[OS][KK][4.4.x] OmniRom

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War bei meinen wipe auch dabei, auch preload und android secure...

Ich habe folgende Rom auf mein Handy geflasht: 4.4.2 von CyanogenMods 11. Ich bin damit unzufrieden weil es bei vielen Apps die License nicht findet. Meine Frage ist: Ich will nun diese Rom auf mein Handy flashen. Was muss ich alles downloaden? Und muss ich dann erneut mein Handy Rooten? Funktioniert dann Framaroot? Weil es bei mir vor parr Wochen auf 4.1.2 nicht funktionierte.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
CM 11 bringt root doch von Haus aus mit, oder haben die das abgeschafft?
Bei OmniRom bin ich mir gerade nicht sicher ob sie superSU implementiert haben oder ob man es extra installieren muss

Ansonsten gehst du genauso vor wie bei CM11 auch. Nur dass du statt der Cm11.zip die Omnirom.zip nimmst. Download links findest du im First post

Okay vielen dank. Aber einige Fragen hätte ich noch. Unzwar:
1. Funktioniert Framaroot?
2. Funktioniert der License Checker oder so normal? Oder ist es wie bei CM 11 dass es nur bei manchen Spielen/Apps funktioniert?
3. Gibt es irgendwelche anderen Bugs bei diesem Rom? Oder funktioniert alles einwandfrei?

1. Nein. Framaroot funktioniert auf dem S2G nicht. Weder mit der Stock ROM, noch mit dieser ROM noch mit irgend einer anderen ROM. Es funktioniert einfach generell nicht für uns.
Custom ROMs sind in der Regel sowieso Pre-rooted, d.h. nach dem flashen der ROM hast du Root-Rechte. Bei OmniROM ist das glaub ich leider immernoch nicht der Fall, im OP ist ne SuperSU verlinkt, diese einfach per Recovery nach der ROM flashen und fertig, gerootet.
2. Blöde Frage: Was genau ist dieser License Checker? Hatte auf CM11 noch keine Probleme damit, was macht er bzw. sollte er machen?
3. Alle KitKat ROMs sollten mittlerweile ziemlich Bugfrei sein.

Ich glaube deine Probleme sind nicht ROM bezogen sondern User bezogen. Ich hab das Gefühl, dass du eigentlich keine Ahnung hast was du da tust, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit: Mehr Infos zu etwaigen Bugs usw. findest du natürlich dann im Original-Thread auf xda.

• Danke
Reaktionen: andiko
Hat einer einen Erfahrungsbericht zu dem integrierten dsp Manager? Wie gesagt funktioniert der im Moment nur mit Apollo und nicht wir Ich nach der “Werbung“ gedacht hätte System weit... oder habe ich irgendetwas nicht korrekt eingestellt?

bei Omnirom muss man SuperSU auch einmal Installieren über die Recovery
ist aber SuperSU von Chainfire was besser ist als das von CM11

der DSP Manager funktioniert nur mit Apps die Systemnahe Programmiert sind z.b. PowerAmp hat eine Komplett eigene Routine.
Das ist wahrscheinlich der Grund warum das dann auch nicht Funktioniert mit PA

Der ursprüngliche Beitrag von 01:19 Uhr wurde um 01:29 Uhr ergänzt:

Onur1997 schrieb:
Ich bin damit unzufrieden weil es bei vielen Apps die License nicht findet.

Was für License werden nicht gefunden
den wie bei OmniRom oder CM11 funktionieren alles Apps hervorragend
alle meine Gekauften Apps finden die Lizenz und verstehe das Problem noch nicht

und noch als Tipp Framaroot hat noch nie mit dem I9100G Funktioniert
und bei Custom firmware auch nicht nötig und für Stock gibt es eine ganz einfache methode zu Rooten ganz ohne Framaroot was eh bei dem I9100G nicht funktioniert.

Hach, Omnirom ist doch super - bin froh dass ich mich zusammengenommen habe und weg von der Stock gewechselt habe. Es fühlt sich wie ein neues Telefon an.

Ab und an gibt es ein verzögertes Aufwachen (einige Sekunden). Sonst ist die Performance so was von besser dass mans kaum glauben will...

Einzige Ungereimtheit für mich im Moment die Sache mit der nicht funktionierenden WiFi Sleep Policy - irgendwie bleibt es daueraktiviert obwohl es im Standby doch ausschalten sollte. Weiß einer da Rat oder kann nachvollziehen dass es bei ihm auch so ist?

Weiß jemand ob unter Omnirom 4.4 Apps trotz Kitkat Basis Schreibrechte auf die SD Karte haben. Es gibt ja eine App (SDFix) die das bei gerooteten Handys "nachrüstet" aber in der Beschreibung steht das Custom ROMs das wahrscheinlich schon integriert haben. Wie steht es denn bei uns?

das mit dem Schreibrechte Problem bei 4.4.x habe ich erst viel später gelesen und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit
meine Apps funktionieren alle wie vorher unter Stock gehe auch von aus das dieses Problem bei allen Custom Firmwares gefixt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es einen Zeichenzähler in der Standard SMS App gibt - habs nicht gefunden aber eigentlich sollte es doch möglich sein zu sehen wieviele Zeichen man noch übrig hat....

Hab's gesehen - wenn man über für sms Grenze kommt wird es angezeigt....

@DAD214
Hattest du nicht mal SpiritFM am laufen? Funktioniert das auch auf Omnirom - ich bin am überlegen mir vom Playstore die neueste Version zu ziehen hätte aber gerne noch eine "Laufbestätigung" bevor ich 7 Euro löhne...

Ja habe SpiritFM (nur die Free) laufen aber nicht die 2er Version die habe ich nicht zum laufen gebracht aber so ganz stabil läuft auch die älter Version noch nicht

Warum das nicht? Stürzt es ab? Ich glaube die Free version ist vom September letzten Jahres, oder? Updates für Spirit gibts ja bis April diesen Jahres...

ja wenn man Pech hat stürzt die App ab und manchmal auch so das man nur noch mit Neustart weiter kommt.

hier auch mal einen Link ins XDA

[APP] Spirit FM - xda-developers

Gibt es jeden Tag ein Update? Seit 3 Tagen bekomme ich immer so gegen 4 Uhr früh ein System Update benachrichtigung. Ich Installiere es und nächste Tag kommt wieder ein Update. Ist das bei jeden so???

Ja das kann schon sein aber ich installiere nicht gleich jedes update deswegen weis ich es nicht so genau
am Anfang kam auch jeden Tag ein Nightly zur zeit spinnt auch das changelog.

Hier der Link bei mir funktioniert das aber zur zeit nicht
https://changelog.omnirom.org/#/i9100g

• Danke
Reaktionen: Onur1997
Lagebericht nachdem sich hier alles ein wenig eingespielt hat:

Akkuverbrauch mit Omnirom dramatisch zurückgegangen: Einzige Stromsparmassnahme im Moment ist "Wifimatic" weil irgendwie im Standby das Wifi nicht ausgeschaltet wird obwohl so eingestellt - muss ein Bug sein... Damit wird nun standortabhängig Wifi deaktiviert (anhand der Mobilfunkzelle). Dann dauerhaft 3G Verbindung. Verbrauch damit unter Stock ca. 4-5%/h. Nun mit Omni etwa 1,5%/h - dabei ist die ROM aber um Welten flinker.

Spirit1 ASOP unlocked in aktueller Version läuft auf dem Handy - allerdings gibts gelegentlich das Problem dass es sich nicht richtig beenden lässt. Also 100% rund läuft es nicht aber es gibt Radio-Empfang und deshalb werde ich es behalten falls nicht noch mehr Probleme auftreten.

Wenn die BLN nerven kann man die mit BLN Control regeln / abstellen.

Im Alltagsgebrauch keine Bugs festzustellen.

Rundum zufrieden. Jetzt freu ich mich doch dass ich damals das i9100G genommen habe und nicht auf dem i9100 bestanden hab. Ich glaube da läuft es noch nicht ganz so geschmeidig (nur ne Vermutung aus dem Querlesen des dortigen Threads)...

Das Problem am I9100 ist der Prozessor. Soweit ich weiß gibt es noch immer keine Quellcodes für den Exynos Prozessor und entsprechend ist das Programmieren dort schwerer.
Außerdem basiert das I9100G praktisch auf dem Galaxy Nexus, welches dank der Community noch immer supportet wird :)