[ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5

• 3.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das alpha 6 ROM seit etwa einer Woche installiert und es funktioniert auch fast alles nahezu perfekt.

Allerdings ist der Stromverbrauch sehr stark gestiegen. Häufig ist nach 15 bis 18 Stunden selbst bei extrem weniger Nutzung der Akku schon alle, wo vorher meist noch über 50% übrig waren.

In der Akku-Übersicht steht als Übeltäter ganz oben: "Mobilfunk-Standby" mit meist >50 oder 60%
Bei GB war das Display noch Stromfresser Nummer 1 - das liegt jetzt meist nur bei 10%.

Anscheinend schaltet das Phone nun irgendwie nicht korrekt in einen Stromsparmodus. Dabei habe ich nahezu immer perfekten HSDPA-Empfang, was man auch in dem Diagramm auf der Akku-Übersicht sieht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ist das nur eine Einstellungssache?

Konni schrieb:
Ich habe das alpha 6 ROM seit etwa einer Woche installiert und es funktioniert auch fast alles nahezu perfekt.

Allerdings ist der Stromverbrauch sehr stark gestiegen. Häufig ist nach 15 bis 18 Stunden selbst bei extrem weniger Nutzung der Akku schon alle, wo vorher meist noch über 50% übrig waren.

In der Akku-Übersicht steht als Übeltäter ganz oben: "Mobilfunk-Standby" mit meist >50 oder 60%
Bei GB war das Display noch Stromfresser Nummer 1 - das liegt jetzt meist nur bei 10%.

Anscheinend schaltet das Phone nun irgendwie nicht korrekt in einen Stromsparmodus. Dabei habe ich nahezu immer perfekten HSDPA-Empfang, was man auch in dem Diagramm auf der Akku-Übersicht sieht.

Gleiches Problem...

Konni schrieb:

Ich glaub HSDPA ist mega der Stromfresser genau wie Wifi an wenn man keine Verbindung hat. 15 bis 18 Stunden sollten da schon maximum sein. Versuch einfach solange du kein HSDPA brauchst im 2G Netz zu bleiben, dann solltest du nach 15 stunden locker noch die Hälfte haben können. :smile:

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Prinzipiell stimme ich euch zu - vorher hat es aber doch auch problemlos funktioniert. Da bleibt die Frage, ob das 3G-Modem anders konfiguriert ist als im originalen ROM.

Vielleicht schaltet das Gerät zu häufig auch bei kleinen Datenpaketen in den HSPA-Modus, statt im "normalen" 3G zu bleiben. Kann man denn da irgendwas konfigurieren (möglicherweise auch über conf-Files, wenn es nicht über Android selbst geht)?

Ich werde vorläufig dann mal auf 2G schalten, schöner wäre aber, wenn das automatisch funktionieren würde (z.B. --> nach 20 Minuten abgeschaltetem Display wird automatisch auf 2G geschaltet und wieder aktiviert, sobald man das Display länger als 1 Minuten wieder an hat).

Konni schrieb:
Ich werde vorläufig dann mal auf 2G schalten, schöner wäre aber, wenn das automatisch funktionieren würde (z.B. --> nach 20 Minuten abgeschaltetem Display wird automatisch auf 2G geschaltet und wieder aktiviert, sobald man das Display länger als 1 Minuten wieder an hat).

Genau so etwas suche ich auch :rolleyes2:
Ich hatte das hier: [APP] Toggle2G (Tasker/LTE/Rootless) [v0.3.5 / 1/13/2013] - xda-developers bei GB+.
Leider habe ich das nicht unter Cm10 zum laufen bekommen

ich mache das immer manuell über die 2G/3G Schaltfläche in der Benachrichtigungsanzeige. Für Whatsapp reicht edge völlig (sogar für Up und Download von Bildern). Für Facebook und Browser wählt man dann eben UMTS. Ich finds nicht so tragisch - nach unten wischen toggle berühren fertig :D

• Danke
Reaktionen: XeLLaR und Muhtant
ich bin soooo faul :scared:
Hab mich an den Automatismus gewöhnt. Wenn's da was gäbe, wär's klasse. Wenn nicht, dann muss ich manuell schalten, oder öfter laden :D

Muhtant schrieb:
ich bin soooo faul :scared:
Hab mich an den Automatismus gewöhnt. Wenn's da was gäbe, wär's klasse. Wenn nicht, dann muss ich manuell schalten, oder öfter laden :D

Probier doch mal Juicedefender. Schaltet mit den Apps die Datenverbindung ein und wenn nan sie nicht braucht wieder aus.
So hält der Akku auch insgesamt länger.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Hi Sepp-Wurzel,
ich nutze MyProfiles+, das arbeitet ähnlich und erspart mir etliche Tools und Widgets. Mir geht es primär darum, das die Umschaltung 2G 3G automatisch funktioniert. Ich lese mich gerade bei XDA in den Thread ein und werde mal sehen, ob ich das Teil zum laufen bekomme. Der Entwickler hat es schliesslich auf seinem Nexus 4 laufen ;-)

https://github.com/ivendor?tab=activity

Ivendor lebt, Kernel auf 3.0.60 und das wichtigste die Kamera wurde gefixt !!! Just awesome :D Hoffentlich bringt er im Laufe des Abends die Alpha 7 mit vsync und Kamera

cool ^^ ivendor lebt!!!!! :D

Gesendet von meinem GT-I8730 mit der Android-Hilfe.de App

Super, ich hoffe auf die Alpha 7 :)

Guten abend, sollte die Alpha 7 nun raus kommen, muss ich dann meine ganzen apps und alles wieder neu installieren oder funktioniert das dann nur wie ein "update"?

Grüße, Tom

wenn du bisher auf der alpha 6 bist solltest du einfach drüberflashen können. Flash rom, flash gapps, wipe cache, wipe dalvik cache, fix permisions und reboot ;) Wenn es nicht klappt natürlich Full Wipe.

• Danke
Reaktionen: Major Tom
apps und einstellungen bleiben aber bestehen?

ja bleiben bestehen solang du nicht wipe data machst. aber lernt mal gedult zu haben. ivendor hat doch schonmal geschrieben das er im mom auch studium mässig viel um die ohren hat. un so blöd is er nicht das er sich seine zukunft verbaut nur damit wir nen aktuelles android haben. und warum sollte er bei jeder kleinigkeit die er fixt ne neue version rausbringen. lasst ihn in ruhe arbeiten und wenn er es für richtig hält kommt auch ne neue version. und die leute die von seinen sources kompilieren handeln schon richtig das die es nicht online stellen. das ist ivendors arbeit dann kann er es auch veröffentlichen. hatten das selbe problem ja vor kurzem mit castagnait und jaggy. un wenn die sachen trotzdem public gestellt werden brauch sich die community auch nicht wundern wenn die devs gehen. wären ja nicht die ersten....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: XeLLaR, Th3 Witch3r und Muhtant
geil er lebt noch. vielleicht lag ich ja mit meiern Vermutung wirklich richtig, jeden Monat ein neues Update :D

Wir haben übrigens auch einen Off-Topic Thread...

• Danke
Reaktionen: Flextrick
Wenn die Rom dann entsprechend ausgereift und gut ist, bin ich gerne bereit noch etwas drauf zu warten!

• Danke
Reaktionen: MrNilsson