[ROM][PMEM][JB][4.3][JSS15Q] CyanogenMod 10.2 by ADC Team - Release 1 - Kernel 3.4.x

Da ist wieder der Fake S4 Launcher dabei, der sieht nicht aus...
Ich meine wenn man schon S4 Launcher schreibt und den als solchen "verkauft" sollte es auch der Richtige sein, was aber nicht der Fall ist ;)

Ich mag die Blauen Icons im großen und ganzen sehr, finde es besser als Grün oder was sonst noch für Farben. Soll einfach nur laufen ohne hänger und probleme dann bin ich zufrieden und das hatte ich bisher nur mit CM10.1 vom ADC-Team und mit (mal 2 Tage getestet) der Slimbean 4.2.2
 
sgspluss schrieb:
Da ist wieder der Fake S4 Launcher dabei, der sieht nicht aus...
Ich meine wenn man schon S4 Launcher schreibt und den als solchen "verkauft" sollte es auch der Richtige sein, was aber nicht der Fall ist ;)

Ich mag die Blauen Icons im großen und ganzen sehr, finde es besser als Grün oder was sonst noch für Farben. Soll einfach nur laufen ohne hänger und probleme dann bin ich zufrieden und das hatte ich bisher nur mit CM10.1 vom ADC-Team und mit (mal 2 Tage getestet) der Slimbean 4.2.2

Fake? Bist du sicher weil es Touchwitz 5.1 heißt. Das ist zum Flashen . Mein Kumpel hat ein Note 2 und die Oberfläche, Einstellungen einfach alles sieht aus wie dort auf original Touchwitz. Wenn ich mich nicht irre ist es einfach von Nitrox Team angepasst worden für unser gerät. :) Es sieht aus wie Original. Klar ist es das nicht aber der S3 Launcher ist dich auch nicht von Samsung den du nutzt oder?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich meinte damit nur den Launcher... Google doch einfach mal S4 Launcher Port ;)
Das sind alles fake S4 Launcher, das ist nicht der Originale das sieht man aber auch schon an den "Häuschen" unten, beim S4 wird das "Häuschen" nur angezeigt wenn du auf der Seite bist ansonsten werden kleine "Klötze" angezeigt.

Der S3 Launcher den ich nutze ist ein Port vom S3 somit Original... kann man aber auch am Namen des Launchers erkennen.

SecLauncher2 nennt sich der Launcher vom S3, der S4 Launcher müsste sich SecLauncher3 nennen heißt aber überall SecLauncher2 somit weiß man das es nur ein "bearbeiteter" S3 Launcher ist.
 
Guckt Euch mal bzgl. S4 Launcher diese ROM von Technologyhelper an. Die müßte einen echten Port beinhalten.

Ich hatte die ROM mal angetestet, aber die ist mir zu viel Stückwerk - Launcher von Samsung, Walkman von SONY aber noch nicht so ganz aufeinander abgestimmt - vielleicht ja mittlerweile ;) - ich hatte sie in einem frühen Stadium angetestet...

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
sgspluss schrieb:
Ich meinte damit nur den Launcher... Google doch einfach mal S4 Launcher Port ;)
Das sind alles fake S4 Launcher, das ist nicht der Originale das sieht man aber auch schon an den "Häuschen" unten, beim S4 wird das "Häuschen" nur angezeigt wenn du auf der Seite bist ansonsten werden kleine "Klötze" angezeigt.

Der S3 Launcher den ich nutze ist ein Port vom S3 somit Original... kann man aber auch am Namen des Launchers erkennen.

SecLauncher2 nennt sich der Launcher vom S3, der S4 Launcher müsste sich SecLauncher3 nennen heißt aber überall SecLauncher2 somit weiß man das es nur ein "bearbeiteter" S3 Launcher ist.

Du irrst dich. Der Originale Launcher heißt bei jedem Galaxy Gerät "TouchWiz". Das ist der Originale Launcher von Samsung. Den Launcher den ich meine gibt es nicht im Playstore. Das ist der S4 TouchWiz Launcher angepasst auf unser Gerät. Den kann man sich Flashen und dann sieht das ganze Handy + Einstellungen wieder aus wie Samsung. Hier mal ein Screenshot von meinem Handy. Du kannst es ja mal testen falls du dich noch für Android 4.3 begeisterst. Allerdings die Ehndroix IV Version. Hier findest du alles plus Style Pack vom S4 :)
 
Rhonin schrieb:
Guckt Euch mal bzgl. S4 Launcher diese ROM von Technologyhelper an. Die müßte einen echten Port beinhalten.

Nope auch nicht ;)
Schau einfach auf dem Homescreen wenn du nur die "Häuschen" siehst weißt du das es ein "bearbeiteter / themed" S3 Launcher ist.
Hab mir schon die Finger wund gesucht nach einem echten Port aber gibt es leider nicht.

Philskater schrieb:
Du irrst dich. Der Originale Launcher heißt bei jedem Galaxy Gerät "TouchWiz". Das ist der Originale Launcher von Samsung.

Jede Wette das ich mich nicht Irre :)
TouchWiz nennt sich die ganze Benutzeroberfläche, hier geht es nur um den Launcher der einen eigenen Namen hat beim S3 ist das der SecLauncher2 beim S4 heißt dieser anders SecLauncher3 (wenn ich das noch richtig in Erinerung habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
sgspluss schrieb:
Jede Wette das ich mich nicht Irre :)
TouchWiz nennt sich die ganze Benutzeroberfläche, hier geht es nur um den Launcher der einen eigenen Namen hat beim S3 ist das der SecLauncher2 beim S4 heißt dieser anders SecLauncher3 (wenn ich das noch richtig in Erinerung habe)

Achso okay naja das kann sein. Aber Komplett ist doch noch schöner. ^^
 
Na klar aber wenn man die Blauen icons doch mag wie ich, nimmt man nur den Launcher :)

Ich ziehe grade nochmal ein S4 System Dump (habe das S4 grade nicht hier) geht aber auch schnell bei einem Downloadspeed von 1GB/s

Dann schaue ich nochmal genau nach wie der Originale Launcher heißt, so müssten dann auch die Ports heißen... den die, die es bisher gibt sind alles nur "bearbeitete / themed" S3 Launcher.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Ups so schnell kanns gehen eine Sekunde nicht auf meinen Build Server geschaut schon ist der Download fertig ;)

Der Originale S4 Launcher nennt sich: SecLauncher3.apk mit der SecLauncher3.odex
Der Originale S3 Launcher nennt sich: SecLauncher2.apk mit der SecLauncher2.odex
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Philskater
Kommen wir zurück zu den kommenden 4.4 Android Rom. Ich habe auch gelesen, dass diese abwärtskompatibel sein soll und auf älteren Phones funktionieren könnte. Habe jedoch bei Cyanogenmod gelesen, dass KitKat nicht alte Bretter wieder auf die Sprünge hilft. Es bedeutet nur, dass es wie Jelly Bean und ICS auf Geräten wie unsers laufen wird. Es ist klar, dass Roms immer mehr Ram verbrauchen werden. Denn es werden Handys mit noch besserer Hardware verbaut. Man muss diese Performance also nutzen, damit die Hardware nicht reine Verschwendung ist. Die Entwickler haben den Motto: "Wieso nicht mit mehr Features zubomben, wenn die Handys schneller werden?" Erwarten wir nicht zu viel. Die Rom wird nicht besser laufen als ICS und Jelly Bean. Diese wird nur knapp mit unseren Phones kompatibel sein.

Auch ein Beispiel an Jelly Bean:
Project Butter soll lediglich alles besser optimieren und die UI sollte flüßiger laufen. Für schnellere Handys scheint dies zu stimmen. Aber bei Selbstversuch hat mir Jelly Bean gezeigt, dass es nur noch langsamer läuft , wenn es auf langsamen Geräten läuft. Auf meinen SGS funktioniert Gingerbread am besten. Wer nicht auf die Android 4 Features verzichten möchte sollte lieber zu ICS zugreifen. Jelly Bean hat auf meinen SGS deutlich gezeigt, dass es langsamer als ICS ist. Auch das neue Android 4.3 bremst das Phone noch mehr. Android 4.3 sollte lediglich auch die Codes besser optimiert haben für eine flüßigere Performance. Jedoch scheitert das SGS bei jeder Version immer mehr und mehr. Auch auf unseren SGS Plus ist es ähnlich. Schon bei 4.3 merkt man, dass wir langsam unser Ende erreichen. Viele berichten auch, dass Android 4.1 besser als 4.2 lief.

Mein Fazit:
Die Devs versprechen uns bei jeder Version mehr Performance. Es heißt aber nicht, dass es dann für ältere Handys besser funktionieren wird. Ich werde nicht viel von KitKat erwarten. Ich meine, Android wird in KitKat doch nicht Features löschen um die neuen reinzupacken, damit es noch auf älteren Phones laufen wird. Es wird nicht mehr rausholen können. Ich finde ADC hat schon das Meiste aus 4.2.2 rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die OmniRom ;)

Seitdem habe ich meine Meinung über Android 4.3.x geändert da läuft sogar der S3 Launcher gut womit ich sonst bei den anderen Android 4.3.x Roms Probleme hatte.

Was KitKat aka Android 4.4 jetzt verbessert oder verschlechtert sind nur Mutmaßungen, das bleibt abzuwarten bis wir ein Release haben und es testen können. Man sollte sich aber nicht zu viel Versprechen, das könnte unter Umständen schlecht enden...
 
BigAznJimmy schrieb:
Schon bei 4.3 merkt man, dass wir langsam unser Ende erreichen. Viele berichten auch, dass Android 4.1 besser als 4.2 lief.

Da kann ich dir gar nicht zu stimmen. Die Alpha von Ehndroix IV läuft besser als jede Rom die ich davor genutzt hatte. Unter anderem 4.1.2 und 4.2.2 beide Versionen mit verschiedenen Roms getestet. Keine hatte die Flüssigkeit wie sie jetzt bei 4.3 ist. Die spieleperformance ist schlechter ja okay aber das wird sich sicher auch noch ändern. Gingerbread ist immer Abgestützt und hatte viel mehr schwächen. Die Devs leisten da schon echt gute Arbeit. Ich denke das das alte gerät sogar noch 5.0.x vertragen wird. Dann ist aber auch langsam Schluss denke ich.
 
Die Geschichte mit Gingerbread ist was anderes. Samsung hat diese stark modifiziert. Auf unser SGS Plus lief es kaum. Berichten leider sehr viele. Ich hatte damals auch Probleme gehabt. Es kam zu Freezes, automatischen Reboot usw. Aber auf das SGS lief Gingerbread sehr gut. Samsung hat diese wahrscheinlich nicht gut an unser Handy optimiert.

Ich warte dann auf KitKat mal ab. Es dauert noch lange bis das KitKat rauskommt und das Cyanogenmod Team es auf andere Geräte portiert. Dannach müssen wir auf die inoffizielle Portierung warten.
 
Naja also bei mir Persönlich ist die 4.3.1 die letzte Version die ich dem Gerät aufspiele. (Außer 4.4 zeigt besondere Performance) Das Gerät ist schon ziemlich alt. Der Plastik Chrome Rahmen blättert ab und ich glaub nicht das Hardware sich um das doppelte Verdoppeln lässt. Diese Android Version läuft meiner Meinung nach sau gut und ich möchte noch bis zum Release dabei sein. Danach werde ich mir ein neues Gerät zu legen. Das Handy hat mir lange genug einen Super Dienst geboten. Es ist Zuverlässig und die Entwickler holen echt immer noch was raus. Aber irgendwann sollte auch Schluss sein. Für mich ist 4.3 Ende. Außer 4.4 hollt auf und zeigt deutliche Verbesserungen. Danach Unroot und verschenken als Erstes Handy für ein Kind. Dort wird das gerät auch noch mal 1 - 2 Jahre machen. :) Bin echt begeistert von dem Gerät. :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich persönlich denke auch nicht,
das mit 4.2.X das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Das die normale Cyanogen 10.3 langsamer läuft momentan (mal ohne die Deriverate betrachtet) liegt auch hauptsächlich mit an wenigen Optimierung, kein ION bisher und auch keine aktuellen AdrenoLibs.

Die 10.2 bzw. 4.3.1 ist ja bis dato "recht wenig" (im Vergleich zu den anderen JellyBean Versionen) für unser Gerät optimiert worden, sondern eher nur als Portierung zu betrachten, wo vieles was in 4.2.1 oder gar 4.0 umgesetzt worden ist einfach noch "fehlt".

Ich glaube das 4.3.X nochmal viel raushauen wird, sobald ION und die AdrenoLibs laufen. Ob zumindest aktuellen AdrenoLibs auf 4.4 laufen werden, weiß ich nicht (bin auch kein Dev) bzw. muss man sehen, wenn die Pakete zur Verfügung stehen und das ADC Rückmeldung geben kann. Wird aber wohl noch alles ein bisschen dauern :)

Anderseits bzgl. RAM-Managment scheint 4.4 bei 512MB flüssiger zu laufen als 4.2/4.3 - sofern man Google Glauben schenken mag. Ob sich das auch so auf unser Gerät übertragen lässt, werden wir dann vllt. mal später sehen :)

Aber bezüglich 10.2 bin ich sehr guter Hoffnung, da ja auch das ADC auf XDA meinte, das einiges noch fehlt und die Geschwindigkeit von 10.2 auf 10.1 zumindest gleich, wenn nicht besser werden soll.

In 10.1 konnte mit ION ja nochmal ein gutes Stückchen an Performance rausgeholt werden (viele 3D Programme und z.B. Chrome liefen auf jener bei mir um einiges schneller).

Denke aber, das sehr oft auch ein subjektives Empfinden für jeden anders vorhanden ist :) Einer nimmt z.B. kleine Ruckler stärker wahr als vllt. jemand anderes :)

Was ich aber momentan noch glaube ist - das vllt. mit Android 5.0 unser Gerät dann nicht mehr mithalten kann/könnte - wie es vllt. jetzt unter 4.0 oder 4.1 ist. Natürlich nur reine Vermutung und Spekulation.
 
Ich werde aus meinem SGS+ so lange alles rausholen, bis die ersten 64bit Geräte (Android) mit mindestens 4G RAM kommen. :D
 
derred schrieb:
Ich werde aus meinem SGS+ so lange alles rausholen, bis die ersten 64bit Geräte (Android) mit mindestens 4G RAM kommen. :D

Wenn das noch so weit geht kann ich bald mein Laptop entsorgen. Der hat Dualcore mit 2 GHz und 4GB und reicht sogar zum zocken von heutzeitigen Games. Dann kann man ja sein Handy am Fernsehen anschließen mit wifi Tastatur und Maus und los gehts. xD wenn mein Laptop in die Hosentasche passt dreh ich durch. XD

Habt ihr euch eigentlich schon das neue Nexus5 angeschaut? Wird mein nächstes Smartphone hab ich so beschlossen nach dem ich mir alles im Play Store durchgelesen habe. Wie schafft Google eigentlich ein Hammer Smartphone auf dem Markt zu werfen für einen minimalen Preis? Also 400€ für 32GB und das zu Erscheinung Zeiten ist doch der Hammer! Ich warte noch ein paar Monate weil ich auch sparen muss und wenn der Preis noch runter geht dann ist Google verrückt. Verdienen die da überhaupt richtig gut mit? Also Samsung,Apple und co. hauen ja Handys zum Preis raus da wird einem schlecht. Aber Google macht die ja richtig Billig. O:

Und um es auch hier ins Forum passend zu machen natürlich der eigentliche Hintergrund: 4.4 hab mir grade mal die Apk's vom Nexus 5 installiert wo der neue Launcher drinnen ist. Der läuft ohne Anpassungen richtig rund. Lässt doch hoffen oder? :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Ich nehme mal Philskaters Post zum Anlass und verlinke mal die aus KitKat herausgezogenen APKs gefunden bei Droid-Life.
Wer also Lust und Laune hat, kann diese installieren und berichten, wie sie sich im 4.3-er Umfeld verhalten.

Auch hier gilt: Installation auf eigenen Gefahr - und immer schön ein BackUp bereit halten ;)

Ich werde gleich mal die ein oder andere unter meiner Carbon laufen lassen und dann berichten.

VG

Rhonin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Google Now aka velvet.apk ;) funzt leider nicht :( Ich habe nach dem Aufrufen keine Möglichkeit etwas einzugeben, da die App sofort wieder geschlossen wird.
  • Google Keep benötigt ein Update der GooglePlayServices. Da ich mir über die Auswirkungen bis dato nicht im Klaren bin, habe ich diese noch nicht upgedated - müßte in diesem Fall eh manuell erfolgen.
  • In einem 3. Schritt habe ich die GooglePlayServices manuell auf den neusten Stand gebracht, Daten der GoogleSuche gelöscht, Berechtigungen repariert und dann Cache und Dalvik gelöscht...: GoogleSuche läuft einfach nicht und Google Keep zeigt mir auch nicht die zuvorgemachten Aufnahmen.

Mit anderen Worten, es müssen höchst wahrscheinlich noch einige systeminternen Anpassungen in der ROM vorgenommen werden, damit die Apps lauffähig werden - zumindest meiner Meinung nach....
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif


Ich habe da eine zusätzliche Quelle aufgetan, die die im Spoiler genannte Problematik behebt. Jetzt läuft GoogleSearch :scared:

Schaut mal im XDA-Forum nach und dann viel Spaß damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philskater und Lars124
@Phil: Letztes Jahr hatte ich noch einen Dual-Core á 2,7Ghz mit 4GB Ram... Da konnte das S3 schon fast mithalten xD

Kann bisher eigentlich nur bestätigen, was weiter oben schon gesagt wurde. Mit dem aktuellen 4.3.1 läuft mein S+ besser als je zuvor.
Gut möglich, dass immer mehr Ram benötigt wird, aber wenn es nötig wird, könnte man ja noch auf Swapping ausweichen.
Teste da derzeit den "Swapper" der legt einfach nur eine Auslagerungsdatei an.
Kp, ob es an 4.3.x allgemein liegt, dass da von einigen Apps die externe Karte nicht erkannt wird, (auch bei Total Commander wird er so nicht erkannt, komme nur über einen Umweg auf die externe Karte) aber dadurch wird die Auslagerungsdatei automatisch auf der internen abgelegt und somit die höchst mögliche Geschwindigkeit genutzt.
Hatte mich ohnehin gefragt ob es möglich ist, die Datenpartition vom internen Speicher zu verkleinern um mehr Ram herauszuholen. Die Auslagerung im internen Speicher zu haben, kommt fast aufs gleiche raus.

Aber wo ich es grade vom externen Speicher habe. Hat das noch jemand, dass manche Apps die externe Karte nicht erkennen?
 
Danke @Rhonin. Hatte keine Zeit die Apps zu verlinken. Ich hab alle Apps von androidnext.de bezogen. Dort steht auch in den Kommentaren ein Link zu einer funktionierendem Such apk.

Jetzt wo ich es eine weile getestet hab stelle ich fest das der Akku länger hält und allgemein der Launcher der ja an sich keiner mehr ist, flüssiger läuft als der Standard. Heute morgen wurde ja auch dann bekannt das Google sein Launcher eingestellt hat. Das ist einfach nur die Google Now App mit den Funktionen des Launchers. Diese Home.apk ist nur dazu da um Now zu sagen das diese Funktionen freigegeben werden soll.

CyanogenMod hat schon die erste 10.2 M1 rausgegeben. Das geht echt schnell grad. Ich glaub das wird zu viel für das ADC Team.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
BigAznJimmy schrieb:
Auch ein Beispiel an Jelly Bean:
Project Butter soll lediglich alles besser optimieren und die UI sollte flüßiger laufen. Für schnellere Handys scheint dies zu stimmen. Aber bei Selbstversuch hat mir Jelly Bean gezeigt, dass es nur noch langsamer läuft , wenn es auf langsamen Geräten läuft. Auf meinen SGS funktioniert Gingerbread am besten. Wer nicht auf die Android 4 Features verzichten möchte sollte lieber zu ICS zugreifen. Jelly Bean hat auf meinen SGS deutlich gezeigt, dass es langsamer als ICS ist. Auch das neue Android 4.3 bremst das Phone noch mehr. Android 4.3 sollte lediglich auch die Codes besser optimiert haben für eine flüßigere Performance. Jedoch scheitert das SGS bei jeder Version immer mehr und mehr. Auch auf unseren SGS Plus ist es ähnlich. Schon bei 4.3 merkt man, dass wir langsam unser Ende erreichen. Viele berichten auch, dass Android 4.1 besser als 4.2 lief.

Kann dem nur zustimmen, bin die Tage wieder von 4.2 auf 4.1 gewechselt, weil die mir die Performance auf Dauer gesehen beim 4.2 zu schlecht war, obwohl ich wirklich optimiert habe bis zum geht nicht mehr. Irgendwann hing das Gerät im Alltag doch wieder und nach einem erneuten Flashen von 4.2 war auch für ein paar Tage Ruhe, aber dann ging's wieder von vorne los.

Meine Meinung: Lieber 4.1 bzw. zumindest 4.2 optimieren, ist nämlich sinnvoller als irgendwie schnell-schnell die neuen Roms halbherzig für's S+ anzupassen. Das ADC-Team hat ja mit dem 4.2-ION-Preview ein heißes Eisen im Feuer, da fehlen nur noch passende Kernel und etwas Feinschliff. Hoffen wir mal, dass diese Preview nicht eine bleibt und weiterentwickelt wird.
 

Ähnliche Themen

Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.694
TimoMF
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.968
linuxnutzer
L
sgspluss
Antworten
23
Aufrufe
10.038
ralf224042
R
Zurück
Oben Unten