[OS] Port des CyanogenMods 10 (4.1.1)

• 1.013 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da haben sich ja 2 gesucht und gefunden ;)

Ich nutze die Stableversion nun schon etwas länger. Vorher war auch nur ein erstes auffallen was ich gepostet hab.

Ich muss sagen das ich mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden bin. Bei CM9 konnte ich 8h Musik hören und der Akku verlor gerade mal 5%. Aktuell verbrauche ich pro halbe Stunde 2%. Rechnen könnt ihr ja selbst.

An manchen Ecken "lahmt" CM10 ein wenig. Apps sind hingegen schnell und zuverlässig geöffnet.

Ich würde es mir wieder drauf packen wenn ich es noch nicht hätte. Eventuell liegt die Akkulaufzeit an irgendeiner App. Das werd ich die Tage noch testen.

Fazit: Cm10 ist absolut Alltagstauglich. Es ist allgemein sehr schnell und im alltagsgebrauch(sms schreiben, whatsapp, telefonieren und Co.) Sehe ich leistungsmäßig keinen unterschied zum SGS3. Das kurze "lahmen" stört nicht im geringsten.
Klare empfehlung von mir.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Also ich finde die Stable nicht schlecht mein Akku hält gefühlt länger. Kann aber damit zusammenhängen das ich nen Wipe gemacht habe, trotzdem merke ich kleine Verbesserungen es ist insgesamt ein wenig schneller. :)

Lisa64 schrieb:
im alltagsgebrauch(sms schreiben, whatsapp, telefonieren und Co.) Sehe ich leistungsmäßig keinen unterschied zum SGS3.

Außer bei Benchmarks und "größeren" Spielen wird der Unterschied zum S3 gering bleiben, dabei ist sogar mein Milestone I unmerklich langsamer, o.k. beim Surfen komplexerer Seiten spürt man dann schon den langsamen und geringen RAM.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Lisa64 schrieb:
Da haben sich ja 2 gesucht und gefunden ;)

Ich nutze die Stableversion nun schon etwas länger. Vorher war auch nur ein erstes auffallen was ich gepostet hab.

Ich muss sagen das ich mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden bin. Bei CM9 konnte ich 8h Musik hören und der Akku verlor gerade mal 5%. Aktuell verbrauche ich pro halbe Stunde 2%. Rechnen könnt ihr ja selbst.

An manchen Ecken "lahmt" CM10 ein wenig. Apps sind hingegen schnell und zuverlässig geöffnet.

Ich würde es mir wieder drauf packen wenn ich es noch nicht hätte. Eventuell liegt die Akkulaufzeit an irgendeiner App. Das werd ich die Tage noch testen.

Fazit: Cm10 ist absolut Alltagstauglich. Es ist allgemein sehr schnell und im alltagsgebrauch(sms schreiben, whatsapp, telefonieren und Co.) Sehe ich leistungsmäßig keinen unterschied zum SGS3. Das kurze "lahmen" stört nicht im geringsten.
Klare empfehlung von mir.

Sehe ich ganz genau so,hatte bis gestern auch die Schwierigkeiten mit dem Akku,mit der gestrigen Nightly sind die Akku Probleme wohl einigermaßen behoben worden.:thumbsup:

Das mit Medien mehr Akku gezogen wird als unter CM9 kann ich auch bestätigen. Bei mir ist das einer der top Verbraucher. Vor allem der Medien Server haut ordendlich auf die Laufzeit. Er holt das SII sehr oft aus dem deep sleep.

SII - CM10

Naja aus dem deep sleep wird mein Handy nicht geholt(es braucht aber ab und zu 1-2 Minuten bis es in den deep sleep geht). Naja. Es kommen scheinbar noch täglich Nightlys raus und eventuell wird daran ja noch gearbeitet.
Im übrigen stehen die Medien bei mir auf Platz 3. Nummer 1 ist nach wie vor das Display und platz 2 kommt die App "Schöner Fernsehn" aber das liegt daran das ich heit auf dem Handy fern gesehen hab und da ist mir klar das die App meinen Akku förmlich frisst.^^

Getapatalkt von dem Samsung Galaxy s5 with CyanogenMod 14
Es lebe die Zukunft :D

das nenn ich doch mal antworten, die ich gebrauchen kann :D

werd mich morgen mal dran setzen. erstmal will mein windows 8 weiter mit programmen versorgt werden :D

Uiii Windoofphone :D wechsel bloß nicht zu Apple! :D

Sagen wirs mal so... Wenn sowas gefragt wird, dann wird man irgendwann mit Antworten zugebomt :p

Welchen CPU Regler und welchen I/O Sheduler Nut ihr eigentlich? Also mit Performance und deadline rennt da gute Stück wie Griffel, aber natürlich ist der Akku dann Recht schnell leer.​

Zuletzt bearbeitet:
hotplug - kann den 2ten Core abschalten um Akku zu sparen wenn die Power nicht benötigt wird.
noop - irgendwo hieß es der wär für irgendwas besser als cfq und deadline. ja ich hab kein Schimmer aber den verwende ich zur Zeit :)

Lisa64 schrieb:

Ich hatte auch sehr lange CM9 aber das du bei 8h Musik hören mit CM9 nur 5% Akku verlierst, ist ganz simple gesagt schwachsinn und unmöglich.

EL3CTRiC schrieb:
Das mit Medien mehr Akku gezogen wird als unter CM9 kann ich auch bestätigen. Bei mir ist das einer der top Verbraucher. Vor allem der Medien Server haut ordendlich auf die Laufzeit. Er holt das SII sehr oft aus dem deep sleep.
SII - CM10

Lade dir aus dem Market Rescan Media Root, führe es nach jedem Neustart des Handys aus (re-enable Media Scanner) und führe danach disable Media Scanner aus und das Problem ist Geschichte.

Wenn du Musik aufs Handy spielst, das Selbe nochmals machen und alles ist gut.

tommy1 schrieb:
Ich hatte auch sehr lange CM9 aber das du bei 8h Musik hören mit CM9 nur 5% Akku verlierst, ist ganz simple gesagt schwachsinn und unmöglich.

Das ist absolut nicht unmöglich! Mal daran gedacht das ich den Prozessor auf 300MHz runter geregelt habe, das gesamte Gerät in den Flugzeugmodus gesetzt habe und den größten Stromfresser, das Display, dank dem weiter schalten via Volumentasten, nicht einschalten musste?
Mir ging es lediglich darum an dem Tag Musik zu hören und mich zu sonnen, also war es mir ganz recht das ich nicht erreichbar war.

Mal daran gedacht, dass sich andere Leute auch mit dem Verbrauch beschäftigen?
Sorry, unmöglich.

Auch wenn du auf 150 MHz geschalten hast und an den Volt gedreht hast, schaffst du keine 8 h Musikhören bei einen Akkuverbrauch von nur 5%.
Dies würde bedeuten, dass du 160 Stunden oder auch 6,67 Tage ununterbrochen damit Musik hören könntest, quatsch.

Weißt du eigentlich wie egal es mir ist ob du meinst das es unmöglich ist und versuchst mich hier als die dumme da stehen zu lassen? Soll ich etwa auf CM9 zurück flashen und 8h nonstop die Kamera aufs Smartphone halten wärend die Musik läuft? Wenn ja, verlange ich gleichgehend von dir das du dich 8h hinsetzt und dieses Video anschaust damit du am Ende nicht behaupten kannst ich hätte gepfuscht(und bitte nichts anderes nebenher machen, sonst könntest du ja was verpassen)... Ach und wenn wir schonmal dabei sind: ich bräuchte eine größere SD Karte. Ich glaube meine 2GB reichen bei 8h Aufnahme nicht so ganz.

Lisa64 schrieb:
Soll ich etwa auf CM9 zurück flashen und 8h nonstop die Kamera aufs Smartphone halten wärend die Musik läuft? Wenn ja, verlange ich gleichgehend von dir das du dich 8h hinsetzt und dieses Video anschaust damit du am Ende nicht behaupten kannst ich hätte gepfuscht

Deal, mach das. 8 h Musikhören mit dem S2 G und CM9 und nur 5% Akkuverlust in der kompletten Laufzeit - nochmals aus meiner Sicht: nicht möglich.

Falls doch, schicke ich dir anschliessend eine 4GB SD Karte zu :)

Du weißt schon das ich eine SD Karte brauche um zu filmen oder? Hab leider nur eine 2GB SD Karte hier und die reicht nie und nimmer für eine 8h Aufnahme ;)
Ansonsten könnte ich auch zwischendurch unterbrechen aber dann wär das Ergebniss verfälscht und du würdest behaupten das ich das Gerät zwischendurch geladen habe ;)

Ihr wißt schon, das hier die Diskussion am Thema vorbei und aus dem Ruder läuft?
Ich bitte Euch inständig: Verplempert Eure Zeit nicht mit 8 Stunden Sinnlosvideo sondern wendet Euch den wichtigen Dingen des Lebens zu.
Kann mir z.B. jemand erklären, weshalb es nach Erscheinen der Stable Version von CM10 weiterhin Nightlys gibt? Ich dachte immer, die Stable wäre sozusagen der Abschluss des Entwicklungsprozesses.
Noch eine Frage. Ist noch jemandem aufgefallen, dass in einer der letzten Versionen etwas an der WLan Performance geschraubt wurde. Ich habe seit drei Tagen ausgezeichnete Empfangswerte (jaaa, ich freue mich ja auch), obwohl ich werder was am Standort noch an der Config des Routers geändert habe. Die Empfangsquali hat sich nahezu verdoppelt.

Es lebe die Zukunft! :)

Regards
Daydreamer

GeTapadingst mit meinem Bums

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swindle
Seitdem ich das gestrige Nightly runtergeladen habe, startet mein Handy spontan von selbst wieder.... hat das sonst noch wer? bin jetzt wieder zurück zur stable, da gehts.

Hatte auch etwas Probleme mit den Nightlys nach der Stable und war jetzt auch wieder auf der Stable die letzten Tage. Hab jetzt grad mal den Nightly-Build von heute geladen und tests jetzt nochmal.

@daydreamer68:
Wie jedes Betriebssystem/jede Software wird CM10, auch nach der ersten Stable-Version, natürlich weiterentwickelt.
Die Stable kannste vergleichen mit dem ersten "normalen" Release einer Software. Quasi Version 1.0. Da hören die Entwickler ja in der Regel auch nicht einfach auf, sondern bringen noch Patches, Service Pack, v2.0 was weiß ich ^^ Und da die Entwickler so nett sind, lassen sie uns gleich alle neuen Feature testen (in Form der Nightlys).
Hier mal was wiki zu Nightly Build sagt :)

• Danke
Reaktionen: daydreamer68
swindle schrieb:
Seitdem ich das gestrige Nightly runtergeladen habe, startet mein Handy spontan von selbst wieder.... hat das sonst noch wer? bin jetzt wieder zurück zur stable, da gehts.

Ich habe das selbe Problem,was ich noch habe neben dem hohen Akku Verbrauch ist wenn ich zu den Apps gehe springt er ab und zu zurück zum Startbildschirm.