[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte die vom 16.4. und bis zum 22.4. drauf, seitdem die vom 22.4. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich, seit es CM10.1 gibt, jemals einen SoD hatte.

Hey mittels SuFu hab ich kaum was gefunden daher an dieser stelle mal die frage, welche bugs sind noch vorhanden?

Also mir sind absolut keine Bugs bekannt, die bei mehreren Leuten auftreten. Gelegentlich posten User Probleme bei xda, meist werden diese aber durch einen wipe gelöst; scheinen also keine allgemeinen Probleme zu sein.

Der lange bestehende Bug, dass man Tonaussetzer/-verzerrungen bei Nutzung von GPS hatte, wurde vor ner Weile gefixt, ansonsten wüsste ich auch generell von keinen großartigen Bugs. Kann sein, dass Funktionen wie z.B. Wi-Fi Direct nicht funktionieren. Da ich diese noch nicht testen konnte/musste, kann ich dazu leider nichts sagen.

Edit:
WLAN-Hotspot hab ich gerade mal getestet, läuft 1a. Gleiches gilt für USB-Tethering.

Edit2:
Unter Einstellungen -> Töne gibt es ziemlich am Ende unter "Kopfhörer" "Musik-App starten - Beim Verbinden eines Kopfhörers die Standard-Musik-App starten". Hat jemand ne Ahnung wie man die Standard-Musik-App festlegen kann? Mit einem File-Manager ne mp3 öffnen und die Auswahl merken lassen reicht auf jeden Fall nicht aus.

Neu dazugekommen ist direkt unter der eben angesprochenen Funktion noch "Power Sounds". Hier kann man einen Ton und/oder Vibration aktivieren/deaktivieren. Geschieht u.a. beim anschließen und trennen des Ladekabels. Ob diese Einstellungen auch z.B. für die 15%-Akku-Info verwendet werden kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crisp712, Alex64 und CyBeR54
Hey Leute...
ich hab da mal ne Frage

Massenspeicher? Wenn ich das Handy per USB Kabel an den PC anschließe passiert erstmal garnix. :( SD-Karte und External SD werden nicht im PC-System eingebunden und sind auch nicht sichbar. Muss man das irgendwo aktivieren?

Grüße :)))

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Mist...ok hat sich schon erledigt...

Man muss unter ...

Einstellungen > Gerät > Speicher > "Kontextmenübutton" (Softkey vom Handy links unten) > USB-Verbindung (PC) > Massenspeicher

... ein Häckchen setzten :D :D

Hallo,
Habe das Problem das sich der cm updater ständig aufhängt. Cache geleert bringt auch nichts. Habe die nightley vom 3.5 drauf. Musste aber zig mal neu starten bis ich das update machen konnte. Und meine Einstellungen für die Updates werden immer zurück gesetzt.
Grüße :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Ja, hab ich auch. Muss aber was mit der Serverkonfiguration zu tun haben. Hatte saß ebenfalls mit der Nightly vom 22.05. welche ich bis heute morgen drauf hatte. Allerdings erst seit ein paar Tagen...

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
Danke dir für die Rückmeldung.

In den letzten Tagen sind RCs erschienen. RC2 läuft bei mir soweit ohne Probleme.
Mit den RCs wurde auch angekündigt, dass "demnächt" CM10.1 final erscheinen wird:
Quelle
We haven’t used the ‘Release Candidate’ nomenclature since the ICS days, but we feel the 10.1 branch is quickly approaching the point where a ‘final’ build is due. To prepare for that eventuality, RC1 builds for CyanogenMod 10.1.0 are now landing on our servers! This will be one of (if not the last) milestone releases before a 10.1.0 is pushed out. These builds will appear as they complete the build process and, as always, you can download the builds via get.cm!

@Alex64:
Für die Installationsanweisung "Flashen von Stock Jelly Bean(Android 4.1.2):"
Vom Blazing Kernel gibts ne neue Version (v9). Aufgrund der vielen Änderungen in der neuen Version hat ryu einen neuen Thread erstellt: Link

• Danke
Reaktionen: Alex64
Link geändert. ^^

hallo ich hätte da mal eine frage ob das nur ein problem bei mir ist oder ob das bei der cm 10.1 von nightly bei allen ist und ob es eine fehler lösung gibt
also mein fehler liegt darin das ich meine zusamen geschnitten bilder nicht mehr als hintergrund nehmen den das system stürtzt ab wenn man die hintergrundbildgröße von 2 auf 5 stellt und es funktionirt dann auch erst wieder alles wenn man es zurück stellt??
MFG Brogge

Falls noch jemand das Problem mit dem CM Updater hat:

Vorhandene heruntergeladene Dateien löschen (zur Not im Verzeichnis, wenn man gar nicht mehr reinkommt), dann zur Sicherheit noch einmal Daten löschen in App-Verwaltung. Problem gefixt.

Ich hab zurzeit das cm 10.1 (m3) auf meinem s2 geflasht, jedoch gibt es ja neuere Versionen zB RC1 etc .
Mir ist jedoch aufgefallen das wenn ich das Smartphone per cyanogenmod update das sich die APNs löschen und sich keine neuen mehr erstellen lassen können .

Hat irgendwer Erfahrung damit? Danke schon mal im vorraus:)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,
Nutzt hier irgend wer 5Ghz Wlan? Ich kann seit einiger Zeit nur noch über 2,4Ghz auf mein Wlan zugreifen.
Mein Problem:
Ich habe ziehmlich zur gleichen Zeit meinen Router und mein SGS2G aktualliesiert - jetzt weis ich nicht wo ich den Fehler suchen soll, da mein SGS2G das einzigste Gerät ist, was bei mir 5Ghz kann (nagut, es sind 2 Geräte, der Router kann das auch:sneaky:)
Also wenn hier einer ne CM10.1 seit dem RC1 aufm Handy hat und 5Ghz Wlan nutz, bitte kurz bescheid geben, ob es funzt, danke!

gruß nuts

Hab's grad mal getestet und bei mir funktioniert es auch nicht mehr. Auf xda gibt es auch ein paar Posts dazu, dass es nicht mehr funktioniert.

• Danke
Reaktionen: nutsymtom
hmm, da hätte ich auch selbst drauf kommen können - mal bei XDA zu schauen..mach ich doch sonst auch..:huh:
Ich hatte allerdings mehr den Router unter Verdacht, immer dieser böse Router :sneaky::rolleyes2:
Auf jedenfall, Danke dir für die schnelle Rückmeldung!
Dann warte ich einfach mal ab - ist ja kein Beinbruch ohne 5Ghz Wlan, höchstens ne Schramme.

gruß nuts

Hallo,

bislang war ich mit CM10 relativ zufrieden. Nachdem nun CM10.1 mit dem zweiten RC und dem Hinweis auf Stable das Ende der Entwicklung einläuten, habe ich einen Versuch vom CM10.1 gewagt. Nach einer Woche Ausflug mit CM10.1 RC2 bin ich nun reumütig wieder zu CM10 stable zurückgekehrt.
CM10.1 wurde nach Anleitung im XDA-Thread aufgespielt. Nach ersten schlechten Erfahrungen wurde auch ein kompletter Wipe/Factory Reset durchgeführt und komplett neu eingerichtet, die Probleme blieben leider:

Positiv an CM10.1

• Stotternde Musikwiedergabe bei aktivem GPS gefixt
  • läuft irgendwie noch flüssiger als CM10
  • Übergang in Lock Screen mit erneutem Displayaufflacken gefixt
Negativ an CM10.1

• vielfarbiger Displayblitz (farbige Displaylinien) zwischen Übergang von Samsung Startlogo und CM-Startlogo
  • GPS-Fix dauert extrem lang und kommt nur mit gutem GPS-Empfang zustande. Sehr ähnlich zu den Erfahrungen mit Stock-ROM. Patches wie Faster GPS oder ähnliche zeigen Verbesserungen. Zurück auf CM10 liefert wieder gewohnt guten (und schnellen!) GPS-Fix
  • Schalter für WLAN, Blutooth, GPS machen sich auf seltsame Weise selbstständig, schalten sich meist ab.
  • mehrmaliges komplettes Aufhängen des Phones mit Reset-Notwendigkeit
  • Kernel 3.0.38 (CM10.1) gegenüber 3.0.48 (CM10). Wie das?
  • vermehrte Ticker bei Musikwiedergabe
  • Nach Verbindung mit PC war Gallerie zweimal defekt
  • Nach Factory Reset zeichnet AppDrawer (Nova Launcher) Icons ab und an nur noch in Graustufen.
  • Nach Factory Reset werden einzelne App´s im AppDrawer (Nova Launcher) gar nicht mehr gelistet.

Vielleicht ist mein Phone ein Einzelfall, aber so wie es sich im XDA-Thread abzeichnet, ist codeworkx nur noch rudimentär beteiligt, und das scheint der Entwicklung nicht wirklich gut zu tun...

alfixy

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jemand Meckert: Ja ich weiß das Direktzitate ungern gesehen werden, jedoch mache ich das jetzt mal, da es auf Grund der Tatsache, dass es hier um mehrere Sachen geht und es sonst unübersichtlich wird.

alfixy schrieb:
Negativ an CM10.1

• vielfarbiger Displayblitz (farbige Displaylinien) zwischen Übergang von Samsung Startlogo und CM-Startlogo Das liegt nicht an CM10.1, sondern am Bootloader. Entweder JB Bootloader nach flashen oder damit leben. Kaputt machen tut es das Smartphone jedenfalls nicht.^^
  • GPS-Fix dauert extrem lang und kommt nur mit gutem GPS-Empfang zustande. Sehr ähnlich zu den Erfahrungen mit Stock-ROM. Patches wie Faster GPS oder ähnliche zeigen Verbesserungen. Zurück auf CM10 liefert wieder gewohnt guten (und schnellen!) GPS-FixDem kann ich nicht zustimmen. Ich habe in letzter Zeit öfters das GPS gebraucht und hatte innerhalb von max. 10 Sekunden alles fertig
  • Schalter für WLAN, Blutooth, GPS machen sich auf seltsame Weise selbstständig, schalten sich meist ab. Hab ich bei mir bisher noch nie gehabt. Eventuell diverse Apps die darauf zugreifen können?
  • mehrmaliges komplettes Aufhängen des Phones mit Reset-NotwendigkeitHatte ich mit CM10.1 noch nie. Nichtmal als es noch bei den experimental Builds war.
  • Kernel 3.0.38 (CM10.1) gegenüber 3.0.48 (CM10). Wie das?So wie ich mitbekommen habe, basiert der Cm10.1 Kernel auf dem Samsung Stock Kernel. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
  • vermehrte Ticker bei MusikwiedergabeAuch bei der Musik wiedergabe habe ich überhaupt keine Probleme. Dabei wechsel ich immer zwischen Apollo und Google Play Music.
  • Nach Verbindung mit PC war Gallerie zweimal defektIn wie fern defekt?
  • Nach Factory Reset zeichnet AppDrawer (Nova Launcher) Icons ab und an nur noch in Graustufen.Der Standard CM Launcher ist der Trebuchet Launcher. Sofern dieser einwandfrei funktioniert, ist es egal ob der Nova Launcher zickt. Dieser ist letztlich ein eigenständiger Launcher, welcher im Playstore erhältlich ist. So etwas jedoch als Fehler von CM10.1 geltend machen zu wollen finde ich unangebracht.
  • Nach Factory Reset werden einzelne App´s im AppDrawer (Nova Launcher) gar nicht mehr gelistet.
Siehe vorherige Antwort.

Letztlich müssen wir einsehen das unser S2 inzwischen ein Auslaufmodell ist. Ich für meinen Teil denke, das bei CM10.1 das Ende der Fahnenstange erreicht wurde. Mir fällt nur noch ein Programmierer ein, welcher eventuell noch das Android 5.0 auf das S2 bringen könnte. Wobei ich das aber für unwahrscheinlich halte.

Möchte mich da auch glech anhängen:

.) Displayblitz - ist doch nur Kosmetik, beeinträchtigt dich in keinster Weise
.) GPS-Fix: Mit dem Faster GPS etc, braucht er nur beim ERSTEN mal lange um den richtigen Länderstandort festzustellen (steht alles bei XDA im Thread beim App dabei, muss man halt nur lesen) - danach ist, in der Regel, das GPS Signal sehr rasch da, bis zu einem Neustart des Telefons, dann sicherheitshalber die App nochmals starten
.) Schalter...hör/les ich auch zum ersten mal
.) Aufhängen: auch hier-> nicht ein einziges Mal, solltest mal deine Apps durchgehen
.) Ticker - verwende VLC, keinerlei Probleme

CM10.1 funkt - bei mir - nahezu perfekt, ist schnell und stabil, aber wenn dir CM10 lieber ist, weil es weniger lesen und verstehen vorraussetzt, ist ja kein Beinbruch :)

Hallo,
danke für die Rückmeldungen, es lag mir fern hier eine neue Diskussion zu entfachen.
Ich stimme alex zu, wir müssen uns abfinden daß dies wohl so ziemlich die letzten Zuckungen der Software für unsere Smartphones sind. :(

Ich hatte den Thread seit langem verfolgt, und da sich keine größeren Fehlermeldungen mehr ergeben haben (allerdings waren´s auch nur noch wenig Einträge) hätte ich auch gerne auf CM10.1 umgesattelt, weil es das aktuellere System ist.
Deswegen wollte ich auch noch einmal einen Status meiner Erfahrungen abgeben, weil sich CM10.1 auf meinem I9100G nicht so problemlos präsentiert wie CM10 stable.

Wenn der Nova-Launcher mit Cm10.1 nicht so zuverlässig arbeitet wie unter CM10, dann ist das für mich ein Problem, was vielleicht auch für andere Apps gilt. Vielleicht liegts wirklich am Nova (und/oder anderen apps). Vielleicht hängt es mit Android 4.2.2 zusammen und vielleicht ist es doch ein Problem von CM10.1, es ist letzten Endes nicht entscheidend, und trotzdem kann es dem einen oder anderen als Info dienen.

Ich hätte es vielleicht nicht "Negativ an CM10.1" taufen sollen, sondern vielleicht "Meine Probleme mit 10.1".

Ich bleibe auf CM10, nicht weil es mir besser gefällt, sondern weil es für mich reproduzierbar zuverlässiger arbeitet.

@tommy: ich hab´s gelesen und beachtet.. und trotzdem bekomme ich mit CM10 reproduzierbar stabilere GPS-Ergebnisse... Bitte nicht immer auf´s Lesen abwälzen!

alfixy

Zuletzt bearbeitet:
@alfixy
verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wollte ebenfalls nicht Diskutieren, sondern lediglich darauf hinweisen, das diese Probleme nicht allgemein für CM10.1 sind.^^

Letztlich gibt es Android 4.2.2 offiziell erst für ein Gerät, nämlich das Galaxy S4. Da wundert es mich nicht, dass manche Apps noch nicht richtig darauf laufen. Besonders Launcher, welche ja in die Oberfläche eingreifen.

Das dieser Thread hier ziemlich inaktiv ist, habe ich auch schon gemerkt..
Zum Vergleich:
CM9 hat 740 Antworten
CM10 sogar ganze 1013 Beträge.
CM10.1 steht nun kurz vor der stable und dieser Thread hat gerade mal 337 Antworten.

Das verdeutlicht irgendwie, das die Nachfrage massiv nach lässt.