[OS] Port des CyanogenMods 10 (4.1.1)

• 1.013 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung sollte das CM Team in die Software Abteilung holen, damit die Welt mal erfährt was in Android steckt wenn man es richtig macht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Den "abnehmenden" Akku" hatte ich bei meinem neu geflashten CM10 auch, 10 Minuten Tapatalk, Twitter + Browser bei 35% Helligkeit übers mobile Datennetz und schon waren 15% weg, mit dem 2000er Akku. Das war der Hauptgrund, wieso ich heute mal die SuperNexus-Rom ausprobiert habe. Gleiche Tätigkeiten und siehe da: nur 4% weg, lädt auch richtig schön schnell, ist nur schade, dass man bei der SuperNexus auf die Cyanogen-Tweaks, wie Energiemanagement in der Statusleiste und schnelles Antworten auf eine SMS verzichten und sich mit Apps begnügen muss. Aber naja, wenn der Akku mehr aushält und das ganze System flüssig und stabil läuft, hab ich da auch nichts gegen.

Also bei mir ist es immer unterschiedlich ich nutz aber auch "es-taskmanager" und damit läuft der Akku echt länger und ich nnutze viel Internet sprachsuche whatsapp und Telefon aber nen guten Tag komm ich hin bei ständigem Gebrauch kann den taskmanager echt empfehlen ...habe mir am we aber auch mein 3500mah Akku bestellt mal schauen wie es dann ist aber für 13 Euro bei ebay kann man nix falsch machen

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

So. Das Handy heute Nacht mal komplett im Leerlauf laufen lassen. WLAN und mobiles Netz aus, zone aus etc. Morgens nach dem aufstehen hatte das gerät immernoch 100% und war auch im deepsleep. Scheinbar lag es wirklich daran das die 1022 nightly bei mir nicht in den deepsleep gehen wollte.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich CM10 flashen muss?

Habe jetzt folgendes:

ICS von KIES
Original Kernel

Aufgrund dieser Meldung
Wipe niemals von einem Samsung-ICS-Kernel, es besteht die Gefahr auf einen Brickbug.
traue ich mir aktuell das flashen nicht zu. Im August hatte ich noch Odin verwendet, da klappte alles gut.

Zum Thema Akkuverbrauch: bei mir hält eine Akkuladung spürbar länger als mit CM9.
Habe leider keine konkreten Zahlen, aber zumindest kann ich sagen, dass seit dem letzten Laden 12 Stunden vergangen sind und der Akku immer noch fröhliche 81% meldet.
Habe aber zugegebenermaßen auch kein WLAN aktiviert.
Aktuell läuft bei mir die cm-10-20121022-NIGHTLY, aber auch bei den Versionen davor gab's keine Probleme.

@HackiDD
philippsp schrieb:
Installationanleitung

Das erste mal Flashen von einer Samsung Stock ROM:

1. Stock ICS Flashen
  2. Custom-Kernel mit Root flashen!
  3. Cm10.zip downloaden (siehe etwas weiter unten) und in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte kopieren
  4. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
  5. Nandroid-Backup durchführen
  6. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  7. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  8. (optional) Google Apps installieren
  9. Nochmal einen Wipe durchführen!

Update eurer CM 10 Version

1. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
  2. eventuell Nandroid-Backup durchführen
  3. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  4. optional gapps installieren

Reicht das?

Vielen Dank !!

Custom-Kernel mit Root flashen! - kann mir jemand erklären wie das detailliert abläuft?

Ach ja, ich frage nur so doof, weil wie gesagt ich sonst immer mit Odin geflasht habe, welches ja nun wohl nicht mehr benötigt wird.

1. Stock ICS Flashen
und
2. Custom-Kernel mit Root flashen!
kannst du überspringen, wenn du von CM9 auf 10 wechselst.

Und das Updaten der CM10-Version geht über dem ROM-Manager (App) deutlich unkomplizierter :)

Ich komme von Stock ICS mit original Kernel, also kein CM9 Update.

hallo leute

hab mal ne frage kann ich unter cm 10 auch den touchwiz 5 der für cm 9 optimiert wurde benutzen ?

@HackiDD
Doch, du brauchst Odin noch, du musst ja irgendwie den Custom-Kernel mit CWM flashen ;)
Man wiped erst in der CWMbased Recovery, in der normalen Recovery nicht. Dem Brickbug entgehst du auch mit dem neuen CWM-Kernel.
Sonst ist das das Standartverfahren, um Custom-Roms zu installieren. Vorher CM10 & Gapps auf den internen Speicher kopieren.
CWM ->
Wipe Data / Factory Reset (alle persönlichen Daten werden gelöscht!)
Wipe Cache
install zip from internal SD-Card -> CM10 auswählen
install zip from internal SD-Card -> Gapps auswählen
Wipe Cache
Wipe Data / Factory Reset
- Done!

Wie du siehst, ist absolut nicht schwer und geht relativ schnell.

Brauchst du, sonst kommst du nicht in die CWM-Recovery, welche für das Flashen der Rom benötigt wird.

Die Installationsschritte sind exakt die gleichen, welche am Anfang stehen, welche MadMurdoc zitiert hat und welche ich dir im Post davor nochmal geschrieben hab.
In der Anleitung wirds erst ab Schritt 9 interessant, wenn bei dir bereits android 4.03 /4.04 läuft.

Es geht auch über die temporäre CWM, meiner Meinung nach der einfachste Weg. Der dürfte auch in deinem Link beschrieben sein.

- ICS Bootloader muss vorhanden sein (also irgendeine ICS Stock-Rom)
- Temporäre CWM Recovery auf die externe(!) SD-Karte
- CM10 und Gapps auf die interne oder externe (ist egal)
- per 3 Tasten Kombo in die Recovery booten (Vol up + Home + Power)
- update from external storage und CWM.zip auswählen
- Wipe Data / Factory Reset, wipe cache
- CM10 und gapps flashen
- wipe cache (keine Ahnung ob man den an der Stelle braucht, aber schadet nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4MAZ1NG
ive schrieb:
Es geht auch über die temporäre CWM, meiner Meinung nach der einfachste Weg. Der dürfte auch in deinem Link beschrieben sein.

- ICS Bootloader muss vorhanden sein (also irgendeine ICS Stock-Rom)
- Temporäre CWM Recovery auf die externe SD-Karte
- CM10 und Gapps auf die interne oder externe (ist egal)
- per 3 Tasten Kombo in die CWM booten
- Wipe Data / Factory Reset, wipe cache
- CM10 und gapps flashen
- wipe cache (keine Ahnung ob man den an der Stelle braucht, aber schadet nicht)

genauso habe ich es gemacht, und es hat geklappt !!!

Beim Super ICS steht das er nicht mit CM10 funktionert. Bringt CM10 einen eigenen Kernel mit?

So ziemlich jeden Custom ROM bringt einen eigenen Kernel mit, so auch CM10.
Ansonsten gibt es für JB-Custom ROMs derzeit soweit ich weiß nur noch den Horsepower Kernel, hat aber in der neusten Version ein paar kleine Probleme und kriegt derzeit kein Update, da der Entwickler an einer Custom ROM arbeitet.

Danke dir. Dachte ich mir schon aber Vorsicht ist besser als Briefbeschwerer