[ROM][JB][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 9 - Kernel 3.4.x (EOL)

  • 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rhonin ist alles gut, ich kann alles ändern doch bin ich noch nicht dazu gekommen den Thread hier Upzudaten.
Ich wollte mir eigentlich damit Zeit lassen bis zum R9 weil ich den ganzen Thread überarbeiten wollte...
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
exUV läuft meinerseits sehr gut. Ich habe keine Probleme damit. Kann mir nicht vorstellen dass es nicht mehr hochfährt wegen den exUV Einstellungen. Die Einstellung werden erst später geladen soweit ich weiß.

Achja eine Frage an der Cm10.1 Rom: bekommt diese das ION oder wird die ION Rom einzeln behandelt?
 
Diese wird, wenn ION läuft nur noch als ION weiter Supportet... denke ich mal, ist auch irgendwie logisch wieso sollte man denn dann ebenfalls veraltertes PMEM weiter betreuen?
 
Hier mal was für Leute die Akkusparen möchten,
ich habe mich mal etwas eingearbeitet in Governor und Scheduler da ich mit dem SmartAssV2 nicht so ganz zufrieden war. Ondemand schien gut doch hat dieser keine Profile für Standby und für das Aufwecken des Phones, somit dachte ich OndemandX könnt es sein aber auch dieser hat einige Tücken (da spielt der Scheduler eine große Rolle). Als ich mich an den Interactive erinnerte, habe ich mal gesehen ob wir die Dyninteractiv drin haben *leider nicht* somit fiel meine Wahl auf InteractivX (ebenfalls eine Abwandlung des Interactive). Interactive ist um es kurz zu erklären ein Intelligenter Ondemand welcher ein gutes Gleichgewicht zwischen Performance und Akkulaufzeit hergibt, InteractiveX hat im vergleich zum Interactive zusätzliche Profile an board welche die Akkulaufzeit im Standby verbessern sollen aber immer noch die selbe Leistung die der Interactiv bingt.

Was soll ich sagen nach 2 Tagen mit dem InterativX ist meine Akkulaufzeit besser als jemals zu vor, im Standby verbauche ich alle 3 - 4 Stunden grade mal 1% (0,33% - 0.25% die Stunde) auch in benutzung ist der Verbrauch moderat. Ebenfalls kommt es mir so vor als wenn das Phone besser also schneller läuft (Performanter)

Würde mich freuen wenn das mal jemand testen kann und ggf. seine Erfahrungen Posten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Scheduler nimmst du dazu?
 
NOOP ist zwar nicht der beste was die Lese/Schreibgeschwindigkeit angeht, aber soll wohl der Akkufreundlichste sein...
 
Jau InteractiveX hört sich interessant an. Aber wenn Du ein wenig mehr experimentieren möchtest mit Governor Einstellungen - greif Dir mal den LulzActive - den kannst Du wunderbar mit PerformanceControl nach eigenem Gusto parametrieren - von Akku freundlich bis performant :) Im Anhang könnt Ihr meine derzeitige Parametrierung sehen - etwas performanter eingestellt....

Und es scheint sich nicht um einen "puren" LulzActive im K^Kernel zu handeln, sondern um einen LulzActiveQ, da sich auch ein Workload für das heruntertakten definieren läßt.

Wer mehr in dem Zusammenhang wissen möchte kann mal hier vorbei schauen ;)

Gruß

Rhonin
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-04-15-06-40.png
    Screenshot_2013-11-04-15-06-40.png
    10,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nichts mit PerformanceControl, ich mache alles via Init.d also ändere darüber Governor/Scheduler usw. finde es besser als eine zusätzliche App aber das ist Geschmakssache ;)

Im Anhang habt ihr mal einen Screen habe wieder meine 4 Stunden voll und immer noch 100% Akku, habe nur kurz bei Whatsapp geschrieben und sonst nur kurz Bildschirm angemacht um zu schauen ob ich eine neue Nachricht habe.

Besonders an InteractiveX ist eben das es im Standby auf den kleinst Eingestellten Takt herunter geht somit grade im Standby sehr Akkufreundlich. So wie schon geschrieben finde ich das dass Phone auch schneller (Performanter) ist im Betrieb, somit die Leistung des Interactive aufweißt. Mit NOOP als Scheduler für mich die beste Kombination die ich jemals getestet habe :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-04-15-13-58.png
    Screenshot_2013-11-04-15-13-58.png
    19,9 KB · Aufrufe: 240
Ich wechsel meine Governors und Schedulers immer wieder. SmartAssv2 ist performanter, da es schneller auf andere Frequenzen wechselt. Ob Interactive wirklich sparsamer ist als Ondemond, lässt sich bestreiten. Gibt genug Disskussionen dafür. InteractiveX ist im Standby jedoch besser. Ich verwende den BFQ Scheduler. Dieser läuft sehr sparsam mit lulactive. Es überspringt dann keine Frequenzen und taktet sich hoch. Jedoch dauert das aufwecken immer um die 5sekunden.

Ich wechsel jedentag die Governors um mal alles zu probieren. Finde smartassv2, interactiveX und lulactive am besten. lulactive würde ich nie mit Noop mischen. Es taktet bei mir dann nur auf die oberen Frequenzen. Und bei OndemandX geht es bei mir nie auf den maximalen Takt!

Ich würde jedem PerformanceControl empfehlen. Man kann auch die Govs besser beurteilen. Es steht auch wie lange welche Frequenzen verwendet werden.
 
Okay hast mich überzeugt :D ich probiere es mal....

Bzgl. init.d Scripte habe ich eine nette Script-Sammlung von Christopher gefunden, mit denen man ebenfalls den K^Kernel personalisieren kann hinsichtlich Performance ....

Ein für Euch interessantes Script ist auch das Screen State Scaling Script, welches in Abhängigkeit vom Bildschirm AN / AUS Governor, CPU Frequenz (Min/Max) und Governor Parameter setzen kann. Das Script muß nur ein wenig angepaßt werden. Und seid vorsichtig, wenn ihr den Powersave Governor im Sleepmodus verwenden wollt aus Energiespargründen. Das Aufwecken führt dann zu einer erheblichen Verzögerung....

Viel Spaß damit

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy: jeden Tag den Governor wechseln bringt nichts, du musst einen Governor mindestens 2 - 3 Tage nutzen und ein Ladezyklus hinter dir haben, damit dieser die volle Leistung bringen kann. Nachdem ich den Governor von SmartAssV2 auf InteractivX gestellt habe, hat dieser mein Akku relativ schnell leer gesogen nach dem Ladezyklus (inzwischen sind es 2) hat es sich gut Eingespielt.

@Rhonin, hab ich doch wieder Überzeugungsarbeit auf ganzer Linie geschafft :D
Spaß bei Seite, würde mich freuen wenn du mal deine Erfahrungen schreibst bezüglich Akkulaufzeit, Standbyverbrauch etc :)
Die Scriptsammlung habe ich schon gesehen, einiges ist da echt interessant aber derzeit noch kein Bedürfniss gehabt diese auszuprobieren. Das werde ich evtl. noch machen mal sehen wie ich Lust dazu habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Governor haben doch nichts mit den Ladezyklen zu tun? Die Batterie wird nicht justiert, eingestellt oder sonst was. Governor regeln den Prozessortakt. Also ist es egal wie man den Governor einstellt. Man bekommt immer eine objektive Ansicht wie sich der Governor verhält. Ich kann auch Performance nutzen und dann nach paar Stunden auf Powersave wechseln. Da spart powersave immer noch mehr Akku. Auch wenn davor nicht aufgeladen wurde.

Korrigiert, ergänzt mich, wenn ich falsch liege.
 
Das ist im Grunde schon richtig, nur ist mir persönlich aufgefallen das sich der Akku nach bereitz einem Ladezyklus anders verhält *komischer Weise* deswegen habe ich das dazu geschrieben.

Nach dem Umstellen von SmartAssV2 auf InteractiveX wurde mein Phone schnell leer gesogen (auch im Standby), das hat sich nach einem (jetzt schon 2) Ladezylklen geändert wie du an meinem Screenshot sehen kannst.

Sonst hat das Umstellen des Governors oder des Schedulers natürlich nichts mit der Batterie oder mit einem Ladezyklus zu tun, hab mich oben bisschen unklar Ausgedrückt...
 
Xellar wird hier inaktiv sein. Deswegen hat sgspluss den Thread übernommen. Schade eigtl...

Und von InteracticeX halte ich nicht viel. Habe es auch ganz lange in meiner Signatur stehen. Ich finde es verhält sich wie der smartassv2. Smartass basiert auch auf interactive. Es taktet auf die Frequenzen nur schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Ähm hier mal ein Zitat bezüglich SmartAss, SmartAssV2, Interactive, InteractiveX, Ondemand und OndemandX...


mecss schrieb:
Smartass:
Dies ist der Vorgänger des SmartassV2. Er begrenzt die maxFreq, wenn der Bildschirm aus ist. Er gilt nicht als sehr akkufreundlich wie der SmartassV2. Das liegt daran, dass die minFreq bei eingeschaltetem Display höher ist als die Frequenz-Skalierung während des Standby.

SmartassV2:
Das ist die überarbeitete Version des Smartass-Governor von erasmux. Dieser Governor verfolgt das Ziel, eine ideale Frequenz zu erreichen und versucht dieses aggressiv zu erreichen und weniger aggressiv zu verlieren. Er benutzt verschiedene ideale Frequenzen beim Anschalten und Abschalten des Displays. Wenn der Display ausgeschaltet ist, skaliert dieser Governor abwärts sehr schnell (aggressiv) und skaliert beim Anschalten des Displays auf bis zu 500 MHz schnell. Im Gegensatz zum kleinen Bruder Smartass gibt es keine Obergrenze für die Frequenz, wenn der Display ausgeschaltet ist. Bei diesem Governor geht es auch um ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit.

Interactive:
Dieser Governor ist eher ein schnellerer Ondemand. Etwas flotter und akkufreundlicher. Anstelle von regelmäßigen Anfragen in jedem Intervall wie der Ondemand, bestimmt der Interactive wie er hochskaliert, wenn die CPU aus dem Standby aufgeweckt wird. Er ist wegen seiner Stabilitätsoptimierung ein intelligenter Ondemand. Dies ist der beliebteste Governor der letzten Jahre.

Interactivex:
Dies ist ein Interactive nur mit Aufweck-Profilen und ist auch akkufreundlicher als der Interactive. Grundsätzlich hat er die gleiche Leistung wie der Interactive, nur mit besserer Akkulaufleistung.

Ondemand:
Der Ondemand-Governor ist die Standardauswahl, die aufgrund seiner ausgewogenen Einstellungen, die einen guten Kompromiss zwischen Akkulaufleistung und Performance bietet. Allerdings hat er keine Profile beim Ausschalten des Displays (Screen-Off-Profile) oder für das Aufwecken des Handys und reagiert auf Eingaben gleich mit hohen Sprüngen zur Leistung.

Ondemandx:
Dieser Governor ist eigentlich auch ein Ondemand, nur mit dem Unterschied, dass er von Haus aus Profile beim Abschalten und Anschalten des Displays mitbringt. Dieser Governor wurde erstellt um noch akkufreundlicher zu sein. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, wird die maximale Frequenz auf 500 MHz gesetzt. Trotz dessen, dass der Ondemand in vielen Kerneln vorhanden ist, da er als stabil gilt, ist die Unterstützung durch den Ondemandx weitreichender, da er trotz der schnellen Schaltfrequenz und dadurch eine geringe Übergangsverzögerung hat, eben auch akkufreundlicher sei. Bei diesem Governor spiele, im Gegensatz zu anderen Governorn, der I/O-Scheduler eine große Rolle.

So dann Sag mir mal bitte wo der SmartAssV2 auf Interactive basiert?

Das Zitat sollte denke ich auch weitere offene Fragen klären, welcher Governor auf welchem basiert und welcher was macht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir andere Quellen durch. Ich bevorzuge lieber englische Quellen. Ich habe viele solcher Beschreibungen gelesen. Man kann nicht nur eine Quelle vertrauen. Über governors sind zur Zeit nur sehr inhaltlich schwache Beschreibungen zu finden.

Hier steht, dass der smartass auf den interactive basiert: http://rootzwiki.com/topic/40336-cpu-governors-explained/

Diese Quelle finde ich am besten. Hat dennoch zu viele Lücken. Bei den meisen Governors wird nicht über das Taktverhalten besprochen. Obwohl dies ein Governor ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir weitere Deutsche Quellen nennen die das selbe Sagen wie ich bereits oben Zitiert habe. Aber wie den letztenendes auch sei, ich bin mit dem InteractiveX mehr als nur zufrieden, da hat aber wie es sonst bei anderen Sachen auch der Fall ist, jeder seinen eigenen Favorieten...
 
Du änderst zu schnell deine Meinung :p Damals hast du doch geschrieben dass smartassv2 mit noop für dich am besten lief. Hat sich scheinbar wieder geändert.

Außerdem stehen auf deinen Quellen nicht, dass es nicht auf interactive basiert. Es steht dort nicht auf was es basiert. Heißt also nicht dass es nicht auf interactive basieren kann. Die Quellen sind einfach lückenhaft. Auf meinen steht auch nicht von wem es gemacht wurde. Heißt also nicht, dass es keinen Autor hat. Dass es nicht auf interactive basiert, hast du dir selbst ausgedacht. Es wird einfach nichts erwähnt. Wenn dort nicht stehen würde, dass smartassv2 einen screenoff funktion hat, heißt es also dass es keinen hat?

Pauschal zu behaupten dass smartass nicht auf interactive basiert wegen einer lückenhaften Quelle ist nicht so argumentativ. :)

Und das alles erklärt auch wieso interactive sparsamer ist als smartass. Smartass wechselt schneller auf andere Taktfrequenzen. Dies geht auf die Kosten des Akkus.

Smartass = performanter, aggressiv
Interactive = akkufreundlicher, langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ihr habt aber Probleme o_O
 

Ähnliche Themen

Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.897
TimoMF
T
L
Antworten
0
Aufrufe
2.000
linuxnutzer
L
sgspluss
Antworten
23
Aufrufe
10.119
ralf224042
R
Zurück
Oben Unten