[ROM][ION][4.4.4][KTU84Q] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 17 [EOL]

• 1.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein, lasse es auf Dalvik - du hast keinen Vorteil durch die Umstellung auf ART.

Eine Frage steht für mich noch offen bezüglich der SD-Karte :confused2:

Zitat: Eine externe SD-Karte ist für dieses Verfahren zwingend erforderlich, da diese auch als interner Speicher benötigt wird.

Soll die SD-Karte einfach nur wegen dem Backup und der Vereinfachung der Installation genutzt werden?
Oder hat das ganze andere Hintergründe?

Habe das ganze beim ersten mal ohne SD-Karte durchgeführt und beim zweiten mal mit SD-Karte.
Außer unterschiede im Ablauf der Installation (ohne Backup), konnte ich keine Unterschied bei der Nutzung des Gerätes bemerken.

Da mir Persönlich ein Speicher von 4,91GB internen (bzw. 4,80GB Freien) ausreichen würde. :smile:

Also beim Umpartitionieren, d.h. beim erstmaligen Benutzen der TWRP2.8.x_Repartitioned darfst du nix auf der internen SD-Karte liegen haben, da TWRP den kompletten Bereich wiped und ins ext4-Format umformatiert. D.h. du willst ja ein betriebsfähiges fon haben, also mußt du ROM und Gapps beim Umstieg von R14 auf R15 auf die externe SD-Karte packen, damit du in einem Rutsch umpartitionierst und die R15 flashst.

Weitere Updates sind dann ohne ext.SD-Karte, weil dann ja der interne große 4.6GB /data-Bereich bereits eingerichtet ist.
Desweiteren liegts am TWRP - da bin ich auch schon reingefallen:
Die erste TWRP2.8.0.0_repartitioned war nicht konfiguriert für das Lesen einer emulierten internen SD-Karte - hierfür gilt weiterhin der Satz "zwingend".
Wenn du aber bereits die aktuellste TWRP2.8.1.0_repartitioned aufgespielt hast, dann kannst du dort wieder -wie üblich- zwischen der internen SD-Karte und der ext.SD-Karte auswählen. Und bei dieser Version ist die SD-Karte dann auch nicht mehr zwingend (ausser beim erstmaligen Umformatieren).

• Danke
Reaktionen: androidisnice, Humphrey, Rhonin und eine weitere Person
Danke magicw, für deine Erklärung.

Ich bin von der Stock DBT-I9001XXKQM-20121122164932 ohne SD-Karte zur CM11R16.

Daher kam meine Frage bezüglich der SD-Karte und ihr nutzen.

Siehe #permalink[/B]) & #permalink[/B]) Anhang Installation Ablauf.

Ah geht's doch, d.h. gleich mit 2.8.1.0_repartitioned.
Geflasht per sideload - oder wie hast du dann die ROM draufgemacht? Schon vorher auf interner SD-Karte gelagert?

Also mit dem sideload kann ich nichts anfangen (Denke mal du meinst im TWRP unter Advanced - ADB Sideload). Weis garnicht was man damit macht:confused2:

Mache es so:
1. Nach dem: Wipe Data als ext4 Partition und dem Wipe
Cache+System......./
2. Neustart des TWRP
3. Im TWRP verbinde ich das Handy mit PC per USB
(Unter Mount: Enable MTP ist aktiviert Standard Einstellung)
4. Auf den Internen Speicher CM11 + Gapps packen
5. Unter Mount: Disable MTP

6. USB Verbindung Trennen
7. Und dan Flashen der CM11 + Gapps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidisnice
Ja, ok - das geht auch, wenn du mit dem PC connected bleibst und direkt über TWRP2.8.1 arbeitest. Dann ersparst du dir in der Tat die ext.SD-Karte.
Naja - viele Wege führen nach ROM^^

Für den Startpost macht es aber schon Sinn, einen festen Weg vorzugeben, um Neu-Einsteiger nicht zu verwirren.

• Danke
Reaktionen: docadams
Einen festen weg vorzugeben ist auch richtig. :thumbup:

Bin auch Dankbar gewesen bei meinem Ersten mal Flashen mit der CM11R12 das jemand sich die Mühe gemacht hat eine festen Ablauf vorzugeben

Sonst läge mein Gerät schon längst in der Tonne!

muss ich was beachten wenn ich von R15 auf R16 flashe? (neuste TWRP, Partitionszuweisung, etc. wurde ja schon zugewiesen beim Wechsel von R14 > R15)

ganz normal "wie früher" in Recovery gehen und ROM, Gapps & Kernel flashen? :drool:

Zuletzt bearbeitet:
jap

• Danke
Reaktionen: Droogie
Merci für die schnelle Info, magicw :thumbup:

Hallo alle zusammen,

Derzeit habe ich cm 10.2 auf dem Handy un möchte eines mod haben,habe auch eins gefunden und zwar dieses hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-11-0-by-adc-team-release-17-eol.515776.html

Was ich jetzt nur gern wissen würde ist wegen dem passenden kernel dazu....TU ich erst so wie beschrieben das recovery,Rom un gaaps flashen un danach den kernel oder?
Habe bisher noch nie nen separaten kernel geflasht...war immer bisher zufrieden mit den kernel der in der Rom drin war.

Hi carina, ich habe die Themen mal zusammengeführt.

Also ganz wichtig ist es, die Anleitung im Startthread zu befolgen, weil die interne SD-Karte umformatiert wird.

Aber ansonsten hast du das schon richtig verstanden. Den Kernel ganz zum Schluß - bzw. in jedem Fall erst NACH der ROM, weil das ROM-Zip-File für SGS+ immer den Standard-Kernel mit beinhaltet und somit vorweg geflashte Kernel wieder überschreiben würde.

So hab es diesmal auf anhieb hin bekommen die Sachen zu flashen ohne im Boot loop hängen zu bleiben... Nachdem ich dann den Kernel geflasht hab bin ich direkt auf reboot system statt wipe dalvik....das mit dem wipe cache un so kann ich ja wenn ich jetzt ins recovery gehe immer noch machen oder da meine apps un Browser ziemlich nach hängen?
Meine fragen jetzt sind wie das mit dem wipe cache un so nochmal war von Reihenfolge her und muss ich die externe SD jetzt dauerhaft im Handy lassen oder passiert irgendwas wenn ich die rausnehme????

Danke im voraus

Ja, du kannst jederzeit ins recovery um dalvik-cache zu löschen.
Bzgl. SD-Karte lies mal ab post#1402 - also u.a. abhängig von der verwendeten TWRP-Version.

warum muss ich die gapps eigentlich neu machen wenn ich von 15 --> 16 gehen will???
Geht nicht auch einfach die 16 drüber zu bügeln und gut ist, so wie beim orig. CM updates auch? damit sollten ja auch alle Einstellungen und apps erhalten bleichen.

Versuche es nachher mal, wenn denn entlich das File sich durch die dünne Leitung gezwängt hat.

linuxdep

wen du schon dein Gerät mit CM11R15/Gapps installiert & eingestellt hast must nur die CM11R16 Flashen.
Das Einzige was du nachträglich flashen must ist der K^Kernel wen du ihn nutzt.

Zitat xda-developers

If you're updating CM 11.0 Release 15 or a next CM 11.0 release

• Reboot inside recovery (always the new one)
  • Install the rom update
  • Reboot the system

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Eine kleine frage hätte ich noch....und zwar hat man ja die partition ändern müssen für das mod, jetzt würde mich interessieren was ist wenn ich nen andres mod drauf machen möchte? muss ich die partition dann zuerst wieder ändern, falls ja wie genau? Oder kann alles so bleiben und ich flashe die rom+gapps wie gewohnt?

ja, das wird tricky. In der Regel ist es so, dass die ROMs, die nach der neuen Partitionszuordnung funktionieren dies so auch explizit im Startpost melden. Das ist zumindest auf XDA so.

Pauschal kannst du davon ausgehen, dass alle ROMs kleiner Android 4.4 ohnehin nur mit der alten "originalen" Aufteilung funktionieren.

Umpartitioniert wird ja eigentlich nicht, sondern die vorhanden werden halt anders genutzt. Aber grundsätzlich bedeutet das, dass du von einer "TWRP_repartitioned" auf eine frühere Custom_recovery wechseln mußt - also z.B. der Letztstand TWRP 2.8.0.0 (ohne _repartitioned im Filename). Und erst danach kannst du wieder eine ältere ROM-Version flashen.

• Danke
Reaktionen: docadams
Danke dir vielmals für die Informationen :thumbsup:

(Habe mir ehrlich gesagt erst im nachhinein Gedanken drüber gemacht was is wenn ich nen anderes mod haben möchte :lol:)