[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist das denn mit den Kerneln? CM hat ja bei der Installation seinen eigenen Kernel mitgebracht, richtig?
Hab nämlich vor der Installation wie von Alex im Startpost beschrieben den Blazing Kernel installiert. Hab dann aber gestern festgestellt, das ja jetzt nach der Installation der von CM installiert ist.
Das nachträgliche flashen des Blazings ist aber bedenkenlos möglich oder???
Welche Vorteile bietet mir der standard CM kernel gegenüber dem Blazing oder ist es genau anders herum (was der Blazing mir bietet steht ja bei XDA im entsprechenden Beitrag)???

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Der CM Kernel ist auf CM abgestimmt, während andere Kernel immer mal wieder Probleme verursachen können. Nicht müssen. Aber da sie oftmals eine breitere Palette an ROMs abdecken, können sich Fehler einschleichen. Vorteil ist oftmals die Möglichkeit von Einstellmöglichkeiten ( Governors / OV / UV etc. ) Nutzung von externen Apps wie extweaks etc.

Und was würdest du empfehlen? Den CM Kernel lassen oder bspw. den Blazing installieren?

Sorry, da muss ich passen. Kein G modell. Und beim S2 ohne G läuft CM u alle 4.2.2 nicht so gut wie auf dem G. Darum bin ich tatsächlich ganz ordinär mit Sammy.CR unterwegens ;-)

Ok, immerhin ne klare Aussage :)

Hab dann noch ne Frage zu dem allzeit bekannten und beliebten Thema "Mobilgerät-Broadcasts". Die Nummern bei Mobifunkmastwechseln bei den 02-Kunden (wie mir).

Die SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht, außer, dass ich es wohl hier "Einstellungen / Mehr / Mobilgerät-Broadcasts" ausschalten kann, indem ich alle Haken raus nehme.
Schön und gut, hab ich. Trotzdem kommen diese Nummern bei den Funkmastwechseln.

Auch die diskutierte Lösung mittels alle Haken aktivieren, 5 min warten, alle Haken deaktivieren bzw. das gleiche Spielchen nur mit Neustart dazwischen. Kein Erfolg.
Ebenso wie das manuelle Deaktivieren des Dienstes unter laufenden Apps. Der Dienst startet sich von selbst neu.
Und trotz Root kann ich den Dienst nicht deaktivieren. Ist nicht anwählbar.

Hab dann wohl noch gelesen, dass man es einfrieren kann. Mit welcher kostenlosen App ist das möglich und wo befindet sich der Dienst (in welchem Pfad etc.)? ES Datei-Explorer? Titanium Backup? (wobei TB bei mir unter CM bei der Root-Berechtigung mosert)

Oder wie habt ihr Betroffenen das Problem der permanenten Meldungen gelöst?
Bin ja nicht der einzige mit dem Problem.

Ich bin auch o2-Kunde. Kannst du das Problem mit dem Mobilgerät-Broadcast bitte etwas genauer beschreiben.

Ich habe das Problem seit dem ich RC5 geflaggt habe auch!
Immer wenn sich das Handy mit einem neuen Mobilfunkmast verbindet, erhalte ich diese CB-Nachrichten.
Habe bereits alle haken entfernt, kommen aber trotzdem noch.

Habe ebenfalls o2.

Habs umgangen indem ich mit dem ES-Dateiexplorer (EDIT: ES TASK-MANAGER) den Autostartvon Mobilgerät-Broadcasts deaktiviert habe.
Seit dem auch unter der 5er keine Meldungen mehr.
Frag mich nur warum ich die APP nicht dauerhaft deaktivieren kann

@Knickelei
Siehe hier u.a. (ist das gleiche wie bei mir)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/346666-cell-broadcasts-nexus-4-o2-3.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, bin auf der RC4 (übrigens keinerlei SoDs, wurde ja von einigen berichtet, auf RC4 hab ich zumindest keine Probleme) und bei mir läuft alles soweit super. Werd ich wohl lieber auf die nächste Version warten. :)

Ich habe den Dienst mit Titanium Backup komplett deinstalliert und seitdem Ruhe!

Ich habe gestern über die interne Funktion auf RC5 upgedatet. Die Datei ist vom 7. 6.. Funktioniert soweit alles gut. Das BC-Problem hat sich bei mir noch nicht gezeigt. Meine o2-Karte ist aber auch von März. Bei den neuen Karten soll diese Funktion auf der Karte nicht mehr unterstützt werden. Ist wohl ein Thema aus der Zeit, als o2 noch den Homezone-Tarif anbot.

beicuxhaven schrieb:
Sorry, da muss ich passen. Kein G modell. Und beim S2 ohne G läuft CM u alle 4.2.2 nicht so gut wie auf dem G. Darum bin ich tatsächlich ganz ordinär mit Sammy.CR unterwegens ;-)

Warum ist die G-Variante denn besser geeignet? Ich wollte meiner Freundin nämlich eigentlich die ohne G besorgen und flashen.

die frage stellt sich eigentlich bekommt man das ohne G überhaupt noch neu und nicht gebraucht

Jo zB bei eplus als Vertragsverlängerung Nigel Nagel neu (mit ICs und 10000er antutu banchmark)

ja ne is klar mit 10000 und dann noch ICS aber nur mit Übertaktung das bekomme ich auch noch hin nur ist mir meine CPU zu schade dafür

Ne ohne alles. Ich mach nen Screenshot wenn ich das Telefon in die Hände bekomme (gehört nem Freund der davon 0 Ahnung hat, sein erstes Smartphone, vor 4 wo gekauft) und schick ihn dir damit du mir glaubst :)
Nix modifiziert etc. So wie aus der Packung (OVP).
Hättest mal mein Gesicht sehen müssen wie erstaunt ich war als ich das gesehen hab.

Ist ja nicht das erste mal das man hört, das die ohne g Variante schneller sein soll als die mit g

Ich möchte an dieser Steller erwähnen das es in diesem Thread um CyanogenMod 10.1 geht und nicht um Benchmark Ergebnisse des I9100.
Off Topic könnt ihr gern via PN führen.

Danke, vielleicht weiß dann ja noch jemand was dazu.

Phimo schrieb:
Warum ist die G-Variante denn besser geeignet? Ich wollte meiner Freundin nämlich eigentlich die ohne G besorgen und flashen.

Hallo Leute,

werde demnächst auch auf das SGS2G mit 4.1.2 meiner Freundin CM flashen. Zugegeben, ich bin etwas verwirrt.

Flashen von Stock Jelly Bean(Android 4.1.2):
  1. Custom Kernel mit CWM/TWRP flashen Link ins XDA Forum
  2. CM10.1 downloaden(Siehe weiter unten)
  3. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo(Volume Up+Home+Lock)(Alternativ bietet der Blazing Kernel auch TWRP)
  4. Backup durchführen
  5. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  6. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren(Nur für ClockWorkMod, Prinzip ist bei TWRP aber das gleiche und auch ohne große Erklärungen durchzuführen)
  7. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  8. Nochmal einen Wipe durchführen!

Von 2 bis 8 ist alles klar.

1. Wenn ich mich für den Kernel mit TWRP entscheide, wird dieser dann einfach per Stock Recovery einfach über "update installieren" geflasht?

2. Ist mit dieser Methode das Custom Recovery dann permanent?

3. Nach dem Flashen von CM10.1 ist dann der CM Kernel installiert - richtig?

Ich lese überall von Odin - wird das bei dieser Methode dann gar nicht benötigt? Und brauche ich hier gar kein root zugriff oder hab ich den automatisch nach dem flashen von CM?

Und was hatt es mit diesem "Flash Counter" auf sich??

Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Humpfre schrieb:
1. Wenn ich mich für den Kernel mit TWRP entscheide, wird dieser dann einfach per Stock Recovery einfach über "update installieren" geflasht?

ich meine es ist über "apply update from sdcard" in cwm bzw. im stock recovery

Humpfre schrieb:
2. Ist mit dieser Methode das Custom Recovery dann permanent?

jup

Humpfre schrieb:
3. Nach dem Flashen von CM10.1 ist dann der CM Kernel installiert - richtig?

jup

Humpfre schrieb:
Ich lese überall von Odin - wird das bei dieser Methode dann gar nicht benötigt? Und brauche ich hier gar kein root zugriff oder hab ich den automatisch nach dem flashen von CM?

kein odin, alles über das update.zip
cm bringt der permanenten root nach flashen

Humpfre schrieb:
Und was hatt es mit diesem "Flash Counter" auf sich??

da kann ich dir keine Antwort drauf geben, weil ich das selbst nicht weis

• Danke
Reaktionen: Humpfre