[ROM][ION][5.0.2][LRX22G] CyanogenMod 12.0 by ADC-Team [Beta 02/04/2015]

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@magicw:

Wahrscheinlich hast Du es selber schon gelesen, aber dann noch die Infos für die anderen:

Heute hat Cris für das Team eine F2FS - fähige Test-ROM hochgeladen - somit wird mit der nächsten Release diese Feature mit geliefert...

(S. auch hier -> F2FS )

Für Interessierte mal ein kleines Post, warum f2fs sehr interessant wäre, gerade bzgl. der Performance

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ah interessant. Ich hatte es aber erst mal auf TWRP bezogen.
Unter advanced wipe -- repair/change partition gibt es F2FS noch nicht zur Auswahl. Da muss ja als Voraussetzung gegeben sein.

@ magicw: Sry - ich vergaß zu sagen, dass die neue, noch nicht offizielle, TWRP diese Möglichkeit an Bord hat :o

Schönen Abend noch

Rhonin

• Danke
Reaktionen: roles75 und magicw
Hallo Leute,

nach dem Einfügen der CM-Themeengine konnten wir im Team eine Verschlechterung der Performance verzeichnen. Anscheinend sind aber auch in der Zwischenzeit einige Optimierungen gelaufen, so dass die ROM mittlerweile ein wenig schneller geworden ist...

Dazu beigetragen haben sicherlich auch einige Optimierungen und Neuerungen, die Christopher83 der ROM für unseren "Oldie" hinzugefügt hat:

1. Zum einen ist es der F2FS - Support. Dieser wird ja schon seit einiger Zeit ROM-seitig unterstützt. Aber mittlerweiler wurde auch die dafür notwendige Recoveryanpassung durchgeführt :thumbsup:
  2. Und es gibt nun den dazu passenden K^Kernel, der nunmehr 426 MB freien RAM-Speicher zur Verfügung stellt.

Jetzt warten wir mal die Testphase ab und gucken mal, ob wir noch einen Fehler finden, der das Release verzögert.

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: andy-pmbh und magicw
ja, die Geschwindigkeit ist in der Tat das größte Manko der CM12 in unserem SGS+.

Ärgerlich auch, dass die CM11-Themes nicht in der CM12-Engine laufen. Aber bei den Architekturänderungen in Lollipop nicht gerade überraschend.

OK guys - und hier ist auch schon Eure Version:

Christophers Post

Update des Theads werde ich gleich in Angriff nehmen mit allen notwendigen Ergänzungen

Viel Spaß und Erfolgbeim Flashen

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709 und magicw
wow - mit F2FS flutscht's wieder. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Dieter1709 und Rhonin
Also ich muss sage, die ersten Minuten mit der neuen f2fs waren noch schlimmer, als damals mit der ersten alpha: ständig schwarzer Bildschirm durch die ganze Einrichtung und teils darüber hinaus. Nach 1-2 Neustarts gings dann aber und wie! Viel flüssiger als bisher. Top.

habe mal ein Selbstversuch gemacht und das S Plus nur im Flugmodus gelassen, Das Handy hat jetzt gut 30 Tage durchgehalten.

Das ganze mit ein 1800 mAh Akku

Leider sagt die Screenshot funktion das er es nicht speichern konnte, warum auch immer, daher so ein Foto geschossen

Anhänge

• 20150203_145049.jpg
    20150203_145049.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif

So - auch dieser Thread ist nun UP2DATE.

Die Beta vom 08.02. diesen Jahres ist eingepflegt und steht Euch zum Testen und hoffentlich zum täglichen Gebrauch zur Verfügung. Mittlerweile funktioniert GPS auch wieder und das Lagging hat erheblich nachgelassen...

Viel Spaß damit

Rhonin

auch mit der neuen Build lasen sich bei mir keien Screenshots erstelen, er sagt entweder zuwenig Speicher oder das unternehmen lässt es nicht zu

Hi Tilo,

habe es mit ins Team genommen - mal gucken ob Christopher eine Idee hat. Vorab - nutzt Du den Stock- oder den K^Kernel ?

Gruß

Rhonin

EDIT:

Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte, das richtige Timing beim Drücken von Leisertaste und Ein/Aus-Taste endlich gefunden hatte, ließ sich ein Screenshot aufnehmen ohne die von Dir genannten Fehlermeldungen. Meine Konfiguration CM 12 beta 08.02. und K^Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Stock Kernel, habe schon System neu formatiert und die Rom neu geflasht, gleicher Fehler. Wenn ich Fix Permission mit TWRP mache, endet es im Bootloop.

Edit:
Mit den K Kernel das selbe Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tilo,

das mit den Fix Permissions ist schon seit längerer Zeit nicht mehr notwendig. Im Team ist auch keiner auf dieses Problem gestossen und auch im XDA-Forum ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen.

Wenn Du das nächste Mal auf einen dieser Fehler stößt wäre ein Logcat von nutzen, welches ich an Christopher83 weiterreichen würde. Er als Entwickler wird sicherlich eher einen Überblick haben, woran es lieg(t)en könnte.

Gruß

Rhonin

PS: Hast Du gecheckt, ob ROM und MD5 zusammenpassen ? - Nur zur Sicherheit....

Zuletzt bearbeitet:
Logcat habe ich noch nicht installiert, oder geht es auch mit bordmitteln.

Konnte den Fehler schon eingrenzen. Es liegt wohl an root

Hatte eine Screenshot app installiert. Die wollte trotz root auch nicht. Sowohl superuser als auch der Versuch mit SuperSU scheiterten.

Ah - OK - ich habe da eine Idee, weiß aber nicht, ob sie richtig ist.

CM 12 hat die SuperUser funktionalität direkt in der ROM integriert zu finden unter Einstellungen -> Privacy -> Privacy Guard.

Nach Deinen Inforamationen gehe ich davon aus, dass Du nach der ROM-Installation auch Superuser oder SuperSU installiert hast. Die könnten sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Wenn dem so ist, dann bitte die ROM noch einmal clean installieren und in den Entwickleroptionen Root für apps und adb aktivieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren....

Teste mal bitte und berichte, ob es die Lösung war - ansonsten muss ich nochmal weiter suchen.

Gruß

Rhonin

Ich hatte den Fehler schon, wo ich SuperSu noch nicht installiert hatte. Ich hatte ja die Hoffnung mit SuperSu den Fehler beheben zu können.

Hi,
hast Du denn, wenn Du den Power für ca. 3sec drückst (Ausschalten) ein Menü mit
Ausschalten, Reboot und Screenshot?
Versuch es damit einmal, ist einfacher als mit Tasten vol- und Power gleichzeitig.
Vielleicht ist die app auch nicht vorhanden, deaktiviert oder nicht gestartet.

SG Dieter

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Hey dieter

Hatte mit beiden Möglichkeiten über das Menü und der Tastenkombination probiert. Kein Erfolg

Was ich noch anbieten kann, ist ein Systembackup zum testen.
Erstellt mit TWRP (mit F2FS), dass Backup mit restore wieder herstellen und schauen ob es damit geht.
Enthält:
- boot
- system
- md5
Link: systembackup.zip
Ich habe keine Probleme, es geht alles flüssig.

SG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tilo140380