[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle CM-Versionen kommen mit eigenem Kernel und sind gerootet.

Auch mit sowas wie "Voltage Control" und "Fast Charge"?

Nein, für Voltage Control oder Fast Charge brauchst du einen anderne Kernel.
Aber Taktrate, Governor und Scheduler kann man unter Einstellungen -> Leistung konfigurieren, ohne extra App oder Kernel. Willst du die maximale Taktrate unter 1200MHz haben, musst du allerdings die Datei power.t1.so im Ordner system/lib/hw löschen und Neustarten.

Naja, geht eigentlich nur darum das er nicht immer die 1200 fährt, sondern bei 300 oder 200 ist wenn nix ist.

Und das kann man mit Voltage Control oder Fast Charge einstellen?
Sollte das der Kernel bzw das Gouvernment nicht eigentlich von selbst steuern?

EDIT:
Habe mir gerade die Version 10.1.1 installiert, danach mal wieder Voltage Control installiert und dort festgestellt, dass die maximale Drehzahl des Prozessors auf 800 MHz begrenzt ist.
Ist das jetzt erst seit diesem update so oder war das immer schon unter Cyanogen so?
Und vor allem: WARUM? :confused:
Gibt's Probleme, wenn ich die wieder auf 1200 hoch regel?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
In der Stock war das so, dass man zusammen mit dem Blazing den Gouvenour wählen konnte. Hab da smartassV2 genommen. Dadurch hielt der Akku etwas länger als vorher. Aber geht dennoch auch hoch bis 1200. Nur fängt er bei 200 an. Oder bleibt auch bei 200 wenn man nix macht.

• Danke
Reaktionen: Anachronox
Gibt's nicht zur Auswahl beim Cyanogen kernel. Hat der Blazing v10 das?

Zuletzt bearbeitet:
Der 9er hat das. 10 und 11 hab ich beim Blazing nicht geflashed. Das mit dem Dual Boot verursacht bei manchen wohl Problemen. Und da ich Dual Boot eh nicht brauche, hab ich den v9 drauf. Aber soweit ich das noch weiß kann auch der AOSP also cm.

Aber wohl gemerkt zusammen mit Voltage Control.

Falsch. Der Standard kann das nicht. Im Screenshot sind die möglichen Einstellungen. Mehr gibt's da net.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-29-09-24-17.png
    Screenshot_2013-07-29-09-24-17.png
    13,2 KB · Aufrufe: 184
Sagte ich ja auch nicht. Ich sagte zusammen mit dem Blazing.

Dann hab ich das falsch verstanden.

Yo, kein Ding. Dafür hab ich´s ja nochmal erklärt.

Kann ich eigentlich die sd-card auch gleich nach dem flashen formatieren? Will mal den ganzen Datenmüll los werden und hab seit 2.3.6 niicht mehr formatiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigener Thread
Bin allgemein auch dafür einen neuen Thread für CM10.2 zu erstellen. Ist einfach übersichtlicher und einige Nutzer wechseln erst, wenn es eine Stable-Version gibt. Somit ist 10.1 nicht ab den ersten Nightlys, die bugfrei laufen, Geschichte.

CM10.2
Da es noch keinen eigenen Thread gibt oder evtl. auch nicht geben wird fang ich mal an meine ersten Eindrücke von CM10.2 zu schildern :)
Hab von einer Nightly nach den Stable-Versionen geupgradet, wie im Opener bei xda beschrieben, ohne wipe oder ähnliches. Einfach cm.zip und gapps.zip geflasht und neu gestartet.
Focal, die neue Kamera-App von CM, funktioniert noch nicht 100%ig (fc z.B. bei Photosphere), aber die geupdatete Stock-Kamera funktioniert ohne Probleme.
Ansonsten hatte ich absolut keine Probleme bisher und vermisse auch keine Funktionen von 10.1.
Neues in CM10.2/Android 4.3:
- Wie unter CM9 kann man nun wieder unter Einstellungen -> Display die Ausschaltanimation (Röhrenbildschirmanimation) auch wieder deaktivieren.
- In den WLAN-Einstellungen gibt es nun den Punkt "Erkennungsfunktion immer verfügbar". Aktivieren führt dazu, dass Standortdienste auch bei deaktiviertem WLAN Netzwerke suchen können um den Standort besser bestimmen zu können.
- Unter Einstellungen -> Erweitert -> Bildschirm gibt es noch ein paar kleine Neuerungen.
- Evtl. gab es das auch schon vorher, aber zumindest gibt es ein Widget Namens Sound Search, Funktion wie Shazam oder SoundHound, aber nun halt von Google und natürlich mit direktem Link zum Download aus dem Playstore ;)
- Falls das für wen relevant ist: USB-Tethering und WLAN-Hotspot funktionieren bei mir ohne Probleme.
So, mehr fällt mir grad nicht ein :)

@Anachronox:
Ich wüsste von keiner CM-Version, bei der die maximale Taktrate nicht per Standard bei 1200 lag. Jeder Governor wechselt selbständig zwischen den Taktraten von 300 bis 1200 (abgesehen von Performance, da sollte die CPU durchgehend auf 1200 bleiben), je nachdem was benötigt wird. Welcher Governor nun der beste ist muss jeder für sich entscheiden, möchtest du dich dahingehend weiter informieren lies doch hier bitte nach. Ich fahre seit langer Zeit mit den Standard-Einstellungen von CM (Interactive und cfq) sehr gut .
Möchtest du nur die Taktrate, Governor und Scheduler einstellen, reichen die Leistungseinstellungen, die CM mitliefert. Installierst du nun einen Kernel, der z.B. Fast Charge oder das Einstellen anderer Spannungen ermöglicht, brauchst du eine App wie z.B. Voltage Control, um die zusätzlichen Funktionen nutzen zu können.
Lässt sich die Taktrate nicht festlegen bzw. springt, sobald du kurz den Bildschirm aus hattest, wieder auf die vorher eingestellte Taktrate zurück, musst du, wie hier beschrieben, die Datei power.t1.so, löschen.

@Diomoron:
Wenn du die CM.zip und gapps.zip geflasht hast, kannst du eigentlich die SD-Karte direkt in der CWM Recovery formatieren. Hab ich zwar noch nicht so durchgeführt, sollte aber kein Problem sein. Hattest du die CM.zip und gapps.zip auf der internen SD-Karte, sind diese nun natürlich auch weg. Sollte das flashen also aus irgend einem Grund fehlgeschlagen sein, müsstest du entweder wieder per Odin Stock flashen, per CWM versuchen die SD-Karte zu mounten oder per adb Dateien auf die interne SD-Karte kopieren ODER am besten eine externe SD-Karte zur Hand haben und von dort dann neu flashen. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass das Flashen ohne Probleme klappt, dann lautet meine Antwort ganz einfach: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die auf der sd card gehabt. Aber formatieren ging danach nicht. Teste jetzt erstmal ein paar Tage cm und dann mal gucken. Gibt Sachen die ir gefallen und manche auch nicht. Das mit den Kontakten ist mir etwas zu umständlich gemacht und das der Ordner "Eigene Dateien" weg ist und der Dateimanager komplett anders aufgebaut ist und eigentlich nicht für die Zwecke ist gefällt mir schonmal nicht. Aber morgen mal in Ruhe alles einrichten und dann mal gucken.

Aber habe Voltage Control und Blazing 11 am laufen ohne Probleme. Dazu umgeschaltet auf smartassV2 - Telefon geht smooth. Und Akku geht auch ganz gut.

ive schrieb:
Eigener Thread
Bin allgemein auch dafür einen neuen Thread für CM10.2 zu erstellen. Ist einfach übersichtlicher und einige Nutzer wechseln erst, wenn es eine Stable-Version gibt. Somit ist 10.1 nicht ab den ersten Nightlys, die bugfrei laufen, Geschichte.

CM10.2
Da es noch keinen eigenen Thread gibt oder evtl. auch nicht geben wird fang ich mal an meine ersten Eindrücke von CM10.2 zu schildern :)
Hab von einer Nightly nach den Stable-Versionen geupgradet, wie im Opener bei xda beschrieben, ohne wipe oder ähnliches. Einfach cm.zip und gapps.zip geflasht und neu gestartet.
Focal, die neue Kamera-App von CM, funktioniert noch nicht 100%ig (fc z.B. bei Photosphere), aber die geupdatete Stock-Kamera funktioniert ohne Probleme.
Ansonsten hatte ich absolut keine Probleme bisher und vermisse auch keine Funktionen von 10.1.
Neues in CM10.2/Android 4.3:
- Wie unter CM9 kann man nun wieder unter Einstellungen -> Display die Ausschaltanimation (Röhrenbildschirmanimation) auch wieder deaktivieren.
- In den WLAN-Einstellungen gibt es nun den Punkt "Erkennungsfunktion immer verfügbar". Aktivieren führt dazu, dass Standortdienste auch bei deaktiviertem WLAN Netzwerke suchen können um den Standort besser bestimmen zu können.
- Unter Einstellungen -> Erweitert -> Bildschirm gibt es noch ein paar kleine Neuerungen.
- Evtl. gab es das auch schon vorher, aber zumindest gibt es ein Widget Namens Sound Search, Funktion wie Shazam oder SoundHound, aber nun halt von Google und natürlich mit direktem Link zum Download aus dem Playstore ;)
- Falls das für wen relevant ist: USB-Tethering und WLAN-Hotspot funktionieren bei mir ohne Probleme.
So, mehr fällt mir grad nicht ein :)

Danke dafür! Wie schaut es denn mit dem Akkuverbrauch aus?

Gruß

Bisher nichts auffälliges was den Akkuverbrauch angeht. Allerdings hab ich heute viel zu viel mit dem Handy gemacht, um dazu ein ordentliches Statement abgeben zu können. Hab mir mal die Mühe gemacht und (hoffentlich) alle unbenutzten Ordner auf den SD-Karten und nicht benutzte Apps gelöscht usw., Handy aufgeräumt eben :D
Morgen oder übermorgen kann ich zum Akkuverbrauch mehr sagen, denk aber da hat sich nichts groß verändert im Vergleich zu den vorigen CM Versionen.

Grad kam auch noch eine Update: 31.07.
Wird grad geflahst und morgen berichte ich ob/was sich verändert hat.

Mache ich auch zwischendurch, Aufräumen. Mit FullWipe :cool2:
Geht sehr schnell u bringt sehr viel :razz:

ive schrieb:
Lässt sich die Taktrate nicht festlegen bzw. springt, sobald du kurz den Bildschirm aus hattest, wieder auf die vorher eingestellte Taktrate zurück, musst du, wie hier beschrieben, die Datei power.t1.so, löschen.

Ok, danke für den Tipp aber was hat es mit der Datei power.t1.so auf sich? Ist das eine fehlerhafte Datei oder warum sollte sie bei diesen dir erwähnten Problemen gelöscht werden?
Welchen Zweck erfüllt sie normalerweise bzw. zu welchem Zweck sollte sie eigentlich geschrieben worden sein?

Möchte ungern was löschen von dem ich nicht genau weis, was ich da eigentlich lösche.

ich habe die Datei auch im Stock Firmware gelöscht was negatives ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und die Taktrate steuere ich mit TASKER
ach ja und du musst die ja auch nicht löschen verschiebe die und du hast eine Sicherung

• Danke
Reaktionen: Anachronox