt.

was die nightly betrifft, müssen die anderen leute beantworten.

In aller Regel nimmt man stets die jeweils aktuellste Version einer Software, es sei denn, gewichtige Gründe sprächen dagegen. Das gilt natürlich, oder sollte ich sagen insbesondere, für die Arbeiten des CyanogenMod-Teams. Dort werden irgendwann bestimmte Nightly's zu bzw. als RC's oder gar Stable's deklariert, doch die Entwicklung geht dort nahezu täglich weiter. Und am Ende eines jeden Tages an dem eine Änderung am Quellcode vorgenommen wurde, wird automatisch eine Nightly erstellt.

@ Diomoron: Alles klar, danke für die Erklärung!
@ email.filtering: thanx! Dann hab ich das ja doch richtig verstanden. :)

Ich wollt mal Fragen ob es möglich ist unter CM9 auch HD-Aufnahmen machen zu können?
Die Kamera macht momentan zwar Bilder(Und die Kamera hängt sich ständig auf) aber eben keine HD Bilder(Ich kann also die vollen 8MP nicht nutzen) machen.

Gibts eventuell eine Ersatzapp oder die Möglichkeit die Stock Kamera nutzen zu können?

Also ich kann ohne Probleme 8 MP-Fotos machen. Die nennen sich aber nicht HD. Wo kommt die Bezeichnung her?
Aber wenn die Kamera ständig abstürzt, würde ich mir darum zuerst mal Sorgen machen, das ist überhaupt nicht normal.
Welche Version CM9 hast du drauf?

Hallo, ich habe ein Problem unzwar ist das normal das es kein H+ ( Hsupa ) mehr gibt sondern nur H (Hsdpa) ? Denn bei der Stock ICS Rom gibt es ja die H+ Anbindung! Und ja bei mir existiert H+!

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

geh mal in die Einstellungen, dann 'Erweitert' und dort bei Mobilfunk 'HSDPA + HSUPA' auswählen.

Lieben Gruß,

René
'

Bei mir steht da aktiviere Hsdpa/hsupa und es war schon angeklickt.

Es gibt unter cm9 kein Icon für H+, funktioniert aber trotzdem. Hast du denn einen Vertrag bei dem du diese Geschwindigkeit überhaupt nutzen kannst? :)

Ja habe ich und ich kann es nutzen sonst würde ich wohl kaum fragen :p

Ich überlege gerade, ob ich CM9 oder CM10 installieren soll... Ich tendiere eigentlich eher zu ICS, da Jelly Bean anscheinend noch nicht so ausgereift ist (bzgl. den komischen Kopierschutz, usw...) und auch bezüglich der Unterstützung von einigen Apps...

Weiß wer, wie man eine funktionierende Google Now Version auch am ICS flashen kann?
Auf XDA gibt es einen Thread ([MOD] [4.0+] [UPDATE 08/08] The Google Now for ICS Project [APK AND ZIP] [ARMv6&v7] - xda-developers) jedoch scheint es da noch einige Probleme zu geben.

CM9 hat sehr viele Funktionen und läuft sehr stabil. Seit ca. zwei Wochen bin ich jetzt bei CM10 und es läuft auch schon ziemlich gut, allerdings fehlen noch relativ viele Funktionen, die CM9 bereits hat (z.b. Einstellungen zum Homescreen gibt es noch garkeine). Die neue Kamera jedoch finde ich sehr sehr geil, superschnell! Mit Apps hatte ich bisher keine Probleme, 60 Stück hab ich installiert. CM10 + Horsepower 2.0.6 verwende ich derzeit.
Wenn du 100%ig sicher sein willst, dass alles stabil läuft würde ich CM9 nehmen, aber auch mit CM10 solltest du eigentl. keine Probleme haben, gibt halt ein paar Kleinigkeiten die noch fehlen und nach dem letzten Updaten musste ich meinen Homescreen komplett neu einrichten.

Dann werde ich CM9 nehmen. Hab grade auf deren Homepagen gelesen, dass CM9 heute Nacht Stable sein wird. D.h. morgen werde ich dann die CM9-Stable auf meinem Handy flashen ;)
Morgen wird ja auch die neuere Horsepower-Version für ICS rauskommen, da der Entwickler noch einige Probleme mit der ICS-Version hat. Dann knall ich mir die Horsepower 2.1.5 auch gleich rauf ;)

Ich hab die fast die aktuellste drauf(Vor ner Woche ca. geflasht und inzwischen ist ja die Stable realeased) und vor kurzem schon ein Problem mit der Ausrichtung gehabt, weswegen ich einen wipe durchführen musste. Davor war das Problem mit dem Hängen auch schon. Wobei ich das nicht so tragisch finde, da es andere Apps gibt, die auch gute Bilder machen.

Die Bilder haben bei mir im Durchschnitt 800kb Größe(Zum vergleich: Mit dem Stock Rom waren die bilder teilweise 4x so groß) und die Qualität ist momentan kaum besser als die meiner Frontkamera(2MP).
Ich hab schon verschiedene Apps probiert(Bin momentan bei der Pudding Camera hängen geblieben) aber auch die machen kaum bessere Bilder.

Inzwischen hab ich auch mal verglichen zwischen Bildern mit dem ehemaligen 2.3.6(GB) und CM9 und bin ehrlich gesagt enttäuscht.

Zum vergleich:
Angaben Bild mit Stock Rom:
Abmessung: 3264x2448

Angaben Bild mit CM9:
Abmessung: 1600x1200

Die Bilder mit der Rückkamera sind so ziehmlich gleichwertig mit der von der Frontkamera(Die auch unter CM9 scheinbar richtig funktioniert). Lediglich die Farben sind bei der Rückkamera etwas kräftiger.

Vielleicht CM9 nochmal neu drauf flashen?

Kann ich diese finale Version mittels folgender Schritte installieren, da ich zur Zeit schon eine Nightly am laufen haben?

Cm9.zip downloaden (siehe etwas weiter unten) und in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte kopieren
In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
Nandroid-Backup durchführen
WIPE (factory reset + wipe /cache)
ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
(optional) Google Apps installieren
Nochmal einen Wipe durchführen!

Die vorherigen Schritte der Anleitung habe ich ja schon durchgeführt. Oder muss ich zuerst zurück auf eine Stock ICS?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2