[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1) Nee, ich hatte vorher noch ICS-Kernel.. also von CM9. Hab total außer Acht gelassen dass CM10.1 ja auf JB-Basis läuft.. mh. Alternativ wäre ja Stock JB und dann CM10.1 drüberbügeln.. aber ohne Wipe wäre mir irgendwie lieber..

2) Nja, okay.. dann muss ich damit leben, dass da son weißer Rand auftaucht.. evtl. findet sich ja doch noch die ein oder andere nützliche Lockscreen-App ;-)

3) Kamera.. nö.. ist nicht da ^^
Finde die nirgendwo -.-

1. Jop den Weg über JB Stock könntest du gehen, dann natürlich mit Wipe. Aber einfach nur den Bootloader per Odin flashen reicht aus. Da der Bootloader ja von Samsung kommt wird auch der Counter nicht erhöht, also kein Problem.

3. Hast du einen wipe durchgeführt nach dem flashen? Sollte aber an sich trotzdem da sein. Hattest du evtl. vorher schon die 4.2 Kamera geflasht und die Original-Kamera App gelöscht oder deaktiviert? Schau auf jeden Fall mal nach ob die Kamera evtl. deaktiviert ist. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein.

HaBeRo schrieb:
1) Nee, ich hatte vorher noch ICS-Kernel.. also von CM9. Hab total außer Acht gelassen dass CM10.1 ja auf JB-Basis läuft.. mh. Alternativ wäre ja Stock JB und dann CM10.1 drüberbügeln.. aber ohne Wipe wäre mir irgendwie lieber..

2) Nja, okay.. dann muss ich damit leben, dass da son weißer Rand auftaucht.. evtl. findet sich ja doch noch die ein oder andere nützliche Lockscreen-App ;-)

3) Kamera.. nö.. ist nicht da ^^
Finde die nirgendwo -.-

3.
CM10.1 neu flashen, gapps flashen, fullwipe und dann sollte auch die Kamera vorhanden sein. Kann sein das da beim flashen ein Fehler unterlaufen ist. Das hab ich z.B. wenn die die Gapps über die SD Karte flashen will. Dann ist irgendwie die Hälfte der apps nicht geflasht worden.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

servus leute

ich möchte gerne cm 10.1 flashen und weiss net wie man den bootloader entsperrt?!
habe aktuell stock 4.1.2 mit den blazing/cwm-kernel !
kann mir jemand sagen wie es geht ....

danke schon mal im vorraus

Du musst nichts entsperren.mit dem Kernel hast du bereits CWM, einfach die cm und gapps ZIP aus dem Startpost auf deine Speicherkarte, wipe die 2 ZIPs flashen. Steht so auch im Startpost.

• Danke
Reaktionen: colserra
super danke für die schnelle antwort !
ich habe jetzt ein Nandroid Backup gemacht und wollte
fragen ob ich später wieder auf stock 4.1.2 zurück kann
falls mir die cyagenmod rom nicht gefällt???
geht das überhaupt ??

Funktioniert nicht.
CM10.1 ist Android 4.2.2 und Stock JB ist Android 4.1.2.

Hä? Natürlich kannst du wieder zurück, solltest das Backup mit CWM erstellen. Bei mir wars gerade umgekehrt: Nandroid von CM10.1, dann hatte ich Stock JB geflasht und nach 2 Wochen wieder zurück zu CM10.1.

So funktioniert es bei mir auch. Umgedreht geht es bei mir jedoch nicht. Frag mich nicht wieso aber:
JB -> CM10.1=Geht
CM10.1-> JB= geht nicht
Selbes gilt bei mir auch mit CM10 und CM10.1

Hallo Leute,

ich hab dann auch mal 2 Fragen, auf die ich in diesen Thread leider keine Antwort finde.
Ich habe gestern von PACman Rom (CM10 basiert) auf die aktuelle CM10.1 nightly 20130402 geupdatet (sagt man das so :unsure: ) Eigentlich sollte ein upgrade von CM10 (4.1.2) auf CM10.1 (4.2.2) doch problemlos möglich sein, oder?
Auf jeden Fall sieht das alles gar nicht mal schlecht aus, und ich würde 4.2.2 gerne mal ein bißchen testen. Allerdings habe ich folgende Probleme:

1. Keine stabile Datenverbindung!!! Ich habe hier im Büro sonst immer mindesten E gehabt, und sobald ich aus der Tür raus bin sofort 3G oder H+. Jetzt habe ich im Büro gar keinen Empfang und selbst draussen nur schlecht. Es steht zwar mal 3G oder H oben in der Leiste, allerdings ohne eine Anzeige der Signalstärke. Wenn ich dann z.B. nur mal Wetter.com aufmachen will, verschwindet das 3G oder H sofort und die App sagt mir das ich keine Datenverbindung habe. Das geh so natürlich gar nicht. Brauche ich ein anderes Modem, als das was in der akzuellen nightly drin ist, und wenn ja welches und woher???

2. Kein GPS Empfang. Ich habe im Auto immer Blitzer.de an, aber er hat heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (15 km, ca, 20 min) kein GPS gefunden. Weiss jemand da Abhilfe?

Ich sag schon mal Danke für eure wertvollen und hoffentlich hilfreichen Tipps.

Gruß
Stefan

So, ich glaub ich hab mir irgendwie selber geholfen :mellow:
Nachdem ich den halben (Arbeits)Tag damit verbracht habe die verschiedensten ROMs und Modems zu versuchen, und immer wieder den gleichen Fehler hatte, war ich kurz davor mein gutes S2 als Briefbeschwerer zu benutzen. Beim gefrusteten rumspielen hab ich dann mal unter den Einstellungen bei Mobilfunknetzen "Nur 2G-Netze" aktiviert und direkt wieder deaktiviert. Seit dem habe ich mindestens immer wieder ein E Netz und wenn die verbindung besser wird halt wieder 3G oder H. Kann es sein, das das Telefon Standardmäßig nur 3G Netze nimmt, und wenn es schlechter wird einfach den Empfang ganz abschaltet?
Usserdem habe ich unter Einstellungen/System/Schnelleinstellungen einfach mal den Netzmodi auf 2G I 2G+3G gestellt.
Ich weiss zwar nicht ob das was bringt, aber seit dem hab ich wieder Ruhe.
Ob das die Lösung ist kann ich leider nicht sagen, aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen hier.

Ich habe jetzt übrigens die nightly vom 29.03 drauf und das Modem LSP

Das Problem mit dem GPS hat sich übrigens von selbst erledigt, nachdem ich das Gerät einfach mal eine halbe Stunde am Fenster hab suchen lassen.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Screenshot_2013-04-03-13-39-03.png
    Screenshot_2013-04-03-13-39-03.png
    22,6 KB · Aufrufe: 328
Hey,
Mein ich das nur, oder ist die camera seit der neuen nightley schlechter geworden. Was die Qualität der Bilder betrifft?
Grüße.... :)

Hab' an die diversen CM10.1 Nutzer mal ne Frage.

Gibt es Vergleiche hinsichtlich der Akkuverbräuche zwischen JB Stock und CM10.1? Ich kämpfe seit fast 2 Wochen mit Stock und habe schon die verschiedensten Sachen ausprobiert, aber der Akkuverbrauch unter JB Stock ist einfach indiskutabel!:mad:
Wenn ich mir vorstelle CM10.1 aufzuspielen und da die gleiche Sch*** ist, dann bekomme ich schon im Vorfeld die Kriesen...
Wie sind da eure Erfahrungen?:confused2::confused2::confused2:

Generell hatte ich bei keiner ROM den Eindruck, dass der Akkuverbrauch sonderlich viel besser oder schlechter wäre. CM10.1 hat auf jeden Fall keinen hohen Akkuverbrauch und ich kann es nur empfehlen. Auch wenn du nicht das Problem mit dem Akkuverbrauch hättest würde ich dir CM10.1 (oder eine andere Custom ROM, jedem gefällt eine andere besser) empfehlen ;)

Generell glaube ich nicht, dass es an der ROM an sich liegt. Ca 2 Wochen hatte ich die JB Stock (France) im Test und hatte keine Probleme mit dem Akku. Entweder ist irgendwas beim flashen schief gelaufen oder es dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit irgendeine App sein, die deinem Akku zu schaffen macht. Da ich nicht genau weiß, was du schon alles probiert hast, sind das natürlich nur Vermutungen.

Aber probier doch einfach mal CM10.1 aus :) Mittlerweile ist die Installation kinderleicht geworden :) Installationsanleitung ist ja im Startpost. ersten Schritt kannste dir sparen, wenn du grad ICS oder JB Stock drauf hast. Für den 2ten Schritt empfehle ich dir den Blazing Kernel, da man den einfach per Stock Recovery flashen kann. Neben der CM10.1.zip brauchst du auch die neuste gapps.zip, sonst funktioniert u.a. Google Play nicht. Rest solltest du mit dem Startpost hinbekommen. Falls du nicht zu deiner offensichtlich verkorksten JB-Stock Installation zurückkehren möchtest, kannst du dir das Nandroid-Backup auch sparen.

@Lisa64:
Vielleicht könntest du im Startpost die Installationsanleitung etwas anpassen?
1. "Stock ICS/JB Flashen"
2. Root wird nicht benötigt. Der Custom Kernel muss CWM-Recovery mit sich bringen (oder TWRP)
3. hier würde ich die gapps auch schon erwähnen

Beim Update müssen die gapps nicht neu geflasht werden. (4. unter update euerer cm-version)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Hab ich noch vor. Allerdings geht das mit Tapatalk nicht so gut. In Laufe der Woche sollte mein PC wieder richtig laufen und dann mach ich mich an die Arbeit^^

• Danke
Reaktionen: ive
heute ist folgende Version veröffentlich wurden:

cm-10.1-20130411-EXPERIMENTAL-i9100g-M3.zip

Kann mir jemand erklären ob die besser als die Nightly oder sollte man noch auf eine stable warten.
Aktuell habe ich die Nightly 16032013 drauf. Leider wird mit dieser Version während der Navigon Navigation der Akku, trotz KfZ-Ladekabel, entleert. Das war vorher bisher das Gegenteil (bei 10.0 stable)

Ich beobachte seit dem Upgrade von CM10.0 auf CM10.1, dass sporadisch die SIM-Karte gesperrt wird. Das heißt, ich schalte irgendwann das Gerät ein, gebe die SIM-PIN ein und kann ganz normal telefonieren, surfen usw. usf.

Irgendwann wenn ich das eingeschaltete Gerät zur Hand nehme stelle ich fest, dass die SIM plötzlich gesperrt ist. Ich muss also die PIN neu eingeben.

Das passiert pro Woche so drei bis vier Mal. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang mit vorangegangenen Aktionen beobachten.

Ich habe bereits versucht, die Micro-SIM aus dem Original-Adapter rauszunehmen und stattdessen den von Samsung mitgelieferten Adapter zu benutzen. Leider ohne Erfolg. Die Kontakte habe ich auch bereits geprüft: Federpsannung ist OK (ich habe beruflich häufiger mit Kontaktiereinheiten für SIM-Karten und Chipkarten zu tun, ich weiß also um mögliche Schwächen in diesem Bereich).

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Sollte ich mich evtl. mal an o2 für eine neue SIM wenden?

So Startpost wurde aktualisiert.

- Anleitung von Gringerbread und Ice Cream Sandwitch zusammen gefügt, da der einzige Unterschied zwischen beiden das flashen von ICS ist.
- Anleitung für das flashen von Stock Jelly Bean hinzugefügt
- Links zu den Custom Kernel's und den Gapps gesetzt

Falls etwas falsch/unverständlich sein sollte, bitte eine PM an mich und ich werde es ausbessern^^.

• Danke
Reaktionen: ive
Ich hatte 6 Tage die Nightly 20130417 und 2 Tage die Nightly 20130423 drauf. nach etwas mehr als 1 Tag Laufzeit verabschiedete sich das Gerät mit dem SOD. Hat jemand mit Nightlies von diesen Tagen oder danach ebenfalls SODs?