[OS] Port des CyanogenMods 10 (4.1.1)

• 1.013 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok hier mal meine Vorgehensweise bisher:
CM9 --> flashen von der PACman all-in-1-ROM --> full wipe, wipe cache, wipe dalvik
---> Tastatur geht nicht
---> alles nochmal flashen brachte nichts
--> flashen von CM10 stable --> alles wieder gewiped ---> tastatur geht nicht
---> wieder CM9 geflasht ---> Tastatur geht

Apps können es eigentlich nicht sein, da alle Roms ja frisch geflasht wurden. Somit sind keine weiteren Apps installiert

@Lisa

War deine Antwort auf mich bezogen? Zwischendurch kam ein neues Problem von DerTimmay

Wenn die Antwort auf mich bezogen war:
Ich habe keine neuen Apps installiert und nach dem flashen auf CM10 hatte ich einen FullWipe gemacht. Ich habe CM10 schon ne Weile drauf und es lief gut.

Seit heute morgen lässt sich zudem das mobile Datennetz nicht einschalten.

Irgendwie ist hier der Wurm drin, aber ich kann mir nicht erklären warum.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Lisa64 schrieb:
Installier mal CPU Spy und gucke ob dein Handy in den deep sleep geht.

CPUSpy sagt, dass es in den Deep Sleep geht

Total State Time 37:05 davon 21:13 im Deep Sleep

DerTimmay schrieb:
Hat jemand eine Lösung parat?

Du hast 2 Möglichkeiten, mal den Cache der Tastaur im Android löschen, wenn das nicht hilft dann machst du irgendetwas beim flashen falsch. Du kannst auch mal /system formatiern und dann CM10 drauf knallen die Gapps hinterher und nen Wipe.

Oder… Swiftkey nutzen :o

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10

Ja das ging an dich^^
Ich würde einen fullwipe empfehlen. Apps kannst du mit der APP "Backup&Restore" sichern(allerdings wird alles zurück gesetzt was du an Einstellungen getätigt hast..).

DerTimmay schrieb:
Ok hier mal meine Vorgehensweise bisher:
CM9 --> flashen von der PACman all-in-1-ROM --> full wipe, wipe cache, wipe dalvik
---> Tastatur geht nicht
---> alles nochmal flashen brachte nichts
--> flashen von CM10 stable --> alles wieder gewiped ---> tastatur geht nicht
---> wieder CM9 geflasht ---> Tastatur geht

Apps können es eigentlich nicht sein, da alle Roms ja frisch geflasht wurden. Somit sind keine weiteren Apps installiert

Hm.. Komisch. Bin damals ja auch von CM9 auf CM10 gewechselt(aktuell nutze ich wieder CM10.1) und hatte nie solche Probleme. Ich kann dir da leider nicht helfen. Warte mal ein wenig, dann antwortet sicherlich jemand der dir da helfen kann^^

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Ja die Daten der Tastatur habe ich gelöscht. Die Wörterbucheinstellungen zu löschen hat wohl auch bei einigen geholfen, siehe hier --> "Android-Tastatur ( AOSP )" wurde leider beendet. - drische.ws - Blog Bei mir allersings nicht.

Ich habe es nun mit dem flashen einfach nochmal probiert und bin diesmal direkt von CM9 zu CM10. Jetzt funktioniert die Tastatur. Eine Erklärung dafür habe ich jedoch nicht.

Mysteriös o.O

Heute wurde die erste CM10.1 nightly veröffentlicht. Im CM updater bekomme ich die auch angezeigt. Kann ich die version über die CM updater installieren oder muss ich das manuell machen ?

Wenn du von CM10 auf CM10.1 wechseln willst, musst du dir die Nightly so laden und manuell über CWM flashen und danach auch wipen. So stehts auch in xda Forum.
Kurz gesagt: das gleiche Prinzip als wenn du von CM9 auf CM10 wechselst.

• Danke
Reaktionen: Quade
CM10.1 läuft tip top. Benutz es schon seit der 2. oder 3. Experimental und mit den letzten zwei Unofficials sind die letzten (für mich) noch fehlenden Funktionen dazugekommen :)

Wer sich wundert, wo die Entwickleroptionen und Leistung unter CM10.1/4.1.x abgeblieben sind:
Unter Einstellungen -> Über das Telefon sieben mal auf Build-Nummer tippen.

Zuletzt bearbeitet:
-Wipe data of clock app
- Reset everything under Settings -> Date & Time otherwise editing alarms might cause FCs

Wie soll ich das verstehen?
DATA WIPE / FACTORY RESET wird nicht benötigt oder ?

Edit: Hat sich erledigt. Läuft bei mir super.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich bin auch ohne Wipe auf CM10.1 und es läuft perfekt.

Nur die Uhr muss man "wipen".

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1

Hm... Ich würde trotzdem nenn fullWipe empfehlen. Jedenfalls wenn einen das einrichten nicht stört.

Na Toll, jetzt hab ich CM 10 Stable FullWipe gemacht da ich, wie oben erwähnt, ein paar Probleme hatte.

Jetzt sagt ihr mir dass es die CM 10.1 gibt welche ich hätte flashen können - ärgerlich :(

Das wusste bis dato noch keiner ;) heute morgen bekam ich jedenfalls noch kein Update rein und hatte auch nicht damit gerechnet.

Läuft denn jetzt wenigstens wieder alles bei dir?

Hab jetzt wie gesagt alles neu gemacht:

Akku läuft seit eben voll geladen, nun ohne Netzteil - mal sehen wie lange er hält.

Datennetz funkt nun wieder.

Ich berichte morgen mal, wie sich das ganz verhält.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Laut einigen Quellen gibt es eine gravierende Sicherheitslücke u.a. auch beim S2.

Wie verhält sich das ganze, wenn wir CM10 haben?
Betrifft es uns?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit CM10.1 einen sehr schlechten Empfang und die 2G/3G Toggle funktioniert nicht. Habt ihr auch ähnliche Probleme ?

HackiDD schrieb:
Betrifft es uns?

Nein hab CM10.1 nicht mehr wenn ich es richtig gelesen habe. #unsure:o

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Lisa64 schrieb:
Hm... Ich würde trotzdem nenn fullWipe empfehlen. Jedenfalls wenn einen das einrichten nicht stört.

Ein Wipe bei nem Sprung von JB auf JB wird über bewertet :p

HackiDD schrieb:
[...]
Laut einigen Quellen gibt es eine gravierende Sicherheitslücke u.a. auch beim S2.

Betrifft es uns?

Das Problem gibt es für uns G Besitzer nicht. Es betrifft den Samsung Exynos Prozessor im i9100, im i9100G ist ein Texas Instruments OMAP Prozessor drin.

• Danke
Reaktionen: HackiDD
EL3CTRiC schrieb:
Nein hab CM10.1 nicht mehr wenn ich es richtig gelesen habe. #

Ich meinte betrifft es uns, alle die CM10 haben?

Alle bezogen auf die Sicherheitslücke bei Android Systemen im SII bzw. SII G

Rootkix schrieb:
Eine Sicherheitslücke im Exynos 4-Prozessor, welche die neusten Samsung-Geräte betrifft, macht momentan die Runde und könnte in Zukunft für die ein oder anderen Probleme sorgen. Die Entwickler auf XDA-Developer konnten mit Hilfe dieser Schwachstelle ohne Inkenntnissetzung eines Benutzers jegliche Apps mit Root-Rechten ausstatten.

Im Normalfall müssen die Besitzer selbst das Gerät mit einem Root versehen, um erweiterte Funktionen zu erhalten. In diesem Fall wird der Nutzer aber bei jedem Zugriff einer App nach den Root-Rechten gefragt und muss diese daraufhin gewähren. Durch die gefundene Sicherheitslücke kann jedoch ein Root-Zugriff auch ohne eine Bestätigung ermöglicht werden. Apps können demzufolge sehr einfach die Systemdateien manipulieren, schädlichen Code installieren oder private Daten übermitteln. In Deutschland sind das Samsung Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy Note 1, Galaxy Note 2 und das Galaxy Note 10.1 von der Sicherheitslücke betroffen.

Glücklicherweise wurde die Schwachstelle bereits vom Entwickler Chainfire an die Samsung-Entwickler übermittelt und wird hoffentlich so schnell wie möglich behoben. Es gibt ebenfalls auch noch eine entsprechende Anwendung, die überprüft, ob euer Gerät von dem Exploit betroffen ist. Die kleine App erlangt mit Hilfer der Sicherheitslücke die Root-Rechte und kann in wenigen Sekunden die App SuperSU installieren.

Bis die Problematik behoben ist, sollten die Bisitzer eines der oben genannten Geräte vorsichtig sein, welche Apps sie installieren und vorab die Herkunft überprüfen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2050297

Lesen, nachdenken, posten ;)

• Danke
Reaktionen: andiko