[ROM][PMEM][JB][4.3][JSS15Q] CyanogenMod 10.2 by ADC Team - Release 1 - Kernel 3.4.x

So mal schnell von mir eine ganz kleine Review zur CM10.2 Alpha 3

Hab sie relativ fix nach sgspluss seinen Beitrag aufgespielt gehabt (Komplette Clean-Install) - als Kernel habe ich den 2.4 K^ von christopher83 aufgespielt (ohne Veränderungen am govener + Co) in der UV Variante.

Ging alles recht flott mit der Installation. Habe jetzt auch nur die 1.Kalibrierung gemacht (und noch nicht die 2. - da ich mich da reinfuxxen muss bzw. auch mir grad nicht so sicher bin, ob ich die Kompass Kalibrierung benötige? Vllt. für GoogleMaps? - hab jene erstmal ausgelassen). Die 1. Kalibrierung kann man über die App Seite machen im Launcher (da wo auch die anderen Apps gelagert sind bzw. deren Verknüpfungen) > Erweiterte Einstellungen, da sie im CM-Untermenü bei den Einstellungen so nicht auftaucht.

Whatsapp + Youtube + Dolphin ging alles mit dem Einrichten bzw. auch schnell Wecker Xtreme.

Großartige Unterschiede konnte ich sichtbar auf die schnelle nicht feststellen.
Focal ist wie erwartet mit den CM-Änderungen rausgeflogen (kann man aber nachinstallieren, wer es benötigt aus dem Play Store).

Perfomancemäßig für das was ich es nutze - reicht es aus (also Internet, hier und da mal Musik hören, Videos gucken).

Aber:

Was mir gleich aufgefallen ist beim scrollen in der Facebook App (wo ja viele Bilder vorkommen) oder wenn man die Statusleiste switscht - es hackelt meines Erachtens genauso wie bei der Alpha 2 :)

Ich schätze das wir hier wirklich ION und die AdrenoLiebs brauchen (oder es noch an anderen Optimierungen fehlt, die in der Release 8 von CM10.1 vorhanden sind und noch nicht auf die CM10.2 übertragen werden konnten).

Also wer sehr schnelle Perfomance und mehr FPS sucht, sollte lieber beim Release 7 oder 8 von CM10.1 bleiben - denn da ist meiner Meinung nach die Alpha 3 leider immer noch langsamer :)

Noch eine Kleinigkeit die mir spontan aufgefallen (oder die ich mir vllt. eingebildet habe)
Der Sound klingt irgendwie lauter(?) als bei der Alpha 2. Mir war in Erinnerung das bei der Alpha 2 der Sound "leiser" (bzw. auch bei der Alpha 1 noch) als bei den letzten Releases der CM10.1 immer war.

Habe irgendwie aber das Gefühl das jener jetzt klarer bzw. lauter im Allgemeinen ist und da mehr Power hintersteckt. Aber dies nur als mein Empfinden, kann natürlich auch eine Sinnestäuschung meinerseits sein (daher mit Vorsicht meine Aussage betrachten) :)


Werde die Alpha 3 erstmal drauf lassen und schauen was die Build, so die nächsten Tage für Überraschungen bereithält.

Danke meinerseits an das DevConection Team und deren Beteiligte - für die Bereitstellung der neuen Builds und die harte Arbeit die dahinter steckt - als auch ein großes Lob :)

_____

sci man schrieb: Also ich spiele auch nicht. Habe mit der CM 10.2 Alpha 2, bzw Ehndroix IV, keinerlei Probleme.
Die Leistung ist besser als in der 10.1 und die Laufzeit hat sich bei mir verdoppelt :)

Danke für deine Einschätzung :)

Also die aktuelle Ehndroix IV habe ich selber noch nicht getestet (da mir da einige Implementierungen damals in den älteren Versionen II und III nicht so zugesagt hatten) - auch wenn die Featureliste natürlich sehr verlockend klingt (zbsp. die Implentierung der NoAdds in den Apps und Apex). Aufjedenfall eine sehr interessante Rom.

Aber doppelte Laufzeit?
Also es ist ja der selbe Kernel von christopher83 - und ist ja auch stark abhängig vom Nutzerverhalten (wie oft an, welches Netz ob 2G/3G, W-Lan und Co) - daher soll die Hinterfragung auch keine Unterstellung o.ä sein :)
Versuch halt bloß vllt. den Fehler bei mir zu finden - an was das liegen könnte - das es bei mir langsamer läuft bzw. auch gefühlt schneller der Akku leer wird :)

Auf wie viele Stunden/Tagen kommst du so ca?

Bzw. hattest du die Alpha 2 CM10.2 mal mit deiner Ehndrox IV vergleichen können?

Frage deshalb, weil sich das gar nicht mal so schlecht anhört - und mich da interessiert, der direkte Vergleich zwischen CM10.2 und der Ehndrox IV.
(CM10.2 läuft halt langsamer bei mir als CM10.1) - vllt. ist in der Ehndrox IV irgendwas anders/besser(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philskater, isaak.lee05 und Lars124
Thread aktualisiert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Also einen direkten vergleich von CM 10.2 zu Ehndroix IV habe ich nicht gemacht, dafür bin ich von der Ehndroix III Version einfach schon zu "verliebt" gewesen ;)
Genau genommen ist es bei mir der Vergleich Ehndroix III zu IV (wobei beide ja jeweils auf CM 10.1 bzw. 10.2 basieren).
Ich hatte zwar vor Ehndroix III CM 10.1 selbst drauf, aber das ist ein paar Monate zu lange her, als dass ich da noch die Unterschiede wüsste. Das einzige was mir spontan noch einfällt ist, dass Ehndroix III eine verringerte LCD Density hatte und mir das sehr zugesagt hatte (muss ich seit Ehndroix IV selbst reduzieren) und dazu dann noch die Möglichkeit, die "Black Gapps" zu installieren, Stichwort "Akkulaufzeit" ;)
Zudem bin ich recht blendempfindlich. Wenn ich da also abends im Bett lag und angeschrieben wurde, hatte ich die Augen kaum aufbekommen, weil die SMS-App einfach zu hell war :rolleyes2: (Ja auch WhatsApp ist bei mir schwarz)

Da ich schon immer auf möglichst lange Akkulaufzeit geachtet habe, kann ich nur sagen, dass mir mein Akku unter Ehndroix III nur halb so lange durchgehalten hatte, wie jetzt unter Ehndroix IV, unter den gleichen Bedingungen natürlich. Die da wären 2G Netz, so fern ich nicht surve oder Musik streame, wenn möglich W-Lan nutzen und das Display nur so hell wie nötig, nicht so hell wie möglich, also manuel geregelt :D

Dadurch kam ich jetzt im längsten Fall schon auf 4 Tage, 5 Stunden, 18 Minuten, und 43 Sekunden, mit einem Restakku von 18%, bevor ich es dann wieder an das Ladegerät gehängt hatte :p (Weiß ich so genau, weil ich für den Akkulaufzeitthreat nen Screenshot gemacht hatte).
 
  • Danke
Reaktionen: Philskater und Keemo
habe es jetzt auch die Alpha 3 drauf und achja es ist jetzt Android 4.3.1
 
Kann schon jemand sagen, ob die Galerie Probleme behoben sind? Habe auch das Problem mit der Systemuhr in der Statusleiste. Ist stehen geblieben. Bei der Alpha 2

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab grade geflasht und getestet.
Wenn ich in die Gallery gehe, steht das Phone komplett wie vorher auch...
Fehler wurde also leider noch nicht behoben.

Beim scrollen auf dem Homescreen oder im Menü fühlt es sich für mich etwas besser an als vorher...auch beim zocken läufts nen bisschen flüssiger alles.
Falls mir noch was auffällt melde ich mich wieder ;)
 
ein user hat mir geschrieben das er das problem mit dem gallery freeze behoben hat
er hat dazu einfach die mediauploader.apk (gapps) gelöscht könnt ja mal testen ob das funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Ich hatte ein Softbrick. Dachte schon, ich muss mir ein neues Phone kaufen. Denkt an ein Backup in der Recovery, bevor ihr installiert. Ich bin erst einmal vorsichtig und warte.
 
so ein Softbrick hatte ich wo ich den letzten K Kernel geflasht hatte, damals aber noch unter Alpha 2.

Das Handy blieb beim Start stehen an der Stelle wo das Cyanogenlogo ist und die Tasten blieben leuchten.
 
Ich werde auch mal beide Testen. :) DualBoot macht es möglich. Werde Ehndrox IV und Alpha 3 installieren und euch all meine Erfahrungen sagen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Das Resultat wird mich ja mal interessieren.
Aber kann man das denn so vergleichen? Ist es nicht so, dass das zweite System zwangsläufig langsamer laufen müsste, weil es auf der externen SD liegt? (so fern ich mich nicht irre. Hab mich da nicht wirklich eingelesen)
 
Ich habe mich nun doch entschlossen CM10.2 zu testen, nach einem kurzen test werde ich mal meine Meinung zu der Rom sagen :)
Wieso? Naja habe heute einfach lust zu Flashen und was neues zu testen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Bin heute wieder zurück zum Release 8 von CM10.1 gewechselt :)

War sicherlich kein schlechter Testausflug,
aber nachdem heute früh mein Wecker versagt hatte (bin um 8:45h in etwa aufgewacht und die Uhr hat noch 5:32Uhr angezeigt) und erst nach einen Neustart wieder die richtige Uhrzeit angezeigt hat - war mir das dann doch zu unsicher auf Dauer.

Weiß natürlich jetzt nicht, ob das jetzt nur an den Alpha-Status liegt oder vllt. an einer Problematik, die ich vllt. verursacht habe - erschien mir das für meine persönliche Nutzung zu "gefährlich" - bevor ich verschlafe (dieses Problem kam vorher in der Alpha2 bei mir nie vor).

Bin daher wieder auf CM10.1, wobei jene flüssiger mir erscheint (und sehr wahrscheinlich auch stabiler) :)

Für meine reine Online-Nutzung reicht es (Videos,MP3s und SocialCommunitys) - so gesehen beide, aber das mit den Wecker bzw. der Uhrzeit hat mich abgeschreckt (wobei ich auf XDA niemanden gefunden habe, der das selbe Problem hatte) :)

Von der Akkulaufzeit im direkten Vergleich - erscheint mir die CM10.1 sparsamer - auch wenn ich nicht weiß an was das liegt - jedoch im StandBy ist jene bei mir genügsamer.

Werde wohl erst wieder zurück wechseln, wenn ION und die AdrenoLibs für CM10.2 fertig sind :)


Sci_Man schrieb:
Das Resultat wird mich ja mal interessieren.
Aber kann man das denn so vergleichen? Ist es nicht so, dass das zweite System zwangsläufig langsamer laufen müsste, weil es auf der externen SD liegt? (so fern ich mich nicht irre. Hab mich da nicht wirklich eingelesen)


Gute Frage :)

Hatte mal nach der Empfehlung - Endronix IV ausprobiert als 2.System, konnte aber keine wirklichen Unterschiede feststellen - lief bei mir genauso schnell/langsam wie die CM10.2.
Schätze eher das die Unterschiede kaum fühlbar sind, wenn die Rom auf der externen liegt.

Muss dazu aber sagen, das ich eine Class10 Karte verwende (ob jene auch wirklich bis zum Ende ausgereizt wird, weiß ich nicht).
Anderseits, könnte es natürlich auch sein, das es "schneller" läuft, wenn die Class-Qualifikation vom SGS+ unterstützt wird bis in diese Bereiche. Nur für meinen Teil, lief zbsp. jene Endronix IV halt mit den gleichen "Stottern". Endronix III lief da schon schneller (im direkten Vergleich zu IV) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiG84
Hallo,
da ich beim Neustart nach dem Update auf Alpha 3 Probleme hatte, möchte ich die Recovery auf CWM 6.0.3.8 updaten.
Meine Frage dazu: Wo kann ich die CWM 6.0.3.8 downloaden - wie wird sie installiert?


 
Guck mal hier.

Downloaden auf der SD-Karte speichern und ganz normal via recovery flashen.

Viel Erfolg

Rhonin
 
...vielen Dank für Deine Hilfe! ...es hat funktioniert :smile:
 
Keemo schrieb:
Bin heute wieder zurück zum Release 8 von CM10.1 gewechselt :)

War sicherlich kein schlechter Testausflug,
aber nachdem heute früh mein Wecker versagt hatte (bin um 8:45h in etwa aufgewacht und die Uhr hat noch 5:32Uhr angezeigt) und erst nach einen Neustart wieder die richtige Uhrzeit angezeigt hat - war mir das dann doch zu unsicher auf Dauer.

Weiß natürlich jetzt nicht, ob das jetzt nur an den Alpha-Status liegt oder vllt. an einer Problematik, die ich vllt. verursacht habe - erschien mir das für meine persönliche Nutzung zu "gefährlich" - bevor ich verschlafe (dieses Problem kam vorher in der Alpha2 bei mir nie vor).

Bin daher wieder auf CM10.1, wobei jene flüssiger mir erscheint (und sehr wahrscheinlich auch stabiler) :)

Für meine reine Online-Nutzung reicht es (Videos,MP3s und SocialCommunitys) - so gesehen beide, aber das mit den Wecker bzw. der Uhrzeit hat mich abgeschreckt (wobei ich auf XDA niemanden gefunden habe, der das selbe Problem hatte) :)

Von der Akkulaufzeit im direkten Vergleich - erscheint mir die CM10.1 sparsamer - auch wenn ich nicht weiß an was das liegt - jedoch im StandBy ist jene bei mir genügsamer.

Werde wohl erst wieder zurück wechseln, wenn ION und die AdrenoLibs für CM10.2 fertig sind :)





Gute Frage :)

Hatte mal nach der Empfehlung - Endronix IV ausprobiert als 2.System, konnte aber keine wirklichen Unterschiede feststellen - lief bei mir genauso schnell/langsam wie die CM10.2.
Schätze eher das die Unterschiede kaum fühlbar sind, wenn die Rom auf der externen liegt.

Muss dazu aber sagen, das ich eine Class10 Karte verwende (ob jene auch wirklich bis zum Ende ausgereizt wird, weiß ich nicht).
Anderseits, könnte es natürlich auch sein, das es "schneller" läuft, wenn die Class-Qualifikation vom SGS+ unterstützt wird bis in diese Bereiche. Nur für meinen Teil, lief zbsp. jene Endronix IV halt mit den gleichen "Stottern". Endronix III lief da schon schneller (im direkten Vergleich zu IV) :)
Hallo, ich hatte das Problem bei der Alpha2 auch mit der Uhr. Ich glaube das liegt daran, wenn sie es aus dem Netzwerk bezieht.

Bei Facebook werden die Bilder etwas langsam geladen. CM10.1 R8 ebenfalls!
 
Also das Problem mit der Uhr hatte ich in der CM 10.1 (oder Ehndroix III, weiß ich nicht mehr genau) auch einmal. Aber wie auch bei dir, war es nach einem Neustart behoben.
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das Problem bisher mit Ehndroix IV hatte.

Ich bezweifle, dass es am Bezug der Uhrzeit aus dem Netz liegen kann, denn grade dann müsste sie immer stimmen, sofern kein Bug vorliegt. Aber dann stellt sich die Frage, ob es ohne Netzwerkbezug nicht doch auch zu dem Fehler gekommen wäre.

Ich warte derzeit noch auf die Aktualisierung der Ehndroix IV auf die Alpha 3 :)
 
Heyho wollte mal meine Erfahrungen mit der 10.2 da lassen. Ich hab die Bearbeitete Variante von Ehndroix IV genommen. Diese basiert ja auf auf der Alpha 2.
Die Rom zeigt meiner Meinung nach keine Probleme. Kamera, Galerie, Zocken alles läuft. Zudem sogar besser als je zu vor. Hatte schon die 10.1 vom ADC Team und von Davidteri genutzt. Und diese hier hat mich so umgehauen das ich sie auch lasse. Fühlt sich an wie Original. Performance ist besser als mit 10.1 Wenn in den nächsten Updates noch mehr Verbesserungen kommen dann ist das SGS+ Perfekt! :D

Ehndroix IV wird jetzt auch bald auf die Alpha 3 aktualisiert und dann sollte es schon fast fertig sein. Also ich entecke kein großen Handlungsbedarf. Naja okay die Akkulaufzeit kann noch verbessert werden. Der Akku hält grade mal 1 Tag. Aber dafür flüssig und schnell.

<3
 
@Philskater

Wie sieht's mit dem Akkuverbrauch der Rom aus?:)
 

Ähnliche Themen

Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.695
TimoMF
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.968
linuxnutzer
L
sgspluss
Antworten
23
Aufrufe
10.038
ralf224042
R
Zurück
Oben Unten